372

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vom

1l. September 187...)

Mit Rote vom 6. d. Mts. hat die sranzosische Gesandtschaft bei der schweizerischen Eidgenossenschaft dem Bundesrathe zur Kenntniss gebracht, dass die franzosisehe Rationalversammlung in ihrer Siznng vom 31. Augnst abhin Herrn T h i e r s , in Anerkennung seiner wahrend 6 Monaten dem Lande geleisteten eminenten Dienste , den Titel eines Präsidenten der französischen Republik zuerkannt habe.

Die gedachte Gesandtschaft theilte serner mit , dass sie beaustragt worden sei , dem Bundesrathe zu erklären , der neugewählte Präsident der französischen Republik sei von dem Wunsche beseelt, das bestehende gute Einvernehmen zwischen der Schweiz und Frankreich je länger je mehr zu befestigen.

Hierauf besehloss der Bundesrath, es sei die schweizerische Gesandtsehast in Varis zu beantragen, Herrn .... h i .. r .. zu seiner neuen Würde zu beglükwünschen und ihm zu erklären , dass der Bundesrath mit dem grossten Vergnügen den Beschluss der französischen Rationalversammlung vernommen habe , wonach ihm die Würde eines Präsidenten der sranzosischen Republik übertragen und in seine Hände die Erhaltung der republikanischen Regierungsform in Frankreich gelegt worden sei.

Ferner wurde die schweizerische Gesandtschaft beaustragt , Herrn Thiers zu erklären, dass die Eidgenossenschaft ihrerseits alles, was von ihr abhängt , thun werde , um das gute Einvernehmen zwischen der Schweiz und Frankreich zu erhalten, und dass die schweizerischen Regierungen sammt dem Volke aufrichtig wünschen , Frankreich moge unter den jezigen republikanischen Jnstitutiouen der Wohlthaten eines langen Friedens geniessen und wieder zu Wohlsein und Glük gelangen.

(Vom 13. September 1871.)

Aus Berichte des eidg. Bostdepartements, sowie des Handels- und Zolldepartements hat der Bundesrath den Artikel 2 der am 27. April 1864 erlassenen Verordnung über das Befahren während der Winterszeit abgeändert wie folgt : Stehe elda.. Gesezsammlung, Band VIII, Selte 82.

des Gotthardpasses

3.73 ,,Art. 2.

Die Sohlenbreite der für die Fahrten aus der ganzen

Stxeke zwischen A m st e g und A i r o l o gestatteten Sehlitten ist, zwischen den Kuchen gemessen, aus 4 Fuss und 4 Zoll sestgesezt. Diese Bestimmung findet ihre Anwendung von nun an ans alle neuen Ansehasfungen, und sie soll innerhalb 3 Jahren vollständig durchgeführt sein.

,,Alle für die Fahrt zwischen A m st e g und A i r o l o zur Vexwendung kommenden Schlitten sollen von tauglichen Sehlittenknechten im Alter pon wenigstens 17 Jahren begleitet werden.^

(Vom 15. September 187l.)

Mit Rote vom 5. dies bringt die k. und k. österreichiseh-ungarisch....

Gesandtschaft bei der schweizerischen Eidgenossenschaft dem Bundesrathe zur Kenntnis.., dass die k. niederländische Regierung den Wunsch zu erkennen gegeben habe, bezüglich der nunmehr vollendeten und auch mit dem übrigen allgemeinen Reze verbundenen Telegraphenlinien ihrer oftindischen Kolonien dem zu Wien am 2l. Juli 1868 revidixten internationalen Telegraphenvertrage von Baris beizutreten.

Diesem Beitritte hat der Bundesrath seine Zustimmung ertheilt.

Der Bundesrath wählte (am 13. September 187l) als Kannst aus der Kanzlei des eidg. Finanzdepartements: Hrn. Louis W e n g e r , von Lausanne, seit Ende 1870 zeitweiliger Ge.

hilfe auf der gedachten Kanzlei: ., Bostkommls in Zürich: Jgfr. Elise Kell er, von Frauenfeld, Bostaspirantin, in Zürich , ,, Telegraphist in Eampoeologno : Hrn. Stephan Jost, von Klosters, Zolleinnehmer in Eampoeo^ logno (Graubünden); ,, ,, ,, Flims ^ ,, . Christian Rudolf, von und in ^lims (Graubünden), ...^ohn

des dortigen Bostablagehaltexs ;

,,

Telegraphistin in Eonters: Jgsr. Marie Agnes Eola, von und in Eonters (Graubünden), Tochter des dortigen Bosthaltexs;

374

(am 15. September 1871) als Bosthalter in Vernayaz :

#ST#

Hrn. Joseph Ambroife V oui ll oz, von Finshauts , bisher Bostablagehaltex in Vernayaz (Wallis).

Jnserate.

Ausschreibung von Winkel- und Doppel-T-Eisen.

unterzeichnete Verwaltung nimmt Angebote auf folgendes Material entgegen .: Winkeleisen 60/60/9mm 1170 Stäbe von 2,6m Länge.

,.

60/60/9mm 1182 ,, 60/60/9mm 1 2 ,,

., 2,8m ., .. 3,0m ,,

,,

60/45/5mm

60/45/5mm Doppel T Eisen 100/57/10/6mm ..

.,

100/57/10/6mm

50

,,

,,

44 50

,, ,,

,, 4,8m ., ,, 1.02m ,,

44

3,5m

., 2,85m

,,

,,

Bel dem Doppel-T-Eisen bedeutet 6mm die Dieke des Steges und 10mm dle Dleke der obern und untern Wand.

AIle diese Eisen stnd in bester Qualität, felnkornlg, zu liefern und müssen sich ohne ..ufzureißen nach kleinen Radien biegen lassen.

Die Länge der Stäbe solI genau obigen Maßen oder deren Vielfachen entsprechen.

Die Preise sind franeo Bahnhos OIten zu berechnen.

Angebole nimmt unterzeichnete Verwaltung für die ganze Lieferung oder Theile davon entgegen bis zum 7. Oktober, unter der Aufschrist. ..Angebot auf Winkeleisen".

Bern, den 11. September 1871.

.Die Verwaltung des eidg. Kriegsmaterials.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1871

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

37

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

16.09.1871

Date Data Seite

372-374

Page Pagina Ref. No

10 007 015

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.