575

# S T #

Bericht des

Schweiz. Konsuls in Liverpool (Hrn. Chs. Forget von Genf) über das Jahr 1873.

(Vom 9. März 1874.)

An den hohen Schweiz. Bundesrath.

Die Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und England, welche früher sehr bedeutend waren, vermindern sich fortwährend unter dem Einflüsse der Telegraphen und der täglich zunehmenden Erleichterungen der direkten Verbindungen zwischen den Gegenden, welche die Rohstoffe produziren und jenen, welche ihre Industrieerzeugnisse liefern.

Das letzt verflossene Jahr ist um der für den Handel im Allgemeinen, in England wie in der übrigen Welt, im Vergleich zu den frühem Jahren viel weniger zufriedenstellenden Resultate willen merkwürdig.

Der Werth der Gesammt-Ein- und Ausfuhr Großbritanniens war im Jahre 1873 niedriger als im Jahre 1872, da die, Mehrzahl der Hauptprodukte, unter andern die Baumwolle, der Zucker, der Thee, der Kaffee und die Fettwaaren, eine große Baisse erlitteil haben, was natürlich große Verluste nach sich gezogen hat. Dadurch sind sie aber auch auf einen normaleren Stand zurückgeführt

576

worden, wobei das Geschäft weniger gefährlich und gewinnbringender werden wird.

England war genöthigt, große Quantitäten Getreide einzuführen, um die Ausfälle seiner Erträgnisse, welche von zwei schlechten Ernten herrührten, wieder auszugleichen, und es hat die Zahlung der dafür ernöthigten Summen, welche für das Land ein reiner Verlust ist, ebenfalls sich fühlbar gemacht.

Das Jahr hat für den Landbau sehr günstig begonnen, und man ist vollständig berechtigt zu hoffen, daß die diesjährigen Ernten hier zu Lande besser sein werden. Aus den großen europäischen und überseeischen Ausfuhrländern laufen sehr befriedigende Berichte ein. Kalifornien scheint einen Ertrag in Aussicht zu stellen, welcher nicht zu Enttäuschungen, wie im Vorjahre, Anlaß geben wird: die Preise werden mäßiger sein, und das Alles zusammengenommen bietet ein nöthiges Element des Gedeihens.

Die unerhörten Preise, welche im Jahre 1872 für Steinkohlen und Eisen an der Tagesordnung waren, nehmen seit einigen Monaten ab, was der Industrie von großem Nutzen ist und noch werden wird, sowie dem Land- und Wassertransporte, der darunter so lange gelitten haben.

Im Jahre 1873 sind weniger unterstützungsbedürftige Schweizer als im Vorjahre durch "Liverpool gekommen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Schweiz. Konsuls in Liverpool (Hrn. Chs. Forget von Genf) über das Jahr 1873.

(Vom 9. März 1874.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1874

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

17

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

18.04.1874

Date Data Seite

575-576

Page Pagina Ref. No

10 008 126

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.