554

# S T #

Inserate«

Publikation,

Verpfändung einer Eisenbahn.

Die schweizerische Gesellschaft für L o k a l b a h n e n , in Basel, wünscht die Schmalspurbahn Winkeln-Herisau-Appenzell in ihrem jeweiligen Bestände im ersten Hange zu verpfänden, behufs Sicherstellung eines Anleihens von 1,900,000 Franken, wovon Fr. 700,000 laut Vertrag vom 27. November 1872 appenzellische Interessenten zu leisten und theilweise (Fr. 300,000) bereits einbezahlt, die übrigen Fr. 1,200,000 aber der Basler Bankverein und Beteiligte übernommen haben, und welches zum Ausbau der verpfändeten Linie Bestimmt ist.

Gemäß Art. 2 des Bundesgesezes vom 24. Juni 1874, betreffend die Verpfändung und Zwangsliquidation der Eisenbahnen,*] wird dieses Begehren hiermit bekannt gemacht und e i n e mit dem 19. D e z e m b e r 1874 a b l a u f e n d e F r i s t angesezt, um beim Bundesrath allfällig Einsprache dagegen za erheben.

<, B e r n , den 23. "November 1874.[*] Im Kamen des Schweiz. Bundesrathes,

Die Bundeskanzlei.

*>' Siehe eidg. Gesetzsammlung Neue Folge, L Band, Seite 121.

555

Ausschreibung.

Die Postverwaltung beabsichtigt, gemäß den Bestimmungen der bundesräthliche Verordnung vom 27. Juni 1873 v i e r z e h n P o s t l e h r l i n g e männlichen Geschlechts aufzunehmen, und zwar : für den Postkreis Neuenburg v i e r , ,, Luzern vier, ,, ,, St.

Gallen sechs.

Bewerber haben ihre eigenhändig geschriebenen Anmeldungen samm Schul- und allfälligen andern Zeugnissen bis zum 11. D e z e m b e r nächsthin p e r s ö n l i c h einer der obigen Kreispostdirektionen einzureichen, bei welchen auch die näheren Bedingungen der Aufnahmsprüfung, Lehrzeit etc. zu erfahren sind.

B e r n , den 27. November 1874 Das eidg. Postdepartement: Eugene Borei.

Schweizerische Centralbahn.

Pur den Transport von Steinkohlen und Coak ans den Saargrabcn etc.

nach den Stationen der Vorarlbergerbahn via Basel-Olten tritt mit dem 10. Dezember nächsthin ein Nachtrag I zum Tarif Nr. 12. vom 15. November d. J. in Kraft. Exemplare desselben werden von unserer Güter-Expedition Basel gratis an den betreffenden Handelsstand verabfolgt.

B a s e l , den 23. November 1874.

(H.3563Q.)

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

556

Schweizerische Centralbahn.

Mit dem 15. Dezember nächsthin tritt für den Güterverkehr zwischen Basel-Centralbahnhof einerseits und den Stationen Aarau nnd Luzern anderseits ein neuer Tarif in Kraft unter Aufhebung der in den Tarifen vom April 1865 und 10. Juli 1868 enthaltenen Frachtsätze Basel-Aarau und Luzern.

Die Bessimmnngen und die Waaren-Classifikation des Tarifs BaselOstschweiz vom 15. September 1871 sind für den neuen Tarif maßgebend.

Exemplare desselben können auf unsern benannten Stationen Basel, Aarau und Luzern gratis bezogen werden.

B a s e l, den 24. November 1874.

(H. 3564 V.)

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

Bekanntmachung betreffend die Weltausstellung von Philadelphia vom Jahre 1876.

Es ist seiner Zeit im Bundesblatt das Programm der für das Jahr 1876 projektirten Ausstellung in Philadelphia publiziert worden.*) Seither hat deBundesratth durch auf verschiedenen "Wegen eingezogene Erkundigungen sich überzeugen müssen, daß beim schweizerischen Handels- nnd GewerbeStand im Ganzen äußerst wenig Neigung für dio Beschickung jener Ausstellung vorhanden ist und jedenfalls dermalen von einer eigentlich nationaleBeteiligungng d e r Schweiz a n derselben keine Rede sein kann.

vereinzelten schweizerischen Ausstellern ihr Unternehmen dadurch zu erleichtern, daß er die Schweiz. Konsuln Hrn. Jakob Bertschmann in NewYork und Hrn. Rudolph Koradi in Philadelphia beauftragte, solchen Ausstellern auf ihr Begehren miRathth und That an die Hand zu gehen und sie bei der allgemeinen Ausstellungskommission zu vertreten.

*) Siehe Bundesblatt v. J. 1874, Band II, Seite 805.

557 Es ergeht daher an dio schweizerischen Aussteller die Einladung, sich direkt mit den genannten Konsulaten ia Verbindung zu sezen. Pas unterzeichnete Departement ist nichtsdestoweniger bereit, auch fernerhin auf Verlangen über die in Eede stehende Angelegenheit Auskunft zu ertheilon, soweit ihm dies möglich ist.

B e r n , den 18. November 1874.

Sclnvei/. Eisenbahn- und Haudelsdeparteiuenl.

Bekanntmachung.

In Folge einer zwischen der österreichisch-ungarischen .Regierung und den betheiligten Staaten gepflogenen Correspondenz werden die in OestorreichUngarn geprägten Goldstüke à 8 fi. und 4 fi. bei den öffentlichen Kassen Frankreichs, Belgiens, Italiens, der .Schweiz und Rumäniens gleich zwanzig Franken, beziehungsweise zehn Kranken angenommen.

Dem zu Folge haben die k. k. und die kön. ungarische Regierung gegenseitig verfügt, daß die vollwichtigen Goldstüke der genannten Staaten pr. 20, 10 und 5 Franken bei sümmtliehen Staatskassen zu einem Course, welcher dem in Silber österreichischer Währung ausgedriikten Werthe der österreichisch-ungarischen Goldmünzen ù 8 fl. und 4 fl. entspricht, angenommen werden sollen, und zwar : das 20-Frankenstük à il. 8.*10 kr. österr. Währung in Silber, » 10,, a ,, 4. 5 ,, ,, ,, ,, ,, , «

^

*-'-

n

u

9 ^i/.,

" « « » ^ , - n

n

n

n

n

-

Der Bnndesrath hat die Veröffentlichung der vorstehenden, von der k. lind k. österreichisch-ungarischen tresandtsehaft bei dur Schweiz. Eidgenossenschaft eingereichten Bekanntmachung beschlossen.

B e r n , den G. November 1874.

Die selnveiz. Unndeskan/lei.

*) Nicht fl. 4. 10.

558

Bekanntmachung.

Das schweizerische Konsulat in Barcelona hat mit Schreiben vom 2. November d. 3. auf eine Betrügerei aufmerksam gemacht, von welcher schon mehrere Personen in der Schweiz betroffen worden seien.

Die Betrügerei besteht darin, daß ein Individuum, welches sich Vincente Gomez nennt, und das vorgibt, bald spanischer Militärarzt, bald politischer Gefangener oder Auszahlungsoffizier der Königin Isabella zu sein, überallhin Briefe schreibt, die aus den Gefängnissen von Carthagena, Madrid, Barcelona, von St. Fernando, Certa etc. datirt sind, und in welchen V. Gomez den Personen, an welche er schreibt, anzeigt, daß er, infolge misteriös Umstände, in ihre Hände eine bedentende Summe zu deponieren wünsche. Er verlangt jedoch unter verschiedenen Vorwänden, daß ihm vorläufig eine Summe, die gewöhnlich auf Fr.4922 festgesezt wird, zugesandt werde. Diejenigen Personen, welche den Vorspiegelungen des V.Gomez.

Glauben geschenkt, haben sich arg betrogen gefunden.

Dieses wird zur Verhütung fernerer Verluste zur öffentlichen Kenntniß gebracht.

B e r n , den 13. November 1874.

Die Schweiz. Bundeskanzlei

Bekanntmachung betreffend

die Nachahmung von Fabrikzeichen.

Dem Schweiz. Handelsstand wird von folgendem Rechtsfall Kenntniß gegeben, der vom Schweiz. Konsulat in Bahia dem Bundesrath mitgetheilt worden ist: Eine dortige Firma erwirkte Haussuchung gegen einen Konkurrenten, des seinen Fabrikaten eine Enveloppe beigab, die in Farbe des Papiers, Dessin, Namen und Bezeichnung der Waare, Avis, Stempel, Firma, kurz in jeder Beziehung genau mit derjenigen übereinstimmte, welche sie selbst seit mehr als 50 Jahren für dieses Fabrikat gebraucht hatte, und der selbst ein ganz gleiches kaiserliches Dekret beigedrukt war, welches die Berechtigung zur Führung der Bezeichnung ,,kaiserliche Fabrik" verlieh. Bei der Haussuchung wurden 2800 nachgeahmte Fabrikate in Verpackung und eine Anzahl Enveloppen saisirt, und dasselbe geschah auch bei einigen Detailverkäufern der nachgeahmten Produkte. Auf erhobene Strafklage, die vom Staatsanwalt aufgenommen wurde, erfolgte wegen ,,Fälschung" eine Verurtheilnng von 3 Angeklagten zu 4 Jahren Haft durch das erstinstanzliche

589 Gericht. Die Angeklagten appdlirten aber, urd der Appellationshof hob das Urtheil auf, indem er erklärte, dasselbe sei schon aus formellen Gründen nichtig, wäre aber auch deswegen unhaltbar, weil weder das Strafgesetzbuch noch irgend ein anderes Gesez die Handlungen, welche den Thatbestand des Prozesses ausmachen, für strafbar erkläre, also dio Verurtheilung ohne gesetzliche Basis sei. Demgemäß wurden die saisirtcn TVaaron den Betreffenden zurückgegeben, una es bleibt der benachteiligten Firma nur übrig, den langwierigen und in seinem Resultat nichts weniger als sichern Weg des Civilprozesses zu betreten.

B e r n , den 20. Oktober 1874.

Schweiz. Eisenbahn- und Handelsdeparteiuent.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

(Die Bewerber müssen ihre Anmeldungen, welche schriftlieh und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen, und ausser dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t deutlich angeben.)

"Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesezt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfang» nähme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Postkommis in St. Croix (Waaijt). Anmeldung bis zum II. Dezember 1874 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Postkommis in N e u e n b u r g . Anmeldung bis zum 11. Dezember 1874 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

3) P o s t h a l t e r und B r i e f t r ä g e r in N i e d e r s c h ö n t h a l (BaselAnmeldung bis zum 11. DeLandschaft).

zember 1874 bei der Kreispostdirektiou in Basel.

4) P o s t h a l t e r und Br i o f t r ü g e r in M u t t c n z (Basel-Landschaft).

5) K o n d u k t e u r des Postkreises Lnzern. Anmeldung bis zum 11. Dezember 1874 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

(i) T e l e g r a p h i s t in U n d e r v e l i e r (Bern)s Jaliresbcsoldung Fr. 200, nebst Depiischeuprovision. Anmeldung bis zum 10. Dezember 187-1 bei der Telegraphen Inspektion in Ölten.

7) T e l e g r a p h ist in (r e n f. Tahresbesoldung nach Maßgabe des Bundesgesezes vom 2. August 1878. Anmeldung bis zum 15. Dezember 1874 bei der Telegraphen-Inspektion in Lausanne.

360 8) Telegraphist in. P r a t t e l n (Basel-Landschaft). Jahresbesoldung Er. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 15. Dezember 187-1 bei der Telegraphen-Inspektion in Ölten.

1) P o s t p a k e r in L a u s a n n e . Anmeldung bis zum 4. Dezember 1874 bai der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) P o s t k o m m i s in Bern.

3) P o s t p a k e r in Bern.

l Annie^g £.is .zum > ,D.ez} 1874 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postkommis in Basel. Anmeldung bis zum 4. Dezember 1874 bei der Kreispostdiroktion in Basel.

5) Postkommis in R o m a n s h o r n (Thurgan). Anmeldung bis zum 4. Dezember 1874 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

6) Briefträger in N i e d e r u z w y l l Anmeldung bis zum 4. Dezbr.

(bt. Gallen).

j. ^874 bei der Kreispostdirektion 7) P o s t k o m m i s in St. Gallen.

in St. Gallen.

Kote. Dieser Nummer ist das Inhaltsverzeichniß zum zweiten Bande des Bnndesblattes von diesem Jahr beigelegt.

Nach Seite 560.

Verkehr der Telegraphen-Verwaltung.

!

Total

Zahl der Depeschen.

Saldi

Zahl Monat.

der Bureaux.

Interne abgehende

Internationale abgehende und ankommende

Transitirende

Total.

i

der Einnahmen. *)

der Ausgaben.

im Jahre 1874.

1

1873. j 1874.

1873.

1874.

1873.

1814.

1873.

1874.

1873.

|

1874.

161,020

Fr. . llp.

115,004 03

151,704

121,333 33

66,187 59

89,644 47

111,497, 51

185,498:49

201,409 99

110,310' 75

106,953 80

102,361 52

104,234' 92

22,551

16,122 171,256 170,906 15,783 174,921 194,309 18,907 200,488 202,88?!

£51,881 54 124,509 62

|94,315i 25

78,158 i»

1 01.005 33

113,873 88

20,808

Î8,4 E9

119,010! 57

150,622 86 123,754' 45

196.742 88

248,261 64

120,115 74

119,182 79 132,408 5?

98,860' 118,585

35,34ö

33,711

17,814

Februar

710

808

93,615,' !®3,®Î9

33,614

3a,'2b-4

15,127

März

717

8Î5

720

8Î9

38.828 38,397

39,398 38,081

20,569|

April

111,859' 121,388 118,244 Ì 10,4 43

Mai

730

827

132,582

Juni

750 '

838

136.0-iy ä5?.3;:i

45,355 43,544

43,191 .i«i;,)i?

16,124 152,020 14,810 142,356

18,280

Juli

765 ,

857

208.,5ft7

54,550

39,2 1 8

August

776 >

86 i

204,<541 'ìtì,'>ìi

.67,885

So, 1 19

22,179.

18,684'

September

781

875

58.911

59,839

17,342,

Oktober

786 ' 888

171,:!28 155.385

50.814'

5,Vi58

19.005;

î 88,294 3';(J.ÎM8

1873.

Fr. |Ep.

69,902, 09

805

182.750

1874. i

Fr.

Ep.

136,923 67

710

54»,7öS

1873,

Fr.

Rp.

128,020 50

Januar

:

1874.

200,401

222,867

18,718 259,485 284,441 17,183 291,210 307,513 28,315 247,581 268,648 22,034 225,204 264,830!

151,605! 16 157,378, 85 200,457' 06

174,158 80

96,882 48

216,178! 95

324,952 76

254,387 77

191,911 97

263,0i'2 23

124.298 --

97:859 51

Passiv. |

Aktiv.

Kp.

Fr.

21,921 04 7 62,237

Ir.

'Ep.

1

76,900 Ì 3 7 1

2,718

i i

80

35,015 69 97.638

78 !

L571 66 41.750 23 165,152 72

Ì i

38,208 i 82 · 1 l

Dezember '·

;

Total bis Ende Oktober

1,405.3 13 1. 379,246 467,250

489,244 192.359

178,635 2,064,922 2,238,125 1,385,840 95

*) Die ausnahmsweisen Pluctuationen in den Einnalimfii des telegraphischen Yerkehrs haben ihren Grund in dea eweiligen Liqnidatioiiea mit den auswärtigen Verwaltungen.

1,526,158 11 1.387.946 88

1,475.588 17

298,351

60

Ab Passiv

247,763

66

Bleibt Aktiv

50,507 94

247,783 i 66,

!

i ;

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Inserate.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1874

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

51

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.11.1874

Date Data Seite

554-560

Page Pagina Ref. No

10 008 405

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.