858

# S T #

Kau tori.

Luzern Solothurn St. Gallen

Bemerk un gen.

Gemeinde.

Bezirk.

Sursee Solothurn-Lebern Wyl

Rotz. Milzbrand.

Fälle.

fälle.

-- l

Grosswangen Balm O berbü ren Total

--

l 1

Appenzell A. Rh. Der von der L u u g e n s e u c h e betroffene Stall enthielt einen Zuchtstier und zehn Kühe. Der Zuchtstier, sowie eine der Kühe, wurden abgeschlachtet, wobei an beiden Stücken die Seuche konstatirt wurde; die übrige Viehhabe wurde vorläufig abgesperrt.

Neuenburg. Die von der M a u l - und Klauenseuche fizirten Ställe enthalten 9 Stück Großvieh.

in

Laut dem Viehseuchenbulletin von Elsaß-Lothringen vom 15.

August ist die M a u l- u n d K l a u e n s e u c h e während des Monats Juli in einer einzigen Gemeinde des Kreises Thann aufgetreten, und zwar auf 6 Gehöften (29 Thiere).

In Baden ist in der Zeit vom 1. bis 15. August kein Fall von M a u l - und K l a u e n s e u c h e vorgekommen 5 dagegen wurde im Amtsbezirk Eberbaeh ein Fall von L u n g e n s e u c h e konstatirt.

Zufolge Ausweis vom 31. August herrschte zu dieser Zeit in Oesterreich-Ungarn in Galizien n Mähren

Böhmen

T)

n Nieder-Oesterreich T) TI

n ·n n ·n

.

.

·

.

Lungenseuche.

in 2 Bezirk ,, 11 11 T) » «

,,

6

T)

Steiermark .

Schlesien .

· » 1 Bezirk Ober-Oesterreich .

- * 1 ·n Tyrol .

Küstenland .

Ungarn (Ausweis v. IS! Aug.) --

Maul- u. Klauenseuche-

m

2 Bezirken 2 * 5 ,, Bezirk

11 Bezirken l Bezirk ,, 7 Bezirken

Oesterreich-Ungarn war am 31. August frei von der R i n d e r p e s t .

859

In Italien herrscht die M a u l - u n d K l a u e n s e u c h e immer noch in bedeutender Ausdehnung; im Piémont ist die Seuche im Abnehmen begriffen.

B e r n , den 4. September

1885.

Schweiz. Landwirtschaftsdepartement.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.

(Vom 4. September 1885.)

Anläßlich der auf den 1. Januar 1886 vereinbarten Abtretung der gegenwärtig im Besitz und Betrieb der Jura-Bern-Luzern-BahnGesellschaft stehenden Bisenbahnlinie von Neuenburg über Chauxde-Fonds nach Locle (Jura Industriel) an den Kanton Neuenburg hat sich die genannte Gesellschaft verpflichtet, für die Ledigung der abzutretenden Bahnstrecke von den Pfandrechten zu sorgen, welche zur Zeit darauf verschrieben sind. Eine bezügliche Anfrage wird dahin beantwortet, daß die Löschung des auf der alten Linie des Jura Industriel noch haftenden Pfandrechts zu Gunsten des 33-Millionen-Anleihens der Jura-Bern-Luzern-Bahn vom 30. Juli 1881 auf Grund des Verzichts der Gläubigerversammlung vom 8. August 1885 erst dann erfolgen wird, wenn die Jura-Bern-Luzern-Bahn der gegen den Pfandrechtsverzicht übernommenen Verpflichtungzurr Verminderung ihrer Anleihensschuld von 33 Millionen Pranken um vier Millionen Franken durch Vernichtung von 4000 Titeln genügt haben und für letztere Titel das Pfandrecht im Pfand buch gelöscht sein wird.

(Vom 8. September 1885.)

Durch letztwillige Verfügung hat der sei. verstorbene Herr Stadtrath Landolt in Zürich der Kupferstichsammlung des eidg.

Polytechnikums einen Theil seiner sehr werthvollen Sammlung nach

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bemerkungen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1885

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

41

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

12.09.1885

Date Data Seite

858-859

Page Pagina Ref. No

10 012 861

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.