464

#ST#

Bericht des

Departements des Innern des Kantons Neuenburg an

das schweiz. Handels- und Zolldepartement.

(Vom 26. März 1867.)

Tit. l Sie haben mit Eirkular vom 9. Februar d. J., gleichwie diess schon früher unterm 7. März 1866 geschah, Rotizen verlangt über den Stand unseres Landbaus und unserer Jndustrie im Jahre 1866. Um mir das zur Beantwortung der gestellten Fragen erforderliche Material zu versehafsen, hatte ieh im Jahre 1866 den Handelskommissionen von .Loele und Chaux-de-Fonds, sowie auch der landwirtschaftlichen Gesellsehaft des Kantons Reuenburg das erwähnte Eirkular vom 7. März

mitgetheilt.

Die Handelskommission erwiederte hieraus, sie glaube nicht, dass es ihr möglieh sei , die verlangten Daten zu liesern ; leztere würden eine Reihe von umsassenden Arbeiten erfordern und genaue Spezialkenntnisse voraussehen. Die Gesellschaft für Handel und Jndustrie in Chaux-de Fonds, die aus mehreren Abtheilungen besteht, hat jene Fragen ihren betretenden Abtheilungen zur Prüfung übersandt ; Berichterstattungen aber von dieser Seite sind mir nie mitgetheilt Borden. Die landwirthfehaftliche Gesellschaft endlich antwortete erst dann , als die Verossent-

465 lichung des Jahresberichts des Bundesraths bereits erfolgt war, so da^ es ohne allen Ruzen gewesen wäre, hätte ich ihre Bemerkungen an Sie gelangen lassen.

Von der Voraussezung ausgehend, dass eine Erneuerung meiner Bemühungen sowohl in Loele als in Ehaux^de^onds erfolglos bleiben würde , habe ich mich lediglich ^an die landwirtschaftliche Gesellschaft gewandt , deren Antwort ich Jhnen hiemit zu übermitteln die Ehre habe.

,,Die Jahresexgebnisse der Landwirtschaft sind, in kurzen Worte..

,,und im Allgemeinen genommen, folgende : ,,Zu Anfang des Jahres sah sich ein Theil unserer Viehbestzex zur ^Verminderung ihres Viehstandes genothigt, bei den andern herrsehte, des ^Futtermangels wegen, grosse Verlegenheit , zugleich stiegen die Heu- und ,,Strohpreise auf die enorme Hohe von Fr. 5 bis 6 per Zentner. Das ,,im Laufe des Monats Juni eingeerntete Heu lieferte in den Bezirken .,des untern Landes einen reichlichen, im Val de Ruz und Val de Tra^vers einen etwas geringern und, der eingetretenen Froste wegen, einen ,,uoch geringern Ertrag in den Bergen. Dennoch ist das Heu auf einen ,,relativ niedrigen Vreis, nämlich aus Fr. 2. 50 bis ^r. 3 per Eentner, ^herabgesunken.

,,Dagegen war die Ernte der übrigen Produkte schlecht. sowohl ,,was Korner als was Stroh anbelangt, fiel der Ertrag sehr gering ans.

,,.^o kam es denn, dass die Kornpreise, ^die im ^rühjahr aus ^r. 11 ,,per Zentner standen, zu Ansang des Winters um das Doppelte stiegen.

,,Die Kartoffelernte war im Allgemeinen wenig ergiebig , in feuchtem .,Boden beinahe null. manchen .^rts litt die ^rucht durch die Enger,,linge. Wahrscheinlich des theuern Getreides wegen steht auch der ,,Vreis der Kartoffeln sehr hoch. Baumfrüchte gab es wenig , indem ,,die Blüthen durch Kalte und Regenwetter gelitten hatten.

,,Mastvieh war während des ganzen Jahres sehr gesucht und hielt ,,sieh zu hohen Breisen, 60 bis 65 Fr. per Zentner fleisch. Die Zäh.,lung von 1866 hat gegenüber derjenigen von 18.^5 eine Abnahme des

,,Viehes nachgewiesen. Die eidg. Statistik berechnet das Rindvieh per ^ Haupt zu Fr. 200, sür unsern Kanton jedoch wäre der Ansehlag ^u ,.Fr. 300 per Haupt keineswegs zu niedrig.

,,Jm Ganzen genommen war das Jahr 1866 in Bezug aus ,,deu eigentlichen .Landbau für uusern Kanton nichts weniger als günstig . doch war der Schaden , der natürlichen Trokenheit unseres "Bodens wegen , von geringerer Bedeutuug , als sür deu seuehten ,,Boden der Kantone Freiburg und Waadt. Die gegenwärtige Theu..

,,xung des Brodes und der Kartofseln wird die Lage des Bauers bis

466 ,,zur nächsten Ernte zu einer schwierigen machen. Als Verbesserungen ..verdienen die ntehx und mehr im Val^.de-Ruz vorgenommenen traini.,rungen und überhaupt der Fortschritt erwähnt zu werden, der sich im ,,Landbau und in der .Konstruktion der Akerwerkzeuge kundgibt.

,,Die Resultate. der Weinlese , die einen Augenblik vom Regen,^wetter bedroht wurde, übertrafen alle Hoffnungen der Rebenbesizer und ,,dex Winzer. Der Breis des Weines von diesem Jahrgang wurde .,von der hiezu ernannten Spezialkommission auf 48 Eent. per eidgenöss.

,,Mass festgesezt.^

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Departements des Innern des Kantons Neuenburg an das schweiz. Handelsund Zolldepartement. (Vom 26. März 1867.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1867

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

14

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

06.04.1867

Date Data Seite

464-466

Page Pagina Ref. No

10 005 420

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.