#ST#

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

(Vom 31. Dezember 1866.)

Zur Regelung der Bisthumsverhältnisse in denjenigen schweizerischen.

Gebietsteilen , welche früher mit den italienischen Diöeesen E o m s oder M a i l a n d verbunden waren , nämlich der Kanton .......essin und die bildnerischen Gemeinden Poschiavo und Brusio , hat der Bundesrai.h beschlossen, es sollen Konferenzen augeordnet und die bei der Fragen betheiligten Kantone Granbünden und Hessin eingeladen werden , ihr...

Abgeordneten bis Ende Januar 1867 zu bezeichnen.

Zu Abgeordneten des Bundes bei den Konferenzen ernannte der Bundesrath den Hrn. Nationalrath H u n g e r b ü h l er in Straubenzell bei St. Gallen und den Hrn. Ständerath Renward M e .. e r in Luzern, und zwar hat Herr H u n g e r b ü h l e r die Konferenz zn leiten, der die Ausscheidung der Bisthumsgüter zwischen dem Kanton Tession und den graubündnerischen Gemeinden V o s ch i a v o und B r u s i o zufällt . dem Herrn M e y e r dagegen steht die Leitung der Konferenz zu , welche sieh mit dem Anschluss der gedachten Gemeinden Poschiavo und Brusio an das Bisthum E h u r zu befassen hat.

Auf einen Bericht des eidg. Handels- und Zolldepart.....e...ts beschloss der Bundesrath, es solleu die von Seite schweiz. landwirthschastlicher Vereine einlangenden Berichte über Agrikultur durch das Bundesblatt in extenso verosfentlich.t werden.

. Der Bundesrath hat den bisherigen schweizerischen Konsul in Mailand (Hrn. E h e n n i s ) zum schweiz. Generalkonsul in dort ernannt..

Herr Oberst Hs. Heinrich W e h r l i von Zürich hat mit Schreiben vom 23. Dezember seine Demission als eidg. Artillerie - Jnstruktor l. Klasse eingegeben.

Jn Folge dessen hat der Bundesrath dem Demissionär die ge^ wünschte Entlassung gewähr^ und .demselben für sein fahriges Wirken als Justruktionsoffizier und seine ausgezeichneten Leistungen den Dank und die Anerkennung ausgesprochen.^

Als Vosthalter in Eschenbach (Luzern) hat der Bundesrath Hrn.

Joseph ^lnton B ü h l m a n n , Oberlehrer, von und in dort, gewählt.

(Vom 4. Januar l ..^7.)

Der bisherige schweizerische Konsul in Bah i a (Brasilien), Herr B r e n n e r von Weinfelden, hat mit Schreiben vom 13. Oktober v. J uni Entlassung von seinem Vosten nachgesucht, weil er seiner Gesundheit halber genothigt sei, nach Europa zurü^ukehren.

Der Bundesrath ertheilte dem .^rn. B r e n n e r die gewünscht^ Entlassung, unter Verdankun^ seiner geleisteten Dienste , und wählte gleichzeitig an die Stelle des Demissionärs Hrn. Emile K o h l e r , von .Lausanne, Ober- Geschäftsführer des Hauses Meuron und Eomp. in Bahia.

Mit Zuschrift vom l. Dezember .l 866 hat die ....^giernng des Kantons T h u r g a u de^u Bundesrathe die Anzeige gemacht, dass der dortige Grosse Rath in seiner Sizung vom 28. Rovember gleichen Jahres den zwischen mehreren eidgenossischen Ständen einerseits und den Konig^ reichen B r e u s s e n und B a u e r n andererseits im Jahr 18.^2 getroffenen Uebereinkommen wegen gegenseitiger Verpflegung von Erkrankten und Beerdigung von Verstorbenen beigetreten sei.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1867

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

01

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.01.1867

Date Data Seite

8-9

Page Pagina Ref. No

10 005 346

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.