450

#ST#

B

e

r

i ch t

des

Departements

des Innern des Kantons Wallis an

das eidg. Handels- und Zolldepartement über

Landwirthschaft und .Industrie im gedachten Canton während des Jahren 18^.

(Vom 29. März 1867.)

Tit..

Mit Sehreiben von. 9. Februar d. J. verlaugten Sie von nns Bericht über den Stand der Landwirtschaft und Industrie unsers Kan-

tons während des Jahres 18.^6.

diesen Bericht beehren wir uns, Jhnen hien.it zu übermaehen.

Der W e i n , eines der Hauptprodukte unsers Kantons, lieserte reichen Ertrag , auch die Qualität war gut.

Befriedigend war der Ertrag an G e t r e i d e und F u t t e r . dagegen fehlte es für das Vieh an ...lbsaz nach den Nachbarländern.

Die iapanesischen Seidenranpeneier gewährten kein günstiges Ergebniss. Hinwieder wurden mit persischen Seidenraupeneiern , welche durch Vermittlung des persischen Gesandten in St. Vetersburg bezogen worden waren, die schönsten Ersolge erzielt.

Gewiss ist die Eindämmung der Rhone und ihrer Zuflüsse sür den Kanton Wallis ein Unternehmen von der allergrößten Tragweite. Kanm wird es aber der gegenwärtigen Generation , die diesem Unternehmen alle ihre Kräste widmet und dafür keine Opfer scheut, vergönnt sein.

aueh dessen Früchte zu ernten ; denn es bedarf eines Zeitraums von

451 wenigstens fünfzehn Jahren , bis der dem Strome abgerungene Boden in kulturfähiges Land umgewandelt sein wird. Es ist vornehmlich der

Tabak, der daselbst vortrefflich gedeiht; allein der Absaz dieses Vro-

duktes ist keine leichte Sache.

Was unsere Jndustrie anbetrifft, so befindet fie sieh im Status quo und hat im Vorjahre keinen Fortsehritt gemacht. Jn unfern industriellen Etablissementen hat es keine Veränderung gegeben. Wir glauben , dem Bundesrath die G l a s h ü t t e n in Monthey , welehe muthig gegen

die ausländische Einsuhr kämpfen und der Aufmerksamkeit und des

S.huzes des eidg. Departements des Jnnern in der That würdig siud, bezeichnen zu sollen. Diese zwei Etab li ssemente machen jährlieh Geschäfte im Belaufe von ungefähr Fr. 300,000, und ihre Produkte sind von schoner Qualität.

#ST#

B

e

ri

ch

t

des Departements der Staatswirthschaft des Kantons Luzern an

das eidg. Handels- und Zolldepartement über

Landwirtschaft und Industrie im gedachten Danton während des Jahren 18^.

(Vom 8. Mai 1867.)

Tit. .

Jhrer Einladung vom 9. Februar folgend, reiehen wir Jhnen hiemit einige Bemerkungen über den Stand der Landwirtschaft und Jnduftrie in unserm Kantone im verflossenen Jahre ein.

Die Witterung im Frühjahr 1866 , namentlich in den Monaten März und April, berechtigte zur Hoffnung ans ein fruchtbares und ge-

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Departements des Innern des Kantons Wallis an das eidg. Handels- und Zolldepartement über Landwirthschaft und Industrie im gedachten Kanton während des Jahren 1867. (Vom 29. März 1867.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1867

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

31

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

20.07.1867

Date Data Seite

450-451

Page Pagina Ref. No

10 005 516

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.