#ST#

Schweizerisches Bundesblatt.

44. Jahrgang.

III.

O

Nr. 26.

# S T #

.

22. Juni 1892.

Bericht des

Bundesrathes an die Bundesversammlung betreffend die Geschäftsführung und die Rechnung der Alkoholverwaltung pro 1891.

(Vom 27. Mai 1892.)

Tit.

I. Einleitung.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

1891.

Wie der vorjährige, so umfaßt auch der gegenwärtige Bericht für die- ganze Dauer des Geschäftsjahres alle der Verwaltung unseres Finanzdepartements unterstellten Artikel des Alkoholgesetzes, mit Ausnahme eines Theils des Verkehrs in relativ denaturirtem Sprit.

Den letztern haben wir auch jetzt noch nicht direkt in das Monopol einbezogen, einerseits, weil die Zulassung freien Bezugs durch die Industriellen Angesichts der über dio Verwendung des bezogenen Sprits ausgeübten Kontrole namhafte Inkonvenienzen bis jetzt nicht im Gefolge gehabt hat, anderseits, weil der ausschließliche Vertrieb der in Rede stehenden Waarengattung durch die Alkoholverwaltung in einer dem Fiskus und den industriellen Interessen aller Landestheile gleichmäßig dienenden Weise erst nach Errichtung des bei Romanshorn vorgesehenen Lagerhauses stattfinden kann.

Bundesblatt. 44. Jahrg.

Bd. III.

49

716

II. Gesetzgebung.

Botschaft vom 4. April 1891. B.-B1. 1891, Bd. I, S. 873.

B.-a. vom 3. Juni 1891. A. S. n. F. Bd. XII, S. 353.

BEB. vom 12. Juni 1891. B.-B1. 1891, Bd. III, S. 288.

,, 30. Oktober ,, ,, ,, ,, IV, S. 697.

fl BB. vom 18. Dezember 1890. B.-B1. 1890, Bd. V, S. 496 und 501.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

BB. vom 23. Dezember 1891. B.-El. 1892, Bd. I, S. 96.

Handels- und Zollverträge mit dem deutschen Eeich und mit Oesterreich-Ungarn. A. S. n. P. Bd. XII, S. 505 und 564.

ERB. vom 18. Januar 1892. B.-B1. 1892, Bd. I, S. 360.

Bekanntmachungen des Zolldepartements vom 25. Januar und 22. Februar 1892. B.-B1. 1892, Bd. I, S. °506 und 771.

Gegen das Bundesgosetz vom 3. Juni 1891 betreffend die Vertheilung der Reineinnahmen des Alkoholmonopols während der Uebergangsperiode 1891/1895 wurde innerhalb der nützlichen Frist ein Keferendumsbegehren nicht gestellt; wir haben das Gesetz in Folge dessen unterm 30. Oktober 1891 in Kraft erklärt.

Von den durch die Bundesversammlung am 18. und 19. Dezember 1890 gefaßten Beschlüssen betreffend das Alkohohvesen haben wir di& nachfolgenden noch nicht in Behandlung ziehen können: 1. Der Bundesrath wird eingeladen, eine Erhebung darüber zu veranstalten, wie die in Artikel 9 des Alkoholgesetzes vorgesehene Aufsicht der Kantone über die Fabrikation und den Verkauf des nicht bundessteuerpflichtigen Branntweins gehandhabt werde, und im Einverständnis mit den Kantonen für eine möglichst wirksame Ausübung dieser Kontrole Sorge zu tragen.

2. Der Bundesrath wird eingeladen, zu untersuchen und Bericht zu erstatten, in welchem Maße die schweizerische Landwirtschaft aus der Anwendung des Artikels 2 des Alkoholgesetzes Nutzen ziehe.

3. Der Bundesrath wird eingeladen, zu prüfen und zu berichten, ob und in welchem Umfang der Kassadienst der Alkoholverwaltung^ dieser letztern selbst zu übertragen sei, statt denselben, wie bis dahin, durch die eidgenössische Staatskasse besorgen zu lassen.

4. Der Bundesrath wird eingeladen, zu untersuchen und darüber zu berichten, ob nicht die Bedingungen für den Bezug monopolisirter gebrannter Wasser für die Bezüger aus den verschiedenen Landestheilen dadurch gleichmäßiger zu gestalten wären, daß den in Gegenden ohne Eisenbahnverbindungen wohnenden Käufern zur Kompensation der größern Transportkosten ein Eabatt auf den Monopolpreisen gewährt würde.

717

Was Ziffer 4 dieser Rückstände betrifft, so haben Sie, Tit., im Dezember 1891 sich mit uns darüber einverstanden erklärt, daß die Vornahme weiterer Aenderungen an den Bezugsbedingungen für gebrannte Wasser erst wieder in Erwägung zu ziehen sei, nachdem die Wirkungen und die finanziellen Folgen der bereits eingeräumten Erleichterungen genauer als jetzt zu überblicken sind.

Eücksichtlich der Ziffer 2 verweisen wir auf Kapitel V des vorliegenden Berichtes.

Der Inhalt der Ziffern l und 3 endlich steht im Zusammenhang mit inzwischen gefällten neuen Beschlüssen der Bundesversammlung und wird mit diesen zur Erledigung kommen müssen.

.Die diesbezüglichen, vom 23. Dezember 1891 datirten Beschlüsse lauten : 5. Der Bundesrath wird eingeladen, den Entwurf eines Organisationsgesetzes der Alkoholverwaltung vorzulegen, wobei auf einen von der übrigen Bundesverwaltung so weit thunlich abgetrennten und möglichst nach kaufmännischen Grundsätzen eingerichteten Betrieb Rücksicht zu nehmen sei.

6. Der Bundesrath wird eingeladen, die Frage zu prüfen, ob nicht für die Alkoholverwaltung -- und unter welchen Formen -- eine ständige Aufsichtsbehörde einzuführen sei.

7. Der Bundesrath wird eingeladen, eine Erhebung darüber zu veranstalten, wie die in Artikel 9 des Alkoholgesetzes vorgesehene Aufsicht über den Handel mit den vom Bunde abgegetenen gebrannten Wassern von den Kantonen gehandhabt werde, insbesondere in Bezug auf die Eeinheit der Produkte im Kleinverkaufe.

Unterm gleichen Tage haben Sie, Tit., ferner beschlossen: 8. Der Bundesrath wird eingeladen, zu untersuchen, ob nicht der Verkehr in relativ denaturirtem Sprit in das Monopol einzubeziehen sei.

Die Behandlung aller dieser neuen Postulate fällt in das nächste Geschäftsjahr. Immerhin machen wir bezüglich, des letzten derselben auf die Darlegungen in Kapitel I des vorwürfigen Berichtes aufmerksam.

Bei den Unterhandlungen über den Abschluß neuer Handelsverträge waren auch die Interessen der Alkoholverwaltung in Berücksichtigung zu ziehen. Der Sachlage entsprechend unterschieden wir dabei im Wesentlichen : 1. Für den Trinkkonsum bestimmte monopolisirte gebrannte Wasser ; 2. Rohstoffe zur Erzeugung monopolpflichtiger Branntweine;

718

3. Alkoholhaltige oder mit Alkohol hergestellte Artikel, wie Parfümerien, Seifen etc., die nicht zu Trinkzwecken dienen, also verfassungsgemäß auch nicht dem Monopol unterstehen, bezüglich welcher aber in Folge des letztern Vorkehren zum Schutz der inländischen Industrie nothwendig erschienen; 4. Alkoholisirte Weine; 5. Wermuth und ähnliche Spezialitäten.

Bezüglich der dem Trinkkonsum dienenden monopolisirten Spirituosen waren spezielle Abmachungen mit dein Auslande nicht zu treffen, einmal, weil Staatsmonopole nach allgemeinen Kechtsgrundsätzen handelsvertragliche Vereinbarungen durchbrechen, sodann aber auch deshalb, weil die Bundesversammlung nicht befugt gewesen wäre, durch den Abschluß von Handelsverträgen die Alkoholgesetzgebung abzuändern, für eine bloße Reproduktion des Inhalts der letztern in den internationalen Abkommen hinsichtlich der hier in Betracht fallenden Artikel aber ein Grund nicht vorlag.

Rücksichtlich der Eohstoffe zur Erzeugung monopolpflichtiger Spirituosen hätte ein ähnlicher Standpunkt eingenommen werden können. Nach Anleitung früherer handelspolitischer Maximen zogen wir es indessen vor, diese Kategorie monopolisirter Waaren -- im Interesse der erforderlichen Klarstellung ihrer Behandlung im internationalen Verkehr -- in die Verträge mit dem Auslande einzubeziehen.

Nach Artikel 32bis der Bundesverfassung, Artikel l des Bundesbeschlusses vom 20. Dezember 1887 und Artikel l des Alkoholgesetzes steht das Eecht zur Herstellung gebrannter Wasser aus Wein, Obst, Obstabfällen, Enzianwurzeln, Wachholderbeeren und ähnlichen Stoffen, sofern und soweit dieselben aus dem Auslande stammen, ausschließdem Bunde zu, während das Brennen gleichartiger Materialien inländischer Provenienz nicht unter die Bundesgesetzgebung und demnach auch nicht unter das Monopol fällt.

Das besagte Eecht des Bundes kann auf Grund des Alkoholgesetzes in zwei Hauptformen zum Vollzug gesetzt werden. Entweder vergibt der Bundesrath zur Verarbeitung der betreffenden Stoffe an die nach Maßgabe von Artikel 2 des Gesetzes konkurrirenden Bewerber Brennloose von nicht weniger als 150 und nicht mehr als 1000 Hektolitern absoluten Alkohols, oder derselbe verpflichtet die inländischen Brenner, nach Analogie der Bestimmungen von Artikel 3 des Gesetzes, zur Bezahlung einer Monopolgebühr. Der erste Modus fällt praktisch
außer Betracht, da bei uns zur Verwerthung von Wein etc. so große Betriebe, wie sie das Gesetz vorsieht, nicht regelmäßig geführt werden könnten und überdies die Bewerber um bezügliche Loose in der Konkurrenz gegen die Brenner von Kartoffeln und Körnerfrüchten schwerlich aufzukommen vermöchten.

719

Der zweite Modus läßt in der Hauptsache zweierlei Arten der Durchführung zu. Entweder findet eine Ueberwachung der Brennereien und die Auflage einer Monopolgebühr auf dem daselbst erzeugten fertigen Produkte oder auf dem dabei verwendeten Bohstoffe statt, oder aber der letztere wird bereits bei der Einfuhr mit einer entsprechenden Grenzgebühr belegt, welche zurückerstattet wird, sofern der Beweis erbracht ist, daß das importirte Material nicht zur Herstellung gebrannter Wasser benutzt worden ist. In den Verhältnissen unseres Landes hat sich diese zweite Art des Gesetzesvollzugs für alle hiebei in Betracht fallenden Rohstoffe der Brennerei mit Ausnahme des Weins als die praktischste erwiesen.

Zweck der handelsvertraglichen Abmachungen war es, diese zweite Art dem Auslande gegenüber vor allfälligen Einsprachen von vorneherein sicherzustellen. Dabei blieben selbstverständlich alle oben dargestellten allgemeinen Eechte des Bundes mit Bezug auf die Behandlung der aus dem Ausland stammenden Brennereirohstoffe vollständig unberührt. Die bezügliche Vereinbarung mit dem deutschen Keiche lautet : ,,Erzeugnisse, welche Staatsmonopole eines der vertragschließenden Theile bilden, sowie Gegenstände, welche zur Erzeugung von solchen monopolisirten Waaren dienen, können bei ihrer Einfuhr einer zur Sicherung des Monopoles bestimmten Abgabe auch in dem Falle unterworfen werden, wenn die gleichartigen Erzeugnisse oder Gegenstände des Inlandes dieser Abgabe nicht unterliegen." (Artikel 8, Alinea 4, des Vertrages.)

,,Die im vierten Absatz des Artikels 8 zur Sicherung des Monopols vorbehaltene Abgabe wird zurückerstattet, wenn die Verwendung des mit der Abgabe belegten Gegenstandes zur Erzeugung eines Monopolartikels nicht stattfindet.

Man ist ferner darüber einverstanden, daß bezüglich des in der Schweiz geltenden Alkoholmonopols die Vorschrift im vierten Absatz des Artikels 8 nur auf eingestampfte oder getrocknete Weintrauben, Weintrester, Weinhefe, eingestampftes Obst, Obstahfälle, Wachholderbeeren, Enzianwurzeln, Südfrüchte und ähnliche Stoffe Anwendung findet.11 (Schlußprotokoll.)

Diesen Bestimmungen materiell konform ist das Abkommen mit Oesterreich-Ungarn. Mit andern Staaten sind bezügliche Abmachungen noch nicht getroffen.

Was die nicht dem Trinkkonsum dienenden alkoholhaltigen oder mit Alkohol bereiteten
Artikel angeht, so ist für deren fiskalische Behandlung, wie schon gesagt, nicht direkt die Alkoholgesetzgebung maßgebend. Das einschlägige Regime beruht vielmehr auf den Ar-

720

tikeln l und 6 des Zolltarifgesetzes vom 10. April 1891, gemäß welchen, so weit nicht Vertragstarife bestehen, für Waaren, zu deren Herstellung Alkohol verwendet wird, der Bezug der Monopolgebühr vorbehalten bleibt.

Im Rahmen dieser Vorschriften wurde mit dem deutschen Reiche nachstehende Verständigung getroffen: ,,Die vertragschließenden Theile behalten sich das Recht vor, diejenigen Produkte, zu deren Herstellung Alkohol verwendet wird -- unter Wahrung des im Absatz l dieses Artikels enthaltenen Grundsatzes (der gleichen Behandlung gleichartiger Erzeugnisse des In- und Auslandes) -- bei der Einfuhr außer mit dem tarifmäßig etwa entfallenden Zolle noch mit einer Gebühr zu belegen, deren Betrag der auf den verwendeten Alkohol entfallenden inneren fiskalischen Belastung gleichkommt." (Artikel 8, Alinea 5, des Vertrags.)

Der Vertrag mit Oesterreich-Ungarn weist eine gleichlautende Vorschrift auf, enthält aber im Schlußprotokoll noch folgende, auf diesen Punkt sich beziehende Spezialbestimmung : ,,Man ist darüber einverstanden, daß rücksichtlich der ohne Verwendung von Alkohol hergestellten, daher einer Zuschlagsgebühr aus dem Titel von Alkoholabgaben nicht unterliegenden Glycerinseifen die die Erzeugungsweise solcher Seifen bescheinigenden Certifikate der Polytechniken in Wien und Budapest oder der k. k. landwirthschaftlich-chemischen Versuchsstation in Wien und der königlich ungarischen chemischen Versuchsstation in Budapest seitens der schweizerischen Zollstellen thunlichst in Bücksieht zu nehmen sind.

Indessen berührt diese Bestimmung nicht das Eecht der schweizerischen Zollämter, die Analyse der eingeführten Seifen ihrerseits zu überprüf en. a Mit andern Staaten bestehen zur Zeit noch keine auf diese alkoholhaltigen Waaren Bezug habenden Konventionen. Aus dem Angeführten ergibt sich, daß die bisher getroffenen materiell dem Inhalt des Zolltarifgesetzes entsprechen.

Für die Weine kommt ebenfalls das letzterwähnte Gesetz in Betracht. Nach demselben sollen Natur- und Kunstweine mit mehr als 12 Graden Alkoholgehalt, vorbehaltlich anders bestimmender Vertragstarife, für jeden weiteren Grad einer Monopolgebühr von 80 Rappen und einem Zollzuschlage von 20 Eappen per q. unterliegen.

Hinsichtlich dieser Waarenkategorie ist den beiden Staaten, mit welchen bis jetzt Handelsverträge perfekt geworden sind, für Naturwein eine Toleranzgrenze von 13 statt 12 Graden Alkoholgehalt konzedirt worden.

721

Die einschlägigen Abkommen haben folgenden Wortlaut: Deutsches Reich.

,,Naturweine, welche keinen andern als einen leichten Alkoholzusatz erhalten haben und deren gesammter Alkoholgehalt 13 Volumgrade nicht übersteigt, unterliegen nur dem Zollsatz von Fr. 3. 50 laut Nr. 290 (in Fässern) und von Fr. 25. -- laut Nr. 291 (in Flaschen) des schweizerischen Zolltarifs. Bei einem höheren Gehalte an Alkohol als 13 Grad ist außer dem Zollsatze von Fr. 3. 50, beziehungsweise Fr. 25. --, für jeden obige Gehaltsgrenze überschreitenden Alkoholgrad die Alkoholmonopolabgabe nebst Zollzuschlag zu entrichten.11 OesterreÀch- Ungarn.

,,Natur w eine, welche keinen andern als einen leichten AlkoholZusatz erhalten haben und deren gesammter Alkoholgehalt 13 Volumgrade nicht übersteigt, unterliegen nur dem Zollsatz von Fr. 3. 50 laut Nr. 290 (in Pässern) des schweizerischen Zolltarifs oder dem Zolle für Flaschenweine ans meistbegünstigten Ländern. Bei einem höheren Gehalte an Alkohol als 13 Grad ist außer dem Zollsatze von Fr. 3. 50, beziehungsweise dem Zolle für Weine in Flaschen, für jeden obige Gehaltsgrenze überschreitenden Alkoholgrad die Alkoholmonopolabgabe nebst Zollzuschlag zu entrichten.

,,Die vertragschließenden Theile werden im gemeinsamen Einvernehmen den Begriff und die Merkmale der Naturweine feststellen.

Bis dahin werden die schweizerischen Zollstellen in Streitfällen die von den önologischen Anstalten und Versuchsstationen in Budapest, Görz, Klosterneuburg und St. Michele ausgestellten Certifikate über die Analysen der fraglichen Weine unter Vorbehalt des Kechtes der Ueberprüfung thunlichst in Rücksicht ziehen."· Was schließlich die Wermuthe und ähnliche Produkte betrifft, so haben bei Abfassung des vorliegenden Berichts bezügliche definitive Vereinbarungen noch nicht vorgelegen.

III. Organisation und Personelles.

Ausschreibung vom 20. Januar 1891.

fl

VI

""·

Y>

B.-B1. 1891, Bd. I, S. 140.

11

BEB. vom 10. April 1891. B.-B1. 1891, ·n n 28. ,, ,, ,, ,, ,, ,, 27. Juni ,, ,, ,, ,, 18. Sept.

,, ,, ,, Bericht der nationalräthlichen Kommission B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

VI

T>

T>

ÏI

Bd. I, S. 1087.

,, II, ,, 355.

,,III, ,, 749.

,, IV, ,, 413.

vom 11. Dezember

11

141.

1891.

Der Bestand der C e n t r a l v e r w a l t u n g hat sich seit Einführung des Alkoholgesetzes in nachstehend verzeichneter Weise entwickelt: Zeit des Diensteiutrittes.

Amisslelle.

Direktor Erster Revisor . . . .

Registratur Büreaugehülfe der Kanzlei .

Sekretär-Büreauchef Revisionsgehülfe Hauptbuchhalter . . .

.

Techniker , .

.

.

Kanzlist Büreaugehülfe des Technikers Buchhaltungsgehülfe . . .

Chemiker Buchhaltungsgehülfe . .

.

Revisionsgehülfe Kcinzlei^ehülfe

. . .

1887/88.

1889.

Fr.

Fr.

Fr.

19. Aug. ,, l.Sept. ,, 15. ., ,, 16. ,, ,, 16. ,, ,, 24. Okt. ,, 5. Dezbr. ,, 15. Jan. 1888 30. Juni ,, 17. Juli ,, 18- v, ,, 13. Sept. ,, 1. Okt. ,,

12,666. -- 4,780.40 4,679. 75 2,382. 50 5,400. 3,089. 35 5,250. -- 6,354. 15 2,673.35 2,595. 35 1,951. -- 1,330.-- 1,008. -676.-- 622.25 180.--

Uebertrag

55,638. 10

8,000.-- 3,500.-- 3,400. -- 2,089.-- 4,500. -- 2,700.-- 4,500.-- 5,500.-- 2,700.-- 2,700.-- 2,700. -- 3,600.-- 2,300.-- 1,500.-- 2,400.-- 780.-- 52,869.--

8,000. -- 3,660.-- 3,480. -- 2,372. 50 4,740.-- 2,700.-- 4,740. -- 5,640.-- 2,790 -- 2,760. -- 2,760.-- 4,020. -- 2,490.-- 1,620.-- 2,640. -- 1,020.-- 55,432. 50

I.Juni 1887 «· v, 6

.

.

.

.

. .

Besolduugsbeznge.

-

V>

V>

1890.

1891.

Fr.

8,000.-- 4,065. -- 3,480. -- 2,436. 50 4,935.-- 2,790. -- 4,785.-- 5,910.-- 2,872. 50 2,865. -- 2,805. 4,880. -2,490. 2,070.-- 2,835.-- 1,605. -- 58,324. --

72 **

Zeit des Diensteintrittes.

Amtsstelle.

Kanzlist . . . .

Buchhaltungsgehülfe . . .

Büreaugehülfe der Kanzlei Zweiter Revisor Büreaugehülfe der Buchhaltung Kanzlist Buchhaltungsgehülfe Kanzleigehülfe Gehülfe des Chemikers . .

Büreaugehülfe der Buchhaltung ,, des Kevisorats ,, der Registratur Buchhaltungsgehülfe T)

Volontär

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Uebertrag 1. Jan. 1889 l.Febr. ,, 1. März ' ,, 1 . Juni fl I.Jan. 1890 17. ,, ,, l.Febr. ,, 1. März ,, 21- fl ,, 7- April ., 1. Mai ,, 1 . Juni ,, 16 Okt. ,, 19. Jan. 1891 1. April ,, Uebertrag

Besoldnng'Sbeüüge.

1887/88.

Fr.

55,638. 10

55,638. 10

1889.

1830.

1831.

Fr.

Fr.

Fr.

52,869.-- 2,400.-- 2,425. -- 785. -- 1,850. --

55,432.50 2,640.-- 2,790. 1,020.-- 3,180.-- ·2,007.50 2,817.50 2,164. -- 1,395.-- 1,430. -- 434.-- 1,480.-- 1,400.-- 500.--

58,324. -- 2,835.-- 2,812.50 1,110.-- 3,270.-- 2,025.-- 2,985. -- 2,700.-- 2,205. -- 2,250.-- 720. 2,220.-- 2,400. -- 2,400.-- 1,256.-- 232.25

60,329.--

78,690. 50

89,744. 75

Besoldnngsbeziige.

Uebertrag VoriibergehônclG Aushülfe Vergütungen an das Personal für Arbeiten außer Büreauzeit und für außerordentliche Inanspruchnahme während derselben Entschädigung an Beamte der eidgenössischen Staatskasse für Besorgung dos Kassendienstes der Alkoholverwaltung

1887/88.

1889.

1890.

1891.

' Fr.

55,638. 10 4,707.--

Fr.

60,329.-- 4,562. 65

Fr.

78,690. 50 1,792.50

89,744. 75

7,306.40

2,425. --

708. --

630. 25

1,040. -- 68,691.50

840.-- 68,156.65

68,691.50

68,156.65

1,200.-- 82,391.-- 10.-- 82,381.--

1,200. -- 91,575.-- 20.-- 91,555. --

Ab : Rückerstattungen Bleiben Zu diesen Ausgaben der Eubrik ,,Centralverwaltunga kommen noch, die nachfolgenden hinzu: Miethe, Beleuchtung, Heizung und Reinigung des Keisespesen Büreaukosten und Drucksachen Bibliothek . .

.

.

Chemisches Laboratorium Alkoholometrie

. . . .

Total

Fr.

Andere A nsgnben.

6,823.30 3,621.80 23,602. 88 878.02 6,519.90 573. 50

7,785.25 3,126.30 16,956.11 1,221.57 2,760.22 645.-- 17,129.80

7.646.-- 5,195. 55 19,665. 32 1,951.74 3,281.01 543. 40 5,443.43

8,807.15 3,669. 20 15,340. 54 1,426. 15 1,561.02 411.39 3,264. 80

110,710.90

117,780.90

126,107.45

126,035.25

725

Die obige Aufstellung zeigt, daß die ·wesentlichste Vermehrung des Personals von 1889 auf 1890 stattgefunden hat. Die Gründe hiefür sind im vorjährigen Geschäftsberichte auseinandergesetzt. Die hauptsächlichsten derselben (Einbeziehung der absolut denaturirten Waare in das Monopol und Zunahme der einzelnen Amtshandlungen durch den wachsenden Verzicht der Abnehmer auf die Inanspruchnahme des Zwischenhandels) sind im Berichtsjahre in verstärktem Maß zur Geltung gekommen, wie aus folgenden Ziffern hervorgeht: Verkauf gebrannter Wasser.

1889.

Zahl der ausgefertigten Bestellscheine 12,245 ,, ,, ,, Lieferscheine 12,574 ,, ,, ,, Frachtbriefe. 12,516 ,, ,, ,, · Fakturen . . 10,698

1890.

1891.

21,037 21,091 22,388 18,434

24,165 24,373 40,181 22,284

Total 48,033 82,950 111,003 Vermehrung von 1889 auf 1890 . . 72,7 % ,, 1890 ,, 1891 . . 33,8 ,, ,, ,, 1889 ,, 1891 . . 181,i ,, Die bedeutende Erhöhung der Zahl der Frachtbriefe hängt mit der in Kapitel VIII des Berichts pro 1890 erwähnten, seit Neujahr 1891 durchgeführten Uebernahme der Transportkosten der Füllgebinde zusammen.

Speziell der Fakturendienst weist seit Beginn des Monopols nachstehende Entwicklung auf: 1887.

1888.

1889.

1890.

1891.

(7. Sept.

bis 31. Dez.)

Zahl der Fakturen im Ganzen ,, ,, ,, per Arbeitstag

1,325 5,529 10,698 18,434 22,284 13,25 17,66 34,is 58,89 71,2

Im Uebrigen erhellt aus den mitgetheilten Ausgabenziffern, daß die Gesammtkosten der Centralverwaltung im Jahr 1891 gegenüber dem Vorjahre um ein Kleines abgenommen haben.

Die K o n t r o l e der B r e n n e r e i e n erforderte im Berichtsjahre umstehend verzeichneten Geldaufwand:

726 Besoldungsbezüge der 9 Kontroleure.

Fr.

Kreis ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,,

Bern Burgdorf Lyß Herzogenbuchsee Solothurn Delsberg Winterthur Romanshorn Freiburg

3,200. -- 3,200.--- 3,200.-- 3,600.-- 3,200. -- 3,600.-- 3,600. -- 3,000. -- 3,000. --

Taggelder und Uebernachtungszulagen Fahrtauslagen Umzugskosten Anschaffung von Plombirmaterial Diverses Total

Totalausgaben.

Fr.

29,600.-- 9,548. 64 4,591. 65 368. 25 610. 60 287. 85 45,006.99

Was den Betrieb der L a g e r h ä u s e r betrifft, so wurde derselbe im Berichtsjahre in den der Verwaltung gehörenden Etablissements zu Delsberg und Burgdorf größtenteils durch eigenes Personal, in den gemietheten Depots zu Aarau, Basel, Buchs, Ölten und ßomanshorn durch das Personal dervermiethendn Eisenbahngesellschaften bezw. Lagerhausunternehmungen vollzogen. Im Jahre 1892 wird das Depot Ölten nicht mehr benützt und werden die Depots in Delsberg und Bergdorf ausschließlich in Regie betrieben werden.

Die einschlägigen Kosten pro 1891 waren die folgenden:

727

Lagerhaus und Rektifikationsanstalt BesoldungsAmtsstelle.

beziige.

Fr.

Verwalter 4,375.-- Adjunkt 3,600.-- 3,200. -- Leiter der Denaturirungshalle Bektifikationsleiter . . . .

2,760.-- JBüreaugehtllfe . .

2,490. -- 2,490. -- Küfer 1,712.50 Apparatenführer 2,103. -- 2,112.-- Heizer .

. . .

1,737. 50 8,605.-- Verschiedene Arbeiter . . .

in Delsberg.

Wovon verrechnet auf Rektifikation. Lagerverwaltung, Fr.

Fr.

-- 3,600. -- --- 2,760. -- -- -- -- 2,103. 2,112.-- 1,737.50 1,376.--

4,375.--- 3,200. -- -- 2,490. -- 2,490.-- 1,712.50 -- -- -- 7,229.--

35,185.-- 13,688.50 Büreaukosten, Inventaranschaffungen, Heizung, Feuerversicherung etc. (nach Abzug von Fr. 250 Werth der Vorräthe an Heizmaterial per Ende 1891) . .

21,496.50 15,358. 51 36,855 01

Lagerhaus Burgdorf.

Amtsstelle.

Verwalter provisorisch ,, definitiv Adjunkt Büreaugehülfe Küfer Maschinenmeister Arbeiter

.

. .

Besoldungsbezüge Fr.

2,171. -- 195.50 1,680.-- 1,310. -- 840. -- 937.25 702.20

7,835.95 Aversalentschädigung an den frühern Eigenthümer 6,600. -- Büreaukosten, Inventaranschaffungen, Heizung, Camionnage, Feuerversicherung etc.

(nach Abzug von Fr. 500 Werth der Vorräthe an Heizmaterial per Ende 1891) . 8,539. 70 22,975. 65 Uebertrag

59,830.66

728 Uebertrag

59,830. 66

Depot Aarau.

Lagermiethe und Lagerspesen im I. Semester 3,730. 30 Miethe, Gebäudeunterhalt Feuerversicherung etc. im II. Semester 5,500. -- Arbeiterlöhne, Bahnspesen und Verschiedenes 3,530. 65 12,760.95 Depot Basel.

Standgeld für die eisernen Reservoire der Verwaltung Lagergelder und Spesen

528.

9,319.18 9,847. 18

Depot Buchs.

Miethe und Feuerversicherung Lagerspesen und Verschiedenes

1,600.-- 4,278. 02 5,878.02

Depot Ölten.

Lagermiethe (1. Januar bis 31. Juli) . .

898. -- Lagerspesen, Feuerversicherung und Verschiedenes 2,096.. 98 2,994.98 Depot Romanshorn.

Miethe, Feuerversicherung der Gebäude, Verwaltung etc. .

12,000. -- Feuerversicherung der Vorräthe, Bahnspesen und Verschiedenes 2,382. 50

14,382.50

Allgemeine Kosten.

Druck von Formularen für alle Depots, Anschaffung von Spundblechen für dieselben etc.

3,125. 10

Total 108,819.39 Hievon ab : Rückerstattungen an Feuerversicherungsprämien 576. -- Rückerstattungen an Spesen 15,153. 43 15,729.43 Bleiben

93,089.96

7'29 Ankauf, Bau und innere Ausrüstung der Lagerhäuser und Rektifikationseinrichtungen bedingten laut Kapitalrechnung an Auslagen : 1887/38 Fr. 102,075. 45 1889 ,, 357,248.80 1890 ,, 300,479. 22 1891 ,, 285,875. 92 -- Fr. 1,045,679. 39 Davon wurden durch die Betriebsrechnung abgeschrieben : 1887/88 Fr. 15,311.32 1889 ,, 110,300.53 1890 ,, 334,191.62 1891 ,, 45,875.92 ,, 505,679.39 so daß die betreffenden Bauten und Installationen Ende 1891 noch mit einem Werthe von . . . Fr. 540,000. -- d. h. mit rund 50 °/o der Beschaffungskosten in der Bilanz figuriren.

Die Z o l l v e r w a l t u n g berechnete für die Besorgung der ihr obliegenden Geschäfte der Alkoholverwaltung für sich und zu Händen der P o s t v e r w a l t u n g pro 1891 nachstehende Entschädigungen: Vergütungen an das Personal der Oberzolldirektion . ' . . . . Fr. 4200. -- Vergütungen an das Personal der Zollgebietsdirektionen . . . . ,, 13,876. 0 2 Sonstige Kosten ,, 33,031. 12 Fr. 51,107. 14 Von diesem Betrag figurirt in der Betriebsrechnung der Alkoholverwaltung pro 1891 die als Abschlagszahlung angewiesene runde Summe von Fr. 45,000. Die Differenz von Fr. 6107. 14 wird erst pro 1892 verbucht.

Endlich ist unter dem Titel Verwaltungskosten noch folgender Ausgaben zu gedenken : Degustationen und Analysen . . . . Fr. 716. 80 Prozesskosten u. dgl ,, 1641. 31 Rechnungs- und Geschäftsprüfung durch Kommissionen der eidg. Käthe . . ,, 2058. -- Fr. 4416. 11 Der größte Theil der Prozeßkosten beschlägt Aufwendungen in der Streitsache gegen die Gemeinde Carouge betreffend den Oktroiersatz-

730

IV. Alkoholometrie u. dgl.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Bei Besprechung der Frage der Eichung der Schankgefäße für Spirifriiosen im letztjährigen Geschäftsberichte haben wir die Eesultate einer Erhebung mitgetheilt, welche die Alkoholverwaltuug bei 250 Wirthschaften in 17 Kantonen über den Rauminhalt der Branntweingläschen vorgenommen hat. Wir können diese Mittlieilung heute durch die Ergebnisse einer analogen Untersuchung ergänzen, die durch die Eichmeister von Zürich, Bülach. Bern, Interlaken. Biel, Burgdorf, Sursee, Hergiswyl, Basel, Môtiers und Genf gemacht worden ist.

Beide Enqueten ergeben eine sehr große Mannigfaltigkeit in der Größe der im Verkehr befindlichen Glassorten.

unter 15 15-- 20 21-- 25 26-- 30 31-- 35 36-- 40 41-- 45 46- 50 51-- 55 56-- 60 61-- 65 66-- 70 71-- 75 76-- 80 81-- 85 86-- 90 91-- 95 96--100 über 100

1 18 70 61 43 17 4 7 9 10 3 5 -- -- -- -- -- 2 --

--

Total

250

403

1

20 17 4 5 52 112 92 68 17

27 55 104 74 15 --

4 1

6

3 5 -- 1 1

-- 8

-- -- -- ---- -- 289

der Eichmeister.

o Ö àa 'v £ ="<§

7 51 83 74 46 3 -- -- 7 6 6 12 -- -- --

l Wermuth.

Erhebung Erhebung der Raumin a alt Alkohol- Ordinäre (D;-. 53.

Brannt- " .3 S in cm .

-t* verweinSi» waltung. sorten.

ja

Beide Total. Erhebungen

"3

J> <

:



-- -- -- -- -- -- --

.-- 1

5 -- 9 29 -- -- -- --5 6

301 49

1

12 4 -- -- -- -- -- -- -- · --

-- -- -- -- -- -- --

1

53 142 150 154 82 67 112 92 84 28 16 22 29 3 5 5 7 1

17 1059

8 71 212 211 197 99 71 119 101 94 31 21 22 29 3 5 5 9 1 1309

731 Das schweizerische Industrie- und Landwirtlischaftsdepartement, auf ·dessen Veranlassung die Eichmeister ihre Erhebungen bewirkten, vertritt die Anschauung, es solle Angesichts der vorauszusehenden Schwierigkeiten in der Ausführung und Angesichts der erwachsenden Kosten für einstweilen und bis größere Uebelstände sich fühlbar machen, von der obligatorischen Eichung der Branntvveingläser abstrahirt werden. Wir selbst haben in Sachen noch keinen Beschluß gefaßt.

Noch führen wir unter diesem Kapitel an, daß das deutsche Reich vor Kurzem an Stelle der bisherigen Thermo-Alkoholometer, welche ,,-- unter Annahme einer Normaltemperatur von -f~ 124/9 ° Réaumur -- angaben, wie viele Prozente des V o l u m e n s der zu untersuchenden Mischung aus reinem Alkohol bestehen, für alle steueramtlichen Ermittelungen -- unter Annahme einer Normaltemperatur von -j- 15 ° Celsius -- Instrumente eingeführt hat, welche angeben, wie viele Prozente des G e w i c h t s der zu untersuchenden Mischung reiner Alkohol sind. Es ist damit in Deutschland an Stelle des Volumendas Gewichtalkoholometer gesetzt worden. Die schweizerische Alkoholverwaltung benützt derzeit -- unter Annahme einer Normaltemperatur von -j- 15 ° Celsius -- das Volumenalkoholometer. Es wird zu untersuchen sein, ob dieselbe in nächster Zukunft der an sich rationellen Neuerung des Nachbarstaates ohne praktische Inkonvenienzen sich anschließen kann.

V. Einkauf (1er Inlnndswaare.

Kreisschreiben der Alkoholverwaltung vom 24. Oktober 1891. B.-B1.

1891, 1Y, S. 699.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, V, S. 794.

Im Dezember 1891 haben Sie, Tit., beschlossen, die Erledigung des Bundesbeschlusses vom 18. Dezember 1890, betreffend das Verhältnis von Art. 2 zu Art. 6 des Alkoholgesetzes, bis nach Eingang unseres Berichtes über den der schweizerischen Landwirthschaft aus der inländischen Brenneroi erwachsenden Nutzen zu verschieben.

Wir sind heute noch nicht in der Lage, Ihnen den besagten Bericht unterbreiten zu können. Bei der Vorbereitung und beim Erlaß des Alkoholgesetzes hat die Eegelung der inländischen Brennerei die meisten Anstände gemacht. Die in Art. 2 des Gesetzes niedergelegte Lösung der Präge ist als ein nach langen und schwierigen Erörterungen zu Stande gekommener Kompromiß zwischen den weit auseinanderB mdesblatt. 41. Jihrg. Bd. III.

50

732 gehenden Meinungen zu betrachten. Diese Thatsachen machen es uns zur besonderen Pflicht, die Angelegenheit erst nach reiflichem Studium und nach allseitige;; und gründlicher Erwägung aller in Betracht fallenden Faktoren wieder vor die eidgenössischen Räthe zu bringen.

Immerhin haben wir schon im vorwürfigen Berichte eingehender, als es früher der Fall war, der Beziehungen zwischen Brennerei und Landwirthschaft gedacht. Dabei haben wir uns in erster Linie an das Ziffermäßige gehalten. Auf diesem wie auf manchem anderen Gebiete ist die Zahl die verläßlichste Rathgeberin.

Im Berichtsjahre wurden an Rohspiritus inländischer Provenienz geliefert :

Von

In der Periode

Literprozente.

= Meterzentner à 95/6°.

Zii

Im Ganzen. p. hl. per q.

Fr. F, Fr.

Brenne- \ vom 1. Jan.

reien mit 1 bis 15. Mai 16,908,o«s 14,392. 16 1,317,978.85 77.95 91.58 Winter- | vom 16. Sept.

264,022. 65 76.85 90.29 betrieb J bis 31. Dez. 3,435,4408 2,924. 24

20,343,4851 17,316.40 1,582,001. 50 77.76 91.36 Brenne- ) reien mit 1 vom 1. Jan.

Jahres- [ bis 31. Dez.

betrieb J Betrieben!

überhaupt/

1891

Hiezu kom mt der Worth der aus d
2,306,8313

22,650,3164

3,002,7550

1,963.68

165,648. 75 71.81 84.36

19,279. 98 1,747,650. 25 77.16 90.65

2,555. 95

230,035. 50 76.61 90.--

25,653,0720 21,835. 93 1,977,685. 75 77.09 90.57 Es geht da gegen ab der Werth d er in's Jahr 1892 über tragenenVorräthe Effektiv-Bezug pro 1891

3,061,1580

2,605. 66

235,000. -- 76.77 90.19

22,591,9140 19,230. 27 1,742,685. 75 77.14 90.62

Außerdem produzirte eine Brennerei 47,39 q. Mauvais goût zum Preise von Fr. 3644. 60 (Fr. 76. 91 per q.).

Die inländische Produktion von Eohspiritus, Moyen und Mauvais goût seit Einführung des Monopols bewegt sich in folgenden Zahlen: Rohspiritus.

Moyen und Mauvais goût.

Zusammen.

Geschäftsjahr.

Menge.

Uebernahmspreis.

Menge.

Uebernahmspreis.

Menge.

Uebernahmspreis.

Meterzentner.

Fr.

Meterzentner.

Fr.

Meterzentner.

Fr.

. .

25,119. 35

2,228,029. 94

136. 79

8,521. 80

25,256. 14

2,236,551. 74

1889

. . .

19,132. 77

1,710,570. 80

17. 95

610. 25

19,150. 72

1,711,181. 05

1890

.

. .

21,349. 88

1,912,857. --

--

--

21,349. 88

1,912,857. --

1891

.

. .

19,279. 98

1,747,650. 25

3,644. 60

19,327. 37

1,751,294. 85

Total

84,881. 98

7,599,107. 99

202. 13 12,776. 65

85,084. 11

7,611,884. 64

89. 53

63. 21

1887/88

Durchschnittspreis per q.

.

.

47. 39

.

89. 46

Diese Produktion repartirt sich auf die als Sitz von Brennereien in Betracht fallenden Kantone in nachstehender Weise: Meterzentner.

%

Kantone.

1887/88.

1889.

1890.

1891.

115. 83 428. 59

122. 22 372. 50

87. 01 259. 65

1887/91.

1 Aargau . . . .

Baselland . . . .

Baselstadt . . .

Freiburg .

Luzern .

Schaffhausen Solothurn .

St. Gallen Thurgau .

Waadt .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Zusammen

288.

950.

1,068.

17,881.

806.

93.

856.

2,060.

113.

833.

88.

214.

38 55 81 53 77 37 93 44 32 -- 60 44

25,256. 14

10,483.

1,290.

131.

1,251.

2,772.

157.

1.571.

95.

852.

50 75 30 19 03 80 97 45 31

19,150. 72

11,989.

1,341.

124.

1,125.

2,936.

139.

2,229.

137.

830.

53 04 70 39 94 83 95 48 30

21,349. 88

10,560.

1,303.

107.

1,134.

2,726.

67.

2,075.

172.

831.

42 75 34 77 70 96 6l 63 53

19,327. 37

613.

2,011.

1,068.

50,914.

4,742.

456.

4,368.

10,496.

478.

6,710.

494.

2,728.

44 29 81 98 31 71 28 11 91 53 16 58

85,084. 11

0,72 2,37 1,26 59,84

5,57 0,54 5,13 12,33

0,56 7,89 0,58 3,21

100,00

Was die von der einheimischen B renn industrie verwendeten Kohstoffe betrifft, so ist die Kontrole über deren Provenienz verschärft worden. Insbesondere wurde den Kontroleuren der Verwaltung empfohlen, die von den Brennern produzirten Ursprungsscheine auch nach der formalen Seite hin einer genauen Ueberprüfung zu unterziehen.

£j *·

An Kohstoffen wurden verwendet: Winterbetriebe.

MaßVom Vom Vom einheit. 1. Januar 16. Septbr. 1. Januar bis 15. Mai bis 31. Dez bis 31. Dez.

1891.

1891.

1891.

Rohstoffe.

Betriebe Überhaupt.

Jahresbetriebe

1891.

1890.

1889.

1889/91.

a. Einheimische, Kartoffeln Körnerfrüchte

0.

M.'

.

. .

n

97,433 11J157

11,215 2,148

3,451 2,348

112,099 15,653

82,031 17,520

21,811 10,626

215,941 43,799

5,619

4,651

2,904 200

13,174 269

27,513 933

40,384 3,229

81,071 4,431

5,083 1,316 7 79

13,061 1,380 9 1,609

12,124 548 4 609

9,977 1,264

35,162 3,192 13 2,218

6. Ausländische.

Mais Andere Materialien .

.

n n

69

c. Unbestimmter Provenienz.

Eoggen und Gerste zu Grünmalz . . . .

Darrmalz Preßhefe Brauereiabfälle . . .

J7

n n hl.

6,541

1,437

57 1 688

7 1 842

--

An der Verarbeitung inländischer Rohstoffe partizipirten die Brennereien pro 1890 und 1891 weise, wie folgt:

Sitz der Brennereien.

Kantone.

Aargau Baselland Bern

.

Luzern St Gallen Waadt Zusammen

Zahl der Brennereien, welche im Betrieb standen respektive Ablieferungen machten.

kantons-

O3

Inländische Rohstoffe.

Körnerfrüchte.

Kartoffeln.

Meterzentner.

1891.

1890.

1891.

1890.

1 2 38 4 1 2 7 1 6 3 l

1 2 38 4 1 2 8 1 6 3 1

425 1,338 81,119 7,327 934

16,471 265 1,427 668 2,125

160 884 56,425 5,987 335 1,672 12,596 327 1,671 957 1,017

66

67

112,099

82,031

·

^

1891.

1890.

243 558 4,906 1,232 160

2,333 167 3,891 2,163

226 474 8,775 330 419 50 2,893 145 2,832 1,376

15,653

17,520

Die in den Jahren 1890 und 1891 destillirten Rohstoffe inländischer Provenienz waren gemäß den über ihre Herkunft einverlangten Ursprungsscheinen in nachverzeichneten Gegenden erzeugt worden : Quanta in Meterzentnern.

Kantone.

Kartofl'eln.

Zahl der Gemeinden,

Körnerfrüchte.

aus denen der Rohstoff stammte.

Von je 100 Gemeinden betheiligten sich durchschnittlich an Gemeinden der Rohstofflieferung.

Zahl der

überhaupt.

1891.

1890.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

818 133 55 85,513 6,825 2,083 362 14,051 -- .

1,055 833 371

250 1,392 182 56,049 6,555 1,712 1,977 11,324 -- 1,531 459 600

Zusammen

112,099

82,031

Aargau

. .

Baselland .

Baselstadt.

Bern . .

Freiburg .

Luzern .

Schaffhausen Solothurn .

St. Gallen.

Thurgau .

Waadf. .

Zürich . .

1891.

1890.

1,678

990 246 1,907 45 1,019 -- 2,523

1,545 594 172 8,132 502 1,280 168 1,906 64 654 -- 2,503

185 30 16 4 60 3 33 10 23

24 19 1 186 35 22 7 68 2 21 2 23

15,653

17,520

393

410

202 108 6,094

841

1891.

19 9 1

1891.

1890.

248 75 4 515 282 109 36 132 92 74 388 200 2155

1890.

7,7

9,7

12,0 25,o 35,9

25,3 25,o 36,i

10,6

12,4

14,7

20,2

ll,i · 45,6

19,4

51,5

3,3

2,2

44,6 ' 2,6

28,4 0,5

11,5

11,5

18,2

19,0

738

Hinsichtlich der Ausnützung der gegebenen Brenmeit sei Folgendes angeführt: Jahresbetriebe.

Winterbetriebe.

-wO..Q ^ 0 N

sS 3 00

5s · fis >-l-^ 5I SS a" o.« O m

02 » .

S



Zahl der thätigen Brenne62 reien Gesammtzahl ihrer Brenn3217 taere Durchschnittszahl der 52 Brenntage p. Brennerei 107 Verfügbare Kalendertage Von 100 Kalendertagen wurden durchschnittlich zum Brennen aus48,60 genützt Das Verhältniß war in den entsprechenden Perioden der Geschäftsjahre: 1890 . . . 41,12 1889 . . . 42,06

>·£

"Q.

»H

I-sS .3 TH oe

a«^ « N

t4

co v .

tì Ja öÄ 5 ist §^ fi ·

S§|a S -Ì ^· · sco _ »^ s S . a«" o .2 1« >s >^ > ^ 0

>0

62

62

57

4

6532

9749

2146

1024

105 135

157 242

38 107

256 365

77,77

64,87

35,5i

70,14

74,07

57,44

48,60

76,44

77,78

59,5o

41,12

76,71

Der von den Brennereien abgelieferte Eohspiritus erzeigte bei Normaltemperatur in Graden nach Tralles nachstehende Alkoholstärken : Prozente der Totalablieferung.

1891.

1890.

Unter 70° 0,se .

0,oo 70 bis 75° 0,22 1,28 75 ,, 80° 5,43 5,47 80 ,, 85° 23,32 22,32 85 ,, 90° 20,33 17,54 90 ,, 95° 44,92 47,7i Ueber 95° 5,42 5,62 Die Fälle, in denen 70 ° nicht erreicht wurden, betreffen Betriebsstörungen. Die Verschiebung, welche sich mit Bezug auf die betrachteten Jahre bei den Gradstärken zwischen 85 und 95 zeigt rührt daher, daß einzelne Brennereien in Folge des Wegfalles der Eeinheitsprämien nicht mehr auf hochgradige Waave arbeiten.

739 Unter den im letztjährigen Berichte dargelegten Voraussetzungen geben wir auch hier wieder die nicht uninteressante Statistik der Spiritusausbeute.

Ausbeute an Spiritus (auf absoluten Alkohol reduzirt) in °/o des auf Kartoffeln umgerechneten Rohstoffes.

In den Brennereien mit den niedrigsten Resultaten.

Minimum.

Brennereiklassen.

1891.

1890.

In den Brennereien mit den höchsten Resultaten.

Maximura.

Im Durchschnitt aller Betriebe.

1891.

1891.

1890.

1. W i n t e r b e t r i e b e .

Betriebe von: 150-- 200hl. 7,50 12,14 6,67 200-- 400 ,, 8,98 9,00 11,97 400-- 700 ,, 10,76 9,78 11,73 11,40 12,99 700--1000 ,, 10,45 2. J a h r e s b e t r i e be.

Betriebe von! 150-- 200hl. 7, n 8,44 11,36 8,77 4,41 9,13 700--1000 ,, 3. B e t r i e b e ü b e r h a u p t .

1

4,4!

6,67

1

12,99

11,30

10,09

11,85

11,17

1890.

9,44 10,93

11,97

11,28

10,95

11,54

11,49

11,48

9,12

8,98

8,76

9,62

5,77

9,38

|| 10,14

10,42

11,97

Die starke Verminderung der Ausbeute bei den größern Jahresbetrieben ist in der Hauptsache auf die Durchführung eines neuen Verfahrens für die Preßhefeerzeugung zurückzuführen.

Neu sind die nachverzeichneten Daten über die der Viehfütterung dienenden Brennereirückstände, die Schlempe. Dieselben beruhen auf einer im Frühjahr 1891 vorgenommenen Erhebung und beziehen sich auf folgende Zahl von Brennereien : Jahresbetriebe.

Einzelbrennereien . . .

Genossenschaftsbrennereien

3 1

Winterbetriebe.

36 26

4

62

Total.

39 27 66

Bei den 3 Einzelbrennereien mit Jahresbetrieb verwerthet l Loosinhaber seine ganze Schlempeerzeugung in der eigenen Viehhaltung; die beiden andern verkaufen die Rückstände ihrer Fabrikation an Drittpersonen. Bei den 36 Einzelbrennereien mit Winterbetrieb verfüttern 27 Loosinhaber die Schlempe an den eigenen Viehstand, l verkauft seine Schlempe, 8 haben ein gemischtes System.

740

Uebev den Umfang der Schlempeerzeugung bei den Einzelbrennereien, die ihres Yiehstandes gibt nachstehende Tabelle Aufschluß: Scbleinpeerzeuguu^ in Hektolitern.

Sitz «1er Brennereien.

Schlempe von

Kanton.

Q

S ff % £.

P

Bezirk.

1

eiii

1

E. S" · B

P"

Selbst verfuttert.

Bern

. .

Loosinhataer mit SelbstverfBtterung und Verkauf an Dritte.

Loosinhabor mit Solbstverfütterung.

26

Aarwangen , .

Schlempe von g!

§·

ER g D

Schlempe von crq

K§ £ s= E.

!

S" S

O §·

1 3f | ÊLS' 13

£.

p

Selbst verfüttert.

l fü

g

OE>

II &sr · B

Verkauft.

Einzelbrennereien mit Jahresbetrieb.

Periode vom 1. Januar bis 31. Dezember 1890.

_ _ 5,0211: - II - 1 -

_



£>

_

_

Einzelbrennereien mit Winterbetrieb.

Periode vom 15. September 1890 bis 15. Mai 1891.

Aargau , .

Baselland.

Bern

. .

Freiburg .

Luzern . .

Solothurn .

St. Gallen .

Thurgau .

Waadt . .

ZUrlch . .

Kulm . . .

Sissach . .

Waldenburg Aarberg . .

Aarwangen .

Bern . . .

Biel . . .

Burgdorf . .

Delsberg . .

Fvaubvunnen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Nidau . . . .

Schwarzenburg Waogen . . .

Sense . . . .

Wülisau . . .

BucheggbergKriegstetten .

Dorneck-Thierstein . . .

See .

Frauenfeld . .

Avenches . .

Hinweil . . .

Pfiffikon . . .

Einzelbrenu ereien überhaupt

905

_

-- -- 500 2,100 2,502 -- -- 8,448 --648

-- -- -- -- -- __ --

80

-- -- 35 2,800 3,065 2,245 10,984 -- 2 964 3^30 2,950 150 2,328 30 9,400 ~60 154 7,100

-- 241

880 -- 182

--760 1,400 -- 900

2,100

53,388 10,779

-- --

-- 11 --

--

--

-- -- -- -- -- --

-- -- 1,562

2,550

-- -- --

_

_

1,605

-- 1,536 2,910

-- --

-- -- --

60

;!

1[

--

1,562

-- 14 850 2,260

2,572

--

_ _

400

600

_ _

__

110 _

--

1,540 100

-- --

--

--

__

126 _

--

_

-- -- 2,176 1,756

-- -- 679 2,396 -- -- -- -- --

350

600 --

679 15,504 9,610

350

4,545 8,025 ~

Z

2,800

--

--

660

350

_

--

H 9,222

--

--

--

350 4,545 3,151

741

Zahl der regelmäßig Schlempe verwertenden Viehbesitzer und über die Größe Scblempeerzeiigung In Hektolitern.

Viehstand

Wovon

derselben im Ganzen.

mit Schlempe gefuttert.

Zahl Loosinhaber mit Verkauf an Dritte.

Schlempe von

W 5*§!

£.

P

Q o £*

£a

P P.

II £®

?

Schlcmpo verwer-

oq Bl

g 1i"

der

thenden

Jung-

Vieh-

und

besitzer.

Ochsen.

JungStiere

Stiere

vieh Kühe.

und

ichweine.

und

vieh Kühe.

Ochsen.

Rinder

und

Schweine.

Kinder.

Verkauft.

Einzelbrennereien mit Jahresbetrieb.

Periode vom 1. Januar Dia 31. Dezember 1890.

855 l 13 120 2,435 -- 15,517 -- 1 -- Einselbrennereien mit Winterbetrieb.

Periode vom 15. Sept. 1890 bis 15. M&i 1891.

__ 3,875 2,050 -- -- -- -- --.

_.

.

_

--

-- _

-- _

-- _

-- __

_

_

_ "

~

4,730

-- 2,063

--

--

120 17,952

Zählung vom 21. April 1891.

7 110

1 25 1 1 12 3 3 6 2 6 1 2 1 1 3 1

9 42

96 317

13 145

99 274

9 42

78 317

8 145

81 274

2 17 1 7

6 145 30 20 64 152 29 83 81 147 52 42 24 14 128 35

18 15 2 14 14 28

6 52 4 8 32 62 10 41

2 17 1 5 --8

6 129 30 20 64 114 29 81 81 142 52 42 24

14 --2 -- --1 --3 24 5 10 7 --7 32 --

6 38 4 4 32 20 -- 28 44 26 15 11 8 7 20 16

12 ,,.

5 7 8 3 3 1 -- 19 4

18 SO 26 10 7 16 7 42 --

2

2

83

29 8 1 16 1 1

19 2 20 11 4 8

150 12 32 127 12 21

-- 15 1 6 39 4 12

244

206

1902

482

49 63

15 16 8 7 62 16

--5 7 5 2 2 1 -- 19 4

14

128 35

52

2

63

20 40 86 44 12 8

19 2 20 11 4 8

150 12 82 110 12 21

-- 15 1 6 29 4 5

20 40 -- -- 12 4

12

1086

195

1786

318

722

742 Was die Genossenschaftsbrennereien betrifft, so vertheilen 8 derselben die übrigen 19 (l Jahresbetrieb, 18 Winterbetriebe) verkaufen einen mehr der Schlempeproduktion der Genossenschaftsbrennereien und der Viehhaltung

Schlempeerzengnng in Hektolitern.

Sitz der Brennereien.

Kanton.

Bezirk.

Loosinhaber mit SelbstverfUtterung.

Loosinhaber mit SelbstverfUtterung und Verkauf an Dritte.

Schlempe von

Schlempe von

gemisch- KargemischKarGeGetem tem toffeln. treide. Mais. Material.

toffeln. treide. Mais. Material.

Genossenschaftsbrennereien mit Jaliresbetrieb.

Periode vom 1. Januar bis 31. Dez. 1890.

Bern . . . Burgdorf . .

- l - l --

l - l l - l - l -

118,053

Genossenschaftsbrennereien mit Winterbetrieb.

Periode vom 15. Sept. 1890 bis 15. Mai 1891.

.-- Bern . . . Aarberg . . -- Aarwangen . 7,568 836 -- Bern . . .

-- -- Burgdorf . .

-- -- Buren . . . 9,400 Fraubrunnen . 10,375 -- Nidau . . . 3,162 -- -- Pruntrut . . -- -- Seftigen . . -- Wangen . . 8,260 -- -- Freiburg . . Saane . . . -- Schaffhausen Schleitheim . -- -- -- Stein . . .

-- Solothurn . Balsthal . . 3,200 -- BucheggbergKriegstetten 9,716 2,703 Solothurn-Lebern . . . -- -- -- Thurgau . . Arbon . .

Dießenhofen . -- -- -- -- -- Frauenfeld -- Steckborn . .

-- Weinfelden .

-- -- Zürich . . Meilen . . . -- ·-- Genossenscoaftsbrennereien überhaupt 51,681 3,539

-- ·-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

--

1,320

-- -- -- --38

-- -- -- -- -- -- -- 7,000 -- 1,896 1.716 4,240 '800

-- -- -- --

-- -- -- -- -- -- 270 6,160 120 -- 10,500 5,000 -- -- -- 650 -- 6,550 -- 8,347 -- -- -- 2,600 -- -- --

--

4,592

-- -- -- -- -- -- --

-- -- --

--

6,000 -- -- 9,225 6,646

-- -- -- --

-- -- 12,000 -- 1,680

--80 -- -- -- -- -- -- --.

-- -- -- -- 7,400 -- 100 -- 4,434 -- -- -- 8,241 -- -- -- 5,095 252 -- -- 5,630 -- -- -- 5,678 -- -- -- 1,760 2,960 -- --

8,820 59,717 21,369 20,527 46,600

743

die erzeugte Schlempe im Winterbetrieb ausschließlich an die Genossenschafter ; oder weniger großen Theil der Bückstände an Drittpersonen. Hinsichtlich ihrer regelmäßigen Schlempeabnehmer sei Folgendes angeführt: Zahl der Schlempe verwerthenden Viehbesitzer.

Viehstand derselben im Ganzen.

Wovon mit Schlempe gefüttert.

Darunter Stiere JungStiere JungIm Srennereivieh und Schweine, und und Kühe. vieh und Schweine.

Kühe.

GanzenJ genossenRinder.

Ochsen.

Kinder.

schafter. Ochsen.

Zählung vom 21. April 1891.

29

6

18

316

67

211

18

316

--

11

10 8 3 13 23 8 6 9 17 4 7 8 7

17 31 11 54 15 71 27 109 211 54 52 4

62 36 76 70 85 143 36

84

9 8 14 23 9 4l 10 18 39 22 38 7

75 132 108 178 193 62 99 74 162 482 52 75 53

14 2

3

7

3 8 6 9 5 5 4 35 10 11 61 35 53 4

84

7

10 182

162 469 52 75 45

14 2 5 2 11 52 15 71 24 65 147 54 52 4

17

17

7

189

--

6 34 26 16 8 17 32

3 20 4 6 7 8 7

6 9 26 55 10 7 4

441

208'

391

7

75 132 108 173 193 62 99

68 19

3 --5 3 4 35 4 3 49 35 53 4

48

114

7

182

45

74 148 141 37 35 94 135

9 25 63 31 16 41 18

30 10 120 11 16 10 22

6 9 26 55 10 7 4

74 133 117 35 35 94 135

7 25 57 31 16 26 18

2998

990

1770

350

2908

743

182 31 105 246 77

58

143

28 --6 12

8 18 -- 57 77 68 5

16

10 56 4 16 3 22 741

Die Zusammenfassung einiger der vorstehenden Angaben für sämmtliche 66 Brennereien ergibt folgendes Bild :

Sitz der Brennereien.

Schlempeerzeugung in Hektolitern.

Schlempe von

Kartoffeln.

Getreide.

Mais.

Baselland .

Bern .

Freiburg . .

Luzern . .

Schaff hausen .

Solothurn .

St. Gallen .

Thurgau . .

Waadt . . .

Zürich . . .

30 4,375 133,576 19,900 60 650 28,956 500 241 3,400 1,660

905 4,150 6,653 5,000 154 -- 3,583 950 10,905 -- 6,460

-- 120 -- -- 14,897 4,895 -- 6,309 -- --

Total

193,348

38,760

26,221

Kantone.

Aargau

.

.

Zahl der nn ocniompB verwerthenden Viehbesitzer.

Zahl des mit Schlempe gefütterten Viehes.

Cnkln

gemischtem Material.

Stiere und Ochsen.

59,104 -- 2,176 -- 12,073 -- 15,323 -- 1,760

1 26 334 42 1 60 61 8 102 16 34

2 18 171 68 4 88 38 2 127 11 16

92,041

685

545

1,605 --

Kühe.

6 159 2520

597 35 127 514 12 446 110 168 4694

Jungvieh und Rinder.

14 2 471 179 -- 106 71 1 161 29 27 1061

Schweine.

6 42 957 77

16 145 53 40 89 -- 38

1463

*-

745

Die Verkaufspreise der Schlempe variiren sehr bedeutend.

Der Erlös der Einzelbrennereien mit Winterbetrieb bewegte sich in der Beobachtungsperiode von 15 bis 80 Cts. für den hl. KartoffelSchlempe, von 30 bis 70 Cts. für den hl. Getreideschlempe und von 50 bis 55 Cts. für den hl. Mischschlempe. Die Maisschlempe wurde zu 55 Cts. per hl. abgesetzt. Diese Kategorie von Einzelbrennern nahm aus dem Verkaufe von 13,097 hl. Kartoffelschlempe im Ganzen Fr. 8943. 70 ein, im Durchschnitt also ca. 68 Cts. per hl. ; aus dem Verkaufe von 2400 hl. Rqggenschlempe Fr. 1540 oder ca. 64 Cts.

per hl. ; aus dem Verkaufe von 4545 hl. Maisschlempe Fr. 2499. 75 oder 55 Cts. per hl., und endlich aus dem Verkaufe von 3151 hl.

Mischschlempe Fr. 1726. 75 oder ca. 55 Cts. per hl. Die Einzelbrennereien mit Jahresbetrieb verkauften ihre Schlempe zu Preisen von 30 bis 60 Cts. per hl., je nach der Jahreszeit.

Bei den Genossenschaften bestehen mit Bezug auf die Verrechnung und den Verkauf von Schlempe verschiedene Systeme. Die 8 Winterbetriebe mit ausschließlicher Selbstverfütterung vertheilten die Schlempe ohne Berechnung eines Preises unter die Genossenschafter, und zwar im Verhältniß zu deren finanzieller Betheiligung an der Unternehmung. Indessen verkauften bei einer dieser 8 Brennereien 7 Genossenschafter ihre Naturalantheile an der erzeugten KartoffelSchlempe wieder zu Preisen von 83 bis 97 Cts. per hl. an einzelne ihrer Mitgenossen.

Unter den übrigen 18 Genossenschaften mit Winterbetrieb gaben 6 ihre Schlempe, soweit Bedarf, ebenfalls ohne weitere Berechnung und nach Maligabe der finanziellen Betheiligung an die Genossenschafter ab, verkauften indessen das überschießende Quantum an Drittpersonen oder an ungenügend.versehene Genossenschafter. Dabei lösten 3 Brennereien 60 Cts. per hl. für die Kartoffelschlempe, l Brennerei 60, 2 andere 80 Cts. per hl. für die Getreide-, Mais- oder Mischschlempe ; l Brennerei mußte sich mit einem Erlös von 50 Cts.

per hl. für ihre Mischschlempe begnügen.

8 Genossenschaften mit Winterbetrieb lieferten die Schlempe auch an die Genossenschafter nur gegen Bezahlung eines bestimmten Preises.

Dieser Preis betrug für Kartoffelschlempe bei 3 Brennereien 50, bei einer 60 Cts. ; für Getreideschlempe bei l Brennerei 50, bei zweien 60, bei einer vierten 90 Cts.; für Maisschlempe hei l Brennerei 50,
bei einer andern 60 bis 80 Cts., je nach der Transportdistanz; für Mischschlempe bei l Brennerei 60, bei einer andern 80 Cts. per hl.

Unter diesen 8 Genossenschaften machten 3 keinen Unterschied zwischen den Schlempepreisen für Genossenschafter und für Drittpersonen, die 5 andern dagegen forderten den letztern 20 bis 30 Cts. per hl.

mehr als den Genossenschaftern.

746

2 Genossenschaften mit Winterbetrieb reichten bezüglich der Schlempeverwerthung unvollständige Angaben ein; bei 2 endlich bestehen besondere Verhältnisse. Bei einer dieser letztem kommen Pachten komplizirend in Betracht, bei der andern erhalten die Genossenschafter ein bestimmtes Quantum Schlempe gratis, müssen aber bei Mehrbezug, gleich wie Drittpersonen, 60 Cts. per hl. Getreideoder Mischschlempe bezahlen.

Die G-enossenschaftsbrennerei mit Jahresbetrieb verkauft ihre Mischschlempe an die Genossen zu 25 bis 40 Cts. per hl. Für Drittpersonen verdoppeln sich diese Preise.

Fast so verschieden wie die Verkaufspreise war die Beschaffenheit der Schlempe, soweit dieselbe aus den an bestimmten Tagen in den Brennereien entnommenen Mustern bestimmt werden konnte. Nach dieser Richtung seien folgende Zahlen gegeben.

747

8.0l

1 4 10 14 4

9 oo

Ueber

1 1

10, oo ,,

Schlempe überhaupt.

c5

s^ a*

»Ì 92

Anzali 1 der IV uster.

Gehalt an Trockensubstanz in °/o der Gesammtmenge.

Unter 4,oo °/o 4,oi bis 5,oo .,

Maisschlempe.

Analysenbefunde.

Getreideschlempe.

Kartoffelschlempe.

1

1 2 1 6 1 1

1

5 2

3 1

1 1 1

2 1

2 4 14 20 16 2 5 3

3 4 5 1 2

30 8 12 5 7

1

4

1 5 6

Gehalt an Alkohol in °/oo der Gesammtmenge.

Quantitativ nicht nachweisbar .

Unter 1 oo °/oo 1 01 b i s 2 o o . . . .

2,oi ,, 3,oo ,, VjVi

TI

**,""

j)

19 1 7 3 2

1 3

3

Gehalt an Säure (auf Schwefelsäure berechnet/ in °/oo der Gesammtmenge.

l,oi bis 2,oo °/oo 2,oi ,, 3,oo ,,

6,01

8 6 6 6 5 1 3

,, 7,oo ,,

Bundesblatt.

44. Jahrg.

Bd. III.

3 2 5

1 1 1 1

5 2 6 2

1 1

51

1 17 11 17 9 6 2 3

748

Der Fuselgehalt der Schlempe belief sich, an je einem Durchschnittsmuster aus den betreffenden Betriebskategorien gemessen, bei der Schlempe aus periodischen Apparaten auf 1,5 Volumen °/oo, bei der Schlempe aus kontinuirlichen Apparaten auf 1,8 Volumen °/oo.

Große Abweichungen erzeigt auch die Verfütterungsweise.

Die mittlere Tagesration an Schlempe per Haupt Vieh wird angegeben : Für Stiere und Ochsen.

Für Kühe.

Für Für Jungvieh Schweine.

und Rinder.

In Fällen.

Unter 5 Liter 5,i bis 10 ,, 10,i ,, 1 5 ,, 15,i ,, 2 0 ,, 20,i ,, 2 5 ,, 25,i ,, 3 0 ,, 30,i ,, 3 5 ,, 35,i ,, 4 0 ,, 40,i ,, 4 5 ,, 45,i ,, 5 0 ,, 50,i ,, 5 5 ,, 55,i ,, 6 0 ,, 60,i ,, 6 5 ,, 65,i ,, 7 0 ,, 70,i ,, 7 5 ,, 75,i ,, 80 ,, Ueber 80 ,,

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

· .

.

.

.

.

--

3 1 3 3 6 5 9 5 7 9 1 4 -- 3

--

2 1 3 2 10 7 8 7 9 9 2 4

-- --2

5 2 5 10 9 9 --

4 · 1 2 1 -- -- --· --

4 16

15 9 2 --1 -- -- -- -- -- -- -- -- --

Wenn wir den Hektoliter Schlempe aus Getreide, Mais oder gemischtem Material dem Putterwerth nach im Durchschnitt gleich l'/a Hektoliter Kartoffelschlempe setzen und annehmen, daß die in Betracht fallenden 5239 Stücke Großvieh (Stiere, Ochsen und Kühe) ·während der ganzen Brennkampagne von durchschnittlich 165 Tagen Dauer mit Schlempe gefüttert worden seien und dabei tagesdurchschnittlich 40 Liter Schlempe pro Haupt erhalten hätten, so würden von der Gesammtmenge von 428,881 hl. Schlempe jeder Art für die 2524 Stücke Jungvieh, Binder und Schweine im Ganzen 83,107 hl.

749 Schlempe oder ca. 20 Liter pro Haupt und Tag als Durchschnittsration übrig bleiben. Diese Suppositionen dürften für beide Viehgattungen dem thatsächlichen Durchschnitt nahe kommen.

Von Interesse ist an dieser Stelle noch eine Betrachtung der Maximaldistanzen, welche die Schlempe bei den Genossenschaftsbrennereien und bei den Einzelbrennereien mit Schlempeverkauf von der Brennerei bis zum Verfütterungsort zu durchmessen hatte.

Kilometer.

Unbe- Unter 2,io bis 4,so bis 7,20 bis 9,60 bis lieber kannt. 2,4.

4,8.

9,6.

14,4.

14,4.

7,1.

-

Zahl der Brennereien.

Genossenschaften .

1

11

7

i

5

l

Einzelbrenner . .

Total

-- 1

4

2

15

9

5

1

1

1

1

2

2

2

3

3

Nach, Anleitung der frühern Berichte sei mit Bezug auf die inländische Rohwaare ferner mitgetheilt, daß für die Zeit nach 1891 Verträge über nachvermerkte Lieferungen abgeschlossen sind:

750 Genossenschaften.

Kampagnen.

Einzelbrenner.

Betriebe Überhaupt.

Lieferungspreise.

Lieferungsquanta.

Im Ganzen.

Per Hekt.

Hektoliter absoluten Alkohols.

Fr.

Fr.

1,678,021 1,678,021 74,250 12,450

78. 03 78. ,,03 78. 15 83. -

1. W i n t e r b e t r i e b e .

1892/93 1893/94 1894/95 1895/96

14,350 14,350 800

7,155 7,155 150 150

21,505 21,505 950 150

2. J a h r e s b e t r i e b e .

1892 1893 1894 1895 Total

1,000 1,000 1,000 1,000

1,400 1,400 1,400 1,000

2,400 2,400 2,400 2,000

33,500

19,810

53,310

174,400 174,400 174,400 142,000 4,107,942 oder per Meterzentner

72.

72.

72.

71.

66 66 66 --

77. 06 90. 53

Nach Brennereiklassen vertheilt sich die Gesammtvergebung in folgender Weise: Lieferungspreise in Zahl LieferungsFranken.

der quanta.

Verträge. Hektoliter. Im Ganzen. Per Hekt.

Klassen.

Loose ,, ,, ,,

von 150 bis 200 hl.

,, 200 ,, 400 ,, ,, 400 ,, 700 ,, ,, 700 ,,1000 ,,

35 9 15 5

13,360 7,600 18,700 13,650

1,102,992 588,800 1,431,700 984,450

82.

77.

76.

72.

Total

64

53,310

4,107,942

77. 06

56 47 56 12

Am Schlüsse dieses Kapitels erwähnen wir noch, daß die Alkoholverwaltung im Berichtsjahre Brennversuche mit Bananen und einer

751 indischen Blüthe unternommen und eine Anzahl von Brennloosinhabern zur Prüfung verschiedener zur Förderung und Sicherung der Gährung bestimmter Antiseptica, namentlich der Flußsäure, veranlaßt hat.

Der aus Bananen gewonnene Spiritus war in qualitativer Hinsicht sehr befriedigend, weniger war dies mit dem aus dem zweiterwähnten Stoffe hergestellten Alkohol der Fall. Beide Versuchsreihen sollen in größerem Maße fortgesetzt und auch nach der Richtung der Eentabilität etc. eingehend geprüft und erörtert werden.

VI. Einkauf der Auslandswaare.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891, B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Die Alkohol Verwaltung hat bis Ende 1891 mit folgenden 56 ausländischen Firmen in Geschäftsverbindung oder Korrespondenz gestanden : 1. Adamovich, Alexander, in Neusatz an der Donau.

2. Altschaffel & Cie. in ßreslau.

3. Bank für Sprit- und Produktenhandel in Berlin.

4. Bank für Sprit- und Produktenhandel in Oschersleben.

5. Boldt, Karl Hermann, in Stettin.

6. Bourzutschky, H., Söhne in Wittenberg.

7. Bourzutschky, Max, & Cie. in Magdeburg.

8. Breslauer Spritfabrik-Aktiengesellschaft in Breslau.

9. Brosche, Franz Xaver, Sohn, in Prag.

10. Castiglioni, Ermeiigildo, in Mailand.

11. Clingestein, W. R., in Zeitz.

12. De Danske Spritfabriken in Kopenhagen.

13. Eisenmann, R., in Berlin.

14. Ernst Albert, in Halle a./S.

15. Fischl's, M., Söhne in Prag.

16- Friedmann, Gebrüder, in Stettin.

17. ,,Fortuna'1, Spritfabriken in Kopenhagen.

18- Gesellschaft für Brauerei, Spiritus- und Preßhefefabrikation in Grünwinkel.

19. Girardelli & Stern in Wien.

20. G-runwald & Cie. in Breslau.

21. Grunwald & Cie. in Budapest.

22. Hamburger, Jakob, & Sohn in Breslau.

23. Hepner & Cie. in Posen.

752 24. Hermann, Richard, in Guben.

25. Kahlbaum, C. A. F., in Berlin.

26. Koliner Spiritus- und Pottasche-Fabriks- und Raffinerie-Aktiengesellschaft in Kolin.

27. Krausz'sche Spiritus- und Preßhefefabrik in Budapest.

28. Kremzir, Karl, in Bares.

29. Landesbank des Königreichs Galizien und Lodomerien mit dem Großherzogthum Krakau in Lemberg.

30. Landwirtschaftliche Genossenschaft in Tarnopol.

31. Lederer, Ignaz, in Prag.

32. L.inzer, Karl, & Sohn in Budapest.

33. Lob, S. A., in Mannheim.

34. Lob-Stern, H., & Cie. in Mannheim.

35. Macholl, Gebrüder, in München.

36. Malburg, Ed. Ad., & Sohn in Smiric.

37. Mautner, Ad. Ignaz, & Sohn in Wien.

38. Mittelmann & Cie. in Arad.

39. Neumann, Brüder, in Arad.

40. Niederländische Hefe- und Spiritusfabrik in Delft.

41. Pincoffs, Maurice, in Chicago.

42. Popper, Adolf, in Pilsen.

43. Posener Spritaktiengesellschaft in Posen.

44. Eevaler Spritfabrik in Eeval.

45. Spitzer, Adolf, in Znaim.

46. Schlobach & Cie. in Leipzig.

47. Schmelzer, Julius, in Teplitz.

48. Stahlberg, Paul Julius, in Stettin.

49. Stengel, Wilhelm, in Leipzig.

50. Sternberg, Moritz, in Breslau.

51. Tarnopoler Filiale der k. k. priv. Aktien-Hypothekenbank in Tarnopol.

52. Taußig, Sigmund, in Wien.

53. Tipp, J. J., & Cie. in München.

54. Untucht, Karl, & Cie. in Magdeburg.

55. Wassermann, Max, in München.

56. Wertheimer, J., in Pardubitz.

Im Berichtsjahre wurden bei im Ganzen 27 Firmen folgende Bestellungen gemacht : (Preise loco Schweizergrenze, unverzollt.)

Primasprit.

Weinsprit.

fi

·W O)

gs-

Zur Lieferung per

bQO>

*d^ ! *~ I. Quartal 1891 u-

III.

IV.

I.

n.

HI.

IV.

,,

. .

.

.

. . .

,, . .

1892 . .

.. .. ..

,,

. .

6 6 6 12 31 12 12 3

88

.s!

§1 P. a> 3o

·2 .''a S ^ts*

SS«' oe

-« O)

O

Feinsprit.

00

S "'

'3 ^ s^r _a « boo>

13 -+i O

ja .3 2£ Q^

S

Is.

.3.3 §!, Q^

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

62.75 62.75 62.75 61.62 57.52 59.12 59.12 55.75

73,450 39,600 39,600 149,845 135,725 216,900 169,125

61.21 66.-- 66.-- 57.63 50.27 51.64 51.25 --

O

,-n

H .M

Situai «

*"!

_ o~ -So

C °

<£ --

12 6 6 26 27 42 33 -- 523,850 59.53 152 37,650 37,650 37,650 73,950 178,325 70,950 70,950 16,725

S "'

0 <0 ·rt o

·3 'S §1 p- a>

0 -Ï

H ^t M


--

o P09 Ö

CL.

» .»s 'S .3 h ^3

*-".er

5- £ S

·So

H 3

c° < *~

ÌK| (D

Fr.

Robspiritus.

1* P t-.

,,G 03 O P^i

*.-

,ta O c

o

o ~*

g*-« fO &) *^ §1 & |§ Q < *~ U)

Fr.

2 -- 4 6 23,300 58.25 20 98,050 49.02 -- 48 243,300 50.69 7 183 872,600 47.68 33 220 1,043,850 47.45 30 149 691,775 46.43 6 114 528,900 46.39 3

824,245 54.23 738 3,501,775 47.45 87

tt

·al

SI O. 0

"3 ^9 ÜJ O _J

H 3 K
7,664 22,992

--

28,740 142,413 129,460 24,600 12,000

·-S-3

·ts-^ ah ·ss.

co *^

rs p^ ^ m

Fr.

38.32 38.32 -- 41.06 43.16 43.15 41.-- 40.-

367,869 42.28

753

Wenn wir für die Rektifikation des Eohspiritus eine Durchschnittsprämie von Fr. 5 per hl. annehmen, so ergibt sich uns unter Umrechnung der Meterzentner in Hektoliter absoluten Alkohols und unter Heranzug der in unsern frühem Berichten niedergelegten Ziffern umstehende Uehersicht der Einkäufe an Auslandssprit seit Einführung des Monopols:

Kosten des in den Jahren 1887/91 im Auslande gekauften Sprits loco Schweizergrenze, unverzollt.

Fr.

29,550

Durchschnittspreis per hl.

Hektol.

absolut. GesammtAlkopreis.

hols.

Hektol.

absolut. GesamintAlkopreis hols.

Fr.

42.27 13,980

Feinsprit.

Durchschnittspreis per hl.

Primasprit.

Weiasprit.

Zur Lieferung per

Fr.

Fr.

5-11,862

6.6

Zusammen.

Hektol.

Hektol.

. -t-a»?

·H t~t absolut. Gesammt- £ · - £ absolut. Gesammt- ì l i o a Alkopreis. a ja .2 Alkopreis. 3 |5£' hols.

ä£ e £ hols.

P.

Cn

Fr

Fr.

Fr.

Fr. !

19,293

599,589 31.08

33,972

1,141,001 33.59

18,826

592,941 31.50

24,069

789,042 32.78

1887

699

1888

3,301

136,108 41.23

1,942

59,993 30.89

1889

4,227

158,799 37.57

9,590

286,729 29.90

47,132 1,259,580

26.72

60,949 1,705,108 27. 98 1

1890

3,877

148,130 38.21 15,157

481,313 31.76

48,937

1,241,955

25.38

67,971 1,871,398 27. 53 :

1891

6,580

354,100 53.81 16,215

744,075 45.89

69,767 2,502,829

35.87

92,562 3,601,004 38. 90 j

1892

6,815

336,950 49.44 11,985

521,750 43.53

85,455 3,481,598 40.74 104,255 4,340,298

25,499

1,163,637

45.63 68,869

2,605,722 37.84 289,410

41. 63

9,678,492 33.44 383,778 13,447,851 35.04

Der Inhalt dieser Tabelle gibt uns zu folgenden Betrachtungen Veranlassung.

Bekanntlich soll nach dem Alkoholgesetz annähernd ein Viertheil des Landesbedarfs an gebrannten Wassern in der Schweiz beschafft werden ; die übrigen drei Viertheile sind im Auslande zu kaufen.

Mit Bezug auf das inländische Kontingent sind mit den Produzenten auf längere Dauer Lieferungsverträge abgeschlossen worden ; durch diese Verträge sind die Spirituspreise, abgesehen von den unwesentlichen Schwankungen nach unten, welche bei anfälligen Mißernten in unserem Lande infolge Bewilligung der Verwendung fremder Rohstoffe eintreten können, jeweilen auf eine Reihe von Jahren zum Voraus festgelegt. (Vergi. Kapitel V dieses Berichts.)

Anders liegen die Verhältnisse -für das ausländische Kontingent.

Es hat sich bis jetzt als unausführbar erzeigt, mit den Fabrikanten des Auslandes in einer für die Interessen des Monopols vorteilhaften Weise Lieferungskontrakte zu festen Preisen auf längere Frist als auf circa l '/a Jahre hinaus abzuschließen. Es läge nun freilich die Möglichkeit vor, hinsichtlich der Beschaffung der ausländischen Waare auf das Termingeschäft überhaupt zu verzichten oder nur auf ganz kurze Sichten zu kaufen, die Preise also hinzunehmen, wie sie sich auf Grund der sehr wechselreichen Konjunkturen im Laufe des Jahres successive gestalten. Es ist denkbar, daß der Einkauf bei diesem System im Durchschnitt einer längern Periode nicht theurer zu stehen käme, als bei Terminschlüssen. Eine Verwaltung, welche für den Bedarf eines ganzen Landes zu sorgen und für ein nicht unbedeutendes fiskalisches Bedürfniß von 22 Gemeinwesen aufzukommen hat, kann aber kaum dergestalt von der Hand in den Mund leben.

Zwar ist sie in der Lage, sich gegen die schlimmste Eventualität, die zeitweise Unterbrechung des Verkehrs infolge kriegerischer Verwicklungen oder störender Naturereignisse, durch Schaffung eines gewissen ständigen Lagervorrathes in ihren Depots zu schützen. Dagegen würden durch das Fallenlassen der Bestellungen auf spätere Lieferung hinsichtlich der richtigen und rechtzeitigen Disposition über den Bezug der Waare und rücksichtlich der Aufstellung eines sachgemäßen Budgets sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten und Unsicherheiten erwachsen, welche auf die administrative Oekonomio des Monopolbetriebs nur störend einzuwirken vermöchten. Trotzdem wird vom nächsten Geschäftsjahr an der Versuch unternommen
werden, für einen beschränkten Theil des Bedarfs auf eigentliche Terminkäufe Verzicht zu leisten und Zu laufenden Preisen sich Deckung zu schaffen.

Auf diesem Gebiet kann nur eine längere Zeit fortgesetzte praktische Erprobung zeigen, welches System das richtigere und zweckdienlichere sei,

756

Der Abschluß von Zeitgeschäften, wie er bis jetzt bei der Alkoholverwaltung in üebung stand, trägt selbstverständlich immer einen mehr oder minder ausgeprägten spekulativen Charakter. Die Gestaltung der Spritpreise in einer künftigen Periode hängt von sehr vielen, zum Theil nicht vorauszusehenden Umständen ab. Sache dos Käufers ist es, das Verhalten derjenigen Faktoren, welche für diese Gestaltung maßgebend sein können, nach Möglichkeit fortdauernd zu beobachten und in dem als günstig erachteten Moment Geschäfte abzuschließen. Dabei kann selbstredend Niemand den Anspruch erheben wollen, jederzeit sicher den richtigsten Zeitpunkt treffen zu können. Die Alkoholverwaltung fühlt sich deßhalb frei von jeder Ueberhebung, wenn sie an dieser Stelle sagt, daß sie seit ihrem Bestand im großen Durchschnitt zu günstigen Bedingungen eingekauft und speziell im Berichtsjahre in der Wahl des Bestellungsmomentes Glück gehabt hat.

Die von der Verwaltung in den Jahren 1889 und 1890 bezahlten Spirituspreise (1889: Fr. 27. 98; 1890: Fr. 27. 53 per Hektoliter absoluten Alkohols loco Schweizergrenze) zeigten infolge des Zusammentreffens verschiedener Verhältnisse vorübergehender Art einen solchen Tiefstand, daß man für die anschließenden Perioden auf eine Steigerung mit Sicherheit gefaßt sein konnte. Diese kam denn auch in der zweiten Hälfte des Jahres 1890, verstärkt durch die begründete Aussicht auf eine schwache Kartoffelernte, zur Erscheinung.

Die namentlich durch das Auftreten einer in ihren Konsequenzen unübersehbaren Spekulation auf dem deutschen Markte bewirkte Unklarheit der Verhältnisse veranlaßte die Verwaltung, für die Deckung «ines starken Bruchtheiles ihres Bedarfes pro 1891 langer als in vorangegangenen Jahren zuzuwarten ; sie mußte infolge dieser zögernden Haltung für diesen Theil höhere Preise anlegen, als sie hätte bezahlen müssen, wenn sie früher als Käufer für denselben aufgetreten wäre. Dagegen hatte sie sich, wie schon im letzten Geschäftsberichte bemerkt, für einen andern nicht unbeträchtlichen Theil ihrer Bedürfnisse pro 1891 vorher zu bessern Bedingungen Deckung gesucht, so daß der Durchschnitt des ganzen Jahres 1891 noch ein annehmbares Resultat ergab.

Viel größere Ueberraschungen als 1890 förderte das Jahr 1891 zu Tage.

Europa hatte in Getreide und Kartoffeln durchgehend exzeptionell
schlechte Ernten. Die Ausfuhrverbote Bußlands für Koggen und Weizen nnd die Aufhebung der Spiritusexportprämie Seitens dieses Staates sind noch in allgemeiner Erinnerung. Die Preise der genannten Artikel gingen enorm in die Höhe. Es wäre zu förmlichen

757

Nothstandspreisen gekommen, wenn nicht der glänzende Ausfall der überseeischen Ernten und die Herabsetzung der Zölle und Eisenbahntarife in den Hauptstaaten Europa's ein Gegengewicht geboten hätten.

Der Spiritus machte die Bewegung in den Werthen der Rohstoffe, aus denen er hauptsächlich erzeugt wird, selbstverständlich mit, wobei freilich der Steigerung seiner Preise, abgesehen von den eben erwähnten Gegeneinflüssen, auch noch ein fühlbarer Kückgang des Konsums gebrannter Wasser in den Exportländern, verschiedene von den Steuerverwaltungen dieser Länder zugestandene Erleichterungen fiskalischer und technischer Natur und endlich eine verstärkte Verwendung von Melasse in der Spiritusindustrie entgegenwirkten.

Neben diesen natürlichen und gesetzlichen Paktoren spielte, was für eine Zeit solch' großartiger Werthbewegungen von vorneherein gegeben ist, auch die Spekulation nach oben und nach unten eine hervorragende Eolle. So' besonders im September des Berichtsjahres.

Für die Verwaltung als Käuferin kam als vortheilhaftes Moment in Betracht, daß Spanien, das sonst namhafte Mengen Sprit aus den Staaten bezog, bei denen auch die Alkoholverwaltung den Großtheil ihres Bedarfes deckt, sich -- im Zusammenhang mit seiner Zollpolitik gegenüber Frankreich -- für die Spriteinfuhr jener Staaten mehr und mehr abschloß. Die für den Käufer günstigen Verhältnisse kamen namentlich um die Mitte des Jahres 1891 zur Geltung.

Den zuverläßigsten Maßstab für die Gestaltung der internationalen Spirituspreise gewähren die Notirungen der Berliner Börse. Dieselben zeigen uns aber umstehendes Bild :

758 Rohspirituspreise in Berlin für Exporiwaare per Hektoliter absoluten Alkohols.

(Für Locowaare ohne Faß, für Terminwaare mit der Verpflichtung zur Uebernahme des Fasses.)

1^ « 0

Niedrigster Preis Höchster Preis im Jahre 1891.

=3

O

«n in

m" tt:« .£ =o 1 0 = ·=!

Mark.

1

i

'.

!

Locowaare Zur Lieferung per: Januar 1891 .

Februar ,, .

März ,, .

April ,, .

Mai ,, .

Juni ,, .

am

45.50 30. Juni .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Juli ,, . . . .

August ,, . . . .

September ,, . . . .

Oktober ,, . . . .

November ,, . . . .

Dezember ,, . . . .

Januar/Februar 1891 April/iVai ,, M ai/ Juni ,, Juni/Juli ,, Juli/August ,, August/September ,, September/Oktober ,, Oktober/November ,, November/Dezember ,, Dez. Ib91/Januar 1892 Januar/Februar ,, April/Mai ,, Mai/ Juni ,, J uui/ Juli

,,

Juli/August

,,

August/September

,,

Mark.

am

Mark.

59.40

18. Sept.

13.90

46. 80 2. u. 3. Jan. 52.75 31. Jauuar 48.-- 23. Febr. 52.45 5. Pel.ruar 49.40 2. März 49.90 31. März 50.15 25. April 52.65 11. April 5. Mai 50.30 30. Mai 52.05 44.60 30. Juni 50.85 12. und 15.

Juni

50.30 31. Juli 56.05 15. Aug.

61.45 18. Sept.

51.60 20. Okt.

53.65 12. Nov.

51.85 8. Dez.

2. u. 3. Jan. 51.90 3). Januar 13. Januar 52.65 11. April 52.65 n n 30. Juni 52. 90 n ft 53.-- n 15.

August 29. Juni f,6. 05 55. 05 18. Sept.

n f>3. 70 19. Sept.

30. Juni 53.65 12. Nov.

16. Juli 53.65 n 15. Mai 53.90 n 15. Juli 51.60 n 29. u. 30. 54.85 a Dezember 51.40 26. Okt. u. 55. !5 lì 29. Dez.

51.90 15. und 30 55.55 n Dezember 30. Dez. 54.65 23, Nov.

51.90

44.85 SO. 70 50.20 49.25 50. 75 49.85 46.80 47.15 47.30 44. 60 44.60 44.90 42.90 41.10 40.40 40.85 42.90 41.90 51.--

7. Juli 1. August 30. Sc'pt.

27. Okt.

:'. Nov.

i 9. Dez.

5.95 4.45 0.50 2.50 1 75 6.25 5.45 5.35 11.25 2.35 2.90 2.--

5.10 5.50 5.35 8.30 8.40 11.16 12.15 12.60 13.25 12.80 11.-- 12.70 3.85 3.75 3.65 2.75

759 Aus dieser Aufstellung und aus derjenigen auf den Seiten 760'765 hienach geht hervor, wie intensiv die Preisschwankungen waren und wie rasch sie sich oft vollzogen ; dieselben zeigen auch, daß im Ganzen Großen Mai, Juni und Juli 1891 die günstigste Zeit zu Einkäufen auf entlegene Termine war. In diesen Monaten waren die ungünstigen Paktoren des Jahres noch nicht bekannt oder doch in ihrer Tragweise noch nicht völlig zu überblicken, während die günstigen Momente in voller Wirksamkeit standen, ein Verhältniß, das die Börse durch einen fortdauernd starken Déport (Differenz zwischen den Preisen der greifbaren Waare und denjenigen der Terminwaare zu Gunsten der letztern) zum Ausdruck brarhte.

Nun hat aber die Verwaltung von den pro 1892 im Ganzen erstandenen 826 Wagen Sprit volle 823 Wagen im Laufe des Mai, Ende Juni und in der ersten Hälfte des Monats Juli des Berichtsjahres gekauft, also sozusagen ihren ganzen Bedarf in der Periode der billigsten Preise gedeckt. Nur 3 Wagen fallen auf einen andern Monat.

Weniger günstig wurde der Moment für die Beschaffung der pro 1892 gekauften 72 Wagen Kohspiritus getroffen. 20 derselben fallen zwar ebenfalls auf Juni und Juli, 16 aber auf September, 27 auf Oktober, 6 auf November und 3 auf Dezember. Beim Erwerb des Kohspiritus hatte die Verwaltung indessen nicht ganz die gleiche Aktionsfreiheit, wie beim Erwerb des Sprits. Im Herbst hatten sich die eisernen Bestände in den Depots stark gelichtet. Es galt, dieselben möglichst rasch wieder zu ergänzen, um so mehr, als der auf Neujahr 1892 in Betrieb zu setzende Lagerhausanbau in Burgdorf nicht länger als nöthig von Waare entblößt gelassen werden konnte.

Die Tabellen auf S. 760/765 stellen die interessante Preisbewegung des Jahres 1891 auf dem Berliner Markt eingehend dar. Dieselben bedürfen nach dem Gesagten keines weitern Kommentars.

Anticipirend sei hier bemerkt, daß die Abschlüsse für die Spritlioferung pro 1893 zu namhaft billigeren Preisen werden geschehen können, als diejenigen pro 1892.

760 Rohspirituspreise in Berlin für Exportrwaare (Für Locowaare ohne Faß, für Terminwaare mit Am:

Januar : Loco . . . .

Januar . . .

Januar/Februar April/Mai . . . .

Mai/Juni . . . .

Juni/Juli . . . .

Juli/August . . .

August/September.

September/Oktbr. .

Februar : Loco Februar . . . .

April/Mai. . . .

Mai/Juni . . . .

Juni/Juli . . . .

Juli/August . . .

August/September September/Oktbr. .

Oktober/November März: Loco März April/Mai . . . .

Mai/Juni . . . .

Juni/Juli . . . .

Juli/August . . .

August/September .

September/Oktbr. .

Oktober/November April: Loco April April/Mai . . . .

Mai/Juni . . . .

Juni/Juli . . . .

Juli/ August . . .

August/September .

September/Oktbr. .

Oktober/November

1.

2.

47,2 46,8 46,8 47,25

3.

4.

48,0 46,8 46,8 47,8

5.

6.

52,9

51,6 52,6 51,8 51,26 51,3 51,95 52,45 51,5 51,4 51,5 51,96 52,36 51,45 51,S5 51,86 51,16 51,9 51,65 51,2 51,4 52,2 M'' 50,45 51,75 52,25 51,65

51,1 51,1 51,0

52,15 52,a 52,5

50,7

11.

47,66

48,7

48,1

50,65 50,65 50,65 50,85

51, t

49,7 49,7 49,4 49,76 49,7 49,85 49,7 50,05 49,9 50,45 50,2 50,25 50,o

50,4 49,9 49,6 49,5

48,55

47,75

50,4 49,8 49,65 49,1 50,4 49,8 49,65 49,i 50,5 49,95 49,8 49,26 50,6 50,25 49,95 49,65 50,45

50.,o

49;8

47,1 46,e 46,5

52,5 52,85 51,o 50,6 51,0 52,2 52,2 50,6 51,0 52,2 52,2 50,6 51,0 52,2 52,i 52ii 52,2 52,15 52,2 52,i 51,95 46,75 47,2 47,e 47,4

49,4 45,96

47,2

49,05

51,2

50,76 51,05 51,15

12. 13.

48,i5

50,9 50,8

48,4

50,85 51,6 51,26 51,46 51,16

10.

47,3 47,15 47,1 46,95 47,6 47,15 47,9 47,3

51,4

47,25 47,65

43,5

9.

48,45 48,75 48,35 47,95 47,76 48,65 48,3 48,i 48,55 48,85 49,2 49,3 48,7 48,65 49,3 49,65 48,8 48,4 48,35 48,75 49,05 49,45 46,95 47,55 47,65

48,30 48,8 48,20 48,7

46,76 46,76 43,45

8.

48,o 47,7 47,8 4«,o 48,3 48,8 47,95 47,6 47,4 47,75 48,16 48,3 47,75 47,8 47,2 47,55 47,96 48,u 47,75 47,5 47,9 48,25 48,6

47,45 47,95 47,85 48,86

51,4

7.

47,7 48,05 48,46 47,7 46,8 45,6 48,85

50,a

52,2

51,3 51,75 50,65 50,76 51,35 51,75 50,85 50,86 50,76 51,25 51,7 51,45 51,85 51,15 51,7 51,8

51,5

50,8 51,0 50,9 51,1 51,0 52,0 50,8 51,55 51,8 51,0 51,0 47,6 47,85 47,96 47,3 46,9

49,9 50,7 49,66 49,55

51,3 51,3

50,a 50,2

50,95 50,95 50,36 50,95 50,65 51,05 50,46 50,85 46,96

49,7 50,0 49,8 46,2 46,6 43,o

51,3

51,25 50,85 51,15 51,26 51,35 50,95 50,86 46,85 46,55 42,85

50,7 50,8 50,7

52,8 52,8 52,3 52,2 52,6 52,9

52,2

52,45 52,65 51,85 52,25 52,25 52,65 52,46 52,55 51,85 52,26 52,25 52,65 52,46 52,5 51,85 52,25 52,25 52,65 52,5 52,5 51,9 52,45 52,6 52,5 52,6 51,9 52,56 52,6 52,26 52,» 51,8 52,1 52,6 52,96

51,86 51,85 51,85

52,9 53,0

47,5 47,5 47,1 47,6 48,1 49,05

52,05 52,2 52,1 48,4

44,65 45,25

44,76

761 per Hektoliter absoluten. Alkohols in Mark.

der Verpflichtung zur Uebernahme des Fasses.)

14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31.

47,8 48,8 48,45 48,2 47,4 48,i5 48,4 47,8 47,06 47,85 48,2 47,7 47,e 48,s 48,5 47,9 47,85 48,85 48.75 48,1 48,2 48,e 49ji 48,45

48,5 49,o 49,8 48,8 48,15 48,75 49,15 48,0 46,05 46,5 46,5 45,85

-- -- -- -- -- -- --

49,1 49,2 48,45 48,8 48,25 48,6 48,55 48,9 48,7 49,o 49,i 49,4

49,05 48,95 48,8 [48,76 48,85 48,8 48.7 ,48,6 49,i 49,i 48,86 48,8 49,i6 49,15 48,95'48,9 49,46 49,5 49,2 49,2 49,4549,65 49,86 49,8 49,45!49,5 49,i5 49,35|49,4 49,45 49,i549,i5 46,35 46,75 46,9 46,9 46,6 46,55

__ 50,7 50,2 50,25 50,25 50,45 50,75 50,05

46,o

50,66 50,8

49,i 49,6 50,3 50,3 52,6 51,9

49,6 49,4 49,« 49,i

49,4 49,8 49.5 48,8

-- 50,25 49,56 48,9 48,o 48,5 48,i -- 50,5 49,8 49,25 48,96 48,85:48,6 50,45 49,8 49,3 48,95 48,6548,5 -- -- 50,e 50,1 49,06 49,25 49.3 48,85 -- 50,95 50,3 49,95 49,75 49,75 49,35 50,7 50,2 49,86 49,e ]49,e 49,15 -- -- 46,85 46,46 45,85 45,7 45,9 45,7

48,8 48,95 50,i6 50,85 51,06 52,75 -- -- 48,3548,7 49,i5 49,9 J51,s 51,9

-- --

48,65 48,95 49,46 48,6548,95 49,46 48,85 ;49,s 49,8 49,15 49,66 50,05

-- -- -- 48,9 49,4 49,8 46,5 46,8

50,15 51,9 52,3 50,15 51,65 51,95 50,5 51,9 52,06

50,75 52,05 52,06 50,45 51,, 51,1 47,05 47,5 47,05 47,o

_ 48,45 48,6 48,4 48,3 48,7 49,6 -- 48,o 48,05 48,s 48,15 48,25 49,2 :48,i 48,05 47;9 |48,05 49,i5 -- 48,3 48,2548,1 48,05 47,9 j48,o5 49,16 -- -- 48,7548,45 48,5 48,35 48,2 49,3 -- 48,95 48,7 48,65 48,05 48,66;49,
_ -- -- -- --

-- -- -- 48,8 48,56 48,6 48,35 48,4 J49,35 -- 45,5 45,6 45,45 45,35 45,46 46,15 -- J.9 44,2i>

50,6 50,e 50,9 51,e

51,3 51,15 51,15

51,1 31,25 50,35

46,7 43,35

-- 50,15 50,16 -- -- 50,8 -- 50,66 -- --

50,45 50,6 51,3 50,45 50,6 51,, 50,55 50,0 51,4 50,85 51,05151,6 50,3 50,e 50,05 51,8 45,95 46,16 46,45 47,o 42,75 43,5 --

51,4 51,2 51,2 50,8 51,0

_

61,25 50,9500,5 51,15 51,25 50,96 50,5 51,15 61,25 >0,96 50,65 51,2 51,4 51,16 50,85 51,6 51,55 51,4 |51,2 51,8 51,5 51,25j51,i 51,7 48,3 48,05 47,06 47,45 48,05 14,55 44,»5 44,3

-- -- -- -- -- --

>l,it 51,45 51,5 >1,75 )2,05 >1,95

--

51,5

51,2

51,5 51,5 51,65 51,9 51,65

51,15 51,16 51,26 51,55 51,2 46,75

47,2 43,6

51,8 51,16 51,16 51,2 51,6 51,9 51,8

51,05 51,15 51,15 51,25 51,4 51,9 51,76 48,3 48,45

51,3

51,2

51,05 50,5

50,4 50,4 50,9

49,7 50,o 50,15

-- --

50,65

50,06

46,4

45,8

50,66

_

-- -- -- -- -- -- --

49,6

-- 51,05 -- 51,0 51,2 -- -- 51,45

51,26 50,7 51,25 50,7 51,5 50,96 51,6551,1 51,06 51,35 50,96 46.76 47,05 46,55

_

--- 49,7

-- -- --

50,2 49,9

-- -- -- -- -- --

-- -- -- -- -- --

_ 50,9 50,0 50,4 50,7 50,8 51,4 51,8 -- 50,7 50,4 50,15 50,4 50,45 51,05 51,4 -- -- 50,7 50,4 60,15 50,i 50,45 51,06 51,4 -- 50,5 50,45 51,05 51,1 50,55 50,3 -- 50,8 -- -- 50,9 50,95 51,4 51,35 50,76 60,5 -- 51,1 51,25 51,26 51,7 52,1 31,45 51,2 51,0 -- 51,36 51,1 50,95 -- 51,15 51,2 51,0 52,i -- -- 48,05 47,7 47,65 -- 47,85 47,7 48,1 48,46 -- A A r-

-- -- --

49,95 49,95

50,4 50,e 50,15 46,16

_ -- -- -- -- -- -- --

762 .--

Am:

1.

1

i

2. i 3.

1

1

M .,

A.

4

-

*jR.1i.,wn M r.r.

o.

Ol,l 51,S5

KO ,,

uà, J

F.1 n L* L , u

, |

52,0501,«

Öl'öS 52,05'ol,5

iFiO o -VW.ù

P.O

11.

"2

c :i/.*,u

31,6 151,76 51 9 02 0

--

1

12. 13.

RO rt ܣjU

M o

f -L^O

51 8 51,5 '51,35 51,75 Gl'ili1 51 ,3 ·J i.,0

T 1 < l ^ ' f 1 ar ' t\\

öZ.n'.W.as -- 52'26I52Ì3»1 -- 52,25'52Ìo löljs -- 52,3 52.7 5-J.3 | -- ;52,25 52,8 ·-- 52.2 ;51,'J5''1,8 -- 48,65 49|l5 1 4S,66' -- 48,65'48,65 48,35 47,95'47,7 45,35 44,9 '44,4 -- 1 -- 46.1 '45 6 -- 45,5 45,55 -- 44,05 44,c j -- 44,4 44,45' -- 44,o 43,8 43,25 -- 44,o 43,55 43,15 44.85Ì -- 1 -- 1 -- -- -- | l !

-- 52Ì35

!

'

!

Juni: Loco

-

-- fii-" IM '·· --

'51 95 32 3~> öl 85

Juli/ August . . . 5 1 ,75 5 1 ,35 August/September . 51,75 51,95 September/Oktbr. . 48,-j |48,95 Oktober/November : November/Dezbr. , -- 1 -- 1 Dezember/Januar .

Juniiîxr/ Februar

._.

1 1 1 !

6. 1 7. 8. 9. 1 10.

l 1 i j l

1

|

Mai: Mai Mai/Juni . . . .

|

,

'

!

!

Ì i fil t. Fit in 51,9 M Q **1 a 50,9 51,5 5l 5 51,3 51,2 Juni 5ü,i i 50,26 5()]l ;50!,3 SOXSO'-.Ö -- ;50,4 50,4 50^7 50,75 50,85'50,8 Juni/Juli . . . . 50,i 150.25 50,< 50,350.35'50,i5 -- '50,4 50,4 '50,7 50,75'51,85'50,8 Juli/August . . . 50 55 50,85 51,1 51,15 50,85 50,7 -- 50,8 50,7 50,9 '51,o :51,i 51,i August/September . 50,56 50,95 51,25 51,4 51,2 50,9 51,1 ! 50,D 51,2 '51,15 51,3 '51,35 September/Oktbr. . 47,05 47,95 48.25 48,45 48,3 48,1 -- 48,2648,3 48,7s'48.75 49,0» 48,0 Oktober/November 44,45'44,6 [45, t ,45,15 45,o 44.85! -- 45,i 45,25 45,6 i45,75 46,is'46,i6 November/Dezbr. . 43,05 43,45143,S5 43,9 43,8 43, j - 43,95 44,25 44,4 Ì44.65 45,25 45,2

l

Juli: Loco Juli .

. .

Juli/August . . .

August/September .

September/Oktbr. .

Oktober/November November/Dezbr. .

Dezember/Januar .

April/Mai . . . .

August: Loco August September . . .

August/September .

September/Oktbr. .

Oktober/November November/Dezbr. .

April/Mai . . . .

j

!

l

M

1 46,9 47,56 '47,o 46, s 1

j

A

·

'ftl.R

1

d.ft , 4.7.B '4.8 s 4S o 'A« i -- 477 ·x i ,< 45,5 :44,85 46,o 47.75 47,85 47,3 -- ifi i 46.2 ,46,8 46, '.'5 ! 46,05 45,5 44 85 46,o 47,76 47,86 47,8 -- 146,7 46,4 !4G,9 46,35 46.i5 45,05 45,o '46,15 47,8 48,o '47,55 -- '46,95 -- 44,85 44,7s'44,4 ,44,15 43,65 43,25 43,8 44,95 44,85 '44,55 -- 43,9 : -- 42,55'43,o 42,s [42,66 -- !42,25 42,0 j42,65'43,e 43,5 ]43,05 -- 42,8 41,75 41,95 41,5 41,55 -- 41.3 41,3 41,c '42,2 42,4 42,05 -- 41,75 Ì r) AK [4Z,05 46,2

46,45

'46,8 'Afi or.'/lfi(i-.

41,95

51,05 50,7 ****v

51,1 50,7 45,8

44,95

44,3 1 44,55

1

An , ?i£,5

52,0 52,0 51,s !ö2,i 51,8 52,0 |51,6 Ì5l,8 31,5 öl 95 5l 6 51,8."

-- 51,0 51,9 -- 52,o | -- '51,5 51,8 51,5 51,95 5t,6 51,85 -- ,46,75'46,s 46,4 ,46,65:46,4 46,551 -- -- 45,55'45,65 45,i5;45,e 45,0 -- !44,65'44,75 4435 44,es 44,2 44.451 -- 45,9 45,3 44,9 45,15 44,95 44^9

45,05! _

1

1

--"·

52,os!53,2 53,9 54,0 Ö2,i RS M 53,6.- 54,7 5-2,2 52,1 ;53,25 53,65 54,7 46,35 47,4 48,o 40,6 45,15 46,2 47,is 48,9 44,55:45,t 46,35 48,65 45,25'45,9 46,9E 48,8 !

1

763 14. 15. 16.

51,8

n.

18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31.

51,e 51,4

>1,15 51,25

51,i

il ,05 51,2

51,i

il, 25 51,45 >1,85

51,7

61,86 51,8

51,6

51,8

51,8

47,5 47,65 47,7 44,2 44,45 44,6 42,95 43,05 43,o 42,76 42,7 42,85

51,35 51,4

-- -- -- -- -- -- -- --

--

~~

42,9

-- --

50,1 50,7 49,6 49,6 50,85 49,66 49,66 49,6 49,5 31,8

-- -- --

51,8

51,o

50,85 49,66 49,66

51,0 51,25 48,75

46,2 -- 45,1

~

49,7 49,7 50,25 49,9 49,9 47,85 47,« 47,66

49,95

44,5

49,85 48,95 48,95

49,55 48,96

49,8

49,25

47,65

46,9

45,7 45,6 45,5 45,4 44,66

51,6

51,6

52,i

50,8 50,76 )1,35 51,9 --. 50,95 50,8 50,7 51,25 51,9 -- 51,2 51,i 51,0 51,6 52,2 51,55 52,1 52,65 51,7 -- 51,7 51,65 -- 51,65 51,65 52,1 52,65 -- 47,7 47,76 47,7 48,15 48,8 -- 45,0 44,86 44,7 45,25 45,46 -- 43,5 43,35 43,36 43,4 44,0 -- 43,2 -- -- -- -- 50,95

44,85

44,45 44,35 43,95

-- -- --

--

-- --

"

52,2

)1,8

51,9

51,66 51,25 51,»5

--

49,8 49,5 49,1 49,i 48,9 47,4 48,e 48,6 47,9 47,85 47,9 46,65 48,65 48,46 47,9 47,85 47,75 46,4 48,65 48,45 47,9 47,85 47,75 46,i 49,06 48,85 48,s 48,15 47,9 46,65 47,05 47,i 46,5 46,3 46,05 44,8 44,8 44,95 44,5 44,4 44,i 43,05 43,85 43,9 43,65 43,5 43,15 42,05

49,0 50,2 50,3 60,o 50,2 49,8 47,8 47,8 47,8 48,5 48,8 46,5 46,15 47,2 47,55 -- 48,1 49,o 49,85 49,16 49,46 49,i5 46,95 46,5 46,25 47,2 47,65 48,1 49,o 49,85 49,i5 49,46 49,15 -- -- 48,5 49,7 50,a 49,6 49,8 49,5 47,26 46,75 46,15 47,65 48,2 44,25 43,75 43,65 44,46 44,35 -- 44,3 44,96 45,26 44,55 44,95 44,7 42,5 42,15 42,0 42,76 42,86 -- 42,9 43,85 43,6 42,96 43,55 43,66 41,9 42,4 42,75 42,2 42,76 42,95 41,56 41,86 41,0 41,76 41,96 42,.

41 f

--

54,8 55,5

55,8 56,05

-- 42,3 -- 53,8

52,86

53,96 51,96

42,65

52,15 51,8 52,16 51,8

43,2 43,4 42,8

52,e 52,2 53,2

52,56

50,8 60,8 50,3 51,2

-- 51,9 51,65 51,26 51,26 50,75 50,25 -- 52,05 3 1,75 51,85 51,35 50,95 50,46 -- -- 52,6 52,2 51,9 51,85 51,4 50,76 -- 52,6 52,25 51,9 51,86 51,45 50,65 48,5 48,1 48,3 47,95 47,66 -- 48,86 -- 45,45 45,05 44,85 45,05 44,95 44,45 -- 43,9 43,e 43,5 43,66 43,5 43,1 -- -- -- -- 42,9

46,95

41 26 4086

51,75 51,8

--

--

-- -- -- -- -- ·--

--

53,8 53,9 54,6

--

45,5 44,6 44,85 44,6 44,85 44,6 44,9 44,96 42,9 43,85 45,e

-- -- --

--

44,85

-- 41,1 41,36 -- 40,66 40,4

~

49,8 49,5 50,06 48,55 48,96 49,6 48,55 48,95 49,6 49,0 49,3 49,76 44,65 45,o 45.2 43,6 43,95 44,i 42,75 42,95 43,8

--

43,76 43,95

54,76 54,85

-- 53,4 53,7 54,4 54,9 55,1

>5,5

56,05 51,7

49,76 50,95

49,1 50,35 49,8 50,8

52,2 53,2 49,e 50,56 51,46 49,46 49,25 48,66 48,8 49,65 51,0 48,8 48,65 47,96 48,o 48,95 51,46 49,45 49,1 48,6 48,6 49,e 53,96 51,95

52,2

52,15

50,05 49,9

51,3

49,55

Bundesblatt. 44. Jahrg. Bd. III.

-- -- -- -- -- -- --

50,8 50,6 50,2 50,3 50,2 50,» 50,8 50,25 45,96 45,75 44,95 44,9

44,1 44,05 44,7

54,2

44,65

64,05

54,75

R fi 1 OO,1

50,4

-- -- -- -- -- -- -- -- --

-- 54,4

53,4 53,7 54,4 54,9 55,i 64,76 54,4 -- ·-- 50,56 50,8 51,8 50,96 51,05 50,36 -- 49,65 49,86 50,46 51,2 50,5 50,4 49,9 49,o -- -- 49,2 49,S5 50,85 50,1 50,i 49,S5 -- -- 48,55 ~ 49,06 49,86 50,7 51,4 50,86 50,8 50,2

52

764 Am:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

,2. 13.

September: September . . .

September/Oktbr. .

Oktob er/Novemb er November/Dezbr. .

Dezember/Januar .

April/Mai. . . .

Oktober: Loco . . . . .

Oktober . . . .

Oktober/November November-Dezbr.

Dezember-Jannar Januar/Februar April/Mai . . .

Mai/Juni . . .

Juni/Juli . . .

November: Loco November . .

November/Dezbr. .

Dezember/Januar .

Januar/Februar April/Mai. . . .

Mai/Juni . . . .

Juni/Juli . . . .

Juli/August . . .

August/September .

55,o 55,s 50,66

49,8 49,s

55,i5 55,16 56,3 55,25 56,2 57,3 57,6 57,1 56,7 55,8 55,76 55,76 55,75 56,4 57,75 58,35 68,2 67,96 -- 50,46 50,05 50,4 -- 50,0 49,9 51,06 50,80 50,2 50,15 49,66 49,15 49,* 48,95 49,o 49,8 49,55 49,o 48,95 49,05 48,7 48,76 48,6 48,4 49,2 48,7 48,2 48,3

49,7

49,66

49,1 49.4

51,8

51,76

49,o 49,e 49,o

--

51,8

51,i 51,1

51,4

52,a 52,8 53,1 52,8 50,76 51,25 50,96 51,15 61,65 52,s 51,25 51,65 51,16 51,4 51,75 52,3 51,8

52,0

50,76 51,26

51,55

52,06

52,85 52,46 52,45 52,95

48,55

51,o 50,8 50,76 50,8 50,6 50,9" 60,9 50,i5 49,95 50,i5 49,9 50,i5 50,85 50,i5 49,95 50,i6 49,9 50,i6 50,9 50,s 50,2 50,55 50,2 50,4 50,3 50,e 50,86 50,6

50,9 50,9 51,8 50,15 50,55 51,0 50,05 50,4 50,85 50,05 50,46 50,85 50,15 50,e 50,85 50,9

48,96

50,96 51,15 51,55

52,16

52,85

52,1 52,7

52,65 53,45

52,7 52,85 52,65 52,9 53,6 53,16 62,8 52,75 53,35 54,05

Dezember: Loco . .

51,8 51,8 51,8 52,0 52,8 Dezember . . . Ì 1,55 51,65 51,65 51,7 51,7 Dezember/Januar . )1, 55 51,55 51,65 51,7 51,7 Januar/Februar >1, 56 51,55 51,66 51,7 51,8 April/Mai. . . . 52,6 52,55 52,e 52,65 52,55 Mai/Juni . . . . 52,85 52,76 52,8 52,8 52,8 Jnni/JuH . . . . 53,1 53,05 53,1 Ì3,15 53,s Juli/August . . . 53,7 53,66 53,0 53,55 53,6 August/September .

51,6

48,6

61,4

54,65

60,45

51,10

50,86 51,25 50,86 51,85

--

51,85

52,i

54,9 55,15 55,55 55,0 55,25 55,56

62,i 52,3 52,0

51,9

51,9

61,6

51,7

51,85 51,76 51,6

51,4

51,1

51,7

51,85 51,65 51,46 51,3

50,96

51,65 51,85 51,65

51,5

51,3

50,95

52,8

52,25

52,05

51,75

52,45

62,85

60,45 51,16

53,8 54,1 54,3 64,8 53,86 52,6 52,95 52,9 53,66 53,06 62,65 52,95 52,9 53,65 53,05 52,56 53,0 52,9 53,65 53,05 52,8 53,26 53,15 53,9 53,26 53,7 54,i 54,05 54,6 53,95 53,9 54,s 54,5 54,85 54,15 54,25 54,66 54,6 55,16 54,55

51,8

51,5

51,2

--

52,6

52,6 52,25 51,95 53,1 53,3 53,0 52,9 52,65 52,85 53,6 53,65 53,55 53,26 53,1 52,8 52,65 52,95 52,76

765 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31.

57,2 58,1 58,9 58,9 59,i 58,i 57,95 58,7 59,65 60,i5 61,45 60,2 50,15 50,9 51,85 52,7 55,05 54,95 48,8 49,8 50,15 51,i 53,65 53,7 48,2 49,i 49,65 50,8 53,35 53,i

55,35

54,5 53,o 53,6 52,o

-- 57,56 56,46 54,o 55,o -- 53,15 52,i 51,i 52,7 -- 52,05 51,i 50,9 52,o -- 51,85 50,7 50,65 51,75

51,5

51,65'51,05 51,85

50,9 50,86

50,8 50,3 50,15

K Q ,,,

48,76

49,5 50,05

52,45

52,6 52,7 52,7 51,2 51,1

51,15 53,75

51,25 50,86

51,2

50,8

51,15

51,85

51,25 50,95 51,8

51,4

51,5

51,6

51,16 51,15

52,4 52,0

--

-- 52,75

52,45,52,45

-- ' -- -- 53,!

54,06 ~ 52,s

52,95

-- -- -- --

51,2

53,o 52,o 52,o 50,7 51,o 51,25 50,6 50,6 51,2 50,45 50,e 51,4 50,6 50,8

51,16 51,6

51,2 51,2 51,4

52,8 52,1 51, « 51,7

-- 52,6 --

~

52,96

-- ~

-- ~

51,1

52,36 51,46

51,7

51,6

51,6 51,8

52,35

52,8

~~~

50,85

-- -- 50,55 50,e 49,75 -- -- 50,6 50,6 49,7 -- -- -- ~ 50,95 51,. 50,6 ~~~

51,4

51,6

51,7

50,9 50,6 49,46 49,25 50,25 50,5 50,85 50,35 49,1 49,3 50,26 50,6 50,85 50,36 49,66 49,6 50,6 50,86 51,2 50,76 f^1 1 01,1 60,7 50,8 51,6 52,0 52,2 51,85 -- 52,7 52,1 49,55 49,25

51,3

--

51,6

51,i 50,2 -- 50.95 50,96 50,0 51,16

50,6 50,6 51,1 50,3

50,8 50,4 50,6 50,2 50,e 50,2 50,8 50,85

--

50,7

51,6

--

~~ 51,4

-- --

~

50,65

-- 52,6

52,86

53,4 53,i 53,6 53,8 53,7 53,3 53,15 52,7 52,8 52,95 52,7 52,4 52,4 52,4602,05 52,7 53,3 52,9 52,7 52,8 52,15 52,15 52,4 52,6 52,86 52,3 -- 52,45 -- -- '52,05 52,7 53,25 52,85 52,65 -- 52,7 52,05 52,o 52,85 52,i 52,2 52,06 -- -- 52,i5 52,06 52,7 53,25 52,86 52,66 52,7 52,05 52,o 52,35 52,4 52,2 -- 52,05 -- -- -- -- -- 52,36 52,1 52,2 -- 53,25 52,65 52,25 52,9 53,5 52,85 52,66 52,05 -- -- 52,8 52,06 -- 53,85 -- 53,4 52,9 53,i5 54,o 53,76 53,45 -- 53,5 52,86 52,85 53,1 53,3 53,05 -- 52,9 -- 54,!

53,6 53,16 53,65 54,2 53,95 53,65 53,7 53,06 53,0 53,26 53,65 53,25 53,i -- 54,<5 -- 54,o 53,86 53,95 54,55 54,8 53,95 -- 54,05 53,4 53,4 53,65 53,8 53,55 -- 53,4 -- -- -- 54,4 53,75 54,1 54,95 54,8 54,45 54,9 -- -- 53,9 -- 54,i6 53,9 53,8 54,05 54,3 54,05 -- -- 54,65 ~ ~ -- 53,9 ~ 54,0 52,9 52,9 52,9

·~

51,i 51,s

50,6 50,s 50,46 50,1 50,46 50,i 51,0 50,35 50,i

51,2

50,3

51,3

51,16

50,65

50,1 50,2 50,6 51,o 51,0 49,96 50,05 50,55 50,86 51,0 49,95 50,05 50,55 50,85 51,o

-- 51,0 -- 51,0

50,6 50,6

50,65

52,0 52,2 -- 52,2 51,55 51,16 51,25 52,2 52,86 -- 52,1 51,8 51,4 51,46 -- -- 52,7 52,1 51,8 51,85 51,6 52,1 52,5 52,6 52,05 52,65 53,06 53,i -- 53,s 52,76 52,a 52,85 53,i 52,35

51,o

51,65

51,e J51,i 51,a

51,75

51,85 50,9 51,86 51,45 52,3551,9

50,3 50,15 50,16 50,15

-- -- -- -- -- -- --

-- -- -- -- -- -- --

-- -- -- -- -- -- --

~

50,05 49,, 49,9 49,8 50,25 49,85 49,96 50,05 50,05 49,7 49,85 49,8 50,05 49,66 49,85 49,8 51,16 50,86 50,75 51,0 51,4 51,0 51,0 51,« 51,8

51,4

52,2 52,2

51,96 51,9

51,46 51,46

51,95 51,9

52,05 52,05

766 lieber die effektiven

Bezüge pro 1891 geben nachstehende Ueber-

A. Gebrannte Weinsprit.

Meterzentner.

Aus Deutschland Aus Oesterreich-Ungarn

5,412. 27 6

Zusammen und zwar geliefert im Januar . . . .

Februar . . .

März . . . .

April . . . .

Mai Juni Juli August . . . .

September .

Oktober. . . .

November . . .

Dezember . . .

Total wie oben Verwendung zu technischen und Haushaltungszwecken .

5,412. 275

Fr.

Primasprit.

Meterzentner.

11,144. 61 621.52 347,178.65 11,766.13

Fr.

625,246. 15

1.3L3. 71B 722.89 1,143. 705 357.18 353.55 1,159. 968 5 977.62 439.8l 459. 05 962.15 557. 085 458. 49 356.1l6 1,036. 77 8 501. 03 361. 545 555.05 255.39 924.81 585. 04 1,260.17 702. 425 1,374. 055 360. 785 5,412. 275 347,178. 65 11,766.13 625,246.15

13. 80 -- --.26 -- 5,412. 27 5 347,178. 65 11,765.87 625,232. 35

Schmuggelwaare etc.

5,412. 278 347,178. 65 11,765.87 Hiezu: Vorräthe aus dem Jahr 1890 .

Ab : Vorräthe auf das Jahr 1892. . .

Bezug für 1891 . .

625,232. 35

54,735. -- 899. 25B 53,315.-- 801. 05 5 6,213. 326 401,913. 65 12,665. 12 678,547. 35

886. 02 B 77,880. -- 1,712. 5l5 130,475. 5,327.30 324,033. 65 10,952.61 548,072. 35

767

sichten Aufschluß : Wasser.

Rohspiritns.

Feinsprit.

Meterzentner.

Fr.

Meterzentner.

Fr.

Gebraunte Wasser zu technischen nnd Uaushaltnngszwecken.

Meterzentner.

2,812. 955 18,986. 39 41,842. 54 1,204. 37 44,655. 495 1,845,864. 98 1,204. 37 58,347. 74 18,986. 39 4,098. 95 2,292. 53 199. 28 3,542. 93 2,506. 28 201. 77 189. 41 2,160.37 194. 01 1,951.3l5 4,009.62 2,271.91 3,098. 94 81.18 6,021. 10 172.97 7,936. 78 4,764. 77 165. 75 5 44,655. 49 1,845,864. 98 1,204. 37 58,347. 74

Fr.

734,580. 74

3,111.55 1,702.46 2,124. 33 2,122. 23 1,985. 74 1,986.52 1,872.-- 1,875. 94 1,888. 57 317.05

18,986. 39

734,580. 74

-- 7,684.37 --317,671.83 --563. 11 -- 27,282.69 -j- 8,247. 74 +344,968.32 36,971. 12B 1,528,193.15 641.26 31,065.05 27,234. 13 1,079,549.06 4.09 245. 74 --,0l5 2.40 36,971. 14 1,528,195. 55 645. 35 31,310. 79 27,234. 13 1,079,549.06 2,938. 936 123,662. -- 39,905. 07 5 1,651,857.55 3,194. 72 5 202,645. -- 36,710. 35 1,449,212.55

645. 35 31,310. 79

1,131.01 39,585.35 28,365. 14 1,119,134.41

645. 35 31,310.79

35,500. -- 751.69 27,613.45 1,083,634.41

B. Holzgebinde.

Käufe im Auslande.

Gattungen.

Stück.

Ankaufspreis.

Käufe im Inlande.

Stück.

Fr.

Stück.

Fr.

Ganze Pässer Halbe Pässer Viertelfasser Spezialfässer Petroltonnen · .

Ganze Pässer zur Aufnahme von Denaturirungswaare

7 338 14,344. 75 978 26,844. 70 10 4 1570 26,280. 25 464. 50 10 45 200. - 1100

Total

2970 68,975. 20 1121

29

Ankaufspreis.

Käufe Überhaupt.

Durchschnittspreise per StUck.

Ankaufspreis.

1891.

1890.

1889.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

255.40 345 14,600. 15 42.32 44.92 238.30 988 27,083. - 27.41 26.56 59.05 1574 26,339. 30 16.73 16.25 10 464. 50 46.45 22.52 5,119-05 1145 5,319. 05 4.65 4.32

29

841.--

841.-- 29.--

5,671.80 4091 74,647. --

Ah: Rückstattung

164. 95

Hiezu: Werth der Vorräthe aus dem Jahr ] 8 9 0 . . . .

74,482. 05 26,056. --

Ab: Uebertragung des Werths der Vorräthe auf das Jahr 1892 .

100,538. 05 16,500. --

Ausgaben pro 1891

84,038. 05

43.07 26. -- 16.54 22.39 4.18

769

Zum Schlüsse dieses Kapitels sei noch folgende Uebersicht über die Beschaffungskosten der ausländischen gebrannten Wasser im Berichtsjahr und in den demselben vorausgegangenen Jahren mitgetheilt :

1891.

Meterzentner.

Beschaffungskosten im Ganzen.

per q. perbl.abs.

Fr.

Fr.

Fr.

Weinsprit . . .

Primasprit . . .

Feinsprit . . . .

5,327,so 10,952,61 36,710,35

324,033. 65 548,072. 35 1,449,212. 55

60. 83 50. 04 39. 48

51. 78 42. 59 33. 60

Sprit überhaupt .

Kohspiritus . . .

52,990,26 645,86

2,321,318. 55 31,310. 79

43. 81 48. 52

37. 29 41. 30

53,635,61

2,352,629. 34

43. 86

37. 34

Gebrannte Wasser zu technischen und Haushaltungszwecken . . .

27,613,45

1,083.634. 41

39. 24

33. 40

Total

81,249,06

3,436,263. 75

42. 29

36. --

70,932,4e) 2,273,716. 09 46,351,83 1,631,783. 24 42,652,04 1,482,715. 98

32. 05 35. 20 34. 76

27. 28 29. 96 29. 59

1890 1889 1887/88

1

VII. Fürsorge für Reinheit der gebrannten Wasser.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

1891.

Wir haben uns im letzten Bericht so einläßlich über die Maßnahmen ausgesprochen, welche zur Sicherung einer guten Qualität der von der Alkoholverwaltung in den Verkehr gebrachten gebrannten Wasser getroffen worden sind, daß wir das vorwürfige Kapitel dieses Jahr in aller Kürze glauben behandeln zu dürfen. Wir werden später Gelegenheit nehmen, in einem erschöpfenden Eückblicke über die Verhältnisse mehrerer Jahre zu zeigen, daß die im Vorjahre entwickelten Grundsätze von der Verwaltung fortdauernd mit Eifer und Erfolg beobachtet werden.

770

Im Laufe des Jahres 1891 sind mit Bezug auf die Bonität der gelieferten Trinksprite im Ganzen 18 Reklamationen eingegangen.

Dieselben betrafen in 11 Fällen die Qualität des Sprits als solchen ; in 7 Fällen wurde wegen trüber Beschaffenheit oder gelblicher Färbung der Waare Klage geführt. Unter den Beschwerden ersterer Art wurden 5 als begründet befunden, 6 als unbegründet abgewiesen.

Bei den Beschwerden wegen Trübung oder Färbung waren 2 gerechtfertigte, 5 grundlose. Von den 7 mit Becht angebrachten Reklamationen wurden 4 durch Umtausch des beanstandeten Sprits gegen bessern, 3 durch Bezahlung entsprechender Vergütungen beglichen.

Wie unbedeutend die Zahl der Klagen ist, erhellt am besten aus dem Vergleich der obigen Ziffern mit der Anzahl der Trinkspritbestellungen des Geschäftsjahres. Letztere betrug 15,717.

Im September 1891 besuchten der Direktor und der Chemiker der Verwaltung im Auftrag des Finanzdepartements 16 der mit dem Bund in Geschäftsbeziehung stehenden größern Fabriken des Auslandes. Zweck des Besuchs dieser Fabriken war im Wesentlichen, die technische und kommerzielle Leistungsfähigkeit der betreffenden Etablissements aus eigener Anschauung kennen zu lernen, den Verkehr durch persönlichen Gedankenaustausch zu erleichtern, namentlich aber an Ort und Stelle die Maßnahmen zu diskutiren, welche zur Erzielung der von der Alkoholverwaltung verlangten Eeinheit der Waare und zur sachgemäßen und einheitlichen Prüfung dieser Eeinheit erforderlich schienen. Wir müssen es uns mit Rücksicht auf die geschäftliche Diskretion versagen, an dieser Stelle über die interessanten Ergebnisse, welche diese Eeise zu Tage gefördert hat, eingehend zu referiren. Daß dieselbe nicht ohne Nutzen war, möge aus nachfolgender Gegenüberstellung der Qualitätsbefunde über die von zwei der namhaftesten Firmen gelieferten Sendungen vor und nach dem Besuch erhellen:

Feinspritsendungen.

Firma B.

Firma A.

ZwiZwiZwiZwischen Gut schen schen Gut Gut schen Gut bis mittelmittelbis bis mittelbis Bean- mittelBeanBeanBeanmäßig sehr mäßig sehr standet mäßig sehr standet mäßig sehr standet und fut be- standet und und fut beund gut begut befut be- unden ?ut be- funden fut be- funden fut be- unden im den unden unden unden Zahl 'der Analysen absolut prozentual

Zahl der Analysen absolut || prozentaal

Januar bis September (Zeit vor der Reise) . · . . .

Oktober bis Dezember (Zeit nach der Keise) . . . .

17

43

2

27,4

69,4

13

21

0,o

38,2

3,2

61,8

11

45

2

19,0

77,6

3,4

2

16

16

6,0

47,o

47,o

Am Schluß dieses Kapitels geben wir eine Uebersicht über die unserem chemischen Laboratorium im Jahr 1891 überwiesenen Aufträge. Es ist kaum nöthig, hervorzuheben, daß jeder einzelne Auftrag ein sehr verschiedenes Maß von Arbeit repräsentirt, indem der eine durch eine einfache Operation oder durch eine einzelne Analyse, der andere durch fortgesetzte Experimente oder eine Mehrzahl von Analysen zur Erledigung kam.

Februar .

März . .

April . .

Mai . . .

Juni . . .

Tuli August . .

September.

Oktober .

November .

Dezember .

-- -- -- --

13 11 25 35 27

.-- -- -- 1 -- 1 1 3 2 68

fifi

49 70 46 53 46

2l 17 26 16 26

(ÌA

1Q

7 5 7 7 5 7 8 6

48 17 43 22 73 10 77 -- 1 98

-- -- -- 1 1 -- -- -- -- 4 4 7 15 -- 2 13 1 -- --

-- -- 3 -- --

1 -- -- 1 1 1 -- 1 -- 1 1 -- 1 5 --

2 -- --

2

1

-- -- 2

7 15 11

-- 4

3 -- 2 -- -- -- 1 --

-- -- -- -- -- -- 1 --

7

--

3 --

--

1

1

6 22

.£P 't/3 CD

W

£i-._

-- -- 1 -- -- --

-W

l(2 Î &

4.

7 -- 4 -- 2 --

1

-- -- -- -- -- 3 2 -- -- 4.

-- -- 1

Ot tn f)

K7

24

1 27 93

1 P

2 1 -- -- -- -- 1

1 --

1

-- -- 1-- --

1 1

1

--

2 8

<&

-- -- --

-- --

--

--

2

3

1

B S o ·d c « U)

>s

1

1 } 4 6 7 -- 7 --. 5 2 2 14 3 3 3 3 2 -- 2 1 2 2 1

Trestertraa

^ '£

*L4

-- 2 -- -- -- -- --

1

+a *IH

HivpKP« uiverses (Wasser,We

t/3

SL!

Technische Unters

1

Brennen.

Pyridinbasen.

o

Fertiger Denaturìrstoff.

Pyridinbasen.

Sol. Naphta bezw.

Theeröl.

Aceton.

^4

ja03&

g ? sa -i C 3 .i S. 2 .C jo O s ^·8

Reklamationen.

bb

Q

-- -- 69 1 -- 3 -- -- -- -- -- -- 1 3 -- -- -- 1 2 -- 2 -- -- --

3 198 82 735 182 35 73

Lti.

Absolute Denaturirstoffe, Holzgeist.

I

7

K

9 7

^ I

StrafRei. Dena- fälle.

03

e Denaturirungsko

QJ

Alkohol.

Gemischter.

1

Rektifikationsko

» Q.

Inländischer.

Monat.

Ausländischer.

·

a

Kontrole über die Denaturirstoffe.

Denaturirmgswaare

772

Zusammenstellung der im Jahr 1891 durch das Laboratorium ausgeführten Aufträge.

i

1 IHR 1 177 8 138 121 -- 1 124 1 120 4 117 85 88 -- -- 119 -- 177 -- 223

6 32 39 16 1595

773

VIII. Verkauf von Spiritus und Sprit zu Trinkzwecken, Vorräthe an gebrannten Wassern und Holzgebinden.

ERB. vom 30. Dezember 1890. B.-B1. 1891, Bd. I, S. 22.

Bericht der nationalräthlichen Kommisson vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Bekanntlich hat die Alkokolverwaltung, von der bis auf Weiteres für den Kahlbaum-Primasprit gemachten Ausnahme abgesehen, prinzipiell eine Verpflichtung zur Lieferung von b e s t i m m t e n a u s l ä n d i s c h e n S p r i t m a r k e n nicht übernommen. Dieselbe prüft vielmehr die gekaufte Waare auf Reinheit und Feinheit und bringt dieselbe dann je nach dem diesbezüglichen Befund unter dem Namen einer der vier S o r t e n : Weinsprit, Primasprit, Peinsprit oder Rohspiritus in den Verkehr. Trotzdem offeriren und berechnen einzelne Zwischenhändler ihren Abnehmern den von der Verwaltung bezogenen Sprit unter Beifügung renommirter ausländischer Firmen oder unter Angabe bestimmter Herkunftsorte, welche Bezeichnungen zufällig richtig sein können, in vielen Fällen aber nicht zutreffen.

.

Ein Zwischenhändler ist wegen dieser reklamenhaften Ausbietung der Waare durch seine Konkurrenten wiederholt mit dem Begehren bei der Alkoholverwaltung vorstellig geworden, es möchte dieselbe die Urheber jener Handlungsweise auf Grund des Alkoholgesetzes verfolgen. Die Verwaltung mußte diese Gesuche indessen abweisend bescheiden, da ihr, ganz abgesehen von der eventuellen ^tatsächlichen Lage der von ihr materiell nicht geprüften Fälle, die gesetzlichen Bestimmungen keine Anhaltspunkte zu einem Einschreiten zu bieten schienen, sie vielmehr einzig die durch die betreffenden Machenschaften irregeführten oder benachtheiligten Abnehmer zu einer Klage gegen die Lieferanten legitimirt ansehen konnte.

Verkauft wurden im Geschäftsjahre: ·.»

A. Gebrannte Wasser.

Kilo.

1. Weinsprit 2. Primasprit Kahlbauin 3.

,, anderer Firmen . . .

4. Peinsprit 5. Rohspiritus

Kilo.

512,113. --

247,804. -- 886,735.50 1,134,539. 50 4,432,398. 25 930,065. -- Total 7,009,115. 75

774

Der Erlös ans dem vorstehend bezifferten Verkauf betrug Fr. 11,798,362. 39 (Fr. 168. 83 per q.).

B. Holzgebinde.

Stückzahl.

Ganze Gebinde Halbe ,?

Viertelsgebinde Spezialgebiude .

Petroltonnen .

716 1048 1390 10 993

Ab: Rückerstattung

Erlös.

Fr. 25,216.

n 24,660.

,, 21,097.

355.

4,965.

Dnrchschnittserlös per Stück.

25 Fr. 35. 22 35 23. 53 15. 18 15 75 ,, 35. 58 -- ,, 5. --

Fr. 76,294. 50 ,, 107. 55 Fr. 76,186. 95

Was den Verkauf nach Absatzgebieten betrifft, so reproduziren ·wir die umstehende Uebersicht unter denselben Vorbehalten, die wir im vorletzten Bericht gemacht haben. Die Ziffern derselben geben ein Bild der geographischen Vertheilung des V e r k e h r s der Alkoholverwaltung ; sie repräsentiren nicht eine Statistik des V e r b r a u c h s der einzelnen Landestheile. Immerhin kommt ihnen mit Bezug auf die örtliche Vertheilung des Konsums ein orientirender Charakter zu.

Die Berechnung des Kopfumsatzes basirt, wie in den vorangegangenen Jahren, auf den Bevölkerungszahlen von 1888.

Abgesetzte Quantitäten in Kilo à 95/96°.

Inlandsverbrauch.

IfnalllUIIO n n f nna

Pvnnrf cApurt

resp.

Bezirke.

Zürich. . . .

Affoltern . .

Andelflngen .

Btìlach . .

Dielsdorf. .

Hinweil . .

Horgen . .

Meilen . . .

Pfâffikon . .

Uster . . .

Winterthur .

Zürich . . .

Bern . . . .

Aarberg .

Aarwangen Bern . .

Biel . .

Buren . .

Burgdorf .

Courtelary Delsberg .

Erlach .

Freibergen

KahlbanmPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

35,071 625 -- -- 126 385,5

14,120,5 529

-- 632 -- -- 1,944,5 31,350 71,730 -- 7,894 29,882,5

648 2,792 -- 10,151,5

72,269 3,895,5 125 123 -- 646 8,933 15,105 -- 251 6,878 36,312,5 71,530,5 3,873,5 2,285 10,549,5 739 2,009 367 2,457 2,129 -- 2,739

236,678 44,204,5 400,6 5,221,5 -- 7,389 57,624 30,956,6 4,502 257 3,288,5 82,834,5 1,104,337 17,836 21,594,5 95,422,5 118,380,5 25,250 20,680,5 53,388 137,009 15,967 28,599

Weinsprit.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

-- -- -- -- --

501 338

16,117 209,5 769,5 3,504 4,382 -- -- --

-- 887

--

2,100 4,831 763,5

Rolispiritus.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 773,415,5 27,412,3 127,959 235,697,3 19,862.2 4,040 170,173,1 2,213,8 -- 261,4

Total.

358,138,5 49,254 525,6 5,344,t 126 8,420,5 66,557 47,341,5 7,294 508 12,111 160,656,5 2,037,130 49,331,s 160,502 375,055,8 145,463,7 36430 191,984,1 58,559,8 139,476 16,228,4 32,225

in's Ausland.

Kilo.

253,9 -- -- -- --·

-- 160,8 -- -- 52,4 40,7 2,918,"

-- --

-- -- -- -- -- -- -- ~

Ij Per Kopf der Im Ganzen.

Bevölkerung.

1891. 1890.

Kilo. Kilo.

Kilo.

1,0 357,884,6 1,0 3,9 49,254 4,2 0,0 525,5 0,o 0,8 5,344,5 0,» 0,0 0,o 126 8,420,5 0,2 66,396,a 2,i 2,1 47,341,6 2,* 2,8 7,294 0,4 0,4 0,o 0,0 508 0,2 12,058,6 0,2 16U,615,8 2,034,211,5 3,' 3,8 49,331,s 2,9 2,' 160,502 5,9 5,8 5,i 375,055,8 4,9 145,463,7 7,8 8,1 36,130 3,7 2,4 191,984,1 6,* 8,1 58,559,8 2,i 2,5 139,476 9,9 11,2 16,228,» 2,i 32,225 2,9 2',2

0,2

1,* 1,»

v

resp.

T »

Bezirke.

pvnni*t c A p uri

Weiusprit.

KahlbaumPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Kohspiritus.

£

Total.

in's Ausland.

Kilo.

Franbrunnen Frutigen . .

Interlaken .

Konolfingen .

Laufen . .

Laupen . .

Münster . .

Neuenstadt .

Nidau . . .

Oberhasle Pruntrut . .

Saanen . .

Schwarzenburg Seftigen . .

Signau . . .

SimmenthaljNied.,, OberThun . . .

Trachselwald Wangen . .

Luzern . . .

Entlebuch Hochdorf . .

776

Inlandsverbrauch.

Abgesetzte Quantitäten In Kilo à 95/96°.

If all on f1An l\ V 11AO

-- 127 261 677 -- -- 745 1,762 134,6

-- 652 -- -- -- 2,246 265 __ 12,462,6

917 4,284 30,972,6 10,194

126

-- --

1,066,5

-- 258

123,6

-- 17,560,6 363,6

-- 457

-- 161 120

1,389

1,785

-- -- 129 -- -- -- -- --

1,863

-- 2,089,6 1,784

-- 502

-- 133,6 1,501

-- -- 646 3,287

-- -- .

2,308

741 15,652,5 45,829,5 5,815,6 4,513,6

-- 13,024,4

24,647,4 377,6 68,132,7 7,768,2 4,268 18,680,9 46,357,4 6,392 51,545,4

-- 119,9

278,119,9

-- 771,1 3,466,» 22,301,4

17,414,6 6,765,2 86,777,9

11,288,6 250,6 45,996,5 3,712 4,010 1,849 35,889 1,456 38,386,6 636,6 275,718

13,235,4

-- 16,643,6 2,653 58,943,6 _ --

23,123,6 8,979,6 40,674,6 149,048,6 5,284 31,957

-- 3,248,9 3,015,7 -- 16,670,9 9,146,«

-- -- 4,576,6 19,327,» 76,893,i !!

371,!

122,8

~

770

265 -- 44,333,6 29,964,7 139,593,6 228,005,6 21,416,s 37,098,6

-- -- 2,918,» -- -- -- -- -- -- -- -- -- ·-- -- --

-- -- -- -- -- -- --

Im Ganzen.

Per Kopf der Bevölkerung.

|1891. 1890.

Kilo.

Kilo. Kilo.

24,647,4 1,0 2,o 0,0 377,5 ü,o 3,0 65,214,3 2,7 0,B 7,768,2 0,3 4,268 0,5 0,7 18,680.9 2,0 1,.

46,357,4 2,8 2,a 6,392 1,* V 3,7 51,545,4 3,,

770

278,119,9 17,414,6 6,765,2 86,777,9

265

Ü,i

10,8

--

1,5

0,S

3,4 0,o

0,.

10,7

o,* 0,< 3,9 0,0

1,V*

--

44,333,6 29,964,7 139,593,6

1,* 1.» 8,1

228,005,6 21,416,3 37,098,6

1,6

1,6

:v.

1,* 2,2

1,,

6,9

Abgesetzte Quantitäten In Kilo à 95/96°.

K&ntono resp.

Jr

Wein. sprit.

Bezirke.

KahlbaumPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Rohspiritus.

Inlandsverbrauch.

Total.

Export In's Ausland,

Kilo.

Lvizern . .

Sursee . . .

WilJisau . .

8.454,5 9,646 2,552

Uri

Schwyz . .

Einsiedeln Gersan . .

Höfe . .

Küßnacht March . .

Schwyz .

Obwalden . .

.

.

.

.

.

.

.

.

Nidwaiden . .

Glarus. . . .

Zua.

. .

Freiburg . . .

Broyé . . .

Glane . . .

Gruyère . .

17,835 490

-- -- 4,348,5 118 12,878,5 957

375 403,5 503,5

10,729,5 13,588,5 11,182,6

70,698,j 30,222,s 10,886,6

129

4,433

7,913,6

8,461

-- -- 1,280,5 7,180,5

20,284 381 -- -- 3,686 1,536 14,681

76,287,6 1,428 --775 14,034 1,805 58,245,6

252

9,278,5

-- 2,726

--

1,559

19,843,5

1,646

20,943

17,915,6

6,170,5

1,848

14,195 -- 946 125

991,(

6,223 1,372,5 1,396 1,348,6

3,569,5

77,160

11,040 377,6 5,619 1,560

234,270,5 26,986 60,121,6 28,209

-- -- 248,3

90,257,5 53,860,6 25,372,8 12,475,6

_ -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 3,089,6 -- -- 246,9

122,867,6 2,299

--775 23,349 3,459 92,985,6 11,479 21,402,6 43,230,6 88,748 268,818 28,736 68,082,6 31,489,i

-- -- -- _ -- -- -- -- -- -- -- -- -- 498,6 -- -- "

Im Ganzen.

Per Kopf der Bevölkerung.

1891. 1890.

Kilo. Kilo.

Kilo.

90,257,6 2,i 1,9 53,860,6 1,8 1,8 0,9 25,372,8 0,8 12,475,6

w 07

î

0,6

122,867,5 2,299

2,*

2,i

0,2

0,4

--775 23,349 3,459 92,985,5 11,479 21,402,5 43,230,5

0,1

0,i 7,i 0,i

1,2

»,'

88,748

3,8

3,5

2,2

2,2

268,319,5 28,736 68,082,5 31,489,«

0,0

7,9 0,8


3,7

0,7

0,7

1,'

1,'

1,9

S,»

4,8

4,6

1,* 1,'

Kantone resp.

Bezirke.

Weinsprit.

KablbaumPrimasprit.

1,052,5 11,787,5

1,063 1,043

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Rolispiritus.

Total.

Export in's Ausland.

Kilo.

Sarine .

Lac . .

Sense .

Veveyse

.

.

.

.

.

.

.

.

Solothurn . .

Balsthal . .

Bucheggberg Dorneck . .

Ölten . . .

Solothurn

-- --

-- --

2,751,5 258,6

1,537

30,682,5 4,505,5 4,205,6

-- -- 283,5 2,209,5 76,028

Baselland . .

Ariesheim Liestal . .

Sissach . .

Waldenburg .

2,288

Schaffhausen .

Klettgau, Ober- .

,, Unter-.

Eeyath . .

Schaffhausen

3,195,6

-- 284

. .

Baselstadt

288

-- -- -- 128

1,409

4,549

-- 2,058,6 19,913 106,597

28,640 89,079,5 590,6

644

116,735,5 4,651,5 20,776,5 5,303 24,790,5 61,214 285,595,5

165 --

-- -- -- -- --

1,876,5 250,5 1,377,6 248,5

--

85,507 21,873 33,819 28,551 1,264

135,5

143,5

2,732,5

19,793

-- -- -- 135,6

-- -- -- 143,5

-- -- -- 2,732,6

-- 2,123

--

2,669,6

--

16,357,5

2,067,9 375,7

399 --

33,lll,t 105,481,2 989,5

-- 498,6

-- 18,439,9 42,132,8

251.022,9 14,490.i 58,65i;i 5,303 45,700,4 126,878,3

-- -- -- -- -- -- -- --

26,705,6

499,475,1

14,908,9

510,i

90,181,6 22,123,5 37,829,6 28,064,5 1,264

--

22,804,5

-- -- -- -- ^""*

99,316,4 5,074,e 33,669,i

-- 510,i -- -- -- -- -- -- ~*~

-3 -a

Inlandsverbrauch.

Abgesetzte Quantitäten In Kilo à 95/96°.

928

--

2,669,5

-- 19,369

-- -- -- --

Im Ganzen.

OD

Per Kopf der Bevölkerung.

1891. 1890.

Kilo. Kilo.

Kilo.

l,i 33,111,4 l.i 6,9 104,982,7 6,8 0.0 989,5 0,0

928 251,022,9 14,490,i 58,651,i 5,303 45,700,4 126,878.3 484,566,2

0,i 2,,, l,i

0,i

3,8

2,8

0,4

2,0 6,0

2,9

l,a

o,*2,o

6,3

6,5

6,2

l,* 1,0

0,9

90,181,6 22,123,5 37,829,6 28,964,5 1,264

1,8

2,7 2,2

0,1

0,0

22,804,6

0,6

0,5

-- 2,669,5

0,6

0,3

1,0

1,0

-- 19,369

2,5

1,5

bs

C B

iesblatt. 4 jpe-t so tr

·s

03

<·» .

r^

hH >--i l--l

Weinsprit.

Kahlbau mPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Rohspiritus.

Total.

Export In's Ausland.

Kilo.

Schleitheim .

Stein . . .

Appenzell A.-Rh.

Hinterland .

Mittelland .

Vorderland .

Appenzell l.-Rh.

St. Gallen . .

Gaster . . .

Gossau . .

Rheinthal, Ober,, Unter-

ßovschach .

St. Gallen .

Sargans . .

See ....

Tablât . . .

tu 03

tnlandsverbrauch.

Abgesetzte Quantitäten in Kilo à 95/96°.

Kantone resp.

Bezirke.

Toggenburg, Alt,, Neu,, Ober,, UnterWerdenberg .

Wyl . . .

-- -- 379 -- 245 134 -- 3,829 -- -- 371.6 125,ü

-- 1,346 504 -- -- -- 584 -- 528,5 369,5

-- -- -- -- -- -- -- 897 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 131 -- -- 766

-- -- 10,120

803 7,531 1,786

--766

-- --

14,538 11,297 2,332

-- --

524

909 875

33,971

102,727

-- -- -- -- -- 10,625 958,5

263 -- 259 7,651,6 9,655 3,132

124 1,303

-- 2,258 28,294 6,758 5,989 29,958 1,044 4,752 4,989

-- 3,891 1,452 7,150 1,573 4,619

122,8 122,3

-- -- --

-- -- -- -- -- -- -- -- --

Kilo.

J1891. 1890.

Kilo. Kilo.

--766

-- o,2

0,0 0,0

25,159,3 12,100 10,108 2,951,3 1,399 141,424

-- -- -- -- --

25,159,8 12,100 10,108 2,951,3 1,399 141,424

0,4 0,5

0,4 0,4

0,7 0,1

07 0,2

0,i

0,2

0,6

0,6

0,1

0,0 0,o

1,6 0,4

1,6 0,6

0,4 1,5

0,7 1,5

259

· ||

Ganzen.

' Per K opf der | Bevöllcerung.

-- --

2,258 28,665,6 6,883)5 5,989 41,929 2,506,5 5,015 4,989

-- -- --

Im

--766

--

--'

i

12,126,5 11,238 10,810,5 2,066,5 6,688

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

--

2,258 28,665,5 6,883,6 5,989 41,929 2,506,6 5,015 4,989

259 12,126,5 11,238 10,810,5 2,066,5 6,688

0,1 0,3

0,S O,» 1,0 0,9 0,5

0,i 0,6

0,1-

0,2

0,4 0,0 0,7 1,0 0,5 0,1 0,7

-a

K&ntono resp.

Bezirke.

WeinSprit.

KahlbaumPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Rohspiritus.

Total.

Pynnrtl CApUl in's Ausland.

39,977,5

246

779,5

-- 250 -- 9,660

910

1,749,5 1,984,5

2,331,5

-- -- -- -- -- -- -- 1,292,6

24,133

-- -- -- -- 1,039

11,280,5 1,159 2,061,6

6,164 386,5 127,6

.

265 --

--

386,6 758,6

389 2,043,5 ·374

--

-- 265,5 2,794

24,238,5

-- -- 383 273 -- --

3,543 3,269,5

-- 1,804

128 121

24,561 1,608 1,344

-- 3,195 4,797 3,207 5,006

-- -- 14,966 --

-- -- 20,148

22,547 1,733 1,802

119,875,75 28,080 5,589 6,678,6 6,658 3,521 2,824 13,797

242

1,411,5

6,450,6

114,6

380

1,570,5

1,314,5

--

64,115

--

--

254

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 24,591,s

-- -- -- -- -- -- --

Im Ganzen.

1 Per K opf der Bevol terung.

J1891. 1890.

Kilo.

Graubllnden . .

Albula . .

Bernina . .

Glenner . .

Heinzenberg .

Hinterrhein .

Im Boden Inn . . . .

Landquart, Ober,, UnterMaloja . . .

Moësa . . .

Münsterthal .

Plessur . .

Vorderrhein .

Aargau . . .

Aarau . . .

Baden . . .

Biemgarten .

Brngg . . .

Kulm . . .

Laufenhurg .

Lenzburg . .

Muri , . .

OD O

Inlandsverbrauch.

Abgesetzte Quantitäten in Kilo à 95/96°.

130,662,5

374

900,5 24,944 2,131 1,344

-- 16,398 10,269 4,956,6 8,794,6 265 60,286

--

184,458,55 31,358,6 9,580 6,920,5 8,721,6 13,524 3,707,5 18,725,5

628

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Kilo.

Kilo. Kilo.

130,662,6 1,3 1.2'

374

2,3

0,i 0,i 2,1

0,3 0,4

0,4 0,8

-- 2,5

-- 1,'

0,0

900,6 24,944 2,131 1,344

0,»

-- 16,398 10,269 4,956,6 8,794,6 265 60,286

0,9

0,1

--

--

4,9

-- 4,9

v

0,1

--

184,458,56 31,358,5 9,580 6,920,5 8,721,6 13,524 3,707,5 18,725,5

628

1,0

o,*

0,9

1.« 0,* 0,3 0,5 0,6

0,1 l,» 0,0

1,0

1,0 1,6 0,6 1,0 0,7 0,8 0,2 0,7

o,*

Inlandsverbrauch.

Abgesetzte Quantitäten in Kilo à 95/96°.



1

Pvnnrt EAfJUI 1

(Van IO fio

resp.

r

Bezirke.

Wcinsprit.

KahlbaumPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Rohr spiritus.

Total.

in's Ausland.

Kilo.

Rheinfelden .

Zofingen . .

Znrzach . .

Thurgau . . .

Arbon . . .

Bischofszell .

Dießenhofen Fraueofeld .

Kreuzungen .

Münchweilen Steckborn Weinfelden .

Tessin. . . .

ßellinzona .

Elenio . . .

Leventina Locamo . .

Lugano . .

Mendrisio Ei vi era . .

Valle Maggia Waadt. . . .

Aigle . . .

129,5 3,979

-- 1,434

271 -- -- -- 1,037

-- 126 5,222

125 -- 2,129 -- 383,5

127,5

404

778

8,809,5

-- 247 --: -- -- --

127

-- 120 2,753 542,5

-- -- 1,694,5

2,584,6 -- --

-- 516 -- --

14,784,5

54,502 2,478

376

-- 7,665 1,283

797 121 493

1,811 1,074 2,086 11,224 4,494 3,214 1,925,5 527,5 1,063

-- --

29,395,5 1,054

7,315,25 39,478,5 5,680,5 28,433 3,728 3,014

381

-- 24,591,s : -- -- --

1,690 5,948

-- -- --

1,410 12,262 121,768 24,221,6 675,5 1,467 4,502 35,335,5 55,566,5

-- --

-- -- 320,923,5 17,881

!

502 2,183 8,923 2,484 14,594 142,001,4 29,383 675,5 6,810 8,122 36,246,5 60,764,4

1,034,4

-- -- -- 1,034,4

-- --

-- -- 520,9 --

7,976,25 77,636,3 5,680,5 37,779 5,282 3,811

ii

420,126,4 21,789

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 72,o 72;o

Per Kopf der Bevölkerung.

Im Ganzen.

1891. 1890.

Kilo.

Kilo. Kilo.

7,970,25 0,« 0,7 77,636.8 2,8 2,7 5,680,6 0,4 ü,i 37,779 0,3 0,3 5,282 0,3 0,3 3,811 0,3 0,,

502

0,i 0,1

2,183 8,923

0,5

0,0

0,1

o,* 0,0

2,484 14,594 142,001,4 29,383 675.5 6,810 8,122 36,246,5 60,764,*

0,2 0,9 1,1 1,9 0,0

0,« 0,3 0,8 2,9

-- --

--

0,2 0,8 1,0 1,5 0,2 0,7 0,8 0,5 3,3 0,0

--

0,0

420,054,4 1,6 21,717 ,; l,i

1,6 0,9

h

-J

Abgesetzte Quantitäten in Kilo à 95/96°.

KflntonB resp.

Bezirke.

Weinsprit.

KahlbaumPrimasprit.

Anderer Primasprit.

Feinsprit.

Kohspiritus.

Total.

Export in's Ausland.

Kilo.

Aubonne . .

Avenches. .

Cossonay . .

Echallens Grandson . .

Lausanne . .

La Vallée .

Lavaux . .

Morses . .

Mondon . .

Nyon . . .

Orbe . . .

Oron . . .

Payerne . .

Pays d'Enhaut.

Kolle . . .

Vevey . . .

Yverdon . .

Wallis. . . .

Brig . . .

Conthey . .

Entremont .

Goms . . .

128

-- -- -- 1,055

-- 2--78

-- 1,500

-- 36,913

13,110,6

-- -- 12,450

-- 129,6

255

m

395 -- -- 1,145

130,6

-- 1,058,6

-- 2,410,5

2--59

-- -- 650

-- 690 117

6,877

862 -- -- -- --··

1,646

-- -- --

244 255 2,149

493

6,535

534 121 _ 127 __ -- 245

2,417 1,981,5

980 _ -- -- --

3,697,5 2,815 8,840 20,343 92,897,5

273 1,042,5 38,197 1,410,5 21,724,6 5,845 623,5 10,638 122,5 3,304 62,908 27,525 47,976 1,593

-- -- ~~

520,9

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 258,3 -- -- --

4,462,4 3,070 12,322 20,836 144,421

528 1,293 57,577 2,075 21,845,5 8,048,5 750,5 13,307,5 122,6 3,549 66,665 36,500,5 51,722,3 1,593 -- .

-- ~~~

Im Ganzen.

Kilo.

964

964

836

CD

Inlandsverbrauch.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- _ -- 18,4

-- -- --

4,462,* 3,070 12,322 20,836 144,421

528 1,293 57,577 2,075 21,845,6 8,048,5 750,6 13,307,5 122,6 3,549 66,665 36,500,5 51,703,9 1,593

-- -- ~~~

to

Per Kopf der Bevölkerung.

1891. 1890.

Kilo. Kilo.

0,i

0,i

0,8

0,8

0,2

0,3

1,2 1,6 3,4

0,8

0,o

0,i 0,i

0,!

l,e 3,4

3,9

3,4

0,1

0,i

1,5

1,0

0,5

0,6

0,1

0,8

1,2 0,0

0,9

0,5

0,5

2,4

2,c

2,»

1,9

0,5

0,4

0,2

0,2 --

0,0

Abgesetzte Quantitäten In Kilo à 95/96°.

Inlandsverbrauch.



Itali1lu n e

r esrp.

Weinsprit.

Bezirke.

Hérens .

Leuk . .

Martigny .

Monthey .

Karon . .

St-üaurice Sierre . .

Sion . .

Visp . .

Neuenburg .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Boudry . .

Chaux-de-Fonds .

Locle . . .

-- -- 493 369 _ -- 38,269,5 253 5,468 3,177 4,404,5

Neuchatel Val de Ruz .

Val de Travers 24,967 Genf . . . . 135,215 Ville . . . 135,215 Eive droite .

-- Bive gauche -- Schweiz . . . 512,113

KahlbaumPrimasprit.

-- -- -- -- -- 1,401 245 -- -- 51.546 9Ì839 4,521 1,413 28,882

-- 6,891 70,168 69,363 805 -- 247,804

Anderer Primasprit.

Peinsprit.

Rohspiritus.

Pynnrt CAflUI 1 in's Ausland.

Total.

Kilo.

_^

v

-- -- -- -- 118 610 126 126 304,819 6,933 15,747 120 17,635

482 5,959 9,316 __ 6,517 1,336 22,521

-- -- -- 258,3 -- -- --

1,198 263,186 47,653s 46,356,5

252 708,190 38,530 97,191 78,660 105,740 2,520 385,549 462,613,5 403,472

-- -- --

-- 1,297

4,421 54,720,5

-- ~

886,735,5

129,e

-- 129,6 -- --

4,432,398,25 930,065

482 5,959 9,809

-- -- --

8,294,s 18,4 2,560 22,647 -- 378 -- 1.102,954,1 113,529,s 55,555 32,6 -- 123,056,6 __ 83,370 156,661,5 6,605,3 3,718 680,593 106,891,9 715650 91,790,3 654,406,6 86,208,3 5,226 -- 56,017,5 5,582 7,009,115,75 223,990,3 '

Im Ganzen.

Kilo.

482 5,959 9,S09

Per Kopf der Bevölkerung, J1891. 1890.

Kilo. Kilo.

0,o

0,0

0,5

0,5 1,2

0,9

8,275.9 1,2 0,2 2,560 22,647 £ 0,0 378 989,424,3 9,0 55,522,1 4,2 123,056,6 4,i 4,8 83,370 150,056,2 6,5 0,4 3,718 573,701,1 34,4 623,859,7 5,8 568,198.2 107 5,226 0,4 50,435,6 l,i 6,785,125,»

2,3

0,9 0,1 1,8 0,0 8,8

4,4 4,8 4,5

7,o 0,4

31,0 5,9

11,0

0,1 1,2 2,3

784 Der kantonsweise Inlandsabsatz pro Kopf betrug :

Zürich . .

Bern . .

Luzern . .

Uri ...

Schwyz . .

Obwalden .

Nidwaiden .

Grlarus .

Zug ...

Freiburg Solothurn .

Baselstadt .

Baselland

1889.

1890.

1891.

1889.

1890.

1891.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

0,5 0,3

0,5

0,6

0,4

0,4

0,2

0,2

0,1

0,6

0,6

0,6

1.« 1,0

1,8

0,7 0,2

0,8

0,3

0,8

1,0

1,8

1,6

1,1 1,6

0,4

0,4

0,6

7,3 4,2

8,8

9,0

5,9

5,8

1,9

2,8

2,3

l,o

1,0

1,0

3,8

3,8

3,7

1,2

1,6

1,6

0,3

0,6

0,7

·M

2,i

2,4

0,5 0,9

0,7

0,7

0,9

1,7 1,1 1,1 1,2

2,6

3,5

3,8

2,o

2,2

2,2

2,4

2,9

2,9

5,8

6,2

6,5

1,"

1,5

1,*

Schaffhausen AppenzellA.Rh, Appenzell I.Rh.

St. Gallen .

Graubünden Aargau .

Thurgau Tessin . .

Waadt . .

Wallis . .

Neuenburg .

Genf . . .

Schweiz .

1,0

0,9

Bezirksweise ergibt sich folgende Vertheilung : Zahl der Bezirke.

1889.

Mit einem Absatz per Kopf von 0,o bis 1 Kilo 1,0

2,o 3,o 4,o 5,o 6,0 7,o 8,0 9,o

VI

·n ·n ·n ·n ·n ·n n n

10,o

T)

11,0

TI

12,o 11 13,o n 14,o n über

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 15

Y)

·n n n T)

·n ·n n T) ÏI T) Ï) T) T) Ï)

1890. 1891.

115 106 102 30 30 31 14 17 20 8 8 3 7 6 5 1 5 2 4 4 5 2 2 2 2 1 -- -- 1 --1 1 2 2 -- 1 -- -- -- -- -- -- -- -- -- 1 1 1 181 181 181

Nach den v e r s c h i e d e n e n J a h r e s z e i t e n vertheilt sich der Absatz gebrannter Wasser zu Trink zwecken, wie folgt:

Per

Weinsprit.

Primasprit.

Feinsprit.

Rahspiritus.

Total.

Monat.

Per

Kalendertag Kalendertag 1890.

1891.

Per Kalendertag 1889.

Meterzentner à 95/96 °.

Januar .

Februar .

März . .

April .

Mai . .

Juni . .

Juli . .

August .

September Oktober .

November Dezember

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Total

419,4«6 481,i46 445,5!

407,ie 5 422,15 372,55 311,62

358,395 348,4o5 597,1* 439,495 518,19 5121,i3

917,oi 780,48 992,74 1,255,08 799,66 840,36 764,80 684,76 904,9i 5 l,181,ii 1,117,87B 1,106,655

3,728,B7 5 3,338,945 3,463,45 3,615,72 B 3,457,885 3,092,19 3,406,oe5 3,084,806 3,495,22 4,395,7l 4,827,67 75 4,417,785

716,ii* 727,82 775,8i 762,9l 8 700,26 4

652,47 587,09 » 579,1s 1 823,57 7 981,4i2 1,102,576 891.422

11,345,39B 44,323,9825 9,300,65

5,781,i64 5,328,39 5,677,5l 6,040,83« 5,379,9o 9 4,957,57 5,069,47 6 4.707.141 5,572,ii 7 7,155,872 7,487,6235 6,934,052 70,091,i5 7B

186,49

182,iB

160,28

190,30 183,i4

200,96

154,94

188,83

140,31

201,36 173,54 165,25

169,20 175,18 163,9i

137,52 141,45

163,53

161,76

151,84

166,49

117,59

120,06 146,2i 169,06

185,74

196,27

230,82 249,59 223,68

215,00 230,21 227,oi

198,72

192,03

189,65

158,oi

215,46

194,60-

In den drei betrachteten Jahren ist das letzte Quartal jeweilen die stärkste Absatzperiode.

785

Endlich fügen wir diesem Kapitel noch zwei Tabellen über die Waarenbewegung bei. Die erste derselben gibt die Bewegung im Allgemeinen, die zweite diejenige in den einzelnen Lagerhänsern.

786

-A.llg-ern.eine "Waaren-

Waaren>Eategorie.

i

Aus dem Vorjahre übertragene Vorräthe.

2

Käufe im Berichtsjahr.

Im Inland.

3

Im Ausland.

4

Der Rektifikationsanstalt Übergeben.

Aus der Rektifikationsanstalt zurückerhalten.

5

6

A. Gebrannte

Sprit Überhaupt . . . .

801,050

5,412,275

899,255

ll,766,uo

2,933,935

44,655,510

15,129,6
4,634,2«

61,833,916

15,129,640

2,555,950 Alkohol zur Denaturirung Fnsel

19,284,070

l,131,oio 82,420

1,204,870

17,745,8io

18,986,390

2,393,040 328,870

47,890

339,770

B. GeGanze Fässer .

. . .

546

7

367

Halbe Fässer

372

10

978

Viertelsfässer . . .

159

4

1,570 10

82

Ganze Fässer zur Aufnahme von Denaturirungswaaro . . . .

--

1,100

--

45

--

--

--

787

Bewegung pro 1891.

Ueberträge von einer Zusatz Kategorie an in die Demaandere.

(-- Aus- turirgan£, stoffen.

-P Eingang-)

7

Manchi

Verkäufe

(-) Ueberschiisse

im Berichtsjahr.

Disponible Mengen.

(+)

8

Werth derselben.

tragene

11

10

1892 Über-

Total.

9

In's Jahr

Wovon Vorräthe.

zum Export.

12

13

14

Fr.

Wasser (Meterzentner).

--

183,830

-f

395,035

--15,058,405

-- -- --

--14,847,2oo

--

-f 6,665,125

--

+ 8,247,740 462,590

--

22,840

6,007,155

5,121,130

2,510

13,057,9io

11,345,395

-- --

886,025

77,880. --

1,712,516

130,475. --

--

141,9726

47,518,707* 44,323,9826

3,194,725

202,645. --

--

166.8226

66,583,7726 60,790,507B 2,239,903 5,793,265

411,000.--

--

--

57,395

ll,906,8io

9,300,050

17,«90

31,203,080

30,451,390

140,510

28,920

0,200

--

-- -- --

2,605,060

235,000. --

751,800

35,500. --

111,590

2,850. --

binde (Stücke).

--

-- -- -- --

-|-

5

29

29

-- --

--

886

716

1,360

1,048

--

170 312

-- --

--

-- --

--

4

-- --

3

--

1,729

1,390

10

10

1,224

993

29

--

-- -- --

--

339 -- 231

29

16,500. --

Anderer Primasprit.

FeinSprit.

Rohspiritus.

DenatuGebrannte ri rungs- Fusel. Wasser sprit.

Überhaupt.

Gebinde Überhaupt.

Prima Kahlbaum.

PetroltonnBn, Spezialgebinde.

Weinsprit.

V» für Denaturirungswaare.

Lagerhäuser.

Holzgebinde (Stücke).

'/i flir Trinksprit.

Gebrannte Wasser (Meterzentner).

788

Waarenbewegung pro 1891 in den einzelnen Lagerhäusern.

'/·

v.

212 502 660 54 1162

60 433 434 59 867

556 1337 1737 156 3074

Aarau : Bestand Ende 1890 . .

330,01 965,is 1,053,.*' 241,us Bestand Ende 1891 . .

2,019,1l' Verkehr

201,o 611,1.'

440,>i 371,B.!

1,052,1,'

149,.s 961,7« l,016,«o* 95,»' 1,978,0»'

408,ji' 5,020,j.

4,978,« 450,ias 9,998,s.

5,7t* 5,7.'

11,»

l,089,7i' 7,564,.s 7,495,».'

l,158,ee 16,059,io'

284 373 643 14 1016

694,0» 11,434,«, 10,518,0» 1,610,.» 21,952,.»

111 60 149 22 209

30 147 144 33 291

21 382 333 70 715

162 589 626 125 1216

598,.os 5,669,*, 5,531,o.'

736,M 11,200,.s'

32 275 304 3 579

30 374 324 80 698

34 611 586 59 1197

96 1260 1214 142 2474

2,183,.i 25,882,..'

25,227,ia 2,838,«' 51,109,7.'

56 101 135 22 236

13 342 272 83 614

12 547 460 99 1007

29 29 29

Basel : 174,»' 1,172,1.'

1,807,M 38,8i Bestand Ende 1891 . .

2,480,1.'

Verkehr Bestand Ende 1890 . .

414,i.'

223,i» 190,«is 637,..'

31,..'

488,ii 8,045,07 1,802,« 1,787,..' 7,198,..s 1,334,6>' 46,1.

3,689,.*' 1B,2*3,S.'

0,7S 0,7.

1,..

Buchs: Bestand Ende 1890 . .

Bestand Ende 1891 . .

Verkehr

67,iB« 583,i7 535,u'

31,07

155,ii 77,39

1,118,«.'

77,.i 233...

1,905,'»* 1,749,.»' 155,7i 3,665,«

1,060,.7S 767,.i 292X 1.8Z7,».'

115,.!

1,453,17 1,301,8.

182,., 2,755,i.

498,» 3,472,..

3,610,1l 360,7.

7,082,7.

2,u 4,.i 6,«,

11,i.

-

Burgdorf: Bestand Ende 1890 . .

Ausgang Bestand Ende 1891 . .

Verkehr

l,441,ii 174,..

566,!i 1,390,..

9,316,10* 11,514,« 1,S04,B.' 9,340,». ll,368,is 261,oj' 541 ,i6 ' 1,587,.» 2,694,.is 18,657,»' 22,883,»

1,0«

694,8s 695..1 1,390,7t

81 990 867 204 1857

Prima Kahlbaum.

Anderer Primasprit.

Feinsprit,

RohSpiritus.

DenatuGebrannte rirungs- Fusel. Wasser sprit.

Überhaupt.

'/i für Denaturirungswaare.

Weinsprit.

'/i fllr Trinksprit.

Lagerhäuser.

Holzgebinde (Stucke).

V*



o °* "5 "ja

Gebinde Überhaupt.

Gebrannte Wasser (Meterzentner).

' es*

Delsberg : 229,jo 1,084,84 979,7s 334,4» Bestand Ende 1891 . .

Verkehr 2,064,» Bestand Ende 1890 . .

136,go l,228,o.

1,196,1.

168,u 2,424,4l

973,o.

173,.i 1,114,8.

897,« 82,« 3,607,.8 3,498,» 18,779,i» 17,675,.7 18,066,os 367,87 60,700,50 3,646,n 19,244,5s 17,772,ji 18,697,.7 338,7o 61,875,80 26,03 507,.i 1,018,» 265,.» 111..9 2,432,i8 7,145,»8 38,023,» 35,447,TM 36,764,o« 706.S7 122,576,80

60 174 136 98 310

83 292 319 56 611

32 382 370 44 752

29 370 236 163 606

204 1218 1061 361 2279

Ölten : Bestand Ende 1890 . .

Ausgang Bestand Ende 1891 . .

Verkehr

311,o.

3il,o.

2,597,».

2,597,«.

2,938,«s 2,938 ,«8

951 951

437 437

189 189

1577 1577

682,..

5,195,?.

5,877,8«

1902

874

378

3164

230,37 ll,818,ss 11,563,1!

486,i« 23,381 ,«7

280,37 11,818,8.

11,563,17, 486,io 23,381 ,.7

3 10 2 11 12

4 10 8 6 18

20 12 8 32

53 743 757 39 1600

60 783 779 64 1662

560,1.* 2,933,93*s 2,555,1.5 1,181,0l s 338,» 3,469,1»' 9,447,3. 5 47,231,o. 29.190..7 30,590,oc 9,397,3o 46,970,15*5 29,140,7« 30.969X 2,706,0l 610,.s 3,194,7J 2,605,«« 751.S» 1,101,..'

6,176,1»' 18,844,«.' 94,201,30 68,331,» 61,659,»

82,.i 8,403,«i 368,0s 126,008.s«s 339,.8 125,149,sa s lll.ij 9,262,io 708,» 251, 168,»'

372 2104 2164 312 4268

159 2564 2384 339 4948

82 1113 993 202 2106

1159 7754 7861 1052 15616

Romanshorn : Bestand Ende 1891 . .

i

Bestand Ende 1891 . .

Verkehr

Lagerhäuser Überhaupt : 801,o.

5,71 l,»c 5,626,i85 886,02« Bestand Ende 1891 . .

Verkehr 11,338,»' Bestand Ende 1890 . .

:

546 1944 2320 170 4264

29 29 29

789

790

IX. Monopolgebühren auf Qnalitätsspirituosen etc.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891, B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Die an den Landesgrenzen bezogenen Monopolgebühren warfen im Berichtsjahre und in den demselben vorangegangenen Jahren folgende Erträgnisse ab: 1887.

Fr. Ct.

Januar . .

Februar . .

März . . .

April . . .

Mai ...

Juni . . .

Juli . . .\ August . . / September .

Oktober . .

November .

Dezember .

Total

1889.

Fr. Ct.

36,397. 19 37,180. 74 49,259. 76 44,097. 52 59,764. 11 51,250. 45 30,133. 16 32,845. 58 46,540. 90 58,429. 23 49,138. 72 78,914. 50

1891.

1890.

Fr. Ct.

Fr. Ct.

48,506. 82 55,914. 79 65,052. 23 67,994. 15 79,497. 36 70,737. 12 68,153. 64 66,243. 12 70,951. 15 67,101.21 58,970. 61 56,420. 92 44,099. 15 51,248. 67 37,886. 57 42,171. 11 57,962. 31 59,111.26 99,002.06 114.141.04 65,484. 85 73,520. 90 78,213. 45 100,213. 02

38,167. 40 46,256. 80 227,663. 02 218,902. 79

1888.

Fr. Ct.

26,394.09 34,093. 60 48,592. 73 46,044. 29 45,904. 99 38,679. 89 37,233. 09 29,763. 16 43,904. 08 59,360. 88 42,342. 20 54,201. 93

565,871. 61

506 514. 93 573,951. 86 773,780. 20 824,817. 31

-- -- -- -- -- --

3l SRI fin OïjOOJL.

OU

Was die Mehreinnahme des Jahres 1891 gegenüber dem Vorjahre (Fr. 51,037. 11) betrifft, so rührt dieselbe daher, daß aus dem gesteigerten Import von eingestampften Trauben, rohen Trestern, Cognac, Whisky und andern, nicht näher bezeichneten Branntweinen, von Chartreuse, Curaçao, Wermuth, Parfümerien und Cosmetica ein Mehrerträgniß von rund Fr. 75,000 re^ltirte, während sich anderseits infolge 'verminderter Einfuhr von Tresterbranntwein, Essigäther, Magenbitter und verschiedenen Liqueuren, namentlich Anisette, ein Ausfall von rund Fr. 24,000 ergab. Es ist möglich und Angesichts der für Anfang des Jahres 1892 in Aussicht stehenden Zollerhöhungen wahrscheinlich, daß ein Theil des Importzuwachses von 1891 auf die antizipirte Einfuhr künftiger Bedürfnisse zurückzuführen ist.

Auf die einzelnen Zollgebiete vertheilen sich die betrachteten Summen wie folgt:

791 1887.

Basel . . . .

Schaffhansen . .

Chur Lugano . . . .

Genf Lausanne . . .

Oberzolldirektion.

1888.

1889.

1890.

1891.

Fr. Ct. Fr. Ct. Fr. Ct.

Fr. Ct. Fr. Ct.

87,345.92 120,822. 76 130,173. 77 177,342. 90 195,417. -- 12,857.12 14,473.05 17,808.11 27,478.40 20,564.-- 59,445.03 20,242.87 16,516.07 19,804.22 22,607.30 51,353.60 61,492.41 32,769.84 46,304.99 84,393.78 217,308.52137,107.87162,211.56291,587.46269,921.87 137,537. 42 150,031.17 207,892.91 206,191.33 226,049.97 24.-- 2,344.80 6,579.60 5,070.90 5,863.39

Total, wie oben 565,871.61 506,514.93 573,951.86 773,780.20 824,817.31 Unter den im vorletzten Berichte angeführten Vorbehalten geben Trir nachstehend auch für 1891 eine Statistik des raonopolpflichtigen Imports der Privatpersonen nach Waarenkategorien.

Erhobene Monopolgebühr.

Fr.

Art der Waare.

Alcohol absolutus 3,537. 53 Sprit 69. 10 Alkoholische Flüssigkeit und Alkoholessenz 5.60 Methylalkohol --.80 Fuselöl 32. -- Branntweine ohne nähere Bezeichnung 205,340. 89 Alcool Bongoût-Gaulois . . . .

2,816. 6 9 Cognacbranntwein, Cognacliqueur und Cognacessenz 214,388. 61 Franzbranntwein 911.20 Eau-de-vie du Gap 37. 60 Tresterbranntwein und Tresteressenz 6,910.14 Drusenbranntvvein 112. -- Obstbranntweine ohne nähere Bezeichnung 147.20 Kirschwasser und Guignolet über 25 ° 1,804. -- ·n v -n unter 25° 1.80 Zwetschgenbranntwein, Zwetschgenliqueur, Slivowitz über 25 ° . .

160. -- Zwetschgenbranntwein, Zwetschgenliqueur, Slivowitz unter 25 ° . .

--. 20 Enzianbranntwein über 25 ° . . .

34.40 ,, unter 25 ° ...

1. 20 üebertrag

436,310.96

Importquanta in abgerundeten Kilogrammen.

4,422 86

7 l 40 256,676

3,521 267,986

1,139 47 8,638

140 184 2,255

9 200 l 43 6

792 Erhobene Monopolgebühr.

Fr.

Art der Waare.

Uebertrag 436,310.96 Kräuterbranntwein 7.20 Wachholderbranntwein und Wachholderliqueur 801. 60 Heidelbeerbranntwein über 25 ° . .

20. 80 ,, unter 25 °. .

--.80 Stachelbeerwein über 25 ° . . .

--. 80 Erdbeerwein und Erdbeercreme unter 25° 3.20 Himbeerwein und Himbeer liqueur über 25 ° · .

104. -- Himbeerwein und Himbeerliqueur unter 25 ° 325. 60 Himbeersaft zu Fr. 40 Monopolgebühr 26. -- Johannisbeerwein und -Liqueur über 25" 544.20 Johannisbeerwein und -Liqueur unter 25° 2,505.20 Johannisbeerwein zu Fr. 40 Monopolgebühr --.80 Acqua di Cedro über 25 ° ...

191. 80 ,, ,, ,, unter 2 5 ° . . . .

5.60 Vin d'orange unter 25 ° . . . .

13. 20 Nußwasser, Nußliqueur und Nußextrakte über 25 ° 86.40 Nußwasser, Nußliqueur und Nußextrakte unter 25 ° 11.20 Crème d'Ananas 11.20 Liqueur und Crème de Bananes .

9. 60 Honigwein unter 25 ° 3. 60 Ehum und Rhumessenz . . . . ] 72,017. 61 Ratafia über 25 ° 342. -- ,, unter 25° 7.40 Arrac 2,145.35 Punsch und Punschessenz üher 25 ° 785.60 ,, ,, ,, unter 25° 11. 20 Kornbranntwein 146.40 Whiskybranntwein und Whisky liqueur . 16,632.80 Uebertrag

633,072.12

Importquanta in abgerundeten.

Kilogrammen.

-- 9 1,002 26 4 l 1&

130 1,628 65 681 12,526 2 240 .28 66 108 56 14 12 18 215,022: 427 37 2,681 982 56 183 20,791

793 Erhobene Monopolgebühr.

Fr.

Art der Waare.

üebertrag Gin Absinth und Absinthextrakt . . .

Génépi Fenchelgeist Zimmetwasser Bitter und Bitteressenzen über 25 ° un ·n -n n ter 25 ° Angostura unter 25 ° "Vin amer unter 25 ° Fernetbranntwein und Fernetliqueure über 25 » Pernetbranntwein und Pernetliqueure unter 25 ° Kümmel Chartreuseliqueur u. Chartreuseessenz Melissenwasser und Melissenessenz .

Karmelitergeist Benediktinerliqueur Liqueur de l'Abbaye de Théline .

Anisette über 25 ° ,, unter 25 ° Ingwerwein unter 25 ° Curaçao über 25 ° ,, unter 25 ° Liqueur d'Angélique Easpailliqueur und Raspailessenz .

Rosoglio .

Maraschino über 25 ° ,, unter 25° Alkermes Arquebuse .

Pfeffermünz-Branntweine, -Liqueure und -Essenzen über 25 ° . . .

Pfeffermünz-Branntweine, -Liqneure und -Essenzen unter 25 ° . . .

Parfait d'amour Liqueur des dames unter 25 ° . .

Cacaoliqueure über 25 ° . . . .

Üebertrag

Importquanta in abgerundeten Kilogrammen.

633',072.12 151. 20 247. 20 26.40 --.80 12. -- 3,791. 20 2. 80 6. 60 171. 40

189 309 33 l 15 4,739 14 33 857

4,916. 60

6,146

3. 20 1,199. 20 13,900. 04 63. 20 168. -- 1,067. 20 248. 80 1,052. 20 88. 60 64. -- 4,971. 20 5. 80 4.80 124. -- 184. -- 791. 20 17.-- 6. 40 125. 60

16 1,499 17,375 79 210 1,334 311 1,315 443 320 6,214 29 6 155 230 989 85 8 157

513. 60

642

21. 60 3. 20 4. 20 85. 60 667,110.96

108 4 21 107

794 Erhobene Importquanta Monopolgebühr. · in abgerundeten Fr.

Kilogrammen.

Art der Waare.

Uebertrag 667,110.96 Cacaoliqueure unter 25 ° . . . .

7. -- Creme de Mocca über 25 ° ...

15. 20 ,, ,, ,, unter 25 ° ...

1.60 ,, ,, thé über 25 ° . . . .

4.80 ,, ,, ,, unter 25 ° . . . .

1.80 Vanille-Liqueure und -Essenzen . .

25.40 Liquore Val d'Erna 22.40 Aqua Felsina 33.60 Liqueur Monteserra 25. 60 ,, de Bourgogne 10.40 ,, Maladetta 12. 80 ,, Ayapana, Lilienwasser . .

7.20 ,, Marcipan 9.60 ,, Muratore 8.80 ,, Aroma 12. -- ,, de Vichy 6.40 ,, Anis 44. 80 ,, Bop unter 25 ° . . . .

15. -- ,, hollandaise 106.40 ,, Chaussepied 4.80 ,, de Sève 250.40 ,, Corfini 10. 40 ,, jaune 116. -- ,, douce 11.20 Crème Alache 54.40 Liqueur Echaux 2.40 ,, boniflcateur 500.80 ,, Gallif 24.-- ,, Bear 1. 60 ,, Chypres 1. 60 ,, Perles unter 25 ° ...

--.60 ,, Bergamotte unter 25 ° . .

1.20 Aenisöl 6.40 Liqueure, ätherische Oele und Essenzen verschiedener Art, ohne nähere Bezeichnung über 25 ° .

5,156.40 Liqueure, ätherische Oele und Essenzen verschiedener Art, ohne nähere Bezeichnung unter 25 ° .

137. -- Uebertrag

673,760.96

-- 35 19 8 6 9 32 28 42 32 13 16 9 12 11 15 8 56 75 133 6 313 13 145 14 68 3 626 30 2 2 3 6 8 6,445 685

795 Art der Waare.

Erhobene Iitonopolgebühr.

Fr.

Uebertrag 673,760. 96

Infusion d'amandes Frucht- und Beerensäfte, eingemachte Früchte Frucht- und Beerensäfte, eingemachte Früchte zu Fr. 40 Monopolgebühr Essences pour confiseurs zu Fr. 30 Monopolgebühr Pflanzenfasern zu Fr. 1. 50 Monopolgebühr Byrrh über 25 ° ,, unter 25 ° Wermuth, Wermuthextrakt über 25 ° ,, ,, unter 25 ° zu Fr. 20 Monopolgebühr . . .

"Wermuth, Wermuthextrakt unter 25 ° zu Fr. 2 Monopolgebühr . . .

Aromatische Weine unter 25 ° . .

Alkoholisirte Weine Medizinalweine über 25 ° . . . .

,, unter 2 5 ° . . .

Chinaweine undChinaelixire über 25 ° ,, ,, ,, unter 25° Pepsin wein über 25 ° . . . . .

,, unter 25 ° Cocaelixir über 25 ° Cocawein unter 25 ° Sagrader Wein unter 2 5 ° . . .

Apéritif Mugnier unter 25 ° .

Vin de Bugeaud unter 25 ° . . .

Vin apéritif über 25 ° ,, · ,, unter 25 ° . . . .

Trauben zur Weinbereitung . . .

Eohe Trester Weinhefe Eingestampfte Kirschen . . . .

Frische Enzianwurzeln zu Pr. 1. 50 Monopolgebühr Trockene Enzianwurzeln zu Pr. 3. -- Monopolgebühr Uebertrag Bnndesblatt. 44. Jahrg. Bd. III.

28.--

Importquanta in abgerundeten Kilogrammen.

-- 35

4,074. 54

. 5,093

144. 80

362

11.70

39

5.32 30.40 2,029. 40 7,289. 60

354 38 10,147 9,112

16.80

84

5,863. 39

932. 89 555. 55

293,169 17 4,382 13 851 72 1,179 17 314 4 334 140 105 8 45 4,023 8,083,775 350,784 13,327 11,111

197. 64

13,176

581. 34

19,378

3.40 3,506. 24

10.40 170. 20 57. 60 235. 80 13.60 62.80

3.20 66. 80 28.-- 21.-- 1.60 36.-- 804. 60 56,586. 43 12,277.45

--

769,407. 45 54

796 Art der Waare.

Erhobene Monopolgebühr.

Fr.

Uebertrag 769,407.45 Arzneimittel und pharmazeutische Präparate ohne nähere Bezeichnung.

2,365. 60 Elixire, Geheimmittel, Lehensöle and Lebensessenzen ohne nähere Bezeichnung 8,872. -- Balsam 1,857. 60 Salbe 3.20 Colle-Crème --.80 Gummi-Creme 4. -- Eisentinktnr und Eisenalbuminat .

68. -- Eisencognac unter 25 ° . . . .

6. 20 Antikinin 2. 40 Syrup Fagliano 385. 60 Aqua antisterica 1. 60 Herztinktur 12.80 Schlagwasser 8. -- Apoplectikus 6. 40 Mutterkornlösung 26.40 Kreosot-Essenz .

2.40 Zamillenessenz 3.20 Kamphergeist 1. 60 Salmiakgeist --.80 Bittergeist 684. -- Opodeldoc 5. 40 Angenwasser 25. 60 Mundwasser 9. 60 Zahnwasser nnd Zahnessenz . . .

13.60 Haaröl, Haarfarbe, Haarpommade etc.

103. 20 Kölnisches Wasser 11,407. 20 Alcool parfnmé, Parfumerie, Biechwasser 271.03 Rosensprit nnd Eosenessenz . . .

1. 60 Extrait pour mouchoirs . . . .

14.40 Extrait d'odeur --.80 Fichtennadelduft nnd Kiefernadelextrakt 4. -- Toilettenwasser 20. -- Aceto aromatico 15. 20

Uebertrag 790,111.68

Importqiianta in abgerundeten Kilogrammen.

2,957 4,840

1,697 4 l 5 85 31 3 482 2 16 10 8 33 3 4 2 l 855 154 32 12 17 129

14,259 338 2 18 l

5 25 19

797 Art der Waare.

Erhobene Monopolgebühr.

Fr.

Uebertrag 790,111. 68 Parfümerien ohne nähere Bezeichnung 14,134.74 Cosmetica 13,205.-- Brillantine 17.60 Glyzerinseife 3,788.64 Fleckwasser --! 95 Insektentinktur 4. -- Einreibungsmittel für Pferde . . .

1.60 Waschwasser für Pferde zu Fr. 3. 50 Monopolgebühr --. 18 Eestitutions-Fluid zu Fr. 3. 50 Monopolgebühr --.92 Pluidextrakt zu Fr. 80 Monopolgebühr 3.20 Droguerien 137. 60 Comestibles 59.20 Fruchtäther und Essenzen zur Bisquitfabrikation 177. -- Erdbeeräther . . . . . . . .

68.-- Ameisenäther 4. -- Chemische Produkte ohne nähere Bezeichnung 127.20 Anilinlösung --· 14 Phenol 1.60 Gazogène --.88 Firnisse, Lacke und Tinkturen zu Fr. 8 0 Monopolgebühr . . . .

538.40 Firnisse, Lacke und Tinkturen zu Fr. 3. 50 Monopolgebühr . . .

2,293.23 Folzglasur 12. 15 Colle à clarifier .

12.80 Benzolinar zu Fr. 80 'Monopolgebühr 1.60 r, r, 3.50 1.40 fl Karamel 33. 60 A Versalentschädigungen 80. -- Total 824,817.31

Importquanta in abgerundeten Kilogrammen.

-- 17,668 16,506 22 23,679 27 5 2 5 26 4 172 74 590 85 5 159 4 2 25 673 65,521 347 16 2 40 42 -- --

Nach Kategorien vertheilen sich die Importquanta wie folgt: Kilogramme.

Rohstoffe Branntweine, Liquenre etc

8,491,545 866,384

798 Wermuth u n d alkoholisirta W«inp. . . . .

Pharmazeutische Produkte Parfümerien, Cosmetica u. dgl Chemische Produkte, Droguen etc.

.

.

.

Kilogramme.

306.764 18.292 72.801 72 KRß

Außer den Grenzsteuern wurden folgende Monopolgebühren erhohen : 1891 1887/88.

1889.

1890.

Fr.

Fr.

Fr.

Pr.

1. auf der inländischen Produktion von Qualitätsspirituosen aus Wein,Trockenbeerentrestern, Bier etc. .

264. -- 357. 40 2045. 34 1929. 75 2. in Straffällen (vergi.

541. 30 1128. 65 3226. 50 736. 41 Kapitel XIV) . .

Total der innern Steuern

1.

2.

3.

4.

5.

805. 30 1486. 05

5271.84 2666. 16

Dagegen fanden folgende Rückerstattungen statt : 1887/88.

1889.

1890.

1891 , Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

auf den aus Wein etc. hergestellten Spirituosen nach den Erlassen vom 15. Juli, 17. August und 6. Ok-- tober 1887 . . . 428, 073. 92 -- -- für reexportirte monopolpflichtige und reimpovtirte monopolfreie Waare . . .

866. 81 400. 80 8, 579. 38 671.17 auf nicht zumBrennen verwendeten ausländischen Rohstoffen, Produkten ohne Alkoholgehalt, gebrannten Wassern zu tech6,488 .04 2058. 73 10,374. 64 4572. 63 nischen Zwecken etc.

184 .36 564. 85 436. 77 142. 40 kraft Exterritorialität wegen Irrthümern bei Bemessung der Mono-- -- 346. 41 40., -- polgebühr . . . .

Total 443,325 .70 3294. 75 12,024.63 5155. 83

799 Im Ganzen bewegte sich sonach der Bezug von Monopolgebühren in folgenden Ziffern: 1887/88.

1889.

1890. 1891.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

Grenzsteuern . . . . 1,072,386. 54 573,951. 86 773,780. 20 824,817. 31 Innere Steuern . . .

805. 30 1,486. Ü5 5,271. 84 2,666. 16 1,073,191. 84 575,437. 91 779,052. 04 827,483. 47 Hievon ab: Rückerstattungen Bleiben

.

443,325. 70

3,294. 75

12,024. 63

5,155. 83

629,866. 14 572,143. 16 767,027. 41 822,327. 64

X. Steuerrückvergütungen bei der Ausfuhr.

BRB. vom 13. Februar 1891, B.-B1. 1891, Bd. I, S. 312.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891, B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

BEB. vom 16. Februar 1892, B.-B1. 1892, Bd. I, S. 703BRB. vom 16. Februar 1892, B.-B1. 1892, Bd. I, S. 705.

Durch Beschluß vom 16. Februar 1892 haben wir, mehrfach geäußerten Wünschen der Exportfirmen entgegenkommend, die Forderung der Eichung der Exportgebinde fallen gelassen und die Gewichtsgrenze, unter welcher für die ausgeführten Sendungen eine Eückvergütung nicht geleistet wird, herabgesetzt. Unterm gleichen Datum haben wir beschlossen, den exportirenden Firmen auf ihr Schlußgnthaben am Ende des Jahres jeweilen drei, per Mai, August und November verfallende zinslose Abschlagszahlungen zu leisten.

Für das Berichtsjahr hatten 42 Häuser folgende Kückvergütungen auf ausgeführten Erzeugnissen zu beanspruchen: RUckExportl rte verglltung.

Waare.

Liter- _ -MeterProzente ~ zentner.

Zum Konventionalsatz pro 1890 : Fr.

,, 1891: .

,, legalen Satz ,, 1890: ,, ,, 1891: ,,

85 per 80 ,, 90 ,, 83 ,,

"Fr JL ! J. i

1,1227 0,96 hl.

95.45 16,517. 20 206,466» 175,74 ,, 326. 10 ,, 3,6236 3,1)8 ,, 2420,2*98 2060,1» 200,880. 70

Ab: Rückerstattung p r o 1890 . . . .

Hievon wurden pro 1891 ausgegeben erscheint erst in der Rechnung von 1892.

2631,«o8 2239,9» 217,819.45 86.31 Bleiben

217,733.14 210,472.49

Die Differenz von

7,260.65

1887/88.

1889.

1890.

1891.

1887/91.

Waarensorten.

Literprozente. Literprozente. Literprozente. Literprozente. Literprozente.

Rückvergütung.

Fr.

Absinthe

1316,4484

1298,2181

1427,0296

1408,07*7

5449,7698

459,723. 59

Wermuth

46,9828

256,6088

417,6870

975,8270

1696,6550

145,628. --

170,1850

118,8995

39,6353

35,9818

364,0516

28,650. 20

72,2800

61,8478

53,9587

47,0915

234,6805

20,189. 05

11,1776

39,4790

55,8038

79,9683

186,4281

15,245. 97

6,2128

19,4771

18,4285

18,4690

62,5819

5,464. 20

58,0686

58,0686

4,645. 45

8,4790

27,0644

2,281. 80

2,8768

204. 91

Magenbitter Kirsch u. dgl Kunstwein Medikamente

6,6858

Cognac Total

Bückvergütung

1629,8809

3,6892

8,2804

0,4596

1,8172

1797,6660

2022,4860

2631,4608

Fr.

Fr.

Fr Fr.

125,261.90 158,068. 05 180,883.77 217,819.45

8081,4827

-- Fr.

682,033. 17

800

Die rückvergütungsberechtigte Ausfuhr für die Zeit seit dem Inkrafttreten des Monopols beziffert sich, wie folgt:

801

XI. Yerkanf von gebrannten Wassern zu technischen und Hanshaltnngszwecken.

BRB. vom 30. Dezember 1890. B.-B1. 1891, Bd. I, S. 22.

BEB. vom 27. November 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 553.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Aus einer Beihe von hygienischen, volkswirthschaftlichen und praktischen Gründen -- deren Anführung im Einzelnen wir heute glauhen unterlassen zu können -- haben wir unterm 27. November 1891 den bereits im letztjährigen Bericht in Aussicht gestellten Beschluß gefaßt, die absolut denaturirten gebrannten Wasser his auf Weiteres nur noch in der Form von 95grädigem denaturirtem Sprit abzugeben.

Ueber die Tragweite dieses Beschlusses, sowie über die Resultate der unausgesetzten Aufmerksamkeit, welche die Verwaltung der schwierigen Denaturirungsfrage überhaupt zuwendet, werden wir nächstes Jahr in zusammenfassender und eingehender Darstellung Bericht erstatten.

802

Der Absatz an denaturirter Waare pro 1891 war folgender: Feinsprit.

Monate.

Alkohol und Spiritus,

Total.

Per Tag 1891.

Per Tag 1890.

88,51 73,61 76,4i

48,24

88,26

67,84

Meterzentner.

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

.

.

Total

154,so5 137,6s6 242,68 128,08B 237,84 147,98 168,34 257,2i 143,0?

180,49 218,i36 2.374,2s 4,390,47

2,433,9i 1,923,88 2,125,98 2,519,65& 2,384,79 2,460,82 2,389,926 2,261,96 2,528,43 2,711,64

2,167,17 153,8i 26,060,92

2,588,7i 6 2,061,oa6 2,368,6l 2,647,74 2,622,68 2,608,26 2,558,265 2,519,17 2,671,50 2,892,i8 2,385,soB 2,528,04 30,451,89

44,98

53,44

84,60

75,88

86,94

73,20

82,52

72,68

81,26

67,66

89,05

85,74

93,29

74,25

79,5i

77,91

"81,65

65,66

83,48

67,25

803

Gelöst wurden aus dem Verkauf dieser Menge Pr. 1,691,726. 20 oder Fr 55. 55 per q. Die direkten Beschaffungskosten beliefen sich auf Pr. 1,555,075. 51 oder Fr. 51. 07 per q. Die Differenz, von Pr. 4. 48 per q. repräsentirt den in den direkten Beschaffungskosten nicht in begriffenen Antheil, welcher von den in der Bechnungr unausgeschiedenen Kosten der Centralverwaltung, der Lagerverwaltung, der Feuerversicherung, der Geldverzinsung, der Transportkosten etc.

auf den Verkehr mit 'denaturirtem Alkohol entfällt.

Von dem Gesammtquantum von 30,451,39 q. wurden 29,765,78 q.

absolut, 685,61 q. relativ denaturirt.

Der Absatz der relativ denaturirten Waare fand nach folgenden Landestbeilen statt : Aargau . . Kilo 31,459 Neuenburg . . Kilo 725 Baselstadt .

,, 6,089 Schaffhausen . ,, 3905 B Baselland . .

,, 366 Solothurn . . ,, 4,030 Bern . . .

,, 5,891 St. Gallen . . ,, 1,946 Genf . . .

,, 65l5 Waadt . . . ,, 5065Glarus . . .

,, 6,692 Zürich . . . ,, 9,814 Als Denaturirungsmittel für diese Kategorie dienten: Campher bei Kilo 18,096B Pyridin ,, ,, 13,516 Terpentinöl ,, ,, 12,9775 Napbtalin ,, ,, 9,863 Salpetersäure . . . . . . ,, ,, 5,376 Essigsprit ,, ,, 4,030 Essigsäure . ,, ,, 2,2455 Essigäther ,, ,, 7455 Aethyläther ,, ,, 700 Eluorescin ,, ,, 525 Aether ,, , 3665 Holzgeist ,, n 1195 Die absolut denaturirte Waare ging nach nachstehend verzeichneten Bezirken und Kantonen:

804

Alkohol à 93/94 ».

Kantone resp.

Bezirke.

Kilo.

ZUrich . .

Affoltern .

Andelfingen Bülach .

Dielsdorf .

Hinweil .

Horgen .

Meilen .

Pfäffikon .

Uster . .

Winterthur Zürich .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Bern .

Aarberg . .

Aarwangen .

Bern . . .

Biel . . .

Buren . . .

Burgdorf . .

Courtelary .

Delsberg . .

Erlach . .

Freibergen .

Fraubrunnen Frutigen .

Interlaken .

Konolfingen .

Laufen Laupen .

Münster . .

Neuenstadt .

Nidau . . .

Oberhasle .

Pruntrut . .

Saanen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

457,288,5 3,040 1,212

7,074 1,806 12,209 25,140 4,973 2,177 5,379 57,367 336,911,5 421,169,5 2,677 10,496 166,369,5 55,117 3,391 10,162 50,388 9,360 1,205 1,128 1,236 451 14,092 2,345 -- 1,038 8,944 4,686 14,586 1,209 26,210 549

Sprit à 95/96 ».

Kilo.

58,480 433 158 314 446 1,249 3,622 614 2,709 565 6,980 41,390 40,490 153 316 16,366 3,928 154 1,549 4,020 1,009 -- 445 --592 2,115 -- _..

153 1,064 152 1,246 -- 1,610 --

Total.

Kilo.

515,768,6 3,473 1,370 7,388 2,252 13,458 28,762 5,587 4,886 5,944 64,347 378,301,6 461,659,5 2,830 10,812 182,735,6 59,045 3,545 11,711 54,408 10,369 1,205 1,573 1,236 1,043 16,207 2,345 -- 1,191 10,008 4,838 15,832 1,209 27,820 549

Per Kopf der evölkerung

891.

890.

Kilo.

Lilo.

1,5 0,2

1,8

0,0

O.o

0,8

0,4

O.i

0,0

0,4-

0,3

0,9

0,7

0,2

0,.

0,1

0,2

0,1

0,8

0,2

1,*

1,0

3,8

3,o

0,8

v 0,7 î

0,1

0,,

0,4

0,2

2,5

2,3

3,1

2,7

0,3

0,2

0,3

0,3

2,0

1,7

0,7

0,8

0,1 0,1 0,0 0,o

0,i 0,1 0,0 0,i

0,6

0,3

0,0 -- 0,i

0,0 0,1 0,i

0,6

0,4

1,0

0,9

1,0

0,8

0,1

0,1

1,0

0,8

0,1

0,1

805 Kantone resp.

Bezirke.

Alkohol à 93/94 °.

Spri à 95/96 °.

Total.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

Schwarzenburg .

Seftigen . . .

Signau . . .

Simmenthal,Nieder,, OberThun . . . .

Trachselwald Wangen . . .

598 762 2,836 155 -- 22,407 4,035 4,737

-- --

Luzern . . . .

73,960 1,479 892 67,274 1,916 2,399 7,184

Entlehnen, Hochdorf .

Luzern .

Sursee .

Willisau .

. .

.

. .

. .

Uri Schwyz . . . .

Einsiedeln Gersau .

Höfe . .

Külinacht March .

Schwyz .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Obwalden . . .

Nidwaiden . . .

Glarus . . . .

Zua

Freiburg . . . .

Broye .

Glane .

Gruyère Sarine

.

.

.

.

. .

. .

. .

.

Per Kopf der Bevölkerung

1891. 1890.

Kilo. Kilo.

951 -- -- 3,674 439 554

598 762 3,787 155 -- 26,081 4,474 5,291

0,o 0,o 0,i 0,o --

0,3

0,2

7,037 122 -- 5,304 1,333 278

80,997 1,601 892 72,578 3,249 2,677

0,5

0,6

0,i 0,0

0,0 0,0

15,197 2,755 460 121 1,205 2,425 8,231

501 1,228 465 142 -- -- 163 458

1,213

0,o

0,o 0,o 0,o

0,8

-- 0,5

0,1

0,0

1,6

1,5

O.i 0,0

0,0 0,0

7,685

o,*

0,2

16,425 3,220 602 121 1,205 2,588 8,689

0,8

0,2

0,8

0,2

0,8

0,5

O.o

0,0

458

2,890 11,077 11,514 57,737 3,301 3,617 8,949 32,060

0,4

0,4

0,2

0,1

0,4

0,2

1,671

0,i

0,0

900 1,308

3,790 12,385

0,8

0,2

0,8

0,2

1,520

13,034

0,6

0 4 v,*

4,948 152 853 658 2,411

62,685 3,453 4,470 9,607 34,471

0,5

0,4

0,2

0,1

0,8

0,2

0,4

0,8

1,2

1,0

806

Kantone resp.

Bezirke.

Lac . . . .

Sense . . . .

Veveyse . .

Solothurn

- . .

Balsthal . . .

Bucheggberg Dorneck . . .

Ölten . . . .

Solothurn

Baselstadt . . .

Baselland . . .

Ariesheim Liestal . . .

Sissach . .

Waldenburg . .

Schaffhausen . .

Klettgau, Ober,, UnterReyath Schaffhausen Schleitheim .

Stein . . . .

Appenzell A.-Rh. .

Hinterland .

Mittelland . .

Vorderland . .

Appenzell l.-Rh. .

St. Gallen . .

Gaster Goßau . . .

Rheinthal, Ober,, Unter-

Alkohol à 93/94 «.

Sprit à 95/96 o.

Total.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

Per Kopf der Bevölkerung 1891. 1890.

Kilo. Kilo.

8,211 1,321 278

291 156 427

8,502 1,477 705

74,775 2,679 1,976 444 22,012 47,664

10,000 149 152

-- 5,250 4,449

84,775 2,828 2,128 444 27,262 52,113

0,1 0,0 2,4

1,T

143,630

87,999

231,629

3,1

2,4

15,375 742 11,951 2,379 303.

4,065 2,716 700 649

19,440 3,458 12,651 3,028 303

0,8

·0,1

159 -- 3,495 -- 133

34,881 158 468 -- 32,575 -- 1,680

2,524 1,154 1,216 154

31,861 23,307 5,324 3,230

2,915

156

3,071

191,026 2,395 4,614 16,732 10,042

22,794 288 305 779 1,327

213,820 2,683 4,919 17,511 11,369

31,094 158 309 -- 29,080 -- 1,547 29,337 22,153 4,108 3,076

-- 3,787 --

0,6

0,8

0,o 0,o

0,0 0,0

0,9

0,7

0,2

0,1 0,1 0,o

1,2

0,1

1,0

O.o

0,8

0,6

0,1 0,0

0,0 0,0

0,9

0,7

0,0 0,1 --

0,0 0,1 --

1,'

-- 0,5

1,3

0,0 0,2

0,B

0,8

0,9

0,« 0,1

0,8

0,1 o,* 0,1 0,8

0,9

0,7

0,.

0,a .0,1

0,8 0,9

0,8

0,7

0,6

807

Kantone resp.

Bezirke.

Rorschach . .

St. Gallen . .

Sargans . .

See . . . .

Tablât . . .

Toggenburg, Alt,, Neu,, Ober,, UnterWerdenberg .

Wyl . . . .

Graubünden . . .

Albula . .

Bernina . . .

Glenner .

Heinzenberg .

Hinterrhein .

Imboden .

Inn . . . .

Landquart, Ober,, UnterMal oj a Moïsa . . . .

Münsterthal .

Plessur .

Vorderrhein .

Aargau . . . .

Aarau Baden . .

Bremgarten Brugg. .

Kulm . .

Laufenburg Lenzburg Muri . .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Alkohol à 93/94 ».

Sprit à 95/96 o

Total.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

32,540

2,205 14,010 311 879 407 -- 589 -- 468 305 921 9,021 -- 149 -- 143 -- -- 386 1,303 -- 1,806 -- -- 5,234 -- 31,838 1,695 1,480 577 1,965 620 123 2,239 --

80,966 2,913 6,575 2,672 3,084 4,123 2,549 7,841 5,332 8,648 29,255 123 464 459 457 -- -- 977 7,375 604 3,006 -- -- 15,790 -- 69,020 17,262 8,774 5,060 4,233 6,666 953 9,448 1,850

Per Kopf der Bevölkerung

1891. 1890.

34,745 94,976 3,224 7,454 3,079 3,084 4,712 2,549 8,309 5,637 9,569 38,276 123 613 459 600 -- -- 1,363 8,678 604 4,812 -- -- 21,024 -- 100,858 18,957 10,254 5,637 6,198 7,286 1,076 11,687 1,850

Kilo. Kilo.

2,8

2,8

3,4

0,i

2,i 0,i

0,5

0,8

0,2

0,2

0,2

0,i

0,3

0,3

0,2

0,2

0,4

0,3

0,3

0,2

0,9

0,7

0,3

0,2

0,0

0,0

0,o 0,o

O.o 0,0 0,0 --

0,1 -- -- 0,2

--

0,1

0,8

0,6

0,0

0,0

0,7

0,4

--

--

--

--

1,T

1,0

0,5

0,3

0,9

0,7

0,4

0,3

0,3

0,2

--

0,o

0,1 0.« 0,0

0,6

0,5

0,1

0,0

0,8 0,3

808

Kantone resp.

Bezirke.

Eheinfelden . .

Zofingen . . .

Zurzach . .

Thurgau . . . .

Arbon . .

Bischofszell .

Diessenhofen Prauenfeld .

Kreuzungen .

Miinchweilen Steckborn Weinfelden .

Tessin

.

.

. . . .

Bellinzona Blenio . .

Leventina .

Locamo . .

Lugano .

Mendrisio Riviera . .

Valle Maggia

Waadt

.

.

.

.

.

.

.

. . . .

Aigle . .

Aubonne .

Avenches .

Cossonay .

Echallens Grandson Lausanne La Vallée Lavaux .

Morges .

Moudon .

Nyon . .

. .

.

. .

. .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Alkohol à 93/94°.

Sprit à 95/96 °.

Total.

Kilo.

Kilo.

Kilo.

10,712 2,252

136 22,566 437

1,946 33,278 2,689

38,112 8,895 8,166 574 9,697 3,244 460 1,519 5,557

8,429 592 900 453 3,204 1,224 -- 1,148 908

46,541 9,487 9,066 1,027 12,901 4,468 460 2,667 6,465

31,608 8,215 144 2,670 1,787 16,140 2,652 -- --

2,605 1,655 -- 282 247 421 -- -- --

34,213 9,870 144 2,952 2,034 16,561 2,652 -- --

282,323 8,608 2,223 3,793 3,019 1,645 26,390 104,155 2,682 4,004 11,360 9,898 10,210

22,332 957 -- 290 300 155 2,651 9,272 601 292 1,215 598 596

304,655 9,565 2,223 4,083 3,319 1,800 29,041 113,427 3,283 4,296 12,575 10,496 10,806

1,810

Per Kopf der Bevölkerung

1891. 1890.

Kilo. Kilo.

0,i

CM

1,2

0,7

0,2

0,2

0,4

0,3

0,6 0,6

0,5.

0,8

0,2

0,i

0,8

0,6 0,2

0,2

0,2

0,0

0,0 0,i

0,4

0,4

0,2

0,i

0,6

0,4

0,0

O.o

0,8

0,2

0,0

0,0

0,4

0,8

0,1 --

0,0 ---

--

--

1,2 0,5

1,0 0,4

0,2

0,1

0,7

0,5

0,2

0,2

0,1

0,2

2,0

1,6

2,7

2,3

0,5

0,2

0,4

0,4

0,8 0,8

1,0 0,6

0,7

0,7

809 Alkohol

Kantone resp.

Bezirke.

Orbe . . .

Oron . . .

Payerne . .

Pays-d'Enhaut Rolle . . .

Vevey . . .

Yverdon . .

Wallis

.

.

.

.

.

.

.

. . . .

Brig . .

Conthey .

Entremont Goms . .

Hérens .

Leuk . .

Martigny .

Monthey .

Baron . .

St-Maurice Sierra . .

Sion . .

Visp . .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Neuenburg . . .

Boudry . . .

Chaux-de-Fonds Locle . . . .

Neuchâtel . .

Val-de-Euz .

Val-de-Travers .

Genf Ville . . . .

Kive droite . .

Kive gauche .

Schweiz . . . .

Sprit à

à 93/94 °.

95/96 °.

Kilo.

Kilo.

4,949

3,292 8,465 -- 2,649 62,811 12,170 13,184 746 123 -- -- -- -- 1,937 1,784

-- 2,332 594 5,232 436 276,874 7,624 131,298 38,243 71,144 4,774 23,791 318,334 304,025 1,674 12,635 2,606,092

459 147 1,048 --150 2,387 1,214 845 -- -- -- -- -- -- 152

Total.

Per Kopf der Bevölkerung

1891. 1890.

Kilo.

5,408 3,439 9,513 -- 2,799 65,198 13,384 14,029 746 123 --

Kilo. Kilo.

0,3 0,6 0,8 0,4

-- 0,8 1,9

0,1 0,1 0,o -- -- -- -- 0,i 0,1 --

0,1

--693 -- 23,196 852 12,189 3,134 5,137 708 1,176

300,070 8,476 143,487 41,377 76,281 5,482 24,967

2,7

342,359 326,647 1,674 -- 14,038 1,403 370,486 2,976,578

3,2

24,025 22,622

0,7

2,8 0,8

-- -- -- 2,089 1,784 -- 2,332 594 5,925 436

-- -- --

0,2 0,8

0,6

0,1

0,0 -- -- --

0,0 0,1 0,1 --

0,3

0,8

0,0

0,0

0,5

0,4

0,o

-- 2,*

0,6

0,4

4,8

4,0:

3,3

2,0 2,4

0,5

0,4

2,3

1,4

1,4

0,1

2,v 5,1 0,i

0,8

0,4

1,0

0,8

'6,2

810

Die Beschaffung des Fuselöls bedingte folgenden Aufwand: q.

Ueb ertrag des Werths der Vorräthe aus dem Jahre 1890 82,42 Ergebniß der Rektifikation in Delsberg . . 260,79 Produktion einer Inlandsbrennerei . . . .

47,89

2,060. 50 11,114. 05 3,644. 60

390,60

16,819. 15

361,48

13,109. 15

29,i2

3,'710. --

q.

Hievon ab: Uebertrag auf die Rubrik : Ankauf von Alkohol zu Denaturirungszwecken 68,95 Eektifikationsverluste. . 185,94 Uebertrag des Werths der Vorräthe auf 1892 . 111,59

Fr.

Fr.

5,714. 65 4,544. 50 2,850. --

Verkauft wurden 28,82 q. zu Fr. 1214. 70.

XII. Expropriation.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Da eine Anzahl von Entschädigungsforderungun noch immer nicht zu erledigen war, müssen wir den eigentlichen Schlußbericht über das Expropriationsgeschäft auf das nächste Jahr verschieben.

Die noch nicht geregelten Fälle sind indessen nicht von großer Tragweite; ihre Liquidation wird daher die Ende 1891 bestehende Situation nicht wesentlich zu ändern vermögen. Infolge dessen geben wir über diese letztere schon dermalen einläßlichere statistische Nachweise, als früher, so daß der Schlußbericht in der Hauptsache sich mit Fragen rechtlicher .und administrativer Natur wird befassen können.

Die per 31. Dezember 1891 unter dem Titel ,,Expropriationsentschädigungena in der Bilanz figurirende Summe von Fr. 4,037,950.89 setzt sich zusammen wie folgt:

811

Eigentliche Minderwerthsentschädigungen (siehe S. 832) Fr. 3,266,946. 55 Kaufpreis für übernommene Apparate (siehe S. 834) . . . . Fr. 640,493. -- Weniger: Erlös aus dem Wiederverkauf des Altmetalls derselben ,, 212,287.70 ,, 428,205. 30 Gesammtentschädigung Fr. 3,695,151. 85 Entrichtete Zinse ,, 183,419. 80 Kosten des Expropriationsverfahrens ,, 159,379.24 Total wie oben Fr. 4,037,950. 89 Nach dem in Sachen maßgebenden Inhalt von Art. 18 des Alkoholgesetzes waren die Eigenthümer von Brennereien ohne Kücksicht auf den bisher erzielten Gewinn für den Minderwerth zu entschädigen, welchen ihre zur Fabrikation von gebrannten Wassern verwendeten Gebäude und Einrichtungen durch die Vollziehung des Monopols, d. h. durch das Verbot des Weiterbetriebs der Brennereien erleiden würden.

Zur Ermittlung dieses Minderwerthes war es nöthig, einerseits den Werth der Brennereien als solche, anderseits den Werth der Gebäude und Einrichtungen zu andern als Brennereizwecken festzustellen. Die Differenz zwischen den so gefundenen Werthen repräsentirt die nach dem Gesetz zu bezahlende Minderwerthsentschädiguiig.

Nun ist der Werth der entschädigten Gebäude und Installationen vor Einstellung des Brennereibetriebs auf Fr. 5,337,745. 45 (inkl.

Fr. 640,493. --, Preis der von der Verwaltung übernommenen Apparate) geschätzt worden (S. 835). Die entrichtete Entschädigung von im Ganzen Fr. 3,695,151. 85 beträgt demnach 69,2s oder rund 70 % dieses Werthes. Mit andern Worten : Der Werth der Brennereien nach Aufgabe des Brenngewerbes, der Werth zu andern als Brennzwecken, wurde in dem durchgeführten Expropriationsverfahren den entschädigten Eigenthümern zu noch zirka 30 % des ursprünglichen "Werthes als Brennerei in Anrechnung gebracht.

Die auf Seite 813/832 niedergelegten Tabellen stellen diese Beziehungen in bezirksweisem Detail dar. Dabei mußte freilich -- da der Erlös aus dem Verkauf des Altmetalls der übernommenen Apparate nicht bezirksweise ausgeschieden werden konnte -- auf die Einreihung der auf diesen Apparaten ruhenden Minderworthsentschädigungen in die Statistik der übrigen Minderwerthe verzichtet werden. Dieser Umstand ist indessen für die Beurtheilung der gebotenen Ziffern Bnudesblatt, 44. Jahrg. Bd. III.

55

812

ohne wesentlichen Belang. Nach diesen Ziffern belauft sich diellinderwerthsentschädigung mit Ausschluß des Minderwerths der gekauften Apparate im Gesammtdurchschnitt auf 69,55 °/o, also auf rund ebenfalls 70 % des Brennereiwerthes vor Einstellung des Betriebs.

(S. 832.)

Die Frage, ob dieses Verhältnis von 69,55 % im großen Ganzen ein richtiges sei, ist schwer zu entscheiden. Bei der Schätzung des Werthes der Gebäude und Einrichtungen als Brennerei, wie insbesondere bei der Schätzung des Werthes derselben, abgesehen von dieser Zweckbestimmung, kamen nicht nur die sehr verschieden gestalteten thatsächlichen Zustände, sondern auch die bei einem zahlreichen Expropriationspersonal trotz einheitlicher Instruktion nicht ganz zu.

vermeidenden Differenzen in der persönlichen Würdigung der in Betracht fallenden Paktoren zur Geltung.

Wir besitzen indessen ein Indizium, das darauf hindeutet, daß das besagte Verhältniß von dem wirklichen Minderwerthsverhältniß nicht bedeutend entfernt sein kann. Wie schon gesagt, hat dieVerwaltung eine Anzahl Brennapparate mit Fr. 640,493. -- zum Apparatenwerthe käuflich an sich gebracht. l)ie Wiederverwerthung dieser Einrichtungen konnte bei der durchschnittlichen Beschaffenheit derselben bloß durch den Verkauf als Altmetall stattfinden. Bei diesem Verkauf wurden Fr. 212,287. 70 oder 33,i4 °/o des Apparatenwerthes gelöst. Als Minderwerth resultirten also 66,se °/o, ein Verhältniß, das dem allgemeinen Durchschnitt von 69,55 % sehr nahe steht und auch von den 75,54 % der Destillireinrichtungen (S. 835) nicht zu stark abweicht, wenn man berücksichtigt, daß der Absatz.

des Altmetalls durch die Verwaltung sich bei den gerade damals ausnahmsweise hohen Kupferpreisen zu sehr günstigen Bedingungen vollziehen konnte.

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

l?v.

Jetztwerth Wertb nach als Einstellung Brennerei- des Brennoinricbtiiug. gewerbes.

Fr.

Fr.

Minderwertn.

Fr.

I

Bezirke,

Abnutzung durch den Betrieb.

Mlnderwertn ' In »/o des | Jetztwerthes. |

813

i. G ebäude

un(1 Lokale.

. .

73,720.--

10,200. -

«3,520. --

11,450. -

52,070. --

S1.07

Andelfmgen . . . .

Blilacb . .

DieJddorf

5,000. -- 31,270. --

1,200. -- 2,750. -

3,800. -- 28,520. -

1,000. -- 3,000. --

2,800. -- 25,520. --

73.68 89.48

450.2,400. --

50.-- 600.--

400.-- 1,800. --

100.-- 500.--

300.1,300. --

75.00 72.22

2,000. -- 500.-- 32,100. -- ,508,070. 30 87.910. 57,972. -- 176,300. -- 10,044. 45,774. -- 215,643. 39,680. -- 8,000. -- 1,000. 5(5,472. -- S2f'61.80 226,785. 39,200. 1,830. -- 44,110. -- 235.-- 211,218.-- 2,352. 12,559. 20,700. -- 53.129. 50 46^205. -- 69 004. -- 1(I!),«S5. 7,124. -- 1,702. -- 1,250. -- 54,432. -- 105,117.-- 12,400. -

200.-- 200. -- 5,200. -- 1(J»,P58. 80 6,630. -- 5,800. -- 16.574. -- 1,640.-- 6,014. -- 46,865. -- 4,076. ·720. 100.-- 5,605. -- 8,130.80 20,330. 4,860. -- 120.-^ 5,876. -- 20.-- 11,500.-- 174.-- 1,364. 1,802. -- 5,485. 50 4,126. -- 11,247. -- 34,440. -- 1,000. -- 462.-- 250.10,700. -- 22,019.-- 3,100. --

1,800. -- 300.-- 26,900. -- ,339,«11. 81,280. 52,172. -- 159,732. -- 8,404. -- 39,760. -- 168,778. 35,584. -- 7,280. -- 900. -- 50,867. -- 74,431.-- 206.455. 34.340. -- 1,710.-- 38.2.14. -- 215. -- 199,718. -- 2,178.-- 11,195.-- 18,898. -- 47,644. -- 42,079. -- 57,757. -- 135,245. -- 6,115.-- 1,800. -- 1,000. -- 43,732. -- 83,098. -- 0,300. --

800.11,600.-- 4,000. 500.1,400.-- 41,55*. 450.--

200. 2,900. 1,200.-- 100.-- 400.4,544. 70 --

600.-- 8,700. 2,800. 400.-- 1,000.37,010. -

17,000. ·7,574. -- lr.,580. -- 187,215. ·26,487. -- 78,147. --

2,000. -- 954.-- 1,520.23,270. 30 3,980. -- 9,053. 80

15,000. 0,620. 15,010. 183,»35. 70 22,507. -- 69,093. 70 1 1

Zürich

.

PfilffikOD

Uster .

Winterthur . . . .

Ziiricli . . . .

Bern .

. . . .

Aarwaogen j

. . . .

Biel Buren Erlach Freibergen . . . .

Fraubrunuen . . . .

Münster Nidau Schwarzenburg . . .

Thun Trachselwald.

. . .

Entlebuch Hocbdorf L u Kern WilJisau Höfe March Nidwaiden Glarus

Glarie

. .

Luc Bastimi . .

Buclieggberg-KrisgstetUn

3so. --

300.-- 50.-- 6,500. 421.44S. -- 30,705. -- 9,205. -- 37,297. -- 4,294. -- 17,428. -- 90,157.-- 13,124. -- 3,180. -- 400.-- 23,504. -- 32,137.-- 24,600. 15,540. -- 410. 18,234. -- 65.-- 27,500. -- 955.-- 4,714. -- 9,915. -- 18,295. 21,224. 18,565. «9,482. 1,977. 1,000. -- 500. -- 20,682. -- 41,323. -- 3,300. -

1,500. -- 250.-- 20,400. -- 018,183. -- 50,575. -- 42,967. 122,435. -- 4,1 10. -- 22,332. -- 78,621.-- 22,460. -- 4,100. ·· 500. -- 27,3!13. -- 42,284. -- 181,855. -- 18,800. 1,300. -- 20,000. -- 150.172,218.-- 1,223. -- 6.481. -- 8,983. -- 29,349. -- 20,855. -- 39,192. -- 8!f,7«3. -- 4,138. -- 300.500. -- 23,050. -- 41,775.-- 8,000.-

83.33 83.33 , 75.83 ltS.53 62.22 82.35 76.65 48.90 50.16 46.58 Ì fiS.ll : 50.31 55.55 53.79 56.82 85.08 54.74 76.02 .

52.30 69.76 S".23 5U.15 1 57.89 47.53 61.60 49.56 '57.P5 5J.B8 67.66 23.07 50.00 52.70 50.27 «4.61

300.-- 300. -- 3,000. -- 5,700. -- 1,000. -- 1,200, -- 250. 150.TOO. ·400.20,115. -- 1«,S85. 200.180.--

50.00 65.51 12.S5 «2.50 40.00 54.35 52.63

8.POO. 3,375. 7,740. -- ßi,M2. 70 12,191. -- 41,351.70

5H.66 50.98 51.53 57.73 54.16 59.84

6,200. 3,245. -- 7,270. -- (M),2!)«. -- 10,316.-- 27,742.--

Ursprüngliche Beschafftingskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneek-Thierstein Olten-Güsgen . . .

Solothurn-Lebern . .

Waldenbarg .

Schaffhausen .

Stein .

Appenzell A.-Rh.

Hinterland .

Appenzell l.-Rh.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

TJnter-Ilheintttal St. Gallen

. .

Neu -Toggenburg1 \Vyl Graubünden

. .

Bremgarten . . . .

Laufenburg . . . .

Kheiüfeldeu . . . .

Zofìngen

Diessenhofen . . . .

Frauenfeld . . . .

Kreuzungen . . . .

Weinfelden

Waadt

. . . .

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

6,325. -- 21,356. -- 54,900. -- 258400 15!) 390 9 502. -- 134032 -- 8 870. -- 6,995.-- 450.-- 450

445.-- 1,518.-- 8,283. -- 1950 21405 500.-- 19800 600.-- 505.-- 50.-- 50

1,000.-- 14193

200.2193

Jetztwertu Wertli nach Einstellung als des BrennBrennereieinrichtung. gowcrbes.

Fr.

Fr.

Minderwerth.

Fr.

Mintterwertü in °/o des l Jetztwertues.

814

5,880. 19,838. -- 46,617. 256 450 137,994 -- 9,002. -- 114,232 -- 8,270. -- 6,490. -- 400.400 --

1,980. 8,925. -- 20,330. -- 97 570 37,632 -- 4,517.-- 2fi,307. -- 4,710. -- 3,098. -- 150. 150.--

3,900. -- 10,913. 26,287. -- 15S SSO -- 100 3IÌ2. -- 4,485. -- 88,925. -- 3,560. -- 3,392. -- 250.-- 250.--

66.32 55.01 56.38 61.95 72.72 49.82 77.84 43.04 52.26 Ì 62.50 62.50

soo.-

200. 2500 --

«00. 9 500. --

75.00' 79.16

12 000

700.-

200.--

500.--

200.--

300.--

60.00

12,593. -- ·

^793 _

10,800. --

2,200. --

8,600. -

79.62

900 -- 14,820. -- 13 220. --

200 2.4SO. 2080

700.-- 12,340. -- 11,140.--

100.-- 4,040. -- 8,640. --

600.-- 8,300. 7,500. --

85.71: 67.26 !

67.32

1,200. -- 95,005. -- 12,000. -- 8,446. -- 7,470. -- 2,744.-- 6,735.--

400.-- 37,511. -- 5,300. -- 2,753. -- 2,820. -- 1,400. -- 3,100.-- 5,750. --

1 COO 113311.-- 12 310. -- 10206 10,600. -- 3714 -- 7,401. -- 17,178. -- 748 -- 25,992. -- 23,542. -- 1,650. -- 13,120. -- 3 370. -- 100.-- 1,300.-- 2,000. -- 1,650. -- 4,700. -- 57 «50. -- 450.-- 600 -- 29600 5,000. -- 21 000. -- 1,000. -- 120. -- 120. --

1300 900.-- 400.-- Yal-de-Buz . . . .

2600.-- 2,000. -- Rive gauche . . . .

2 635,537. 30 Alle Fälle

400 18 336 --

310 1 760 8,130. -- 970 666.-- 1,190.--

5,670. -- 4,310. 330.-- 3 320. -- 470 -- 400.-- 200.-- 350.-- 1,900. -- 7,200. -- 100.-- 2 400. -- 500.-- 4,200. --

'748. -- 20,322. -- 19,232. -- 1,320. -- 9,800. -- 2,900. -- 100.-- 900.-- 1,800.-- 1,300. -- 2,800. -- 50,450. 450.-- 500.-- 27,200.-- 4,500. -- 16,800. -- 1,000. -- 120.-- 120.--

1,200. -- 800.-- 400.-- 2,000. -- 800.-- 2,000. -- 600.-- 304,156. 60 2,331 ,3SO. 70 100.-- 100.--

8,768. -- 7,000.-- 620.-- 3,750. -- 1,150.-- 400.-- 500. 800.-- 1,400. -- 20,850. -- 100.-- 4,900. -- 2,500. -- 12,800. 550.--

800.-- 66.66 57,494. - 60.51 !

6,700. -- 55.83 5,693. - 67.40 4,650. -- 02.24 1,344. -- 48.97 .

3,635. -- 53.97 10,238. -- 61.03 l 748.-- 00.00 1 11.554.-- 56.85 [ 12,232. -- 63.60 700.-- 53.03 6,050. - 61.73 i 1,750.- 60.34 100. - 100.00 ' 500.-- 55.55 1,300. -- 72.22 1,000. -- 76.92 1,400. -- 50.00 29,600. - 58.67 450.-- 100.00 i 400.-- 80.00 22,300. - 81.98; 2,000. -- 44.44 !

4,000. -- 23.80 450.-- 45.00 120.-- 100.00 120.-- 100.00

-- 560.- 46.66 160.-- 20.00 400.-- 100.00 1,700. - 85.00 300.1,700.-- 85.00 300.-- 795,361. -- 1,536,019. 70 65.88

040.-- 640.--

resp.

Bezirke.

Ursprüngliche Beschaff ungskosten.

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Fr.

Jetztwerth Werth nach Einstellung als Brennerei- des Brenneinrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Minderwerth.

Fr.

:

Kantone

Hinderwerth || in % des U Jetztwcrthes. j

815

II. Feuei·ungs- uml Kraftanlagen.

Zürich Affo Her n Andelfiugen . . . .

Bit lach

Meilen Pfäffilton Uster Wiüterthur . . . .

Zuricli Aanvaogen

. . . .

Biel Buren Burgdorf

. .

Erlach Freibergen Fraubruimen Kouolfingen

, .

.

.

.

. . .

. . .

. . .

Schwarzenburg . . .

Seftigen .

Trach?elwald

. . .

Willisau Einsiedeln Höfe

. . . .

Nidwaiden

Solothurn . . . .

Balstbal Bucheggberg-KriegstBtten

30,880. -

7,752. -

23,128. -


18,432. - 7U.69

5,200. -- 2,300. -- 600.--

1,570. 450.-- 200.--

3,630. -- 1,850. -- 400. --

1,030.-- 270.-- 200.--

2,600. - 71.62 1,680. -- 85.40 200.-- 50.00

1,000.--

200.--

600.-

100.--

150.- 100.00 950.-- 90.47

200.--

800.--

150.1,200. --

150.--

150.-- 1,050. --

20,430. -- 484,30«. -- 4,335. -- 13,896. -- 48,414. -- 800.-- 7,140. 59,325. -- 40,875. -- 1,740. -- 80.11,760. 17,446. -- 134,040. -- 11,595. -- 560. 18,935. -- 80.-- 77,600. -- 750. -- 2,102. 5,005. 5,280. -- 14,020. 17,688. 39,013. 2,448. --

5,182. -- 75,078. 1,379. -- 2,300. -- 6,939. -- 200.-- 1,220. 10,786. -- 4,300. 270.-- 20.-- 2,690. -- 4,516. 12,080. -- 3,955. -- 95.-- 3,295. -- 30.-- 8,600. -- 235. -- 532.-- 1,585. 1,100.-- 4.365. -- 4,586. -- 12,389. 754.--

15,248. -- 419,288. 2,956. -- 11,596. -- 41,475. -- 600.5,920. -- 48,539. -- 36,575. -- 1,470. -- 60.-- 9,070. -- 12,930. -- 122,860. -- 7,640. -- 465.-- 15,640. -- 50.-- 69,000. -- 515.-- 1,570. -- 3.420. -- 4,180. -- 9,655. -- 13,102. -- 28,«24. 1,694. --

2,896. -- 84,407. -- 187.2,565. -- 5,496. -- 60.70.-- 8,444. -- 4,420. 490.-- 10.-- 1,225. -- 2,323. -- 18,350. -- 2,725. --

1,250. -- 11,050. -- 24,265. 1,000. -

350.-- . 2,810.-- 8,475. -- 200.-

900. 8,240. -- 15,790. -- 800.-

100.-- 610. 1,610. -- 100.-

1,000. -- 400.800.400.14,900. 400.-- 120.2,660. -- 3,200. -- 8,610.-- 39,444. 40 7,569. 14,992. 40

200.-- 100.200.70.4,755. -- 60.-- 20.270.-- 685.-- 3,720. -- 10,887. 90 1,873. -- 4,134. 90

800.-- 300.-- 800.-- 330.10,285. 840.-- 100.-- 2,390. -- 2,515. *,890. -- 28,556. 50 5,696. -- 10,857. 50

200.-- 50.3,190. -- 60.30.-- 720.-- 600.-- 1,780. -- 5,390. -- 851.-- 1,890. --

5,000. -- 26,500. -- 35.-- 24.740.-- 250.-- 2,625. -- 2,868. -- 2,497. -- 177.-

100.--

12.352. 334,881. 2,769. -- 9,031. 35,979. -- 540.-- 5,850. -- 40,095. -- 32,155. -- 980.-- 50.-- 7,845. -- 10,607. -- 104,510. -- 4,915.-- 465. -- 10,640. 50.-- 42,500. -- 480.-- 1,546. -- 2,680. 3,930. 7,030. -- 10,234. -- 24,127. -- 1,517.--

75.00

81.00 79.86 93.67 77.88 86.74 90.00 98.81 82.60 87.91 66.66 83.33 80.49 82.03 85.06 6-1.33 100.00 68.03 100.00 61.59 93.20 98.47 78.36 94.01 72.81 78.11 «0.62 89.55

800.-- 88.88 7,630. -- 92.59 14,180. -- 89.80 700.-- 87.50 .

700. -- 300.400.-- 280. 7,045. -- 280.-- 70.-- 1,670.-- 1,915. -- 3,110. -- 23,166. 50 4,845. 8,907. 50

87.50 100.00 60.06 84.84 08.S3 82.35 70.00 69.87 76.14 63.59 81.12 85.05 82.59

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thieratein Olten-Gösgen . .

Solothurn-Lebern .

Basel-Stadt . . .

Abnutzung durch den Betrieb.

410.-- 8,733. 12,740. -- 23,530. -- 12,380. 1,130. -- 9,040. -- 1,765. 445. ·-

105.-- 1,116.-- 3,659. --

Fr.

Jetztwerth Wertn nach als Einstellung Brenneroi- des Brenneinriclitung. gewerbes.

Fr.

Fr.

llinderwertb.

Fr.

1,093. 195.-- 1,008. -- 695.95.--

330.-- 2,319.-- 4,860. -- 2,005. -- 30.-- 1,725. -- 250.--

300. -- 300. -

50.50.--

250. 250.--

50.50.--

200.- 80.00 200.-- 80.00

4,205. -

1,055. -

3,210. --

620.-

2,880. - S0.9S

3,750. -- 15.-- 500.-- 2,325. 1,275. --

900.-- 5. -- 150. 375.125.-

2,850. -- 10. 850.-- 1,950. -- 1,150. --

470.--

2,380. -- 83.50 10. -- 100.00 200. - 57.14 1,«0. - 75.3S 950. - 82.60

1,050. 32,5«3. -- 2,132. -- 2,147. 10,500. -- 505.2,610. -- 550.-- 1,324. -- 4,252. 8,293. 190.-- 2.Î20. -- 120.--

250.-- «,033. -

800.-- 28,530. -- 1,581. 1,676. -- 9,295. 405.-- 1,955. 482. 1,164.-- 3,104. -- 6,728. -- 140.-- 1,830. 100.--

280.-- 6,801. 130.-- 10U. -- 4,696. -

700.-- 1,000.-- 900.-- 21,730. 50. 120.-- 18,500. --

200.-- 200.-- 470.-- 4,030. --

150.--

20.-- 3,500. --

500.-- 800.430.-- 17,700. -- 50.-- 100.-- 15,000. -

3,000. -- 60.-- Waadt . .

620.220. 300.-- Neuchätel 270.-- 150.-- Val H e Kuz . . . .

120.-- 1,800. Genf Rive gauche . . . .

1,800. -- Alle Fälle 723,09«. 40

500.-- 10.-- 70.20.-- 50.-- 35.20.-- 15.-- 180.180.-- 128,742. 90

2,500. 50.-- 450.-- 200. -- 250. -- 235.-- 130. -- 105.-- 1,820.1,620. -- 584,953.50

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

. .

. .

.

. .

Bremgarten . . . .

Kulm . . .

. .

Laufenturg . . . .

Kheinfeldoii . . . .

Diesseuliofett . . .

Fraueufeld . . . .

Kreuzliagen . . . .

Weinfelden . . . .

Tessln

Lugano

2,eoo. --

47l'1,265. 100.-- 655.68. 160.-- 1,148. -- 1,565.-- 50.-- 890.-- 20.--

150.-- 480. 200.--

255.20.-- 100. -- 270.-- 1,230. -- 200.-

50.-- 2,700. 1,700. -- 1,000. --

10.10.-- 55.40. 15.-- 570.-- 570. -- 118,881. -

305.-- 2,287. -- 6,762. -- 18,070. S.3S2. 905.-- 6,307. 820.350.-

100.00 87.39 74.46 7«.77 SO.«» 96.79 78.52 76.63 100.00

305.2,617. -- 8,081.-- 20,930. -- 10,387. 935.-- 8,032. 1,070. -- 350.--

Waldenburg . .

Schaffhausen . .

| Stein . .

Appenzell A.-Rh. .

Hinterland . .

Appenzell l.-Rh. .

St. Gallen Gossan Unter-Kheinthal S t . Galleu . .

See . .

Nen-Toggenburg Wyl

.

.

.

.

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kinderwerth 1 in % des Jetztwerthes. |

816

520.19,729. 1,451.-- 1,576. -- 4,599. -- 405. 1,700. 402.1,064. -- 2,834. -- 5,498. -- 140. -- 1,1130. 100.--

65.00 74.30 91.77 94.03 49.47 100.00 80.95 95.85 91.40 91.30 81.71 100.00 8B.07 ! 100.00

350.800.-- 380.-- 15,080. -- 50.100. 13,300. --

70.00 .100.00 88.37 84.74 100.00 !

1.500. -- 50.-- 440.190. 250.-- 180.90.90.-- 1,050. 1,050.-- 470,072. 50

60.00 100.00, 1)7.77 95.00 100.00 7IÎ.59 69.23 85.71 ttt.81 64.81 80.01

100.00 : 88.66

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Zürich

Affiolteru Andelfingen . . . .

Biilach . .

Dielsdorf . . . .

III.

10,825. -- 255.-- 400.2,655. 115.--

200.-- Pfàffikon . .

Uster Winterthur . . . .

Zürich Aarwangen . . . .

Bern Biel Delsberg Erlaeh Freibergen . . . .

Fraubruunen . . . .

Konolf i n g e n. . . .

Laupen MUnster

Schwarzenburg . . .

Seftigen .

Trachselwald

. . .

Willisan . .

Einsiedeln Hefe. . .

March . .

Nidwaiden .

Glarus Zug Freiburg Broye . .

. . . .

.

.

. . .

; . .

Solothurn . . .

Balsthal .

Bucheggberg-Krlegstetten

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Jetztwertn Werth nach Einstellung als Brennerei- des Bronneinricntnng. gewerbes.

Fr.

Fr.

Blinderwerth.

Fr.

Hinderwcrth in % dea | Jetztwerthes. j

817

Maischeini·ichtnngen 2,300. 55.-- 140. -- 530.-- 40.--

8,435.200.-- 260.-- 2,125. -- 75.-

1,731. 20.40.-- 120.-- 15.--

6,704. -- ISO. -- 220.-- 2,005. -- 60.--

90. ~

110. --

10.-

100.-

79.47 90.00 ' 84.6l!

94.35 80.00 90.90

160.-

30. -

130. --

7,040. -- 327,00«. -- 28,735. -- 12,063. -- 25,964.-- 1,601. -- 11,743.-- 33,634. -- 15,060. -- 2,790.--

1,505. -- 50,718. -- 7,603. -- 2,513. -- 6,810.-- 252.-- 2,692. -- 5,434. -- 1,543. -- 425.-

5,535. -- 270,288. -- 21,132. -- 9,550. -- 19,154. -- 1,349. -- 9,051. -- 28,200. -- 13,517. -- 2,365. --

1,526.-- 76,105. 50 8,417.-- 3,049. -- 6,464. -- 554. -- 3,206. -- 7,903. -- 2,891.-- 940.--

4,009. -- 194,182. 50 12,715.-- 6,501.-- 12,690. -- 795.-- 5,845. -- 20,297. -- 10,626. -- 1,425. -

130. -- 100.00

72.42 71.84l 60.16] 68.07 66.25 58.93 64.57 71.97 78.61 60.25

10,507. -- 20,056. -- 78,940.-- 12,166.-- 665. -- 18,596. --

2,225. -- 4,414. -- 7,265. -- 2,278. 199.-- 2,716. --

8,282. 15,642. 71,675.-- 9,888. -- 466.15,880. --

3,061. -- 5,459. -- 8,796. -- 3,768. -- 196.-- 6,355. -

5,221. 10,183. 62.R79. -- 6,120. -- 270. 9,525. --

63.04 65.10 87.72 61.89 57.93 59.98 :

17,860. -- 985.-- 3,213. -- 5,318. -- 6,262. -- 7,850. -- 12,998. -- 311,271. -- 2,921. 190.-- 150.-- 9,723. -- 23,287. 230.--

2,990. -- 177.-- 697.-- 1,044. -- 1,431.-- 1,560.-- 2,450. 9,469. 553.-- 40.-- 50.-- 2,507. -- 6,319. -- 45.--

14,870. -- 808. -- 2,516. -- 4,274. -- 4,831.-- 6,290. -- 10,548. -- 26,802. -- 2,368. 150.-- 100.-- 7,216.-- 16,968. 185.--

4,250. -- 324.995.-- 1,593. -- 1,557. -- 2,368. -- 3,959. 50 *,955. 758.35.--

10,620. - 71.41 484.-- 59.90 1,521. -- 60.45 !

2,681. -- 62.72 3,274. - 67.77 3,922. -- 62.35 6,588. 50 62.46 21,817.-- 81.51 1,610. -- 67.98 115.-- 76.66 100.-- 100.00 6,066. -- 84.06 13,956.-- 82.24 170.-- Kl. SD

230. -- 300.--

45.-- 125.--

185.-- 235.--

15.-- 5.-

170.-- 230.-

270.-- 13,311.400.-- 715.-- 2,735. -- 3,316. -- 6,145.-- 42,890. 80 7,179.-- 18,195. 80

85.-- 2,224. 7l.-- 80. -- 330.-- 650.-- 1,093. -- 9,876. 50 1,396. -- 4,848. 50

185.-- 11,087. -- 329.-- 635.-- 2,405. -- 2,666. -- 5,052. -- 33,023. 30 5,783. 13,347. 30

30.4,111.124.-- 215.-- 735.-- 1,072.-- 1,965. -- 12,131. 50 2,033. -- 5,078. 50

155.-- 0,976. 205.-- 420.-- 1,670. -- 1,594. -- 3,087. 20,888. 80 3,750. -- 8,268. 80

1,150. -- 3,012. -- 15.--

91.89 »7.87

83.78 02.02 62.31 ' 66.14 69.43 , 59.78 61.10 03.25 64.84 61.95,

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneclf-Thiersteiu Olten-Gösgen . . .

Solothuru-Letern . .

Basel-Stadt

"Waldenburg .

Schaffhausen .

Stein Appenzell A.-Rh.

Hinterland .

Appenzell l.-Rh.

St Gallen

. . .

. . .

. . .

. . .

. . .

TJnter-Eheinthal St. Gallen

. .

Neu-Toggeiiburg Wyl

. .

Baden Bremgarten . . . .

Kulm Laufeiiburg . . . .

Eheinfelden . . . .

Diessenhofen . . . .

Frauenfeld . . . .

Kreuzungen . . . .

Weiufelden

. . . .

Waadt

Val-de-Kuz . . . .

Genf Rive gauche . . . .

Alle Fälle . . . .

Jetztwerth Werth nach Einstellung als Brennerel- des Brenneinrlcbtnng. gewerbes.

Fr.

Fr.

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Abnutzung durch deu Betrieb.

824.-- 4,518. -- 12,183.-- 13307 14030 -- 1 817 9222 -- 2086 905.--

183.-- 897.-- 2,552. 1 517 2 228.

292 1367 386 183.--

641. -- 3,621. -- 9,631.-- 11850 11,802. -- 1 525 -- 7 855. -- 1 700 722.--

217.-- 1,234. 3,572. -- 1707 2,453. --

4010 --

760 --

3250 --

3 330. --

510 --

680.-- 1 2t)0. -- 1 260. --

250.-- 175 -- 175

18987 -- 1 681. -- 1 219. -- 2,757. 1 165. -- 1,040. -- 880.144.-- 2,790. -- 4982 -- 800.-- 1 005. --

3580 826.-- 165 -- 632.-- 217.-- 197.-- 120.-- 17 615.-- 1 196 75. -- 440 --

Fr.

Minderworth.

Fr.

Minderwerth 1 In »/» des Jetztwertbes.

818

424.2,387. -- 6,059. -- 10143 9 349. -- 1 031.-- 6 582. -- 1 194. -- 542.--

66.14 65.92 62.91 8559 79.21 67.60 83.79 70.23 75.06

510 --

2 740. --

8430

2 820. --

400.--

2 420. --

85.81

430.-- 1 085. -- 1 085. --

110.-- 273.-- 273. --

320.-- 812.-- 812. --

74.41 74.83 74.88

13407 -- 1 355. -- 1 054 -- 2,125. -- 948. -- 852.-- 760.127 -- 2,175. 3786 -- 225.-- 825.--

2,913 -- 415.-- 236.-- 353.-- 231.-- 215.-- 110.-- 15 -- 687.596 -- 55.-- 135.--

10 494. -- 940.-- 818.-- 1,772. -- IM.-- 637.-- 650.-- 112.-- 1,488.-- 3 190. -- 170.-- 490.--

78.27 69.37 77.60 83.38 75.63 74.76 85.52 88.18 68.41 84.25 75.55 78.40

494

1,273. 506 -- 180.--

175.-- 360. -- 530.-- 1455

65.-- 100 -- 275.-- 155

110.-- 260.-- 255. -- 1300

10.-- 100.-- 25.-- 309.--

100.-- 160. 280.-- 1000.--

90.90 61.53 90.19 70.92

955. --

55.--

900.--

200.--

700.--

77.77

500 --

100 --

400 --

100.--

300.--

75.00

135.-- 135. --

28. -- 28.--

107.-- 107.--

37.-- 37.--

70.70.--

«5.42 65.42

115 --

30 --

85 --

81.--

54.-

63.52

SO.-- 25.-- 25.-- 89,850. 50

85.-- 375.-- 375.-- 394,126.30

31.75.-- 75.-- 107,521. --

54.-- 300.-- 300.-- 286,605. 30

63.52 80.00 80.00 72.71

115.-- 400 -- 400.-- 483,970. SO

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Jotztwcrtli Werth nach als Einstellung Brenoerei- des Brenneinrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Minderwerth.

Fr.

Minderwerth ; 1 in °/< des 1 Jetztwertlies.

819

IT. Gähreinrichtnngen.

ZUrlch AffoKern . . .

Andelfingen . . . .

Blllacli

1

Pfilffikon Uster Winterthnr . . . .

Zürich Aarwangen

1

. . . .

Biel Buren . .

. . .

Erlach . .

Freibergen .

Franbrunnen .

Konolfiügen .

.

.

.

.

Münster

. . .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Schwarzenburg . . .

Thun . .

Trachselwald Wangen

. . .

. . .

Willisau ;

Einsiedeln Höfe

. . . .

| Nidwaiden

frlano .

. .

Lac Pense . .

. . .

Balsthal ßucheggberg-Krragstettön

9,8ttO. -- 70.-- 450.-- 2,030. -- 200.-- 200.-- 250.-- 300.--

2,065. 30.-- 145.-- ISO. 100: -- 100.-- 100.-- 200.--

7,7tf5. 40.-- 305.-- 1,900. -- 100.-- 100.-- 150.100. ~

2,244.10.65.85.30.-- 20.-- 50.-

200.-- 100.-- 6,060. -- 140,530. -- 14,5 H. -- 6,531. -- 16,072. -- 898.-- 5,005. -- 20,589. -- 7.360. -- 1.047. -- 180.5,189. -- 9,020. -- 17,740. -- 4,095. -- 485.-- 5,162. -- 90.8,200. -- 568.-- 1,867. -- 2,108. 4,057. -- 3,551. -- 6,252. -- 15,210. -- 1,125. 95.-- 120.-- 4,484. -- 9,392. -- 545.-- 60.-

50.-- 50:1,160. -- 24,097. 4,034. -- 1,263. -- ' 3,502. -- 174.1,193.-- 2,682. -- 180. -- 210.-- 60.898.-- 2,110. -- 2,110.-- 817.107.-- 981.-- 22.-- 570.-- 110.-- 410. -- 400.710.-- 615.1,039. -- 4,88S. -- 267.-- 15.-- 30.1,361.-- 3,215. -- 150.-- 20.--

150.-- 50.4,900. -- 118,433. 10,480. -- 5,268. -- 12,570. -- 724.-- 3.812. -- 17,957. -- 7,280. -- 837.-- 120.-- 4,291. -- 6,910. -- 15,630. 3,278. 328.-- 4,181.-- 68.7,680. -- 458.1,457.-- 1,708.-- 3,347. 2,936. -- 5,213. -- 10,328. -- 858.80.-- 90.-- 3,123. -- 6,177. -- 305.-- 40.--

1,954. -- 34,fl55. -- 4,376. -- 1,845. -- 3,425. 183.-- 1,514.-- 5,973. -- 266. -- 358.-- 60.-- 1,406.-- 2,731.-- 2,088. -- 1,881.-- 151.-- 1,420. 27.-- 1,880. -- 184.583.-- 666.-- 975.-- 1,150.-- 2,063. -- 2,445. 282.-- 30.-- 20.651.1,462. -- 145.--

485.30.75.200.-- 5,577. -- 162.-- 260.-- 725.-- 1,590. -- 2,840. -- 22,788.45 3,639. 10,446. 45

130.-- 10.25.80.-- 1,003. 82.-- 44.-- 120.-- 297.-- 510.-- 5,424. 66 761.-- 2,823. 65

355.-- 20.50.120.4,574. -- 180.-- 216.-- 605.-- 1,293. -- 2,330. -- 17,393. 80 2,878. -- 7,622. 80

145.-- 5.10.20.1,710. -- 55.-- 86.-- 225.-- 503.-- 850.-- 8,599. 55 1,156. -- 2,843. 55

30.--

5,551. 30.-- 240. -- 1,815. -- 70.-- 80.-- 100.-- 100.--

71.21 75.00 78.68 95.52 70.00 80.00 66.66 00.00

120.- 80.00 50.-- 100.00 2,946. -- 60.12 81,778. - 70.23 6,104. -- 58.24 3,423. -- 04.97 9,145. -- 72.75 541.-- 74.72 2,298. -- 60.28 11,984.-- 66.73 6.964. -- 96.32 479.-- 57.22 60.-- 50.00 2,885. -- 67.23 4,179.-- 60.47 13,542. -- 86.64 1,947. -- 59.39 177.-- 53.96 2,761.-- 66.03 41.-- 60.29 5,750. -- 75.36 274.-- 59.82 874.-- 59.98 1 1,042.-- 61.00 2,372. -- 70.86 1,786. -- 60.83 8,150. -- 60.42 T.8S3. -- T6.32 576.-- 67.13 50.-- 62.50 70.-- 77.77 2,472. -- 79.15 4,715. -- 76.33 250.-- 03.2!) !

40.- 100.00 210.-- 15.40.100.2,855. 75.-- 130.-- 380.-- 790.-- 1,480. 10,704. 25 1,722. -- 4,779.25

59.15 75.00 80.00 83.33 (>2.41 57.69 60.18 62.80 !

61.09 63.51 61.09 59.83 «2.69

i

Ursprungliebe Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

D oriieck-T hierstein .

Olten-Gösgeu . . -.

Solotliurn-Lebern . .

Waldenburg . . · .

Schaffhausen . . . .

Appenzell A.-Rh. . . .

Hiuterland . . . .

Appenzell l.-Rh. . . .

·

Unter-Rhein thaï St Gallen See Noii-Toggenburg

. .

. .

Bremgarten . . . .

Kulm Lautbuburg . . . .

Rheinfeldeu . . . .

Diessenhofen . . . .

Frauenfeld . . . .

Kreuzungen . . . .

Weinfeldeii . . . .

Waadt

Yal-do-Buz . . . .

Genf . . . .

Rive gauche . . . .

Alle Fälle

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Jetztwerth Werth nach als Einstellung Brennerei- des Brenneinrichtung. gewortes.

Fr.

Fr.

Hinderwertli.

Fr.

Mindcrwerth in »/« des Jetztwerthes.

820

391. -- 2,602. -- 5,710. -- 11,914. -- 5,821. 1,566.-- 2,814. -- 644.-- 267.80.-- 90.--

87.-- 500.-- 1,303. -- 1,149. «43. -- 258.-- 149.116. 120.-- 40.40.--

354.-- 2,102. 4,407. -- 10,765. 4,678. 1,308. -- 2,695. 528.-- 147.50.50.--

123.779.-- 1,698. -- 1,029. 946.446.-- 233.-- 227.-- 40.-- 10.10.-

231.-- 1,323. -- 2,709. 8,836. -- 3,732. 862.-- 2,462. -- 301.107.-- 40.-- 40.-

65.25 62.94 61.« S2.0S 1 79.77 , 65.90 91.35 57.00 72.78 80.00 80.00

1,275. -

885.-

880.-

230.-

660.-

74.15

100.-- 960.100.-- 115.-- 2,085. 1,950. --

30.260.-- 40.-- 55.-- 400.435.--

70.700.-- 60. 60.-- 1,575. 1,515. -

20.-- 200.10.745.715.--

50.- 71.42 500.-- 71.42 60.- 100.00 50. - 83.33 ' 830.- 52.09 800.-- 52.80

85.-- 11,008. -- 601.-- 630.3,582. 410.-- 436.-- 620.-- 80.-- 2,322. -- 2,845. 80.-- 1,725. 750.-

25.-- 3,080. 147.-- 140.-- 992.100.-- 94.-- 70.20.-- 572.-- 925. 20.-- 795.-- 320.--

60.-- 8,526. -- 454. 490.-- 2,590. -- 310. -- 342. -- 550.-- 60.-- 1,750. -- 1,920. -- 60.-- B30. -- 430. --

30.-- 2,943. 185.-- 134.-- 1,284. 105.-- 123.-- 170.30.-- 637.-- 255.-- 20.270.150.--

100.-- 200.-- 150.-- 525.-- 7,370. 80.80.-- 5,880. -- 900.--

50.-- 100.-- 100.225.-- 1,135.25.-- 60.-- 900.-- 100.--

50.-- 100.-- 50. 300.-- «,235. 55. -- 20. 4,960. -- 800.-

10.-- 110.-- 3,260. 30.10.-- 2,380. -- 520.--

450.-- 23t!.68.-- 168.-- 100.-- 50.110.-- 800.800.-- 237,353. 45

50.-- 80.12.-- 48.-- 40.10.-- 30.-- 120.-- 120.45,619. 65

400.-- 176.56.-- 120.-- 120.40.-- 80.-- 6SO. 680. 191,703. SO

320.-- 73.23.-- 50.-- 50.20.-- 30.-- 185. 185.58,483. 55

30.5,583. -- 269.-- 356.-- 1,306. -- 205.219.380. 30. -- 1,113.-- 1,665. -- 40.-- 660.-- 280. -

50.00 65.48 59.25 72.65 i 50.42 66.12 64.03 69.09 50.00 63.60 86.71: 66.66 , 70.0« 65.11

40.-- 80.00 100.-- 100.00 50. - 100.00 190.-- 63.33' 2,975. - 47.71 , 25.-- 45.45 10.-- 50.00 !

2,580. - 52.01 280.-- 35.00 80.103.-- 33.-- 70. 70.20.50.-- 4»5. 495.-- 133,220. 25

20.00 ' 58.52, 58.92 58.33 !

58.33 50.00 62.50 72.79 72.79 6U.49

Kantone '

resp.

Bezirke.

Ursprungliebe Beschaffungskosten.

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Fr.

Jetztwertn Werth nach Einstellung als Brennerei- des Brennoinrichtuug. gewerbes.

Fr.

Fr.

Minderwerth.

Fr.

Hinderwerth in % des Jetztwertlies.

821

V. D estillireini·ichtungen i ^

1

Zürich

Aifolteru Audelfiugen . . . .

Btilach Üielsdorf .- . . . .

Ffäffikon TJster Winterthur . . . .

Aarwangen Bern Bibl

. . . .

Burgdorf i !

Erlach Freibergen . . . .

F r animi niien . . . .

Ko iiölf i n g e n. . . .

Laupen Münster

. .

Schvvarzeuburg . . .

Thuu Traoliselwald

. . .

Luzern Hoclidorf Willisau

. . .

Einsiedeln . . . .

Hlife Marcii Nidwaiden . . . .

Glarus Zug Glane Sarine Solothurn . . . .

Balsthal . .

Buulieggberg-KrÌBgstotten

44,660. 750.-- 1,300. -- 5,045. -- 150.-- 700. 1,150. «60. 270.800. 830.-- 33,305. 2W.83S. 4,007. 2,026. -- 40,570. -- 128.-- 1,706. -- 31,659. -- 17,793. -- 322. -- 30.-- 1,417.-- 3,733. -- 116,981. -- 2,093. -- 71. -- 1,916. -- 50.67,200. 140.-- 866.1,169. -- 2,036. -- 884.-- 3,041. -- 2,01)1). 361.-- 36.-- 200.-- 305.-- 1,197. 5,378. -- 888. 525.-- 3,965. -- 25.2,020.-

10,806. -- 200.-- 350.-- 755.-- 50.-- 200.-- 350.-- 120. 90.110.-- 230.-- 8,351. -- 54,145. 1,409. -- 277.3,860. -- 25.-- 434.-- 6,087. -- 1,728. -- 60.-- 227.-- 742.-- 24,035. -- 425. -- 14.-- 330.-- 10.-- 12,850. -- 31.-- 200. 258.-- 506.-- 185.-- 452.573.-- 85.-- 9. -- 40.-- 112.327.-- 1,188. -- 168.-- 215.-- 805.5. -- 635.--

33,854. 550.-- 950.-- 4,290. -- 300.-- 500.-- 800.-- 240.-- 180.-- 690. 600.-- 24,954. -- 245,693. 2,598. -- 1,749.-- 86,710. -- 103.-- 1,272. -- 25.572. -- 16,070. -- 262.-- 25.1,190. 2,991. -- 92,946. -- 1,668. -- 57. 1,586. -- 40.-- 54,350. -- 109.-- 666.911.-- 1,530. -- 699.-- 2,589. -- 1,528. 27(i. -- 27.-- 160. -- 193.-- 870.-- 4.1HO. 720.-- 310.-- 3,160. -- 20.1,385. -

2,438. -- 50.70.-- 440.-- 472.-- 1,407. -- 10,019. 20 1,627. -- 5,771.20

450.8. -- 10.-- 80.-- 95.257.2,980. 00 343.-- 1,870. 60

1,1)89. 42.-- 60. 360.-- 877.-- 1,150. 7,638. 60 1,284. -- 3,894. 60

K

0,973. 200.-- 350.-- 1,325. 30.-- 200. -- 330. -

70.-- 310.-- 180.-- 6,978. -- 56,820. 890.-- 371.-- 5,336. -- 38.-- 449.-- 6,638. -- 3,042. 104.-- 10.-- 320.-- 868.-- 20,558. -- 683.-- 14. -- 612.-- 16.-- 15,000. 41.-- 250. -- 285.-- 495.-- 211. -- 589.-- 271.102.-- 9. -- 10.-- 15.-- 135.-- 1,010. 250.-- 150.-- 610.-- 735.715.16.-- 20.85.-- 157.-- 437.-- 2,492.25 417.-- 1,262. 25

23.S8I. -- Î0.54 ' 350.-- 63.63 ; 600.-- 63.15 \\ 2,965. -- 69.11 ü 70.-- 70.00 '1 300.-- 60.00 470.- 58.75 210.-- 100.00 110.-- 61.11: 380.-- 55.07 420.-- 70.00 ' 17,976. - 72.03 188,873. - Î0.87 1,708. -- 65.74 1,378. -- 78.78 31,374. -- 85.46 65.-- 63.10.

823.- 64.70 18,934. -- 74.04 ' 13,028. - 81.07 158.- 60.30 15. - 60.00 870.-- 73.10 2,123. -- 70.97 72,388. -- 77.88!

985.-- 59.05: 43.-- 75.43 1 974.-- 61.41i 24.- 60.00 !

39,350. -- 72.40' 68. - 62.38 : 116.-- 62.46 626.-- 68.71; 1,035. -- 67.64 ·488.- 69.81 2,000. -- 77.24: 1,255. - 3^.24 174. - 63.04 18.-- 66.66 150.-- 93.75 , 178.- 92.22 1 735.-- 84.48 ; 3,180. - 75.S9 470.-- 65.27 160. -- 51.61.

2,550. -- 80.69 ' 20. - 100.00 650.- 46.93 1,274. 26.-- 40.275: -- 220. 713.-- 5,148. 35 867. 2,632. 35

64.05* 61.90 66.66 76.38 58.35 62.00 67.37 67.52 67.58 .

!

1

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein .

Ölten- Grösgen . . .

Solotkurn-Lebern . .

Basel-Stadt Basel-Land .

Liestal Sissacli . . .

Waldeiïburg .

Schaffhausen .

Stein Appenzell A.-Rh.

Hinterland .

Appenzell l.-Rh.

St. Gallen

i

. . .

. . .

. . .

. . .

. . .

TJnter-Klieinthal St. Gallen See Neu-Toggenburg Wyl

. .

Bremgarten . . . .

. . . .

. . . .

. . . .

. . . .

Mendrisio Waadt Lausanne Neuenburg '

Fr.

Jetztwerth Wertb nach Einstellung als Brennerei- des Brenneinriobtnn§. gewerbes.

Fr.

Fr.

Val-de-Enz . . . .

Genf Kive gauche . . . .

Alle Fälle . .

Mlnderwerth.

Fr.

29.-- 234.-- 498.12,072. -- 2,781 -- 100.-- 2,609. -- 22.-- 50. 3». -- 35.-- SO. -- 50.-- 220.2,070. -- 210.-- 220.-- 940.-- 650.--

76.-- 769.-- 1,015.-- 80,1!I3. 17,028. -- 1,031 .-- 16,310. -- 137.-- 150.235.235. -- 100.100.-- 520.5,005. -- 310.-- 300.-- 2,125.-- 2,820. --

26.-- 264.-- 523.12,386. 3,590. -- 218.-- 3,303. -- 23.-- 4S. -- 85.85.-- 20.20.120.1,995. -- 150.-- 150.-- 895.-- 790.--

100.-- 5,385. -- 4,305 -- SO. -- 1,000. -- 8,797. -- 543 -- 243.-- 220.-- 317.-- 943 -- 405.178.4,782. -- 986. -- 180 -- 5770 -- 2,840. -- 300.-- 320.-- 800.-- 740.-- 770.-- 5,448. _ 8 -- 510 1,700. --

50.-- 1,455. -- 890 -- 40.-- 525.-- 1,973 -- 132 -- 37.-- 70.79 -- 173 48.--' 35.1,148.-- 209 -- 42. -- 10SO -- 405.-- 50.-- 110.200.-- 200.-- 115.-- 1,10» -- 2 97 200.--

50.3,930. 8415 -- 40.-- 475. -- 6 824. -- 411.-- 200.-- 150.238.--

10.-- 2,449. -- 2,224. --

3,200. -- 80.-- 20 --

800.-- 10 -- 5

2,400. -- 20 -- 15

800.--

20.--

5.--

15.--

5. --

10.--

66.66

1,825. -- 1,825. -- 495,832. 20

505 -- 505.-- 94,137. «0

1,320. -- 1,320.-- 101,094. «0

410.-- 410.98,244. 25

910.-- 910.-- 303,450. 35

68.93 68.93 75.54

770

357.-- 143.-- 3,634. -- 777.-- 138 -- 4090 2,435. -- 250.210.-- 600.-- 540.-- 655.-- 4,339 6 413 1,500. -

225.-- 1,029. -- 81. -- 28.-- 40.62. -- 151.-- 57.-- 45.-- 1,051.66.-- 18 1,425 760.-- 50.-- 80.200.-- 120.-- 215.-- 2,134. -- 3 -- 181 -- 1,150. --

5.--

50.505.-- 1,092. -- 47,827. -- 14,038. 813. -- 13,007. 114.-- 104. 150.-- 150. -- 80.80.400.3,810. -- 160.-- 150. -- 1,230. -- 2,030. --

65.78 65.66 67.61 Ï9.451 79.63 78.85 79.74 83.21!

69.33 63.82 63.82 80.00 80.00 76.92 64.40l 51.61 50.00 57.«8 ; 71.98

105.-- 1,003. -- 2,113.-- 72,265. -- 20,409. -- 1,131. 18,919. -- 159.-- 200.-- 270.-- 270. -- 150.-- 150.-- 740.7,675. -- 520.-- 520.3,065. -- 3 470. --

. .

Kulm Laufenburg . . . .

Lenzburg Rheinfelden . . . .

Arbori Diessenliofen Frauenfeld Kreuzliugen Steckborn Weinfelden Tessin

Abnutzung durch den Betrieb.

Minderwerth in % des Jetztwerthes.

822

40.-- 80.00 1,481. -- 37.68 1,191 -- 34.87 40.-- 100.00 2BO. -- 52.63 5,195 -- 76.12 330 -- 8029 178.-- P6.40 !

110.-- 73.33 176 -- 73.94 619 -- 8038| 300.-- 84.03 98.-- 68.53 ; 2,583. -- 71.07 711.-- 91.50 90 -- 65.21 6961 3265 1,675. 68.78 [ 200.- 80.00 130.-- 61.90 l 400.-- 66.66 420.-- 77.77 440. -- 67.17 ' 2,205 -- 5081!

3 5000 232 5617 350.-- 23.33

1,600. -- 66.66 20.-- 100.00 ' 10.-- 6666

Ursprüngliche Beschaffungskosten. · Fr.

Kantone resp.

Fr.

Jetztwertn Werth nach Einstellung als Brennerei-. des BrennHinrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Mittderwerth.

Fr.

I

Bezirke.

Abnutzung durch den Betrieb.

Minderwerth ] in % äes Jetstwerthes. ']

823

VI. Eim·ichtnngen znr Yerflrerthimg c er Schienipe.

Zürich t 1

Andelfingen . . . .

Blilach . . . .

167.-

2,300. -

394.-

1,»06. -

00.-- 1,300. --

30. ISO. --

30.-- 1,120. --

120. -

20.-

100.--

820.57,222. 4,344. 2,200. 4,914. -- 225.-- 1,751. -- 17,026. -- 1,800. 425.-

164.11,800. 1,394.-- 247.-- 1,088. -- 48.229.3,632. -- 130.75.--

656.-- 45,862. -- 2,950. 1,959. 3,826. 177.-- 1,522. -- 13,394. -- 1.670. 350.--

157.0,084. 50 428.-- 228.-- 472.17.111.-- 1,335. 180.-- 100.--

1,805. -- 3,198. -- 8,180. 1,035. 190.-- 1,975. 20.1,400. -- 191.-- 594.-- 611.-- 1 938 1,175. 2,219. -- 2,33S. 243. -- 60. -

838.--

150.-- 35.-- 180. 206.-- 453.339.-- 463.-- 74T.-- 80.-- 20.--

1,467. 2,300. 6,920. -- 785.-- 155. -- 1,564. 15. 1,250. -- 158.-- 414.-- . 405. -- 1,485. 836. 1,756. 1,591. 163.-- 40. --

135.420.701.-- 221. 30.417.6. -- 250.24.

100.-- 87.-- 386.147.-- 286. 50 100.35.--

925. 1,110. 30. -

225.422. 15.--

700. 688.-- 15. -

60.5. -- 5. -

30. -- 20.-

15.--

15.-- 20.--

5. --

1,035. -- 40. 190.-- 235. -- 260.1,210.-- 7,714. 50 1,299. -- 3,022. 50

425. 10.-- 30.-- 45.-- 60.-- 280.-- 2,20«. 75 312.-- 1,024. 75

1,510. 30.-- 160. 190.200.-- 930.-- 5,507. 75 987.-- 1,997.75

400.-

10.--

1,739. --

»1.23

30.- 100.00 1,110. -- 99.10 ,

H.inweil Meilen rfäffikon

!

. . ·

"Winterthur . . . .

Zürich :

Aarwaagen

. . . .

Biel Bilren Burgdorf Erlach Vroibergen Fraubrunnen Konolfiugen Laufen

·

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Pruntrut Scînvarzenburg . . .

1

!

Thun Tracliselwald "Waugeü

. . .

Entlebuch Hochdorf 1

Willisau ' Schwyz Einsiedeln Höfe March Nidwaiden Glarus 1 Zug 1

QQIJ

1,260! 250.-- 35.411. -- g

100. - 100.00

490.-- 39,277. 50 2,522.-- 1,731.-- 'l60. 1,411.-- 12,059. -- 1,490. 250. --

76.06 86.58 85.49 88.36 87.66 90.39 92.70 90.03 89.22 71.42

1,332. -- 00.79 1,88«. - 81.78 6,21«. -- 89.82 564.- 71.84 125.- 80.64 1,147. - 73.33 i (1. -- 60.00 1,000. - 80.00 13<>. - 84.61 314.- 75.84 31*. -- 78.51 1,01)9. - 74.00 6R9. -- 82.41 l,4li«. 60 83.68 1,4111. -- 83.71 !

128. -- 78.52 40. - 100.00 640.-- 68IÌ. 10.-

91.42 99.27 «8.88

. . . .

. ·

Broye Glàue Sarine i Lac Senso i Solothurn : Balsthal 1 liucheggberg-Kriegstettin

60.40.-- 55.305. --

1,02«. m 258.-- 399. 70

10.-- 66.66 2«. - 100.00

1,050. - «!».53 : 30.-- 100.00 100.-- li'J.50 150. -- 78.94 145.- 72.50 i 025.-- 07.20 | 4.4S1. 03 S1.35 729. - 73.86 1,598. 05 79.99

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein .

Olten-Gösgen . . .

Solothurn-Lebern . .

Basel-Stadt Basel-Land Liestal Waldenburg . .

Schaffhausen . .

Stein Appenzell A.-Rh. .

Hinterland . .

Appenzell l.-Rh. .

St Gallon Gossau Un te r- Eh ei ntli al

. .

. .

Neu-Toggenburg Wyl Graubünden

. .

. .

. .

. .

Abnutzung durch den Betrieb.

228.-- 957.2,208. -- 1360 -- 780.-- 190 -- 110.-- 425 -- 65.-

51.-- 271.-- 548.-- 140.-- 173.-- 31.-- 40.-- 95. --

350.770 -- 180.--

Fr.

Jetztwertn Werth nach als Einstellung Brennerei- des Brenneinrichtnng. geweroes.

Fr.

Fr.

Aarau

Bheinfelden . . . .

. . . .

. . . .

. . . .

. . . .

Lugano Waadt Avenches Lausanne Val-de-ßnz Genf Kive gaucho . . . .

Alle Fälle - ·

Fr.

2.133.-- 234.140.-- 53.10.-- 10.-- 25.-- 8. -

175.-- 553.1,426. -- 1,080. -- 564.-- 149.-- 60.-- 305.-- 50.-

98.87 80.61 85.90 88.52 91.41 93.71 85.71 92.42 !

86.20

80.250.-- 80.--

270.520 100.-

20.50.-- 20.-

250.-- 470.80.--

82.59 80.38 \ 80.00

100 460. --

50 -- 110.--

50 350.--

10.

20.--

40.-- 330.--

80.00 94.28

30.--

10.--

20.--

-

Breragarten . . . .

Brngg Kulm Laufeiiburg . . . .

Minderwerth.

177.-- 686.-- 1,660.-- 1,220. -- 817.-- 159.-- 70.-- 330.-- 58.--

rj

.

. .

Jnn

ArboD Diesseuhofeu Franenfeld Kreuzungen Steckborn Weinfelden Tessin Blenio Leventinii

Ursprungliebe Beschaffungskosten.

Fr.

Minderwerth in "/» des ' Jetztwerthes.

824

-

-

20.-- 100.00 --

--

-

:

1,480. -- 80.30!

250.- 100.00 148.-- 51.38 37.-- 07_27

2246 -- 355.336 -- 75. --

42S. 105. 48.-- 20.--

1818 -- 250.-- 288. -- 55.--

35S.--

140 -- 150.--

20.-- 50.--

120 -- 100.--

20.-- 20.-

980.210 --

170.-- 15. --

810.-- 195 --

160.--

650.-- 80.24 195.-- 100.00l

410 140. --

170.-- 50. -

270 -- 90.--

10. --

280.-- 8B.2B !

90.-- 100.00

60.100.-- 140.--

10.-- 50.-- 60.-

50.50.-- 80.--

10.--

40.-- 80.00 ' 50.-- 100.00 ' 80.-- 100.00

-

--

-

140.-- 18.-.

--

100.-- 80.--

--

83.33 \ 80.00

~~ 60.00 60.00 |

25.-- 25.--

5. -- 5. -

20.-- 20. -

8. -- 8. --

12.-- 12.-

28.--

3. --

25.-

10.--

15.--

60.00

28 --

3. --

25. --

10.--

15.--

60.00

77 568. 50

16,81)6. 75

60,671. 75

8,492. 20

52,179. 55

s«.ooi i

Kantone reap.

Bezirke.

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Jetztivcrtli Wertn nach als Einstellung des BrennBrennereieinrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Minderwerth.

Fr.

Minderwerth in % des Jetztwerthes.

825

VII. Geb inde.

Zürich 1

Andelfingen . . . .

Biüach Dielsdorf . .

Hinweil

Uster "Winterthur . . . .

Zürich Bern Aarberg Aarwangen . . . .

Biel Burgdorf Freibergen . . . .

Fraubrunnen . . . .

Konolflngen . . . .

Laufen Laupen Oberhasle Pruntrut : . . . .

Schwarzenburg . . .

Thun Traehselwald . . . .

Luzern

Snrsee Willisati . . . .

Einsiedeln Höfe March Nidwaiden

. . . .

Freiburg Glftne Sarine Lac Sense Ealsthal Bucüeggberg-Kriegstetten

4,740. 100.-- 150.-- 1,330. -- 150.--

1,02». 40.-- 75.-- 285.-- 50.--

3,711. -- 60.-- 75.-- 1,045. -- 100.--

1.2UO. -- 30.-- 25.-- 185.-- 50.--

2,451. SO. -- 50.-- 860. -- 50.--

««.04 50.00 66.66 82.-J9 50.00

100.--

50.--

50.-

20.--

30.--

60.00

130. 300.-- 160.-- 2,320. -- 238,487. 50 29,109. 11,141. -- 28,833. -- 1,670. 10,957. -- 31.421.-- 1,700. -- 2,125. -- 775.-- 10,656. -- 30,352. 50 298.-- 10,355. 338.-- 12,852. -- 60.--

80.60.-- 80.-- 309. 64,633. 50 9,083. 2,801.-- .7,973.-- 250. -- 3.311.-- 7,306. 310.-- 415.-- 205.-- 3,282. -- 9,146.50 92. 2,788. -- 97.-- 2,590. -- 14.--

50.240.80.2,011.108,854. 20,026. 8,340. -- 20,860. -- 1,420.-- 7,646. -- 24,115.-- 1,390. -- 1,710. 570.-- 7,374. -- 21,206. -- 20P,. -- 7,567. -- 241.10,262. -- 46.--

60.10.-- 880.80,961. 50 9,945. 3,218. 10726.50 855. -- 3,679. -- 10,098. -- 670.-- 966.-- 260.-- 3,479. 10,551. -- 90. -- 3,746. -- 102. -- 5,527. 17.--

50.- 100.00 ]80. -- 7.^.00 7n. -- 87.50 1,131.-- 56.24 87,8«2. 50 52.05 10,081. - 50.33 5,122. - 61.41 10,133.50 48.57 565. - 39.78 3,967. - 51.88 14,017.-- 58.12 720. -- 51.79 74.4. -- 43.50 310. -- 54.38 3,895. - 52.82 10,655.-- 50.24 116. -- 56.31 3,821. -- 50.49 139.-- 67.67 4,735. - 46.14 29. - 63.04

929.-- 5.149. -- 7,501. -- 9,903. 50 12,903.-- 14,459. 50 34.452. 3,076. 189. 500. 8,897. -- 21,790. -- 1,150. 100.-- 100.-- 950. -- 11«.-- 440.-

273.-- 1,500.-- 2,383. -- 2,975. 50 4,133. -- 3,705. 50 10,204. -- 1,039. -- 56. 166.-- 1,635. -- 7,308. -- 380. 50. 40.-- 290.-- 37.230.-

656.-- 3,649. -- 5,11«.-- 6,928. -- 8,770.-- 10,754. -- 24,248. 2,037. -- 133. -- 334.-- 7,262. -- 14,482. -- 770.-- 50.-- 60. -- 660. -- 79.210.-

327.-- 1,898. -- 2,577. -- 8,138. -- 4,364. -- 4,728. -- 11.80!). -- 1,076. 56.-- 166.-- 3,068. -- 7,443. -- 335.10.-- 10.-- 315.-- 10.50.-

829. -- 1,751.-- 2.541 . 3,790. -- 4,400. 6.026. -- 12,«». 961.-- 77.-- 168.-- 4,194. -- 7,039. -- 435.40.-- 50. ·345. -- «3. -- 1«0. --

50.15 47.98 49.64 54.70 50.23 56.03 51.21)1 47.17 i 57.89 50.29 , 57.75 48.60 56.49 80.00 83.33 52.27 ' 7K.74 '

10,444. -- 270.-- 605. 3,320. 1,907.-- 4,342. -- 45,«9fl. 50 8,355. -- 20,206.--

2,032. 60.-- 165.-- 690.-- 386.-- 731.-- 12,012. 50 2,671.-- 5,411.--

8,412. -- 210.-- 440.-- 2,630. -- 1,521.-- 3,611.-- 32,784. -- 5,684. -- 14,795. --

4,108. 104.-- 250.-- 1,257. -- 702.-- 1,795. 14,391. 30 2,735. -- 6,007. 30

4,304. 106.190.-- 1,373.-- 819. -- 1,816.-- 18,392. 70 2,949. -- 8,787. 70

51.16.

50.47 43.18 52.20 53.84 50.29 5«. 10 51.881 59.39;!

IL

70.1»;

nrsprüngliclie Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein .

Olten-Gösgen . . .

Solotliurn-Lebern . .

Basel-Stadt Basel-Land Sissacli Waldeuburg .

, Schaffhausen .

Stein Apponzell A.-Rh.

Hinterland .

Appenzell l.-Rh.

St. Gallen 1

. . .

. . .

. . .

. . .

. . .

Unter-Rheinthal . .

St Galleu See . . .

Neu-Toggenburg . .

! Wyl GraubUnden '

Plossur Raden B r erogarteli . . . .

i

Kulm Laufenburg . . . .

Leiizburg Rheint'ölden . . . .

Zurzach Diessonhofen . . . .

Frauent'eld . . . .

Kreuzungen . . . .

'

Weinfelden . . . .

Tessin Levantina Meiidrisio

!

Waadt Avonclies

Boudry Val-de-Ruz . . . .

Genf ; Rive gauche . . . .

Alle Fälle

Abnutzung dnrch den Betrieb.

Fr.

Jetztwerth Werth nach Einstellung als Brennerei- des Brenueinrichtnng. gewertes.

Fr.

Fr.

880.4,521. -- 11,734:. 50 10,400. 12,546. -- 3 143. __ 8017 955.-- 426. -- 20.20.-

295.-- 1,297. -- 3,238. 50 3,825. -- 3 09». -- 744

löo. -

20.540.-- 20

80.1,410. -- 20

60 4'0 20.-- 20.-- 1,018. -

120 ] 200 -- 30.40.--

1,950. 40

180 1 020. -- 50. 60.-- 7,755. 7455 · 30 270.-- 10 724. .

1 759 · 4,008. -- 680. -- 228 · 507. -- 1,860. 170.-- 3,000. -- 4012 500.-- 8(30 340 25.-

150.-- 70 · 273. -- 38,033. -- 150 300. 34 104 1 160 1,474. -- 845

071

155. -- 516

320. -- 00.-- 260.-- G5 65.-- 420030

1 911

330.-- 114.-- 5. --

10 90.-- 3873 503 1,056. -- 193.60 157.-- 534.-- 53. -- 442 120.-- 310 190 5. 50. 20 115.-- 9,522. 60 120.-- 8 644 190 368.-- 140 101 30.-- 71 «0 --

10.-- 50.-- 15 15.-- 114 446

585.3,224. -- 8,496. 0,635. 9447.-- 2404 -- 6 106 625. -- 312.15.-- 15.--

n,ui. -

5 937 20 180. 12851 1 256 2,952. -- 487.-- 168 350.-- 1,326. -- 117.-- 2,245. 3570 -380. -- 550 2'30 20.--

100.50 -

100! -

28,511. 90 180.25 460 970 1,106.-- 705 570 125.-- 445 260 50.-- 210.-- 50 50.-- 305 5S4

·

Hinderwerth.

Fr.

Minderwerth 1 in 7» aes Jetztwerthes.

«26

280.-- 1,658. 4,718. -- 4,935. 4 035. -- 1039 -- 2516 -284.-- 196.-- 10.-- 10.--

47.86 51.42 55.53 74.37 427l' 43 21 *1 20 45.44 62.S2 60.06 1 66.66

00.480.10

20.930.10

25.00 65.95 50 00 '

40 400 10.20.-- 2,820. 2 560 10 50.-- 5357 671 1,213. -- 217.-- 74 166.-- 53t.67.-- 965.-- 1 3'^0 130. 100 50

80 800 20.-- 20.-- 3,517. 3 377 10 130.7494 585 1,739. -- 270.-- 94 184.-- 792.-- 50. 1,280. -- 2 250 250.390

66 66 66 66 66.66 50.00 l 57.30 5G 88 50 00 72.22 58 31

20.-

77 27 00.00

20.-- 9 0 70.-- 17,9S9. --

80. 30 90.-- 10,522. 30 100.-- 8 830

80.00 60 00 56.25 36.80 33 33 55.55 34 68

737.-- 185 210 70. --

3084

305. -- 1,566. -- 3,778. 1,700. -- 5 412. -- 1 365. -- 3 590 34.1.-- 11C.-- 5. 5. --

60

80.369.520 300 55.305 167 35.-- 132.-- 25 ti,.-- 147205 80

93 15.78.-- 25 25.-- 158318 29

46 57 58.90 55.44,

52.57 59.72 42.73 57.01 63 02

65.78 70 1!0

66.63 26 24 56.00 ' 31 46 1

3576

30.00 37.14 5000 50.00 51 80

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Abnutzung ' Jetztwerta Werth nach Einstellung als durch den Brennerei- des ÇrennBetrieb.

einrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Fr.

Hinderwerth.

Fr.

in % des Jetztwerthes. .

827

TIII . Brunnen - und Wassereinric Itnngen.

Ândelfmgen . . . .

Meilen Wintertnur . . . .

Asrwangen

. . . .

Freibergen . . . .

Fraubrunnen . . . .

Konolfingen . . . .

Schwarzenburg . . .

Trachselwald

Einsiedeln

. . .

. . . .

Glane . . .

Bncheggberg-KriiysletUn

»8,266. -

3,249.-

16,016. --

7,930. -

7,086. --

900. -- 11,260. -- 800.30.-- 1,500. --

50.-- 2,060. -- 100.-- 10.-- 500.-

850.-- 9,200. -- 700.-- 20.-- 1,000. --

650.-- 5,600. -- 650. --

200.-- 23.52 3,600. -- 39.13 50.- 71.42 20.-- 100.00 800.- 80.00

60.-- 160.-- 8,555. -- 136,954. -- 14,119. -- 6,216.-- 13,490. -- 615.6,464. -- 30,425. -- 4,000. -- 1,502. -- 45.4,673. 8,492. -- 4,830. -- 11,165. -- 75.-- 8,005. -- 40.-- 5,960. -- 188.-- 1,238. -- 1,105. -- 3,446. -- 4,498. -- 6,363. -- 12,196. -- 1,555. -- 100.-- 765.-- 3,495. -- 6,281. -- 420.--

10.-- 40.-- 479.-- 11,727.-- 825.-- 152.-- 625.-- 110.-- 600.-- 2,723. -- 390.-- 152.-- 5. -- 178.-- 921.-- 655.-- 1,610. --

50.-- 120.3,076. -- 125,227. 13,294. -- 6,064. -- 12,865. -- 505.-- 5,864. -- 27,702. -- 3,610. -- 1,350. -- 40.-- 4,495. -- 7,571. -- 4,175. -- 9,555. -- 75.-- 6,828. -- 40.-- 5,460. -- 173.-- 1,238. -- 1,087. -- 3,034. -- 8,936. -- 6,266. -- 11,593. 1,585. -- 90.-- 565.3,480. -- 5,973. -- 290.--

10.-- 30.-- 790.-- 24,859. -- 3,024. -- 269.-- 1,995. -- 115.-- 1,130.-- 2,860. -- 1,830. -- 415.-- 10.171.-- 1,733. -- 460.'-- 6,094. --

50.-- 370.-- 1,800.50.-- 230.-- 9,045.-- 365.-- 250.-- 1,260. -- 2,245. 5,525. -- 24,161. 2,212. -- 10,678. --

10.-- 120.-- 100.-- 15.--

40.-- 250.-- 1,200. 35.-- 230.-- 8,062. -- 302.-- 220.-- 1,080. -- 1,860. -- 4,600. -- 21,539. 60 1,842. -- 9,535.60

1,177. -- 500.-- 15.18.412.-- 562.-- 97.-- 603.-- 20.-- 10.-- 200.-- 65.-- 308.-- 130.--

1,683. -- 63.-- 30.-- 180.-- 385.-- 925.-- 2,621. 40 870.1,142. 40

Bnndesblatt. 44. Jahrg. Bd. III.

200.--

47.18

27.-- 1,030. -- 526.-- 729.1,454. -- 505.--' 20.-- 80.-- 355.-- 494.-- 130.-

40.-- 90.2,286. -- 109,368.-- 10,270. -- 5,795. -- 10,870. -- 390.-- 4,734. -- 24,842. -- 1,780. -- 935.-- 80.-- 4,824. -- 5,838. 3,715. -- 3,461. -- 75.-- 4,633. -- 40.-- 5,230. -- 157.-- 1,238. -- 1,060. -- 2,004. -- 8,410. -- 5,537. -- 10,139.-- 1,030. -- 70.-- 485.-- 3,075. -- 5,479. -- 160.--

80.00 75.00 74.31 80.14 77.25 95.56 84.49 77.22 80.72 89.67 49.30 69.25 75.00 96.19 77.11 88.98 86.22 100.00 67.85 100.00 95.78 90.75 100.00 97.51 66.05 86.63 8S.36 87.45 67.10 77.77 85.84 89.65 91.72 55.17

10.-- 120.-- 400.-- 5.50.-- 3,706. -- 126.-- 120.-- 320.-- 930.-- 2,210. -- 4,982. 510.-- 2,502. -

80. 130.-- 800.-- 30. 180 -- 4,356. -- 176.-- 100.-- 760.-- 930.-- 2,390. -- 16,ß57.60 1,832. -- 7,033. 60

75.00 52.00 «fl.tllt 85.71 78.26 54.03 58.27 45.45 70.37 50.00 51.95 76.87 72.31 73.76

2,195. -- 230. -- 16.--

56

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein .

Ölten- Gösgen . . .

Solothurn-Lebern . · Basel-Stadt

Waldenburg .

Schaffhausen .

Stein .

Appenzell A.-Rh.

Hinterland .

Appenzell l.-Rh.

St. Gallen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Unter-Rh ein thaï . .

St Gallen . .

Neu-Toggenburg . .

Wyl GraubUnden - - .

Inn p lessar

Aarau Bremgarten . . . .

Kulm Laufenburg . . . .

Kheinfelden . . . .

Thurgau Diessenhofen .

Frauenfeld .

Kreuzungen .

Steckborn Weinfolden .

. . .

. . .

. . .

. . .

Abnützung durch den Betrieb.

255.2,017. -- 8,999. -- 7760.-- 33«9 -- 280.-- 2,213.-- 842.-- 34.--

5. -- 400.-- 704.-- 110.-- 240.-- 15.-- 108.-- 122.--

250.1,617. -- 8,295. -- 7,650. -- 3,129. -- 265.-- 2,110. -- 720.-- 34.--

50.-- 526.-- 1,394. -- 1,240.-- 896.-- 14.-- 350.-- 32.--

ÏÔ9.4170 --

20.-- 430.--

80.3,740. --

20.480. --

-- 380.-- 30.-- 20.-- 110.-- 100.--

3,320. -- 140.280.-- 892.-- 812.--

--

3700 -- 170.-- 300.-- 1,002.-- 912.--

Neuenburg

. . .

Val-de Bnz . . . .

Genf Rive gauche . . . .

Alle Fälle . . . .

Fr.

Fr.

200.-- 80.00 1,091. -- 67.47 6,901. -- 83.19 6,410. -- 83.79 2,733. -- 87.34 251. -- 94.71 · 1,760. -- 83.41 · 688. -- 95.55 ' 84. -- 100.00

·

' -- 350.--' · · 130.--' 110.- · 100.--

«0.3,260. -- '--

75.00 87.1« --

2,970.'-- 89.45 ' 140.-- 100.00 150.-- 53.57 ' 782. -- 87.66 · 712.-- 87.68 87.50 60.41 59.37 90.41 72.97 82.35 67.62 50.05 100.00 55.39 68.33 100.00 72.36 61.45

340.-- 150.--

70.-- 10.-- 15,378. 10,078. -- · 589. -- 403.-- 1,886. -- 200.-- 500.-- · 1,350.140. -- 80.--' · 505.--' · 1,055.-- 4,350. -- · 4,860.50.-- 4,310. -- 3,470. -- ' 1,388.-- 620. -- ' ' 300. -- 1,100.420.-- 590. -- 370. -- '

10.-- 20.-- 160.-- 2,660.--

30.190.-- 340.19,935. --

' ' 80.-- 100.00 40.-' ' ' 150.-- 78.94 830. -- 97.05 10.--' 7,970.- 39.97 11,965. --

565.-- 19350 -- 20.--

300. -- 265. -- 11,700. -- ' ' 7,650.'-- ' ' 20. -- · · · 200.-- 70. -- ' 70. -- ' · ' 160.-- · 40.-- 105. -- 23.-' 5.-- 3.-- 100. -- 20.-- ' 120. -- ' · 240.120. -- ' · ' 240. -- 68,438. -- 177,014.60

10.-- 3,905. -- 60.100.' -- 50.-- 20.-- 55.-- 2,840. -

40.-- 210.-- 500.-- 22 595. --

300 -- 250 -- 50.-- 140.-- 10. -- 130.-- 470 -- 470.-- 274,408. --

--

Hinderwerth.

80.-- 25,456. -- 992.-- 2,086. -- 1,850. -- 170. -- 1,560. -- 8,710. 50.-- 7,780. -- 1,958. -- 300.-- 1,520. 960.--

90.-- 29421 -- 1,052. -- 2,186. -- 1,900. -- 190 -- 1,615. -- 11,550.-- 50.-- 8,547. -- 2031 -- 300.-- 1,860. -- 1,110.--

565 -- 22010 20.--

Waadt

Jetztwerth Wcrth nach Einstellung MB Brennerei- des Brennolnrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kinderwerth 1 in % *es Jetztwerthes.

828

767.-- 73.--

2660 -- -

30.-- 20.-- 10.-- 12.-- 2. -- 10.-- HO.-- 110. 28,055. 40

270.-- 230.-- 40.-- 12S. -- 8. -- 120.-- 360.-- 360.-- 246,352. 60

53.09 39.53 100.00 74.07 69.56 100.00 82.03 62.50 83.33 66.66 6666 72.21

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Abnutzung dnroli den Betrieb.

Fr.

Jetztwerth Werts nach als Einstellung Brennerei- des Brenneinrichtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

Hinderwerth.

Fr.

Minder werth | in % des l Jetztwerthes. |

829

IX. Dir« rsa.

Zürich

Affoltern . . .

Audelßngen . . . .

Bttlach Dielsdorf

Pfäffikon Uster Winterthur . . . .

Zürich Aarwangen Bern Biel Btiren .

1

. . . .

. . .

Erlach. .

Freibergen .

Fraubrunnen .

Konolflngea .

Laufen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Münster .

Nidau Oberhasle

. . .

. . .

. .

Schwarz enburg . . .

Thun · ïrachselwald

. . .

. . .

Hochdorf Willisau Einsiedeln Höfe Nidwaiden Glarus .

Zug

. . . .

. . .

Glane Sense Solothurn Baisthal . .

Bucheggberg-Kriegstittin

147.-

16,791. -

99.13

17,031. --

93.-

16,938. --

6,050. -

10.--

6,040. --

10,981. -- 95,114. -- 5,195. -- 2,855. 16,166.-- 35.-- 1,550. -- 26,714. 350.^ 250.-- 40.-- 1,700. -- 1,663. 12,015. -- 700.-- 124.-- 680.-- 10.-- 19,800. -- 137.-- 551.-- 115.-- 2,326: 50 255.-- 1,882. 50 451.-- 360.--

83.15,425. 211.476.-- 657.--

10,898. -- 79.6S9. 4,984. -- 2,379. -- 15,509. -- 35.-- 1,235.-- 22,978. 270.-- 210.-- 30.-- 1,400. -- 1,348. -- 10,810. -- 555.-- 99.-- 529.-- 8. -- 13,000. -- 110.-- 439.-- 90.-- 1,889. -- 189.-- 1,593. -- 349.282.--

147.16,836. 232.-- 458.-- · 755.-

50.-- 41.-- 230.-

10.-- 14.-

ao.--

40.-- 27. 170.-

15.6. -- 100.-

25.-- 21.-- 70.--

62.50 77.77 41.17

30.-- 200.--

10.-- 50.-

20.-- 150.--

10.-- 90.--

10.-- 60.--

50.00 40.00

20.70.1,145. -- 30.-

5.-- 15.-- 239.10.-

15.-- 55.0908.20.--

10.20.341.--

5. 35.595.-- 15.--

33.33 63.63 62.36 75.00

500.-- 160.-- 455.-- 4,509. 25 205.-- 2,596. 25

95.-- 37.-- 97.-- 502. 05 ' 46.-- 396. 05

123.-- 358.-- 3,914. 20 159.2,200. 20

155.-- 43.-- 138.705.10 61.-- 365. 10

250.-- 80.-- 220.-- 3,209. 10 98.-- 1,835. 10

61.72 65.04 61.45 81.98 61.63 83.40

315.-- 3,736. 80.-- 40.-- 10.300.-- 315. -- 1,205. -- 145.25.-- 151.2 6,80o! -- 27.-- 112.-- 25.*37. 50 66.-- 289. 50 102.-- 78.-

6,040. -- 100.00

478.8,102. -- 110.-' 100.-- 10.500.568.-- 2,269. -- 205.-- 37.-- 164.3. -- 6,468. -- 45.-- 175.36.-- 533.-- 84.-- 504.-- 123.102.-

10,751. -- 98.65 62,853. - 78.87 4,752. -- 95.34 1,921. -- 80.74 14,754. -- 95.13 35.- 100.00 757.- 61.29 19,876. -- 86.50 -. 160. -- 59.25 110.- 52.38 20.- 66.66 900.-- 64.28 780.-- 57.86 8,541. -- 79.01 350.-- 63.06 62.- 62.62 365.-- 68.99 5.-- 62.50 6,532. -- 50.24 65.-- 59.09 264.-- 60.18 54.-- 60.00 1,356. -- 71.78 105.-- 55.55 1,089. -- 68.36 226.- 04.75 180.-- 63.82

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein .

Ölten- Gösgeh . . .

Solotiiurn-Lebern . .

Basel-Stadt

Sissach Waldenburg . .

Schaffhausen . .

Stein . . .

Appenzell A.-Rh. .

Hinterland . .

.

.

.

.

.

.

.

Abnutzung durch den Betrieb.

124. -- 649.-- 932.-- 32 700 9012 -- 250 -- 9097 195. -- 70. T50.50 -

21.-- 107.-- 22.-- 2210 254 -- 43 -- 151 40.-- 20.-

103.-- 542.910.-- 30490 9 358. -- 207 8 946 155.-- 50.-- 50.50 --

41.-- 199.-- 39.-- 5672 1323 66 1 184 58.-- 15.--

50

200

50

-

-

250 -

See Neu -Toggenburg . .

Wvl . . .

250. --

12040 12040 --

Bremgarten . . . .

Kulm Laufenburg . . . .

Kbeiufelden . . . .

Diessenhofen . . . .

Frauenfeld . . . .

Kreuzlingen . . . .

Waadt

Fr.

. . . .

. . .

-- 50. --

«20

62.-- 843.-- 871. 24818 8035 -- 7 762 -- 97.35.-- 50.50. --

60.19 63.28 95.71 8139 8586 68 11 86 76 62.58 70.00 00.00 00 00

150 --

7500

141 --

. . .

.

. . .

.

200.--

50.-- 860 860

-

-

150.--

7500

10560 -- 10 560. --

9246

11420 11 420 --

2 OSO 106 -- 830.-- 800.-- 179 241. -- ISO. --

369 19 75.-- 60.28 20.-- 25.--

1711 -- 87 255 -- 240.-- 151 221.-- 105.-

497 34 80 90.-- 83 50 -- 25.--

1 214. -- 53. -- 175.-- 150.-- 118. -- 171.-- 80.--

7095

694.-- 40 60 275 -- 180. --

122.10 10 -- 105 70.--

572.-- 80 50 170 110 --

155.-- 10 20 45 25' --

417.-- 20 -- 30 125 85.--

72.90

30.-- 50.-- 15

10.-- 20.-- 5

20.-- 30.-- 10

10.-- 10.--

10.-- 20. -- 10

50.00 66.66

15,750 --

760.--

14,990 --

870

14,129 --

14,990 --

610

14380

640

13 740 --

760

150

610

230

880

30

10 10

40 --

10 -- 10 --

300

.

.

.

.

Fr.

620 --

40 --

Val-de-Rnz Genf .

Rive gauche Alle Fälle .

Minderwerth.

.

.

TJnter-Rheinthal . .

Weinfelden

Jetztwerth (Terth nach als Einstellung Brennerei- des Brenneinrlchtnng. gewerbes.

Fr.

Fr.

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Hinderwertn j in 7» äes !

Jetztwertnes. |

830

300. -- 40.-- 40.-191 704. 25

30

300.-- 30.-- 30.-- 170785 20

76.19

20 -- 20.-- 300 --

300 10 -- 10.-- 30919 05

62.50

10 -- 10.-- 27 619 10

300. -- 100.00 20.-- 20.-- 66.66 143 166. 10

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Jetztwertà Wertli nach als Einstellung Bronnerei- des Brenn einrichtnng. gewerbes.

Fr.

Fr.

Hinderwerth.

Fr.

Mlnderwertn j in % des Jetztwertliea.

831

X. Gesani mt-Total 1er Minde rwerthsenl ischürtigiu] gen.

Zürich Andelflngen . . . .

Blilach . .

. . .

Pfäffikon Uster "Wlnterthnr . . . .

Zürich Bern .

. . .

Aarwangen . . . .

Biel Bliren

. . . .

Erlach. . . .

Freibergen .

Fraubrunnen .

Konolfingen .

.

.

.

.

; . .

. .

. .

Münster

Schwarzenburg . . .

Tbun Trachselwald

. . .

Hochdorf .

Willisau Schwyz Einsiedeln . . . .

Höfe . .

Nidwaiden .

Zug Freiburg Orlane

Ealsthal Buchegglerg-Kriijstetten

212,281.-- 1,175. -- 13,460. -- 63,240. -- 2,015. -- 1,380. -- 6,600. -- 660.-- 550.-- 4,840. -- 1,750.-- 116,611.-- 3,293,187. 80 192,268. -- 114,906. -- 370,729. -- 16,016. -- 92,090. -- 466,436. -- 128,598. -- 18,201. -- 2,150. -- 104,179.-- 176,522. 30 600,709. -- 92,404. -- 4,288. -- 112,231. -- 585.-- 409,238. -- 6,240 -- 28,139. -- 43,632. -- 88,378. 50 91,341. -- 133,907. -- 311,721. _ 19,213. -- 2,432. -- 4.235. -- 93,361. -- 192,480. -- 21,383. -- 1,048. -- 1,505. -- 18,830. -- 6,251. -- 3,905. -- 2,570. 101,040. 2,167. -- 2,210. -- 28,875. -- 20,724. -- 47,064. -- 385,045. 10 58,572. -- 164,055. 60

37,978. - 174,303. -- 39,598. -- 134,705. -- 325.-- 850.-- 260.-- 590.3,560. 3,160.-- 6,740. -- 9,900.-- 7,150. -- 10,595. -- 56,090. -- 45,495. -- 540.-- 500.-- 1,475. -- 975.-- 360.-- 320.-- 700.-- 1,020. -- 1,890. -- 4,710.-- 1,310.-- 3,400.-- 320.-- 340.-- 340.-- 170.70.-- 380.-- 310.-- 630.-- 810.-- 3,400. -- 4,210. -- 600.-- 270.-- 1,150.-- 880.-- 22,433.-- 72,350. -- 94,178.-- 21,828.-- 482,742. 80 2,810,445. - 802,176. 50 2.008,268. 50 32,568. -- 159,700. -- 58,204.-- 101,496. -- 15,829. -- 77,869.-- 99,077. -- 21,208.-- 48,028. -- 322,701. -- 71,966. 50 250,784. 50 2,699. -- 7,201.-- 13,317.-- 6,116. -- 16,008. -- 76,082. -- 28.065. -- 48,017. -- 89,201. -- 377,235. -- 136,510.-- 240,725. -- 12,682. -- 115,916. -- 26,533. -- 89,388. -- 2,367. -- 9,181.-- 15,834. -- 6,653. -- 405.-- 760.-- 985.-- 1,745. -- 15,743. -- 33,801.-- 54,635. -- 88,486. -- 31,187.30 145,335. -- 56,790. -- 88,545. -- 77,915. _ 453,762. -- 69,082. -- 531,677.-- 17,128.-- . 34,313. -- 40,963. -- 75,276. -- 692.-- 940.-- 2,656. -- 3,596. -- 17,527. -- 94,704. -- 39,924.-- 54,780.-- 103.-- 348.-- 134. -- 482.-- 43,960. -- 365,278. -- 82,078. -- 283,200. -- 1,077. -- 8,212. -- 1,951.-- 5,163. -- 4,995. -- 14,405. -- 8,739. -- 23,144. -- 7,721. -- 15,926. -- 19,985. -- 35,911.-- 13,510.50 26,659. -- 48,209. -- 74,868. -- 15,951. -- 32,699.

-- 42,691.

-- 75,390. -- 24,329. -- 109,578. -- 34,292. -- 75,286. -- 73,415. -- 238 300. r89,136. -- 149,170. -- 3,885.-- 5,014. -- 10,314. -- 15,328. -- 612.-- 670.-- 1,150. -- 1,820.-- 1,086.-- 876.-- 2,273. -- 3,149. -- 19,425. -- 26,606. -- 47,330. -- 73,936. -- 48,407. -- 144,073. -- 55,490. -- 88,583. -- 5,268.-- 5,140. 10,075. -- 16,115. -- 238.-- 260.-- 550.-- 810.-- 475.480.-- 550.-- 1,030. -- 4,555. -- 4,400. -- 14,275. -- 9,875. -- 1,577.-- 2,028. -- 2,648. -- 4,674.-- 1,210. -- 1,535. -- 2,695. 1,160. -- 650.-- 770.- o 1,150. 1,020. -- 17,255. -- 35,245. 48,540. -- 83,785. -- 384.-- 670.-- 1,113.-- 1,783. -- 879.-- 1.831.-- 781.1,050. -- 3,810. -- 15,828. -- 25,065. -- 9,737. 3,549. -- 9,868. -- 17,175. -- 7,307.-- 9,133.-- 21.181.37,931. -- 16,750. -- 70,781. 85 314,263. 45 117,014.40 197,249.05 11,752. -- 46,820. -- 18,337. 28,483. -- 30,711. 15 133,344. 45 , 48,090.40 85,254. 05

77.2S 69.41 68.08 81.11 33.89 68.62 72.18 100.00 81.57 80.76 76.52 76.82 71.45 63.55 78.59 77.69 54.07 63.11 63.81 77.11 57.98 56.44 61.77 60.92 85.34 54.41 73.85 57.84 72.19 77.52 62.21 62.24 55.65 64.39 56.62 68.70 «2.59 67.28 36.81 72.18 64.01 61.48 68.10 67.90 53.39 69.17 56.65 56.95 89.8» 57.93 62.42 57.84 01.15 57.45 55.84 62.76 60.83 63.93

Ursprüngliche Beschaffungskosten.

Fr.

Kantone resp.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein Olten-Gösgen . .

Solothurn-Lebern .

Basel-Stadt Basel-Land Arlüstxßim Liegtal . .

Sissiicli Waldentarg . . .

Schaffhausen . . .

Stein Appenzell A.-Rh. . .

Hinterland . . .

Appenzell l.-Rh. . .

St. Gallen

.

.

> .

.

.

.

.

.

Unter-Rheinthal . .

St Gallen See Neu-Toggenburg . .

Wyl Graubunden

Inn Plâssur Aarflau Aaräu Baden Bremgarten .

Brugg Kulm Laufenburg .

Lenzburg Eheinfelden Zoflug6u 2urzacb Thuroau Arbon Diessenhofen .

Frauenfeld .

Kreuzungen .

Steckborn Weiufelden .

Tessiti . . .

Elenio Loventiua Locamo Lugano !Mendrisio Biviora Waadt Âvenches Lausanne Neu6nburg Boudry Val-de-Euz .

Genf Rive gauche .

Alle Falle

.

. . .

. . .

.

. . .

. . .

. . .

. . .

°

9,642. -- 41,856.-- 111,519.50 431756 237 866. -- 19014 198 494. -- 15941 9,407. -- 880.880 450.450. -- 2,290. 3S558 740 -- 1,220. 3 445 80 138 335. -- 2685 -- 46622 42 417 110 4 095 233 745 20539 21 805 30,674. -- 6,708. -- 14 942 33,323. -- 2 694 53 859 46 94l 8 260 -- 27 835 8 850 425.-- 1,750. -- 4,175.-- 4 295 8,340. -- 170031 738 2 175 127 719 -- 7080 29 934 2 385 2067 1013 1 054 -- 2633 -- 1 170

. . .

. . .

1,468.-- 8000 8,000. -- 5 540 106 90

Abnutzung durch den Betrieb.

Fr.

Jetztwerth Werte nach Einstellung als Brennerei- des Brenneiniiohtung. gewerbes.

Fr.

Fr.

1,171.8,371.-- 2,744. -- 35,016. -- 6,340. -- 13,956. -- 90.712. -- 20.R07.50 33,887. -- 25573 _ 406183 -- 127 184 -- 32 816. -- 205040 -- 53 810. -- 2 178 -- 16836 -- 7 160 -- 166.856. -- 27,138. -- 36,975. -- 2 406. -- 13535 -- 6 172 -- ' 3,503.1,094. -- 8,313. -- 250.130.-- 750.130 250 -- 750 -- 70.100.350.-- 100.-- 70.-- 350.-- 540.420.1,750. on fiQR 6 915. -- 7733 -- 310 -- 180.-- 430 -- 350.-- 420.-- 800.1 OgO -- 2 365 -- 965 5073.-- 4880 -- 25060 -- 95.-- 240.-- 10.-- 1930 -- 755 -- 530.-- 11577 _ 7293.-- 39329 -- 5 943 -- 10572 36 474 50.-- 10.-- 60 -- 2 795 -- l 300 -- 995 -- 41017 -- 192128 68087 2 153. -- 18 886 -- 7,219. -- 17 453 -- 3 §52. -- 4 884. -- 6,412.-- 10,018.-- 24,262. -- 1,574. -- 5,134. -- 1,935. -- 2 037 -- 4585.

12 905 -- 4,945. -- 28,878. -- 11,036.-- 2409 -- 257. -- 285 -- 10 967 -- 42 392 -- 16,163. -- 38 196 -- 11097.-- 8 745 -- 2 613 -- 893.-- 647 -- 7450 -- 6415.

20385 1 605 -- 2 505.

7 245 50.-- 55.-- 370.-- 570.-- 500 -- 1,180. -- 900.-- 855.-- 3,320. -- 3 250 580 1 045 -- 3,820. -- 1,880. -- 5,020. -- 26 571. -- 143 460. -- 60068 -- 651. -- 93 -- 87 -- 636.-- 397 -- 1 778 -- lg 969 -- 108750 -- 39 300.

790 -- 6290 -- 3850 03 816 -- 15 299 6 118 -- 2 175 1 890 210 573 309 -- 1758 888.-- 218.-- 125 -- 870 -- 360. --' 184 -- 976 -- 280 -- 2353 -- 142 · 10'8 -- 738 1,325. -- 238.-- 138.-- 1695 1 565 6435 1,565. -- 6,435. -- 1,695. -- 812851 45 4697252.45 1430305.90

Hinderwerth.

Fr.

5,627. -- 21,060.-- 56,825. -- 278 999 151 230. -- 9 676 -- 129,881. 7363.

4,810. -- 500.500 280.280.-- 1,330. 23910 250.-- 450.1400 20 180 230.-- 1,400. -- 27752 -- 25902 50.-- 1800 124041 11 167. -- 12569 14,244. -- 3,199. -- · 8320 17,342. -- 2 152.

26,229 -- 27099 -- 1 720 13970 4740 320.-- 680.2,420. -- 2 670 3,140. $3,392 -- 558.--

Kinderwerth II in %> des Jetztwerthes.

832

07.22 60.14 62.64 6868 7375 5747 77.77 5439

57.86 66.66 66 66 80.00 80.00 76.00 7756 58.13 56.25 59 19 8052 95.83 72.53 7056 7101 88.33 6440 6456 60.73 7201 58.70 62.31 6447 61.11 8933 61.87 70.94 6582 6853 6542 86.48 57.62 72.89 82 15 6254 68.12 85.71 1,142 -- 64.22 69,450 -- 63.86 ·2940 -- 4674 8517 3576 785 3609 1185 6740 675.-- 76.01 510 -- 58.62 1,377. -- 58.52 290.-- 28.21 1,087. -- 82.03 · 4 740 -- 73.65 4,740. -- 73.65 3,266,946 55 «9.55

833 Uebernahmspreis

Kantone resp.

Gewicht.

im Ganzen.

per kg.

Fr.

Fr.

Bezirke.

Kg-

Käuflich übernommene Apparate.

Zürich Affoltern Andelnngen BUlach Dielsdprf Hinweil H.rgen Meilen Pfäffikon TJster Winterthnr Zürich BernAarberg Äarwaogen Bern Biel Bären Burgdorf Delsberg Erlach Freibergen Fraubrunnen Konolfingen Laufen Laupen Münster Nidau Oberhasle Pruntrut Schwarzenburg . . . .

Seftigen Signau Thun Traohselwald Wangen Luzern Entlebuch Hochdorf Luzern Sursee Willisau Schwyz

Einsiedeln HSfe March Nidwaiden Glarus Zug Freiburg Broye Glane Sarine Lac Sense Solothurn Baisthal Bucheggberg-Eriegstetten

' 3,489 96' 1 179 836 ' 13 ' 464 ' 260 ' 443' 20' 114 104 960 118,193.7 ' 21,962 5,301 13,458.5 ' 1,107 9,194 ' 10,980 ' 827 ' 1,429.5 56.5 7,601 ' 9,683 491 ' 4,586 837 10,232 ' ' *6

:7,755. 200.' 280.1,505. -- ' 30. -- 1,400. -- ' 500.-- 1,800. -- 20.-- 300.-- ' 120.-- 1,600. -- 373,677.50 ' 78,034.-- 20,104.-- 45,761.50 ' 3,449. --

265.-- 24,985. -- 31,403: -- ' '2,588. -- 11,737. -- 3,154. -- 24,631.-- 192.--

2.22 2.08 1.56 1.80 2.30 3.0ä 1.92 4.06 1.-- 2.63 1.15 1.67 3.16 3.55 3.79 3.40 3.11 3.08 2.64 3.25 2.69 4.69 8.29 8.24 5.27 2.56 3.77 2.41 4.17

650 1,759 2,701.7 ' 3,988.5 5,086 ' 6,217 23,132.7 1,372.5 44 185.5 6,361 15,169.7 611.5 ' 89.5 ' 27 ' '495 175.5 293.5 215 ' 7,353 454 ' '400 1,480 · 1,934 3,135 24,244 ' 3,458.5 11,407

'

2.66

' 28,343.--

' 28,979.-- 2,687. -- '

3,844. -

1,728. -- 5,795. -- 6,091. -- 15,851. -- 12,955. -- 21,101.-- 67,022.4,524. -- 150.-- 720.-- 19,222. -- ' 42,406.-- 755.-- 150.-- 50.-- 555.-- 900.-- 535.-- 900.-- 21,749.-- 1,487.-- 1,222. -- 3,302. --

5,497. -- 10,241. -- 72.938.50 10,662. -- 82,910.50

8.29 2.25 3.97 2.55 3.39 2.90 3.30

3.41

3.88

3.02 2.79 .23 .67 .85 .12 .13

.82 .19 2.96 8.27 8.05 2.31 2.84 3.27

3.01 3.08 2.88

834

Kantone resp.

Uebernahmspreis Gewicht.

Im Ganzen.

per kg.

Fr.

Fr.

Bezirke.

Dorneck-Thierstein .

Olten-Göseen . . .

Solothurn-Lebern : Basel-Stadt . . . .

Basel-Land . . . .

Ariesheim . . . .

Liestal Sissach Waldenburg . . .

Schaffhausen . . , Stein Appenzell A.-Rh. .

Hinterland . . .

Appenzell l.-Rh. . .

St. Gallen Gossau Unter-Rheinthal .

St. Gallen . . . .

See Neu-Toggenburg .

Wyl Graubünden . . .

Bernina . . . .

Jnn Plessur '. . . .

Aargau Aarau . . · . .

Baden . . . .

Bremgarten . .

Brugg . . . .

Kulm Laafenburg . .

Lenzburg . . .

Kheinfelden . .

Zofingen . . . .

Zurzacn . . . .

Thurgau . . . .

Arbon . . . .

Diessenhofen . .

Frauenfeld . . .

Kreuzlingen . .

Steckborn . . .

Weinfelden. . .

Tessiti Bleriio . . . .

Levantina . . .

Locamo . . . .

Lugano . . . .

Mendrisio . . .

"Riviera . . . .

Waadt Avencïes . . .

Lausanne . . .

Neuenburg . . .

Boudry . . . .

Val-de-Ruz. . .

Genf Rive gauche . .

Alle Fälle . . . .

733 2,071.5 6,574 1,854 2,813 1,245 563 502 503 24 24 18 18 01 1,436

14 16 648

516 242

1,931 1,719 95 117 10,633 1,268 1,286.5 1,012 209 1,196 937 337 1,672 2,586.5 129

1,338 ·330 14 ' 27 86 ' 76 805

4,371 50 190 3,837 264 30 127 25 102 136 62 74 298 298 202,777.9

2,408. 5,853.21,105.6,211.10,588. 4,768; 2,083. 2.097.1,640. 50.50;20.20.4,040.50.50.1,020. -

2.82 3.21 3.35 3.76 3.83 8.70 4.18 3.26 2.08 2.08 1.11 1.11 1.32 2.81 3.57 3.12 1.57

1,920. 1,000. 7,835. 6,905. 400.580.39,267.3,924. 5,268. 4,190. 1,224. 3,051. 3,988. 1,240.5,655. 10,287. 440.3,370. 610.20.· · 60. 180.120.2,380: 20,312. 150.' 490.17,702.·1,850: -

3.72 4.13 4.01) 4.02 4.21 4.53 3.6» 3.09 4.09 4.14 5.86 . 2.55 4.26 3.68 3.38 3.98 3.41 2.52 1.85 1.43 2.22 2.09 1.58 2.96 4.65 3.-- 2.58 4.61 7.01

120.-

120.-

555.105.450.-573. 210.363. 1,320.1,320. 640,493. -

4! 37 4.20 4.41 4.21 3.89 4.90 4.43 4.43 3.16

835 Rekapitulation.

Gebäude und Lokale .

Feuerungs- und KraftMaie cheinr ich tun gen , Grähreinrichtungen . .

Destillireinrichtungen .

Einrichtungen zur Verwerthung der Schlempe . . . .

Grebindö .

Brunnen- und Wassereinrichtnngen . . .

Diversa

Ursprungliebe Beschaffungskosten.

Abnutzung durch den Betrieb

Fr.

Fr.

2,635,537. 30

Jetztwerth Werth nach als Einstellung Brennerei- des Brenneinrichtnng. gewerbes.

Fr.

Fr.

304,156.60 2,331,380. 70

Hinderwerth.

Fr.

| | |

S^-f

s-af s £

795,361. -- 1,536,019. 70 65.88

723,696. 40 . Ì28.742.90 483,976.80 89,850.50 45,649. 65 237,353.45 495,832.20 94,137.60

594,953. 50 394,126. 30 191,703. 80 401,694.60

118,881.-- 107,521.-- 58,483.55 98,244.25

476,072. 50 286,605. 30 133,220.25 303,450. 35

77,568.50 420,030. --

16,896. 75 114,446.--

60,671. 75 305,584. --

8,492. 20 147,265. 80

52,179.55 86.-- 158,318. 20 51.80

274,408. -- 191,704. 25

28,055. 40 20,919. 05

246,352. 60 170,785.20

68,438. -- 27,619.10

177,914. 60 72.21 143,166. 10 83.82

5,540,106.90

80.01 72.71 69.49 75.54

842,854. 45 4,697,252.45 1,430,305. 90 3,266,946. 55 69.55

TJehernommene Apparate · i

Î

?

Total

?

?

640,493. --

212,287. 70

428,205. SO 66.85

5,337,745.45 1,642,693.60 3,695,151. 85 69.22

XIII. Kleinhandel.

Kreisschreiben vom 23. Januar 1891. B.-B1. 1891, Bd. l, S. 158.

BEB. vom 15. Juni 1891. B.-B1. 1891, Bd. III, S. 453.

Bericht^der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Wie schon in Kapitel III des vorjährigen Berichts erwähnt, haben wir die Aufsicht über die Ausführung der Art. 7, 8 und 9 des Alkoholgesetzes, den Kleinhandel betreffend, auf den 1. Januar 1891 ebenfalls unserem Finanzdepartement übertragen. Infolge dessen berichten wir von jetzt ab an dieser Stelle auch über die Vorkommnisse auf diesem Gebiet der Branntweingesetzgebung.

836 Zur Erledigung einer Anregung des Polizeidepartements des Kantons Neuenburg ersuchten wir unterm 23. Januar 1891 sämmtliche eidgenössischen Stände um Bericht darüber, ob das unter der Benennung Wermuth verkaufte Getränk in ihrem Gebiete den Bestimmungen der Art. 7 und 8 des Alkoholgesetzes, bezw. der zur Durchführung dieser Artikel erlassenen kantonalen Gesetze oder Verordnungen, unterstellt worden sei oder nicht. Die eingegangenen Antworten der Kantonsregierungen zeigen, daß in der Behandlung der erwähnten Waarengattung sehr verschiedenartig vorgegangen worden ist und daß eine einheitliche Ordnung der Materie wünschbar erscheint. Wir haben indessen diesbezüglich bis jetzt noch keine Schlußnahme getroffen, weil wir es zweckmäßig fanden, abzuwarten, welche Stellung unter den spirituösen Getränken dem Wermuth durch die in Gang befindlichen Handelsvertragsunterhandlungen zugetheilt werden würde.

Bei Anlaß der Ablehnung eines Kekurses gegen ein Urtheil der bernischen Polizeikammer haben wir, neben der Handhabung bereits früher angewendeter und der Bundesversammlung dargelegter Grundsätze, entschieden, daß die Vorschriften von Art. 8 des Alkoholgesetzes betreffend die Besteuerung des Kleinverkaufs von gebrannten Wassern aller Art auch auf die aus dem Auslande eingeführten Sendungen von Spirituösen in Mengen unter 40 Litern Anwendung finden.

XIY. Strat'bestimmungen.

Kreisschreiben vom 13. Januar 1891.

B.-B1. 1891, Bd. I, S. 111.

BEB. vom 20. März 1891. B.-B1. 1891, Bd. I, S. 666.

BKB. vom 15. Juni 1891. B.-B1. 1891, Bd. III, S. 453.

BEB. vom 25. September 1891. B.-B1. 1891, Bd. IV, S. 464.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Im Berichtsjahre wurden bei der Alkoholverwaltung 54 Strafanzeigen eingereicht. 8 derselben waren Ende 1891 noch nicht in Behandlung gezogen; von den übrigen 51 wurden:

837

Zahl der Fälle.

1. Dahingestellt: a. Wegen ungerechtfertigter Vorzeigung oder Mangels genügend belastender Thatsachen .

5 b. wegen Verjährung l c. wegen Ablebens des Fehlbaren l rj

2. An die Oberzolldirektion überwiesen 3. Durch Eückbezug der nach Art. 18 des Gesetzes bezahlten Entschädigung geregelt 4. Strafrechtlich behandelt

l l 42

51 Bei den 42 strafrechtlich behandelten Vorzeigungen haben sich die Fehlbaren in 38 Fällen schon hei der Aufnahme des ersten Protokolls oder Berichtes zum Voraus vorbehaltlos dem Entscheide der zuständigen Bundesbehörde unterzogen. In zwei weitern Fällen erfolgte die Unterziehung nach Mittheilung der ergangenen administrativen Strafverfügung. Nur 2 Fälle mußten vor die kompetenten Gerichte gezogen werden; dieselben waren bei Abfassung des vorliegenden Berichtes noch nicht endgültig entschieden.

838

Die in Rede stehenden 42 Anzeigen betrafen: Unerlaubtes Brennen monopolpflichtiger Stoffe.

und BrauereiKartoffeln Bier abfälle für sich und Körner- oder in Verbindung früchte.

mit andern Stoffen.

Kantone.

Aargau Baselstadt Baselland Bern Freiburg Neuenburg Schaffhausen Solothurn St. Gallen Thurgau Waadt Zürich

Korinthen.

Unerlaubten Renaturirung Verkauf relativ denaturirter denaturirter gebrannter Waare.

Wasser.

1

. . . .

. . . .

. . . .

. . .

. . . .

. . . .

Fälle

1 1 2 6

1 2

1 2

3 2 1 2 1

2 9 2 1 2

Total.

·

1 1 2 4 6 1 5 4 10 4 2 2

15

21

2

1

3

42

Ermittelte Steuerumgehung . . . .

Buße

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

560. 61 6,617. 14

718. 45 6,363. 30

5. -- 24. --

?

10,000. --

270. --

1,284. 06 23,274. 44

Total

7,177. 75

7,081. 75

29. --

10,000. --

270. --

24,558. 50

839

Was die Entscheide aus der Zeit vor dem 1. Januar 1891 betrifft, so ist einer derselben während des Berichtsjahres dadurch aus dein Kapitel Strafen in Wegfall gekommen, daß die Angelegenheit nachträglich durch Bückerstattung der nach Art. 18 des Gesetzes erhaltenen Entschädigung (Fr. 200) geregelt wurde. Die übrigen Fälle altern Datums waren am Ende des Berichtsjahres his an einen durch Zahlung der schuldigen Summen erledigt. Die Liquidation dieses einen Falles aber hat dadurch eine Verzögerung erfahren, daß das Finanzdepartement dem betreffenden Uebertreter für die Entrichtung der Buße (Fr. 284) und der umgangenen Monopolsteuer eine den Verhältnissen angemessene Stundung bewilligt hat.

Im Jahre 1891 gingen ein: Zahlungen zur endgültigen Erledigung.

Abschlags-

Zahlungen.

Steuern.

Bußen.

Fr.

Fr.

Fr.

Fr.

736. 41

9308. 54

10,757. 40

36. 15

36. 15

9272. 39

10,721. 25

712.

"Weniger uneinbringbare Kosten . .

An .,, ,, ,,

Umgangene

45

--

--

712. 45

736. 41

Total.

Der Betrag von Fr. 9272. 39 wnrde vertheilt, wie folgt: die in Betracht fallenden Kantone Fr. 3090.

,, ,, ,, ,, Gemeinden . . . . ,, 3090.

die Anzeiger ,, 1187.

den Verleiderfonds der Alkoholverwaltung . . ,, 1903.

71 77 15 76

Fr. 9272. 39 Der Verleiderfonds hatte Ende 1890 einen Bestand von Fr. 1472. -- Hiezu kommen: Einlagen pro 1891 Fr. 1903. 76 Weniger Rückerstattungen an Anzeiger ,, 1666. 70 ,, 237. 06 Zahlung der Oberzolldirektion ,, 431 20 Bestand Ende 1891

Fr. 2140. 26

Ueber die Verwendung dieses Fonds haben wir auch in diesem Jahre noch keinen Entscheid getroffen.

Zwei Personen, welche die in einem Straffalle amtlich angelegten Siegel der Alkoholverwaltung beschädigt hatten, wurden auf die Klage

840

der letztern hin von dem zuständigen kantonalen Richter mit Geldbußen belegt.

Dem Begehren eines Bürgers, der sich durch Nachforschungen eines Beamten der Alkoholverwaltung nach Widerhandlungen gegen das Alkoholgesetz in seinen Rechten verletzt glaubte, um Einleitungdes Disziplinarverfahrens gegen den betreffenden Beamten, eventuell um Verweisung desselben an die Gerichte wegen Amtsmißbrauchs gaben wir nach Prüfung der Sachlage keine Folge, ließen indessen dem Beamten eine Admonition zu Theil werden, weil er bei seinen bezüglichen Verrichtungen nicht in durchaus einwandfreier Weise vorgegangen war.

Zwei Rekurse gegen kantonale Straferkenntnisse betreffend unerlaubten Kleinverkauf gebrannter Wasser wiesen wir theils aus materiellen, theils aus formellen Gründen ab. Für das Nähere beziehen wir uns auf das B.-B1. pro 1891, Bd. III, S. 453 u. ff., und Bd. IV,.

S. 464 u. ff.

Die Anfrage eines kantonalen Polizeidepartements, ob die Polizeiorgane befugt seien, im Interesse der Entdeckung von Widerhandlungen gegen das Alkoholgesetz · die Auslieferung der Prachtbriefe zu Bahnsendungen geistiger Getränke zu verlangen, und oh nicht eventuell die Transportgesellschaften von Bundes wegen zur Herausgahe der erwähnten Schriftstücke verpflichtet werden könnten, beantwortete unser Finanzdepartement nach Anhörung der Departemente für Justiz und Polizei und für Post- und Eisenhahnwesen dahin, daß die Produktion von Frachtbriefen nur in denjenigen Fällen und unter denjenigen Formen gefordert werden könne, welche in dem Bundesgesetze vom 30. Juni 1849 betreffend das Verfahren bei Uebertretungen fiskalischer Bundesgesetze vorgesehen sind.

Ueber die von der Oberzolldirektion behandelten 50 Straffälle gibt der Geschäftsbericht des eidgenössischen Finanz- und Zolldepartements pro 1891 Aufschluß.

Verfügungen kantonaler Amtsstellen endlich kamen der Alkoholverwaltung in diesem Jahre 73 zur Kenntniß, und zwar aus den Kantonen,: Aargau l Appenzell A.-Rh 2 Graubünden 43 Neuenhurg l Schaffhausen 6 Schwyz ' · .

3 Solothurn 5 Waadt 10 Zürich 2

841 In 6 von diesen 73 Fällen (l Graubünden, l Neuenburg, 4 Solothurn) hat Freisprechung der der Uebertretung von Art. 8 des Alkoholgesetzes bezichtigten Beklagten stattgefunden. In den übrigen 67 Fällen dagegen sind nachverzeichnete Bußen verhängt worden : Bußenbeträge im Einzelnen.

Uebertretungen.

Fr. 5 f r . 10. Fr. 20, Fr. 40. Fr. 50. Fr. 60.

Total.

Zahl der Fälle.

Bußenbeträge im Ganzen.

Fr.

Von Art. 8 des Alkoholgesetzes Von Art. 7 und 8 des Alkoholgesetzes . .

Verkauf, fuselhaltiger Waare .

13

26

17

1

--

--

2

-- --

--

1

1

13

27

20

1

5

--

-- 5

1

63

1015.--

--

2

40.--

--

2

30.--

67

1085.--

1

In einem der 63 Fälle von Widerhandlungen gegen Art. 8 des Alkoholgesetzes ist der Fehlbare außer der diesbezüglichen Buße (Fr. 10) auch noch wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Verkauf gesundheitsschädlichen Branntweins zu einer Entschädigung von Fr. 25 an den Kläger verurtheilt worden. Dieses Urtheil scheint uns, soweit die Verletzung des zitirten Art. 8 in Frage kommt, mit den Bestimmungen von Art. 15 des Alkoholgesetzes, welche für Fälle dieser Art ein Bußenminimum von Fr. 20 vorsehen, nicht in Einklang zu stehen. Dasselbe gilt bezüglich der andern Erkenntnisse auf Bezahlung von Bußen unter Fr. 20.

Die 67 Gebüßten waren wohnhaft: Im Kanton Aargau .

2 Appenzell A.-Eh 2 Basel 3 Bern 2 Freiburg l Genf 7 Graubünden 30 Luzern 3 Neuenburg 2

842

Im Kanton Nidwaiden ,, ,, Schaffhausen

l 2 2 n n St Galleu .

. .

. . .

3 n ti l Thurgau . . . .

. . .

n n 4 Zürich . . . . .

n n l Zug n » l Im Auslaiide Mehrfache Bestrafungen einer und derselben Person haben im Berichtsjahre nicht stattgehabt. Dagegen sind 3 der im Jahre 1891 bestraften Personen bereits im Vorjahre gebüßt worden, und zwar l derselben zweimal.

Wie aus diesen Darlegungen ersichtlich ist, hat der Meldedienst der kantonalen Amtsstellen gegenüber früher eine etwas bessere Durchführung erfahren, ist aber offenbar immer noch nicht in allen Kantonen regelmäßig organisirt. Dieser Uebelstand mag zum Theil damit zusammenhängen, daß eine große Zahl von Kantonen die Bestimmungen von Art. 7 und 8 des eidgenössischen Alkoholgesetzes in die kantonalen Wirthschaftsgesetze inkorporirt hat, die Uebertretungen derselben daher als Widerhandlungen gegen die Wirthschaftsgesetze behandelt und sich in Folge dessen irrthümlicherweise zur Mittheilung der bezüglichen Entscheide an die Alkohol Verwaltung nicht verpflichtet oder befugt glaubt. Es scheint dies namentlich bei den Kantonen der Fall zu sein, bei denen die Berechtigung zum Kleinhandel mit gebrannten Wassern in den Wirthschaftspatenten Inbegriffen ist.

Wir können dem gegenüber dem im Berichte vom 11. Dezember 1891 niedergelegten Wunsche der ständigen Alkoholkommission des Nationalrathes nur beipflichten, es möge die Alkoholverwaltung durch geordnete Mittheilung aller kantonalen Verfügungen oder Urtheile über den Branntweinkleinhandel -- welch' letzterer mit dem richtigen Betrieb des Monopols in engem Zusammenhange steht -- in genügender Weise orientirt werden.

XV. Abrechnung mit den Ohmgeldkantonen nnd Oktroigemeindeu.

Botschaft des Bundesrathes vom 4. April 1891. B.-B1. 1891, Bd. I, S. 873.

BG. vom 3. Juni 1891. A. S. n. F. Bd. XII, S. 353.

BKB. vom 12. Juni 1891. B.-B1. 1891, Bd. III, S. 288.

BEB. vom 30. Oktober 1891. B.-B1. 1891, Bd. IV, S. 697.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

843

Des Inkrafttretens des speziell die Interessen der Ohmgeldkantone und Oktroigemeinden berührenden ßundesgesetzes vom 3. Juni 1891 betreffend die Vertheilung der Monopoleinnahmen während der Uebergangsperiode 1891/95 haben wir bereits unter Kapitel II des vorliegenden Berichts Erwähnung gethan.

Bezüglich der Betheiligung der Ohmgeldkantone und Oktroigemeinden am Erträgniß des Monopols per 1891 verweisen wir auf den Inhalt von Kapitel XVII hienach.

XVI. Rechnung und Bilanz.

Botschaft des Bundesrathes vom 11. November 1890, B.-B1. 1890, Bd. IV, S. 771.

BEB. vom 10. Dezember 1890, B.-B1. 1890, Bd. V, S. 266.

BB. vom 18. Dezember 1890, B.-B1. 1890, Bd. V, S. 496.

Botschaft des Bundesrathes vom 4. April 1891, B.-B1. 1891, Bd. I, S. 873.

Bundesgesetz vom 3. Juni 1891, A. S. n. F. XII, S. 353.

BRB. vom 12. Juni 1891, B.-B1. 1891, Bd. III, S. 288.

BEB. vom 30. Oktober 1891, B.-B1. 1891, Bd. IY, S. 697.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891, B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

BEB. vom 26. Januar 1892, B.-B1. 1892, Bd. I, S. 601.

A. Betriebsrechnung.

1. Einnahmen.

Fr.

·a. Saldovortrag aus dem Vorjahre 1,448. 70 fc. Verkauf von Sprit und Spiritus zum Trinkkonsum 11,798,362. 39 -c. Verkauf von denaturirtera Alkohol zu technischen und Haushaltungszwecken 1,691,726.20 d. Verkauf von Fuselöl zu technischen Zwecken .

1,214. 70 e. Verkauf von Holzgebinden 76,186. 95 f. Monopolgebühren auf Qualitätsspirituosen und andern alkoholhaltigen oder zur Alkoholbereitung dienenden Artikeln 822,327. 64 ·SI. Aktivzinse 81,772. 87 Total Einnahmen 14,473,039.45 Bundesblatt. 44. Jalirg. Bd. III.

57

844

2. Ausgaben.

Fr.

a. Ankauf von ausländischem Sprit zum Trinkkonsum: Kosten der Auslandswaare loco schweizerisches Lagerhaus, unverzollt 2,352,629. 34 Eidgenössischer Zoll . . . 1,267,686. 35

Fr.

3,620,315. 69 b. Ankauf von inländischem Spiritus zum Trinkkonsum: Zahlungen an die Brenner . 1,742,685. 75 Frachten 8,325.40 Kontroispesen 45,006.99 1,796,018.14 Ah: Uebertrag auf die Fr.

Rubrik c . . 206,239. 10 Uebertrag auf die Kubrik d . . 11,114. 05 Uebertrag auf die Eubrik e . . 13,196.90 230,550.05 1,565,468. 0» c. Ankauf von Alkohol zu Denaturirungszwecken : Kosten der Auslandswaare . 1,083,634. 41 Kosten der Inlandswaare : Uebertrag aus Fr.

Eubrik b . 206,239. 10 Uebertrag aus Rubrik d .

5,714.

65 . ..,....,,, 211)953-75 Eidgenössischer Zoll auf der Auslandswaare . . . ^ .

Denaturirungsspesen . . .

232,618.91 26,868.44 1,555,075.51 Uebertrag

6,740,859.29>

845 Fr.

üebertrag d. Kosten des Fuselöls . . . .

Fr Hiezu: Üebertrag ab Eubrik b . . . 11,114.05 Ab: Üebertrag Fr.

auf Rubr. c 5,714. 65 Üebertrag auf Kubr. e 4,544. 50 10,259. 15

Fr.

6,740,859.29

2,855. 10

854.90 8,710.-- e. Kosten der Eektifikation und Auslagen für Beinheitsprämien : Direkte Rektifikationskosten .

Fabrikationsverluste : Üebertrag ab FrKubrik b . 13,196. 90 Üebertrag ab Eubrik d . 4,544.50 Frachten Keinheitsprämien

. . . .

f. Ankauf von Holzgebinden g. Verkehrsfrachten h. Lagerspesen u. Lager Verwaltung: Laufende Kosten . . . .

Tilgung eines Theils der Anschaffungskosten der Lagerhauseinrichtungen . . .

i.

k.

1.

m.

38,511. 55

17,741.40 49,894. 71 3,851. 8 5 109,999. 51 84,038. 05 198,898. 07 93,089. 9 6 45,875. 92

C entrai Verwaltung Expertisen und Kommissionen Vergütung an die Post- und Zollverwaltung .

Verzinsung und Amortisation der festen Anleihe: Verzinsung 185,850.-- Amortisation 590,000. --

138,965.88 126,035.25 4,416. 11 45,000. --

775,850. ·Üebertrag

8,227,772. 16

846

Fr.

TJebertrag 8,227,772. 16 n. Kückvergütung des Monopolgewinnes auf exportirten alkoholischen Erzeugnissen . . . .

210,472. 4 9 o. Unterhalt und Vervollständigung der Ausrüstung der Lagerhäuser, der Rektifikationsapparate, der Reservoirwagen und der Kontroieinrichtungen 20,267. 41 p. Vergütungen im Spritverkauf und Verschiedenes 1,039. 87

Total Ausgaben

8,459,551. 93

3. Abschluss.

Summa der Einnahmen Summa der Ausgaben

14,473,039. 45 8,459,551. 93

Ueberschuß der Betriebsrechnung

6,013,487. 52

"Wir beantragen folgende Verwendung dieses Ueberschusses : 1. Vertheilung an die Kantone und Oktroigemeinden laut Tabelle Seite 850'851 . . . . . . . 6,013,334.70 2. Saldo-üebertrag auf das Jahr 1892 152. 82 6,013,487. 52 Dabei bemerken wir, daß wir den Kantonen und Oktroigemeinden, vorbehaltlich der Genehmigung unserer Kechnungsstellung durch die Bundesversammlung, die obige Summe von Fr. 6,013,334. 70 bereits im Anfang des Jahres 1892 haben auszahlen lassen.

B. Bilanz per Ende 1891.

Aktiven.

Fr.

a. Guthaben bei der Bundeskasse: Baares Geld 731,865. 46 Werthtitel 582,310. 75

b. Conto-Corrent-Guthaben bei den Lagerhäusern c. Werth der Lagerhaus- und Rektifikationseinrichtungen ci. Werth des Inventars und der Bibliothek . .

e . Expropriationsentschädigungen . . . . . .

Fr.

1,314,176. 21 38,255. 39 540,000. -- pro memoria.

4,037,950. 8 9 5,930,382. 49

847

Passiven.

a.

b.

c.

d.

e.

f.

g.

Fr.

Anleihe Amortisations- und Eeservefonds Conto-Corrent-Guthaben der Spritbezüger .

Verleiderfonds Unvertheilte Bußen Kautionen und Depositen Saldo der Betriebsrechnung

4,720,000.

1,180,000.

20,852.

2,140.

712.

6,524.

152.

-- 96 26 45 -- 82

5,930,382. 49 Ueber die Ergebnisse der Betriebsrechnungen des Monopols seit dessen Einführung sei Folgendes mitgetheilt: Einnahmen.

1887/88.

Fr.

Verkauf gebrannter Wasser jeder Art 9,591,273.91 Verkauf von Gebinden . . . 365.3S7.35 Monopolgebuhren n. ännliche Einnahmen . . .

688,708.34

1889.

1890.

1891.

Fr.

Fr.

Fr.

9,781,164.10 12,687,867.45 13,280,830. 80 99,457.40

139,502.67

76,186.95

572,143.16

767,027.41

822,327. 64

Total 10,645,379. 60 10,452,764. 66 13,593,897. 53 14,179,345.39 Ausgaben.

Ankauf gebrannter Wasser jeder Art Ankauf von GebinVerkehrsfrachten .

Ver wal tungskosten Beschaffung u. Verzinsung des Geldes Abschreibungen au dem "Werth der Lagerhaus- und Rektifikationseinrichtungen, Amortisation der Anleihen . . . .

Diversa . . . .

1887/88.

Fr.

1889.

Fr.

1890.

Fr.

1891.

Fr.

4,801,289. 10 4,423,292. 63 5,775,931. 33 6,809,561. 8Ì 381,023. 22 50,940. 36 386,850. 15

124,673.02 130,219. 16 314,359. 98

158,631. 70 185,679.39 322,848. 13

84,038. 05 198,898. 07 333,815. 72

49,071.61

97,659. 50

154,403. 32

104,077. 13

15,311.32 3,052. 46

346,300. 53 3,694. 35

688,191.62 1,077.70

635,875. 92 1,039. 87

Total

5,687,538. 22 5,440,199. 17 7,286,763. 19 8,167,306. 57

EinnahmenüberSC!MSS . . . .

4,957,841.38 5,012,565. 49 6,307,134. 34 6,012,038. 82

848

Der Einnahmenüberschuß pro 1887/91 mit zuFrsammen 22,289,580.03 wurde wie folgt verwendet: Vertheilung an die Oktroigemeinden Fr.

u n d Ohmgeldkantone . . . . 17,717,651.10 Vertheilung an die andern Kantone 4,571,776. 11 Saldo 152.82 22,289,580.03

XVII. Schlußerörterungen.

BB. vom 18. Dezember 1890, B.-B1. 1890, Bd. V, S. 496.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891, B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

Wie in den frühem Berichten, so beschäftigen wir uns auch im vorliegenden an dieser Stelle zunächst mit dem Landesverbrauch gebrannter Wasser zum Trinkkonsum.

Wir schätzen denselben pro 1891 mit nachstehenden Zahlen : Hektoliter öOgrädigen Branntweins.

Verkäufe der Alkoholverwaltung (70,0.91,1575 q. à 95°) 163,424 E i n f u h r von B r a n n t w e i n e n , L i q u e u r e n etc. (8663,8* q., den Meterzentner zu 60 Liter absoluten Alkohols gesetzt) . . . . 10,397 Einfuhr von Wermuth und alkoholr e i c h e n W e i n e n (3067,64 q., den Meterzentner zu 15 Liter absoluten Alkohols gesetzt) 920 Konsum monopolfreien Branntweins und Konsum der im Inland p r o d u zir t en m o n o p o l p f l i c h t i g e n Q u a l i t ä t sspirituosen 22,000 Ab: Ausfuhr von Weingeist und Branntw e i n (1520 hl., den Hektoliter als 60grädig angenommen)

Uebertrag

199,741

1,824 1,824 199,741

849 Hektoliter 50grädigen Branntweins.

Uebertrag A u s f u h r von L i q u e u r e n etc. (2,'904 q., den Meterzentner à 70 Liter absoluten Alkohols gesetzt) A u s f u h r von W e r m u t h (10,835 q., den Meterzentner à 15 Liter absoluten Alkohols gesetzt)

1,824

199,741

4,066 3,251 9 , 1J.TXA1i

Bleiben als Inlandskonsum 187,600 oder bei einer mittleren Bevölkerung von 2,965,303 Seelen 6,32 Liter j>ro Kopf.

Den Konsum pro 1890 haben wir im vorangegangenen Geschäftsbericht mit 6,27 Litern beziffert. Angesichts der Unsicherheit einzelner derjenigen Faktoren, welche für die Schätzung des Umsatzes in Berücksichtigung zu ziehen sind, darf angenommen werden, daß der Verbrauch in den beiden betrachteten Jahren sich stabil um <6 Liter herum bewegt habe.

Mit Bezug auf den Konsumrückgang seit Einführung des Monopols gelten demnach auch unverändert die Betrachtungen, welche sich in der vorjährigen Darstellung der einschlägigen Verhältnisse finden.

Das fiskalische Erträgniß des Monopols im Berichtsjahre belauft sich nach Einstellung einer Anleihens-Amortisation von Fr. 590,000 auf Fr. 6,013,487. 52. Wie bereits angeführt, haben wir von dieser Summe Pr. 6,013,334. 70 unter die Kantone und Oktroigemeinden vertheilt und den Saldo von Fr. 152. 82 auf 1892 übertragen.

Die Répartition unter die bezugsberechtigten Stände und Gemeinden fand erstmals gemäß dem Bundesgesetze vom 3. Juni 1891 statt. Ueber das Detail derselben bietet die umstehende Tabelle Aufschluß (Seite 850/851.)

Das Budget hatte einen Einnahmenilborschuß von Fr. 5,830,000 -vorgesehen, herrührend von einer Einnahme von Fr. 13,660,000 gegenüber einer Ausgabe von Fr. 7,830,000. Die Aufstellung auf S. 852/855 weist nach, in welcher Weise das Mehrerträgniß der Hechnung im Belauf von Fr. 183,487. 52 zu Stande gekommen ist.

850 Volkszahl (am 1. Dezember 1888)

Gemeinden und

folgender Gemeinden und Kantone.

Kantone.

der

übrigen Schweiz.

Fr.

Gemeinden : Genf Carouge Kantone : Uri Freiburg . . .

Solothurn Luzern

Jahresdurchschnitt des Oktroi- und Ohmgeldertrages pro 1880/84.

52,638 5,703

.

17,285 119,529 85,709 135,722

Graubünden . . . .

Glarus Waadt Obwalden Tessin Nidwaiden .

Aargau Baselland .

Zue Baselstadt .

.

Wallis

386,619. 02 23,994. 61.

62,721.

356,151.

240,270.

375,521.

02 75 43 54

2,516,748

1,445,278. 37

539,405

--

1,074,191. 83

955,991

1,977,343

416,586 Bern

--

96,235 33,794 251,297 15,030 126,946 12,520 193,834 62,154 23,123 74,245 101,837 1,947,006

Zürich Schwyz . . .

.

Schaft'hausen . . . .

Ausserrhoden . . . .

Innerrhoden . . . .

St. Gallen Thurgau . .

. . .

Neuenburg . · . . . .

Genf (exkl. Gemeinden Genf und Carouge) .

339,056 50,378 37,876 54,192 12,904 229,367 105,121 109,037

Total

2,933,334

--

986,328

-- 155,382.

45,897, 326,381.

19,359.

161,139.

13,678.

186,400.

51,454.

17,710.

47,373.

36,632.

3,580,880. 53

--

48,397

--

99 50 40 50 10 11 85 52 -- 40 96

--

851

Vertheilung eines Monopolertrages von

Fr. 2. 05 per Kopf der Bevölkerung.

Fr.

Nach Deckung von Nach Deckung von '/« des neu entstanV« des Defizits von 2 denen Defizits eines Ohmgeldkantons mit Oktroigemeinden und 4 Ohmgeldkantonen Fr. 61,680. 68 ('/, von Fr. 74,016. 70 = mit Fr. 492,730. 80 Fr. 1,074,191. 83 minus Fr. 1,000,176. 13) (*/« von Fr. 591 ,277.07 und nach Vertheilung des Restes von = Fr. 1,445,278. 37 Fr. 3,604,746. 89 unter die Übrigen 20 minus Fr.864,001. 30) Kantone resulti r t nachstehende Schlussund nach Vertheilung re partition.

des Restes von Fr. 4,666,602. 60 unter die übrigen Oktroigemeinden Nicht21 Kantone ergibt und sich folgende Réparohmgeldkantone.

Ohmgeldkantone.

tition.

107,907. 90 11,691. 15

340,167. 15 21,944. --

Fr.

340,167. 15 21,944. --

35,434.

245,034.

175,703.

278,230.

58,173.

337,632.

229,509.

359,306.

58,173.

337,632.

229,509.

359,306.

Fr.

25 45 45 10

854,001. 30 1,105,780. 25

-- 197,281.

69,277.

515,158.

30,811.

260,239.

25,666.

397,359.

127,415.

47,402.

152,202.

208,765.

75 70 85 50 30 -- 70 70 15 25 85

3,991,363. 30 695,064.

103,274.

77,645.

111,093.

26,453.

470,202.

215,498.

223,525.

80 90 80 60 20 35 05 85

99,213. 85 6.013,334. 70

Fr.

--

20 20 25 30

-- -- --

--

--

--

1,000,175. 13

1,061,855. 71

--

--

--

-- 178,440.

62,661.

465,959.

27,868.

235,385.

23,214.

359,410.

115,247.

42,875.

137,666.

188,828.

20 20 25 30

80 48 73 92 72 82 73 15 11 50 , 13

-- 628,684.

93,411.

70,230.

100,483.

23,926.

425,296.

194,917.

202,178.

16 85 41 86 84 71 39 51

89,738. 65.

6,013,334. 70

175,438.

61,607.

458,120.

27,400.

231,426.

22,824.

353,364.

113,308.

42,153.

135,350.

185,651.

87 33 85 07 81 28 34 34 83 54 46

4,215,233. 53 -- -- -- -- --

-- -- --

-- -- -- .-- -- -- -- -- -- · -- -- -- 618,107.

91,840.

69,048.

98,793.

23,524.

418,141.

191,638.

198,777.

74 39 92 41 32 90 27 24

--

88,228. 98

--

1,798,101. 17

852

Vergleichung von Budget und Rechnung 1891 ( A. Mehreinnahmen und Minderausgaben.

i. Einnahmen, welche im Budget nur pro memoria

figurirten.

S a l d o v o r t r a g aus dem V o r j a h r e .

nung (R.) A. 1. a

Kechnung.

Fr.

Budget.

Fr.

,

Differenz.

Fr.

Bech-

2. Mehreinnahmen, V e r k a u f von Sprit und Spiritus zum T r i n k k o n s u m minus E ü c k v e r g ü t u n g des M o n o p o l g e w i n n e s auf e x p o r t i r t e n a l k o h o l i s c h e n E r z e u g n i s s e n . R. A 1. b. minus A. 2 n. Budget (B.) A. 1. b.

minus A. 2. n Monopolgebühren auf Qualitätsspirituosen und andern alkoholhaltigen o d e r z u r A l k o h o l b e r e i t u n g dienenden A r t i k e l n minus B ü c k e r s t a t t u n g d e r Monopolgebühren auf exportirten oder reexportirten monopolpflichtigen und auf importirten oder reimportirten monopolfreien Stoffen.

R. A. 1. f. B. A. 1. f. minus A. 2. o. . .

Uebertrag

1,448. 70

--

1,448. 70

11,587,889. 90

11,284,800. --

303,089 90

822,327. 64

771,000. --

51,327. 64

--

355,866. 24

--

Rechnung.

Fr.

Uebertrag

--

Budget.

Fr.

--

Differenz Fr.

355,866. 24

3. Minderausgaben.

A n k a u f v o n H o l z g e b i n d e n minus V e r k a u f von solchen. R. A. 2. f. minus A. 1. e., B. A.

2 f. minus A. 1 e . .

Ankauf von inländischem Spiritus zum T r i n k k o n s u m . R. A. 2. b. B. A. 2. b. .

V e r k e h r s f r a c h t e i i . R. A. 2. g. B. A. 2. g.

Lagerspesen und Lagerverwaltung. R.

A. 2. h. B. A. 2. h Vergütung an die Post- und Zollverw a l t u n g . R. A. 2. 1. B. A. 2. 1. . . .

V e r z i n s u n g und A m o r t i s a t i o n minus A k t i v z i n s e. R. A. 2. m. minus A. 1. g. B. A. 2. m.

minus A 1. g.

.

V e r g ü t u n g e n im S p r i t v e r k a u f und V e r s c h i e d e n e s . B. A. 2. p. JB. A. 2. p. und A 2 s.

. . . .

17,900. --

10,048. 90

1,565,468. 09 198,898. 07

1,984,950. -- 223,500. --

419,481. 91 24,601. 93

93,089. 96

93,500. --

410. 04

45,000. --

60,000. --

15,000. --

694,077. 13

718,000. --

23,922. 87

1,039. 87

9,412. --

8,372. 13

--

--

857,704. 02

853

Zusammen

7,851. 10

Budget.

Differenz.

Fr.

Fr.

Fr.

B. Mindereinnahmen und Mehrausgaben.

i. Mindereinnahmen.

Rückerstattungen, Diversa und Aufr u n d u n g . R. -- B. A. 1. i Verkauf von denaturirtem Alkohol zu technischen und H a u s h a l t u n g s z w e c k e n minus A n k a u f von A l k o h o l zu D e n a t u r i r u n g s z w e c k e n . R. A. 1. c. minus A. 2. c. B. A. 1. c. minus A. 2. c. . . .

136,650. 69

33,900. --

33,900. --

140,000. --

3,349. 31

2. Ausgaben, welche im Budget nur pro memoria figurirten.

Tilgung eines Theils der Anschaffungskosten der Rektifikations- und Lagerh a u s e i n r i c h t u n g e n etc. R. A. 2. h. B.

A. 2. e. und A. 2. h

45,875. 92

45,875. 92

3. Mehrausgaben: K o s t e n d e s F u s e l ö l s minus V e r k a u f v o n F u s e l ö l . jR. A. 2. d. minus A. 1. d. B. A.

2. d. minus A. 1. d Ueb ertrag

2,495. 30

1,550. --

945. 30 84,070. 53

854

.Rechnung.

Rechnung.

Fr.

Budget.

!fc'r.

Differenz.

Fr.

84,070. 53

Uebertrag A n k a u f von ausländischem Sprit zum T r i n k k o n s u m . R. A. 2. a. B. A. 2. a.

--

--

3,620,315. 69

3,069,888. --

550,427. 69

Kosten derEektifikationundAuslagen für R e i n h e i t s p r ä m i e n . R. A. 2. e. B.

A. 2. e

109,999. 51

78,000. --

31,999. 51

C e n t r a l v e r w a l t u n g . R. A. 2. i. B. A. 2. i.

126,035. 25

123,000. --

3,035. 25

E x p e r t i s e n u n d K o m m i s s i o n e n . R. A. 2. k.

B. A. 2. k

4,416. 11

3,000. --

1,416. 11

Unterhalt und Vervollständigung der Ausrüstung der Lagerhäuser, der Kektifikationsapparate, der Reservoirwagen und der Kontroieinricht u n g e n . R. A. 2. o. B. A. 2. q. . . .

20,267. 41

17,000. --

3,267. 41

Zusammen

--

Die Differenz zwischen den Mehreinnahmen und Minderausgaben von und den Mindereinnahmen und Mehrausgaben von

--

674,216. 50 Fr. 857,704. 02 ,, 674,216. 50 Fr. 183,487. 52 855

stellt die Hehreinnahme der Betriebsrechnung gegenüber dem Budget dar.

856

XVIII. Anträge.

Bericht der nationalräthlichen Kommission vom 11. Dezember 1891.

B.-B1. 1891, Bd. V, S. 794.

BB. vom 23. Dezember 1891. B.-B1. 1892, Bd. I, S. 96.

Mit Bezug auf unsere letztjährigen Anträge hat die Bundesversammlung unterm 23. Dezember 1891 beschlossen: 1. Der Geschäftsführung und der Rechnung der Alkoholverwaltung pro 1890 wird die Genehmigung ertheilt und die auf Grund des Bundesbeschlusses vom 26. Juni 1891 erfolgte Auszahlung des Erträgnisses an die betheiligten Kantone und Gemeinden bestätigt.

2. Die Alkoholanleihe ist durch jährliche Entnahme von Fr. 590,000 aus der Betriebsrechnung bis Ende des Jahres 1898 zu tilgen.

3. Die Erledigung des Bundesbeschlusses vom 18 Dezember 1890 betreffend das Verhältuiß von Art. 2 211 Art. 6 des Alkoholgesetzes wird bis nach Eingang des Berichtes des Bundesrathes über den der schweizerischen Landwirtschaft aus Art. 2 des Gesetzes erwachsenden Nutzen verschoben.

4. Ziffer 3, Absatz l, des Bundesbeschlusses vom 18. Dezember 1890 wird als durch die zugestandene kostenlose Beförderung der leeren und der gefüllten Gebinde erledigt erklärt.

Ueber den Stand der sub Ziffer 3 hievor erwähnten Angelegenheit haben wir in Kapitel V des vorliegenden Berichtes uns ausgesprochen.

Im Uebrigen haben wir dieses Jahr nur den Antrag zu stellen : Es sei der Geschäftsführung und der Rechnung d e r A l k o h o l v e r w a l t u n g p r o 1891 d i e G e n e h m i g u n g z u ertheilen.

Genehmigen Sie, Tit., die Versicherung unserer vollkommensten Hochachtung.

B e r n , den 27. Mai 1892.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der B u n d e s p r ä s i d e n t :

Hauser.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Eingier.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrathes an die Bundesversammlung betreffend die Geschäftsführung und die Rechnung der Alkoholverwaltung pro 1891. (Vom 27. Mai 1892.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1892

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

26

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

22.06.1892

Date Data Seite

715-856

Page Pagina Ref. No

10 015 757

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.