# S T #

N

42

247

Schweizerisches Bundesblatt mit schweizerischer Gesetzsammlung,

«9. Jahrgang. ' -

# S T #

Bern, den 10. Oktober 1917.

Band IV.

Schweizerische Bundesversammlung.

Die vereinigte Bundesversammlung hat am 27. September 1917 das Eidgenössische Versicherungsgericht, mit Amtsdauer vota 1. Dezember 1917 bis 31. Dezember 1923, folgendermaßen bestellt: Präsident: Herr Dr. J. Albisser, Fürsprecher, in Luzern.

Vizepräsident : Herr Dr. Paul Piccard, Bundesgerichtsschreiber, in Lausanne.

Nichtständige Mitglieder: Hr. Berta, JOB., Vizepräs, des Appellationsgerichts, in Lugano, , ,, Correvon, Eduard, Fürsprecher, in Vevey, ,, Feigenwinter, Dr. Ernst, Advokat, in Basel, ,, Müller, Kaspar, Obergerichtspräsident, in Luzern, ,, Müller, Dr. Hans, Rechtskonsulent der Stadt Zürich.

Die Fortsetzung der Sommersession ist am 4. Oktober geschlossen worden.

Im Nationalrat hielt Hr. Präsident Dr. A. Büeler folgende Schlussansprache : Meine HerrenNationalrätee !

Ich kann die letzte Session der Amtsperiode nicht schliessen, ohne mich von Ihnen, meine geehrten Herren Kollegen, mit einigen Worten au verabschieden.

Ihr Vertrauen hat mich durch ehrenvolle Wahl an die Spitze des Rates berufen. Bei. meiner Geschäftsleitung habe ich stets die volle Unterstützung und ein sehr freundliches Entgegenkommen des Rate» gefunden, Bundesblatt. 69. Jahrg. Bd. IV.

18

248

Ich danke Ihnen hierfür warm; und herzlich.

In wenigen Wochen wird das Schweizervolk zu den Neuwahlen schreiten und für die kommende Amtsperiode die Männer seines Vertrauens in den obersten Rat der Nation entsenden.

Eine beträchtliche Zahl unserer Mitglieder hat bereite den Entschluss bekanntgegeben, einer Neuwahl sich nicht mehr unterziehen zu können. Bei ihrem Ausscheiden aus dem Kate verdenke ich demselben namens des Landes die treuen und wertvollen Dienste, die sie in patriotischer pflichtgetreuer Weise dem Vaterlande geleistet haben..

Alle, die inskünftig dem Nationalrate angehören, oder aus demselben scheiden werden, vereint für das Leben das dauernde Gefühl gemeinsamer vaterländischer Tätigkeit, gegenseitiger Achtung und freundlicher Beziehungen.

Unsere Tätigkeit in der abgelaufenen Amtsperiode war durch den Krieg und seine Folgen beherrscht; ich hoffe, dass in derkommenden bald das Friedensgeläute unser liebes Vaterland durchklingen und der schweren Zeit des Krieges, der Teuerung und Not eine Periode des Aufschwungs und reichster wirtschaftlicher Entwicklung folgen werde.

Inzwischen haben das Volk und wir den Verhältnissen uns anzupassen, Unvermeidliches geduldig und mannhaft zu ertragen und in gegenseitiger Treue, Achtung und Liebe, im Vertrauen auf Gott, der Zukunft mutig und zuversichtlich entgegenzublicken.

Die Session ist geschlossen.

Die Übersicht der Verhandlungen wird nächster Tage dem Bundesblatte beigelegt werden.

Berichtigungen z u m Bundesgesetze v o m 4 . Oktober 1917

über

Seite 228, Art. 13, lit, c, dritte Zeile, anstatt ,,und Kassenscheinen" ist zu lesen: Sowie von Kassen- und Depositenscheinen Seite 229, Art. 15, zweiter Absatz, erste Zeile, anstatt ,,und Kassenscheine" ist zu lesen: sowie Kassen- und Depositenscheine

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1917

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

42

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

10.10.1917

Date Data Seite

247-248

Page Pagina Ref. No

10 026 510

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.