699 # S T #

Z u

l

Bericht des

Bundesrates an den Nationalrat betreffend die Nationalratswahlen für die XXIV. Amtsperiode.

< (Vom 30. November 1917.)

Herr Alterspräsident!

Herren Nationalrate !

Mit Kreisschreiben vorn 5. September 1917 (zu vergleichen 6. Bl. IV, S, 34) luden wir die Kantonsregierungen ein, den Vorschriften der Bundesverfassung und der einschlägigen Bundesgesetzgebung gemäss am 28. Oktober 1917 die Neuwahlen in den Nationalrat vorzunehmen. Über die Beteiligung der Wehrmänner bei den Nationalratswahlen erliessen wir, gestützt auf den Bundesbeschluss vom 3. August 1914 betreffend Massnahmen zum Schutze des Landes und zur Aufrechthaltung der Neutralität, wie vor drei Jahren einen besondern Bundesratsbeschluss (A. 8.

n. F., Bd. XXXIII, S. 725).

Am 28. Oktober kamen 162 Wahlen zustande. Nachwahlen wurden für 27 Sitze in 13 Wahlkreisen nötig ; sie wurden in 11 Kreisen am 11. November, in einem andern am 18. und im letzten am 25. gleichen Monats vorgenommen.

Im zweiten Wahlgang wurden am 11. November gewählt: Im 9. Wahlkreis : Herr Hermann Brand, von Ursenbach, in Melchnau.

Im 10.

Herr . ,, Im 12.

Herr

Wahlkreis: Eduard Will, von Ste. Croix und Bern, in Bern.

Arnold Knellwolf, von Herisau, in Erlach.

Wahlkreis: Maurice Goetschel, von Löwenburg, in Delsberg.

-Im 13. Wahlkreis : Herr Ferdinand Steiner, von Grosswangen, in Malters.

700

Im 25. Wahlkreis: Herr Emil Göttisheim, von und in Basel.

,, ErnstFeigenwinter,, von Reinach (Baselland), in Basel.

Im 26. Wahlkreis : Herr Albert Grieder, von Rünenberg, in Liestal.

Im 27. Wahlkreis : Herr Robert Grieshaber, von und in Unterhallau.

Im 41.

Herr ,, ,,

Wahlkreis: Achille Borella, von und in Mendrisio.

Francesco Vassalli, von Riva, in Lugano.

Antonio Riva, von und in Lugano.

Im 42.

Herr ,, ,, ,,

Wahlkreis: Giuseppe Cattori, von Sonogno, in Murallo.

Brenne Bertoni, von Lottigna, in Lugano.

Evaristo Garbani-Nerini, vonGresso,,inoLocarno..

AlfonsChicherio-Sereni,i, von und iBellinzona.a.

Im 48. Wahlkreis : Herr Paul Mosimann, von und in La Chaux-de-Fonds.

,, Auguste Leuba, von und in Buttes.

,, Otto de Dardel, von St. Biaise, Villiers, Marin-Epagnier, Neuenburg und Vendaz (Wallis), in St. Biaise.

,, Henri Calame, von Le Locle und La Brévine, in Neuenburg.

,, Ernest-Paul Graber, von La Chaux-de-Fonds und Langenbruck, in La Chaux-de-Fonds.

Im 49. Wahlkreis : Herr Jean Sigg, von und in Genf.

,, Frédéric-Jules De Babours, von und in Genf.

Arn 18. November: Im 7. Wahlkreis: Herr Fritz Surren, von Bern und Rüeggisberg, in Bern.

,, Johann Jenny, von Iffwil, in Worblaufen.

Johann Hirter, von Bern und Mühlethurnen, in Bern.

Am 25. November : Ira 4. Wahlkreis, laut telegraphischer Mitteilung: Herr Friedrich Studer, von und in Winterthur. Die Einspruchsfrist ist zur Stunde noch nicht abgelaufen.

70t Im 3. Wahlkreis ist das neugewählte Mitglied, Herr Johann Rudolf Amsler in Meilen, zwei Tage nach der Wahl, am 30. Oktober, gestorben. An der auf 25. November angesetzten Ersatzwahl hat kein Kandidat das absolute Mehr erreicht.

Zusammenstellung.

Gewählt im ersten Wahlgang Gewählt im zweiten Wahlgang

162 Mitglieder 27 ,, 189 Mitglieder

Vom Regierungsrat des Kantons Zürich wurde uns eine vom sozialdemokratischen Aktionskomitee des 4. eidgenössischen Wahlkreises an ihn zuhanden der nationalrätlichen Wahlaktenprüfungskommission gerichtete Eingabe zugestellt, worin um Nachzählung der in diesem Wahlkreise im ersten Wahlgang abgegebenen Stimmen ersucht wird. Ein gleiches Begehren war schon am 3. November bei der Direktion des Innern des Kantons Zürich gestellt, von dieser aber abgewiesen worden. Gegen diese Abweisung ist bei der zürcherischen Regierung ein Rekurs nicht erhoben worden.

Da die Eingabe keine besondern Grunde für das Gesuch der Nachzahlung anbrachte, als den Umstand, dass Herr Studer nur mit 14 Stimmen unter dem absoluten Mehr geblieben sei, glaubte die Regierung auf das Gesuch nicht eintreten zu sollen.

Eine Anfrage des Regierungsrates betreffend Verschiebung de6 zweiten Wahlganges haben wir dahin beantwortet, dass hierseits eine solche Verschiebung nicht verlangt werde. Das Gesuch, das wir nicht als Wahlrekurs betrachten, ist durch die Nachwahl vom 26. November, und die Wahl des Herrn Studer, nach unserer Ansicht, gegenstandslos geworden.

Im übrigen sind bis jetzt folgende Einsprachen eingelangt: 1. Aus dem 37, eidgenössischen Wahlkreis gegen die Wahlen vom 27./28. Oktober und zwar : I. Von 0. Sinter, Redaktor, und Mithafte in Oberentfelden, den 1.November 1917 mit der Behauptung: Die Stimmen mit dem Namen Dr. Arthur Schmid, Kantonsrat, Oberentfelden oder ähnlichen Bezeichnungen seien vom Wahlbureau Oberentfelden ungültig erklärt worden. Das Abstimmungsresultat dieser Gemeinde sei nachzuprüfen und solche Stimmen gültig zu erklären und das Resultat genau festzustellen.

702 II. Von H. Werner für die soaial-demokratiseke Partei der Stadt Aarau und vom Wahlkomitee des 37. Wahlkreises, den 3. November 1917.

Beschwerdepunkte : 1. In der Stadt Aarau wurde ,,keine eigentliche Wahlurne, sondern eine offene Kartonschachtel" für die Einlage der Stimmzettel verwendet.

2. Gleich wie sub 1 betreffend Oberentfelden.

3. Auch in Möriken sollen Stimmzettel, die obige Bezeichnung betreffend- Dr. Schmid trugen, ungültig erklärt worden sein.

Die Direktion des Innern des Kantons Aargau hat den betreffenden drei Wahlbureaux von den eingelangten Beschwerden Kenntnis gegeben und dieselben zur Vernehmlassung veranlagst.

Deren Antwoiten liegen vor.

Ad 1. A a r a u gibt die behauptete Tatsache zu, findet aber darin nichts Unstatthaftes. Weder das eidgenössische Wahl- und Abstimmungsgesetz vom 19. Juni 1872 noch das kantonale Wahlgesetz vom 22. März 1871 enthalten Bestimmungen darüber, wie die Wahl- und Abstimmungsurnen beschaffen soin müssen. Die Stimmzetteleinlage erfolgt natürlich unter Aufsicht des Wahlbureaus.

Ad 2. In O b e r e n t f e l d e n hat das Wahlbureau 59 Stimmkarten ungültig erklärt, welche lauteten ,,Dr. Arthur Schmid, Kantonsrat in Oberentfelden". Das Bureau rechtfertigt sein Vorgehen des nähern.

Auf das Gesamtresultat hatte das keinen ausschlaggebenden Einfluss gehabt, da Herr Dr. Arthur Schmid bei einem absoluten Mehr von 6338 nur 4621 Stimmen auf sich vereinigt hatte.

Ad 3, In M ö r i k e n sind keine auf Dr. Schmid etc. lautende Stimmen ungültig erklärt worden.

Über die Form der Urnen bestehen weder im aargauischen noch im eidgenössischen Recht bestimmte Vorschriften, Sollten Sie auch annehmen, dasa die 59 Stimmkarten in Oberentfelden mit Unrecht ungültig erklärt worden seien, so ändert dies das Gesamtergebnis der Wahlen im 37. Wahlkreis nicht.

2. Aus dem 49. Wahlkreis zwei Einsprachen, welche die im zweiten Wahlgang am 11. November erfolgten Wahlen zum Gegenstand haben. Da das vorgeschriebene Gutachten der Kantonsregierung fehlte, haben wir letztere eingeladen, sich über die Rekurse zu aussern. Die beiden Rekurse können sich nur gegen die Nachwahlen vom 10./11. November, also gegen die Wahl der Herren

703

Sigg lind De Rabours, richten, und nicht gegen die Wahlen vom 27./28. Oktober, da sie erst am 19. November eingereicht wurden. Die Rekursfrist gegen die Wahlen vom 27./28. Oktober war somit offenbar abgelaufen.

Der Staatsrat dea Kantons Genf berichtet mit Schreiben TOTO 26. November was folgt :

i. ; Rekurs der Herren Mercier, Joseph, und Konsorten gegen den Beschluss des Staatsrates vom 9. November 1917, welcher eine Liste, die den Titel "radikale Liste" und die Reproduktion einer Photographie von Georges Favon sei. trägt, ungültig erklärt.

Die in unserm Beschluss, gegen welchen rekurriert wird, angebrachten Erwägungen ergeben die Begründetheit unseres Entscheides; wir legen ein Exemplar desselben hier bei.

Das Bildchen ist, wie im Beschluss vom 9. November 1917 bemerkt ist, eine Zeichnung, ein Sinnbild, dazu bestimmt, das Bulletin dieser oder jener politischen Partei leicht erkenntlich zu machen ; es ist einleuchtend, dass die Photographie einer vor mehreren Jahren verstorbenen politischen Genfer-Persönlichkeit nicht die Vignette bilden kann, welche vom Gesetze autorisiert und bestimmt ist, die politische Gruppe erkennen zu lassen, welcher die Herren Mercier und Konsorten angehören ; übrigens besteht diese Gruppe gar nicht, sie ist in den politischen Kreisen unbekannt ; ihre Erscheinung auf dem Wahlschauplatz am Abend vor der Abstimmung muss als ein Manöver der letzten Stunde bezeichnet werden, um so mehr, als sie unter der Photographie von G. Favon die Worte ,,radikale Liste" trug, während die Partei, die unbestreitbar ein Anrecht auf diesen Titel "radikal" hat, selber eine Liste mit ihrem Sinnbild : Hut Wilhelm Teils auf dem eidgenössischen Kreuz, eingegeben hatte ; die Absicht, im Geist der Wähler Verwirrung anzustellen, war demnach überaus klar.

Erscheint es anderseits nicht lächerlich, die Reproduktion einer verhältnismässig neueren Photographie mit dem von den verschiedenen Parteien anerkannten Sinnbild einer politischen Gruppe vergleichen zu wollen, welches nicht, wie der Rekurrent mit Unrecht behauptet, das Bild des Genfer Patrioten Philibert Berthelier darstellt, sondern die Statue des Genfer Märtyrers, die am Fusse der ,,Tour de l'Isle" errichtet ist?

Die Behauptung der Herren Joseph Mercier und Konsorten ist demnach unannehmbar.

704

n.

Rekurs dos Wahlkomitees der Jungradikalen Partei gegen die Wahloperationen vom 27./2S. Oktober und 10,/H- November 1917.

Dieser Rekurs hat zwei verschiedene Dinge im Auge: a. betreffend die Wahloperationen der Wehrmänner; b. betreffend die Wahloperationen der Bürger.

Über den ersten Punkt können wir uns nicht ausspreohen, ·da wir kein Mittel zur Prüfung der Wahloperationen der Wehrmänner haben.

In betreff des zweiten Punktos halten wir dafür, dass der Rekurs unbegründet ist; man kann ihn nicht annehmen, da er verspätet ist, was die Wahloperationen vom 27./2S. Oktober 1917 anbelangt, und eine Prüfung der beiden angeführten Beschwerdepunkte erweist ihre gänzliche Nichtigkeit.

1. B e s c h w e r d e p u n k t : Infolge einer Unregelmässigkeit habe das Wahlbureau der Ecole de la Prairie bei der Wahl vom 27./28. Oktober im Couvert, das für dasselbe bestimmt war, «in Exemplar des von der Jungradikalen Partei abgegebenen Bulletins nicht erhalten; dieses Versehen habe während 30 Minuten die Wähler des Gebrauchs eines regelmassig abgegebenen Bulletins beraubt, was die benachteiligte Partei eine beträchtliche Zahl von Stimmen habe verlieren lassen.

Der mit der Spedition je eines Exemplars eines jeden der abgegebenen Bulletins an die Herren Präsidenten der 53 Abstimmungslokale betraute Kanzleibeamte versichert, dass er seine Verteilungsarbeit regelmassig und methodisch besorgt habe, und da keine andere Beschwerde diesbezüglich eingelangt ist, eo muss man es seltsam finden, dass einzig in dem fürs Bureau der Ecole de la Prairie bestimmten Couvert dieses Bulletin gefehlt habe; warum sollte man nicht annehmen, dass dieses Bulletin, gegen ein anderes gepresst, der Kontrolle des Präsidenten des Wahllokals habe entgehen können ; und übrigens, wenn das Bulletin wirklich gefehlt hätte, so wäre das Übel während der vom RekuiTenten angegebenen 30 Minuten kein grosses gewesen, da, abgesehen von der Möglichkeit, die der jungradikale Wähler hatte, auf einem in den Namen der Kandidaten gleichartigen Bulletin zu stimmen, er zu seiner freien Verfügung das w i r k l i c h e und e i n z i g e o f f i z i e l l e B u l l e t i n hatte, das leero Bulletin, auf welchem er die Namen der ihm passenden Kandidaten eintragen konnte. Es hiesse die Wahler beleidigen, wenn man eie als so

705 dumm hinstellen wollte, als ob sie unfähig wären, dieses offizielle Bulletin selber auszufüllen.

2. Beschwerdepunkt. Bei den Zusammenstellungsarbeiten im Laufe des Montag, 29. Oktober, habe irgendwelche Kontrolle des jungradikalen Wahlkomitees gefehlt; mehrere Irrtümer seien konstatiert worden, und die Nachprüfung der Feststellung des Ergebnisses sei dem Delegierten der jungradikalen Partei unter dem Verwände verweigert worden, dies Käme einem Argwohn gleich.

Artikel 69 des gemäss Beschluss des Staatsrates vom 20. April 1917 kollationierten Gesetzes über die Abstimmungen und Wahlen Tom 3. März 1906 sagt, dass die Feststellung des Ergebnisses in ö f f e n t l i c h e r S i t z u n g stattfindet am Tage nach der Wahloperation durch die Kanzlei und unter der Kontrolle von drei Wählern, die vom Staatsrat bezeichnet werden und die als Präsident oder Vizepräsident in einem Abstimmungslokal geamtet haben.

Diese Vorschriften werden von der Kanzlei immer strengstens befolgt ; dies ist auch der Fall gewesen für die Zusammenstellung der Resultate der Wahlen vom 27./28. Oktober und vom 10./11. November 1917.

Die der Sitzung zur Feststellung des Ergebnisses gegebene Öffentlichkeit, der freie Zutritt zu den Lokalen, wo diese Arbeit vollzogen wird, geben den Wählern alle Garantie für Ordnungsmüssigkeit; die offiziellen Delegierten des Staatsrates sind beauftragt, sie zu gewährleisten, und die Einmischung der Politik in die Ausführung dieser delikaten Arbeiten ist niemals zugelassen worden.

Übrigens wäre es nicht korrekt gewesen, die Beauftragten einer politischen Partei zu der tatsächlichen Kontrolle dieser Operationen zuzulassen, ohne die Vertreter der andern Parteien zu dieser gleichen Arbeit beizuziehen.

Anderseits hätten die Herren Delegierten des Staatsrates, -welche in der Ausübung ihres Mandates gewissenhaft die Arbeiten der Zusammenstellung verfolgt hatten, lauter kompetente Leute auf diesem Gebiet, nicht zugeben können, dass man sie in der Erfüllung ihrer offiziellen Aufgabe verdächtige.

Zudem würden die Rekurrenten, wenn man sie dazu anhielte, die Natur der von ihnen behaupteten Irrtümer zu präzisieren, wohl Mühe haben, dies zu tun, und die Prüfung der Aktenstücke, die zur Zusammenstellung dienten, würde sie gar bald überzeugen, dags sie im Irrtum sind.

Bundesblatt. 69. Jahrg. Bd, IV.

51

706

In Berücksichtigung des vorstehend Angeführten ersuchen wir die Bundesversammlung, die zwei Rekurse abzuweisen.

Der Armeestab wurde beauftragt, eine Untersuchung über die Beschwerden betreffend die Stimmabgabe der Militärs zu veranstalten. Sein Bericht steht noch aus.

Mit Schreiben vom 16. November gab uns der Regierungsrat des Kantons Bern Kenntnis, dass im 10. eidgenössischen Wahlkreis im zweiten Wahlgang1 Herr Arnold Knellwolf, von Herisau, Pfarrer in Erlach, mit 8391 Stimmen zum Natioualtrat gewählt gei.

Nach Art. 75 der Bundes Verfassung ist als Mitglied des Nationalrates jeder stimmberechtigte Schweizerbürger weltlichen Standes wahlbar, also nicht wer geistlichen Standes ist. Eine Erklärung darüber, dass Herr Knellwolf als Pfarrer zurückgetreten und aus dem Kirchendienst ausgetreten sei, kam uns weder FOU der Regierung noch von Herrn Knellwolf selbst zu. Wir haben daher die Regierung des Kantons Bern ersucht, Herrn Knellwolf anzufragen, ob er als Geistlicher zurücktritt und aus dem Kirchendienst austritt. Falls er eine solche Erklärung nicht abgeben würde, wäre nach der bisherigen Auslegung des Art. 75 der Bundesverfassung seine Wahl als nicht gültig und derjenige als gewählt zu erklären, der im zweiten Wahlgang nach ihm die meisten Stimmen auf sich vereinigt hat.

Von der Regierung des Kantons Bern ist uns am 27. November auf unsere Anfrage folgende Erklärung des Herrn Pfarrer Knellwolf übermittelt worden, die er am 10. November 1917 der bernischen Kirchendirektion zuhanden des Regierungsrates des Kantons Bern abgegeben hat : ^Der Unterzeichnete erklärt heute für den Fall, dass er morgen zum Mitglied des Nationalrates gewählt wird, seinen Austritt aus dem Ministerium der bernischen Landeskirche, sofern daraus ein Wahlanfechtungsgrund abgeleitet werden sollte.

sig.

Arnold Knellwolf, derzeit Pfarrer in Erlach.a

Herr Knellwolf werde dem Hundesrat eine weitere Erklärung zukommen lassen.

Eine solche ist uns am 28. November von der bernischen Regierung übermittelt worden. Sie lautet ·

307

Tit. Kirchendirektion zuhanden des h. Regierungsrates des Kt. Bern, Bern. .

Hochgeehrter Herr Regierungsrat !

Unter Bezugnahme auf die mir gestern telephonisch von der Staatskanzlei mitgeteilte Präsidialverfügung des h. Bundesrates sehe ich mich genötigt, zu erklären : In Bestätigung der Ihnen am 10. November d. J., als am Tage vor meiner Wahl zum Mitgliede des Nationalrates, abgegebenen Erklärung, teile ich Ihnen hierdurch mit, dass ich willens bin, diese Wahl anzunehmen und infolgedessen notgedrungen aus Pfarramt und Kirchendienst auszutreten für die Dauer meiner Mitgliedschaft im Nationalrate, Ich behalte mir jedoch v o r , den N a t i o n a l r a t als allein kompetente Behörde anzufragen, ob die Ausnahmebestimmung des Art. 75 der BV. zu Recht bestehe und angewendet werden müsse auf reformierte Pfarrer und Diener am Wort. Je nachdem werde ich meinen Rücktritt widerrufen oder in Kraft bleiben lassen.

Ich bitte Sie, von meiner früheren wie von dieser Erklärung dem Bundesrate zuhanden der Wahlaktenprüfungskommission des Nationalrates so rasch wie möglich Kenntnis zu geben.

Mit Hochschätzung Arnold Knellwolf.

Wie es scheint, geht Herr Knellwolf von der Ansicht aus, dass der protestantische Geistliche weltlichen Standes sei, dass die Stelle eines Nationalrates und eines reformierten Geistlichen infolgedessen nicht unvereinbar seien. Die Entscheidung über die Frage steht dem Nationalrate zu.

Da eine Erklärung vor der Konstituierung des Rates noch eingetroffen ist, dürfte sie berücksichtigt und die Wahl des Herrn Knellwolf, wenn auch die abgegebene Erklärung nur eine bedingte ist, bestätigt werden. Denn wie auch Professor Dr.

Burkhardt in seiner neuesten Ausgabe des Kommentars der Schweizerischen Bundesverfassung vom 29. Mai 1874, vom Jahre 1914, Seite 667/668, auseinandersetzt, ist in den Fällen der Herren Pfarrer Hofmann und Eugster-Züst 1898 und 1908 die Bestimmung des Art. 75 nicht als Wahlunfähigkeit, sondern als Unvereinbarkeit der Eigenschaft eines Geistlichen mit dem Amt des Nationalrates aufgefasst worden. Sollten Sie

708

entgegen der bisherigen Auffassung der Ansicht sein, der reformierte Geistliche sei weltlichen Standes und seine Wahl mit dem Amt eines Nationalrates vereinbar, so wäre die Wahl auch ohne eine Rücktrittserklärung des Herrn Knellwolf von seinem Pfarramt zu bestätigen.

Mit ausgezeichneter Hochachtung.

B e r n , den 30, November 1917.

Im Auftrag des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Schulthess.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Schatzmann,

Beilage: Verzeichnis der Mitglieder der Bundesversammlung,

709

Verzeichnis der

Mitglieder des schweizerischen Nationalrates, (Gesamterneuerung vom 28. Oktober und 11,, 18. und 25. November 1917.)

Abkürzungen : I. oder II. W. = I. oder II. Wahlgang; a. M. = absolutes Mehr ; r. M, = relatives Mehr.

Kanton Zürich.

1.

StimmenGeburtsI. W. -- a. M. 11,342.

zahl jahr 1 850 Zürcher, Emil, Dr. jur., Professor, von Grub (Appenzell A.-Rh.), in Zürich 13,939 1859 Frey, Alfred, Präsident des schweizerischen Handels-und Industrievereins, von Gontenschwil (Aargau) und Zürich, in Zürich . . 13,794 1870 Meyer, Albert, Dr. jur., Chefredaktor, von Fällanden und Zürich, in Zürich 13,471 1845 Lutz, Jakob, Regierangsrat, von und in Zürich 13,417 1851 Fritschi, Friedrich, Erziehungsrat, von und in Zürich 13,335 1867 Schmid, Robert, Dr. jur., Rechtsanwalt, von Hedingen und Zürich, in Zürich . . . . 13,266 1859 Syz, John, Fabrikant, von und in Zürich . . 13,203

2.

I. W. -- a. M. 7144.

1842 1877 1874 1881 1883

Greulich, Hermann, Arbeitersekretär, von und in Zürich *Huggler, August, Generalsekretär des schweizerischen Zugspersonalvereins, von Brienzwiler (Bern), in Zürich Rimathé, Anton, Sekretär des schweizerischen Lokomotivpersonals, von Zizers, in Zürich .

Grimm, Robert, Redaktor, vom Hinwil, in Bern *Platten, Fritz, Parteisekretär, von Tablât (St. Gallen), in Zürich

Anmerkung. Die neuen Mitglieder sind mit * bezeichnet.

9,284 8,962 8,869 8,479 7,983

no 3.

Geburtsjahr

1853 1847 1866 1863 1853

I

W

,.,

I. W. -- a. M. 8608 8608.

Amsler, Johann Rudolf, Kantonsrat, von und in Meilen Hess, Heinrich, Redaktor, von und in Wald .

Odinga, Theodor, Dr. phil., Kantonsrat, von Uster und Horgen, in Horgen Koller, Karl, Gemeindepräsident, von "Winterthur, in Thalwil Rellstab, Emil, Landwirt, von und in Wädenswil

Stimmenzahl 10,270 10,184 10,107 10,025 9,680

4.

I. W. -- a. M. 10,664.

1862 Sträuli, Hans, Dr. jur., Stadtpräsident, von und in Winterthur 1865 *Sulzer, Carl, Maschineningenieur, von und in Winterthur 1881 · Bertschinger, Carl, Gutsverwalter, von Pfaffikon, in Kempttal-Lindau 1870 *Hardmeier, Emil, Sekundarlehrer, von Zumikon und Uster, in Uster

10,682

II. W. -- r. M.

Studer, Friedrich, Dr. jur., Rechtsanwalt, Kantonsrat, von und in Winterthur

10,701

1873

12,142 11,152 10,759

5.

1860 1847 1863

L W. -- a. M. 4741.

Ringger, David, Statthalter, von Niederglatt, in Dielsdorf Homi, Konrad, Kantonsrat, von und in Unterstammheim Kapp, Friedrich, Redaktor, von und in Bülach

6,514 6,497 6,269

Kanton Born.

6.

1 868 1865

I. W, -- a. M. 8170.

Stucki, Robert, Dr. med., Arzt, von Blumenstein, in Meiringen .

Lohner, Emil, Regierungsrat, von Thun, in Bern

10,899 10,539

711 StimmenGeburtsKahl jahr 1855 Bühler, Grottlieb, Amtsnotar, Grossrat, Oberst, 10,522 von Aeschi, in Frutigen 1877 Schüpbach, Hermann, Fürsprecher, Grossrat, von Steffisburg und Thun, in Steffisburg .

10,315 1846 Rebmann, Johann Jakob, Landwirt, gewesener Regierungsstatthalter, von Diemtigen, inErlenbach . . . . ' 10,121 1856 Michel, Friedrich, Dr. jur., Fürsprecher, Grossrat, v o n Bönigen, i n Interlaken . . . .

9,751

1860 1874 1868 1882

1860 1857 1855

1860 1848 1864 1867

7.

I. W. -- a. M. 15,074.

Müller, Gustav, Notar, Gemeinderat, Grossrat, von Wiler bei Utzenstorf, in Bern .

*Düby, Emil, Generalsekretär des Verbandes des Personals schweizerischer ' Transportanstalten, v o n Schupfen, i n Bern . . . .

*Schneeberger, Friedrich, Oskar, Gemoinderat, von Täuffelen-Gerolfingen, in Bern .

*Koch, Felix, Sekretär der freisinnig - demokratischen Partei der Schweiz, von Tamins (Graubünden), in Bern II. W. -- r. M.

Burren, Fritz, Regierungsrat, von Bern und Rüeggisberg, in Bern Jenny, Johann, Landwirt, Grossrat, von Iffwil, in Worblaufen Hirter, Johann, Kaufmann, Präsident des Bankrates der schweizerischen Nationalbank, von Bern und Mühlethurnen, in Bern

8.

I. W. -- a. M. 4125.

Schär, J. J., Notar, Grossrat, von Gondiswil, in Langnau Bühlmann, Friedrich, Dr. jur., Fürsprecher, Oberst, von und in Grosshöchstetten Minder, Friedrich, Dr. med., Arzt, Grossrat, von und m Huttwil *Moser, Carl, Regierungsrat, von Zäziwil, in Bern

16,039 15,791 15,194 15,156

16,706 16,375 16,349

6,319 6,303 6,205 5,864 ,

712 9.

GeburtsStimmen1. W. -- a. M. 6612.

zahl jahr 1864 Rikli, August, Dr. med., Spitalarzt, von Wangen 8,241 a/Aare, in Langenthal 1860 Buri, Friedrich, gew. Gerichtspräsident, von Ban7,678 gerten, in Fraubrunnen 1851 Hofer, Michael, Landwirt, Grossrat, von Hasle 7,644 bei Burgdorf, in Alchenflüh

1868

II. W. -- r. M.

*Brand, Hermann, Arzt, von Ursenbach, in Melchnau

5,099

10.

1. W.

1869 1872 1854

1854 1865

1866 1872

1864

- a. M. 7423.

Moll, Alfred, Fürsprecher, von und in Biel Scheurer, Karl, Regierungsrat, von Erlach, in Barn Freiburghaus, Jakob, Landwirt, Oberstlieutenant, Grossrat, von Mühleberg, in Spengelried

7,69a 7,491

II. W. -- r. M.

Will, Eduard, Direktor, Oberstkorpskommandant, von Ste-Croix (Waadt) und Bern, in Bern *Knellwolf, Arnold, Pfarrer, Schriftsteller, von Herisau (Appenzell A.-Rh.), in Erlach .

8,400

11.

I. W. - a. M. 4647.

Ryser, Emile, Adjunkt des schweizerischen Arbeitersekretariates, von Sumiswald, in Biel *Grospierre, Achille-Tell, Sekretär des schweizerischen Verbandes der Metallarbeiter und Uhrenmacher, von La Sagne (Neuenburg), in Bern *Jobin, Xavier-Justin-Jean-Baptiste, Dr. jur., Fürsprecher, von Les Bois, in Pruntrut .

7,483

8,391

5,894

5,459 5,302

12.

1855

I. W. -- a. M. 3864.

Choquard, Joseph, Regierungsstatthalter, von Löwenburg, in Pruntrut

4,454

713 Stimmenzahl

Geburtsjahr

1848

1858

Daucourt, Ernest, alt Regierungsstatthalter, von und in Pruntrut

4,151

II. W. -- r. M.

*Goetschel, Maurice, Fürsprecher, von Löwenburg, in Delsberg

4,110

Kanton Luzern.

13.

1866 1857

1868

I. W. -- a. M. 5029.

Schaller, Gustav, Dr. jur., Stadtpräsident, von und in Luzern Knüsel, Peter, Dr. med, vet, Grossrat, Sanitätsrat, von Udligenewil, in Luzern H. W. --- r. M.

*Steiner, Ferdinand, Grossrat, Mühlenbesitzer, von Grosswangen, in Malters

5,379 5,196

5,623

14.

1862 1859

I, W. -- a. M. 1642.

Häfliger, Eduard, Amtsgerichtsschreiber, Grossrat, von Reiden, in Willisau Bahner, Josef Anton, Kaufmann, Grossrat, von und in Schüpfheim

3,187

3,076

15.

1862 1849 1872

I. w. -- a. M. 1654.

Walther, Heinrich, Regierungsrat, von Sursee, in Luzern Fellmann, Dominik, Amtsstatthalter, Grossrat, von Oberkirch, in Sursee Moser, Franz, Landwirt, Gemeindepräsident, von und in Hitzkirch

3,127

3,058 2,979

Kanton Uri.

16.

1850

I. W. -- a. M. 703.

Gamma, Marlin, Landammann, Redaktor, v im und in Altdorf

1,361

714

Kanton Schwyz.

17.

Geburtsjahr

1859

1857 1858

I. W. -- a, M. 4229.

von Neulingen, Anton, Regierungsrat, von und i n Schwyz . . . .

Steinegger, Martin, Dr. med., Bezirksarzt, von Altendorf, in Lachen Bueler. Anton, Landammami, Dr. jur., Oberst, von Schwyz, in Schwyz-Ibach

Stimmenzahl

6,113 5,933 5,928

Kanton Obwalden.

18.

1851

I. W. -- a. M. 487.

Ming, Peter Anton, Arzt, Landammann., von und in Samen

»12

Kanton Nidwaiden.

19.

1869

I. W. -- a. M. 431.

*von Matt, Hans, Regierungsrat, Redaktor, von und in Stans

801

Kanton Glarus.

20.

1848 1861

I. W. -- a. M. 202«.

Blumer, Eduard, Landammann, Fabrikant, von und in Schwanden Jenny, Heinrich, Gemeindepräsident, von und in Ennenda

3,857

3,718

Kanton Zug.

21.

1872

I. W. -- a. M. 1736.

Stadlin-Graf, Hermann, Dr. jur.Regierungsrat,t, von und in Zug

1,889

715

GeburtsJahr

1874 1850

Kanton Freibarg.

22.

IT.

,, ,,,,.

W. -- a. M. 1 6 4 5 . z

Stimmena

Deschenaux, Eugène, Staatsrat, von Gillarens und , Romont, in Freiburg Liechti, Hermann, Oberfeldkommissär, Grossrat, von Landiswil und Murten, in Murten . .

h

l

l

3,032 2,979

23.

1876 1868 1870 1853 1866

L W. -- a. M. 3520.

Musy, Jean Marie, Staatsrat, von Albeuve, in Freiburg .

Böschung, Franz, Landwirt und Gastwirt, Grossrat, von Wünnewil, in Überstorf Grand, Eugène, Fürsprecher, Grossrat, von und in Romont Wuilleret, Charles, Regierungsstatthalter, von Romont und Frei bürg, in Frei bürg . . .

Cailler, Alexandre Francois Louis, Fabrikant, von Vevey und Daillens, in Broc . . ,

6,720 6,681 6,633 6,616 6,595

Kauton Solothurn.

24.

1870 1871 1882 1873 1864 1882

I. W. -- a. M. 6535.

Affolter, Hans, Dr.jur., Regierungsrat, vonNiedergerlafingen, in Solothurn Hartmann, Siegfried, Dr. jur., Regierungsrat, von Bern und Solothurn, in Solothurn . . .

*0brecht, Hermann, alt Regierungsrat, von Grenchen, in Solothurn *Kurer, August, Advokat, von Berneck(St. Gallen), in Solothurn *Stuber, Friedrich, Strafhausdirektor, von Gossliwil, in Solothurn *Schmid, Jacques, Redaktor, von Niederurdorf (Zürich), in Ölten

12,146 11,472 11,035 10,666 10,155 9,907

Kanton Basel-Stadt.

25.

1868

I. W. -- a. M. 10,734.

Rothenberger, Christian, Dr. jur., Advokat, von Basel, Buchs und Sevelen (St. Gallen), in Basel

11,397

716 Geburtsjahr

1846 1873 1868

1870

1863 1853

.

Speiser, Paul, Dr. jur. und phil., Professor, von und in Basel Gelpke, Rudolf Arnold, Zivilingenieur, von Tecknau (Baselland), in Basel *Schär, Karl Oskar, Dr. jur., Vizepräsident der Verwaltungskommission des Verbandes schweizerischer Konsumvereine, von Basel und Trubschachen (Bern), in Basel Frei, Johann, Redaktor, von Basel und Wölflinswil (Aargau), in Basel II. W. -- r. M.

Göttisheim, Emil, Dr. jur,, Advokat, von und in Basel *Feigenwinter, Ernst, Anwalt, von Reinach (BaselLand), in Basel

Stimmenzahl

11,301 11,259

11,003 10,747

9,903 9,710

Kanton Basel-Land.

26.

'1875 1862 1875

1863

L W. -- a. M. 4147.

Seiler, Adolf, Dr. jur., Advokat, Landrat, von Freukendorf, in Liestal Straumann, Hermann, Dr. med., Arzt, von und in Waldenburg Strub, Heinrich, Tierarzt, von Läufelfingen, in Muttenz

H. W. -- r, M.

Grieder, Albert, Dr. jur,, Regierungsrat, von Rünenberg, in Liestal

5,181 5,154 5,018

3,733

Kanton Schaffhausen.

27.

1863

1846

I. W. -- a. M. 4658.

Spahn, Karl, Stadtpräsident, Dr. jur., von und in Schaff hausen

5,018

II, W. -- r. M.

Grieshaber, Robert, Regierungsrat, Dr. jur., von und in Unterhallau

5,180

717

Kanton Appenzell A.-Rh.

Geburtsjahr 1861 1863 1856

28.

l W. - a. M. 3573.

Eugster-Züst, Howard, Regierungsrat, von und in Speicher Engster, Arthur, alt Landamman, von und in Speicher Eisenhut-Schäfer, Johannes, Kaufmann, Kantonsrat, von und in Gais

Stimmenzahl 6,636

6,619 6,438

Kanton Appenzell I.-Rh, 29.

I. W. -- a. M. 943.

1856 Steuble, Adolf, Landammann, von und in Appenzell

1,526

Kanton St. Gallen.

30.

I. W. -- a. M. 5032.

1847 1856 1862 1868

Scherrer-Füllemann, Jos., Advokat, Kantonsrat, von Kirchberg, in 8t. Gallen Wild, Karl Emil, Direktor des Industrie- und Gewerbemuseums, Kantonsrat, von und in St. Gallen Scherrer, Eduard, Dr. jur., Gemeindeammann, von und in St. Gallen Mächler, Albert, Dr. jur., Regierungsrat, von Rapperswil, in St. Gallen

6,917 6,378 6,353 6,309

31.

1872 1859 1868 1871

I. W. -- a. M. 5553.

Weber, Otto, Redaktor, Kantonsrat, von Russikon (Zürich), in St. Gallen Zurburg-Greisser, Karl, Advokat, Kantonsrat, von Balgach, in Altstätten Eisenring-Reutty, Joh. B., Advokat, Dr. jur., Kantonsrat, von Jonschwil, in Rorschach .

Schmidheiny, Ernst, Industrieller, Kantonsrat, von Balgach, in Heerbrugg

8,988 8,869 8,852 8,327

lis 32.

Geburts8 StimmenI.

jahr W.- -- a-M.-5788.zahl 1858 Schwendener, Gallus, Advokat, Kantonsrat, von und in Buchs 8,503 1849 Wagner, Ernst, Kaufmann, Kantonsrat, von Wattwil, in Ebnat 8,451 1868 Forrer, Robert, Dr. jur., Advokat, Kantonsrat, von Wattwil, in St. Gallen 8,411

33.

I. W. -- a. M. 3614.

1873 1848

Grünenfelder, Emil, Advokat, Kantonsrat, von Vilters, in Flums Schäbiger, Johannes, Regierungsrat, von Uznach, in St. Gallen

5,225 5,216

34.

I. W. --- a. M. 2849.

1847 1858

Staub, JOB. Othmar, Bezirksammann, Kantonsrat, von und in Gossau Holenstein, Thomas, Dr. jur., Advokat, Kantonsrat, von Bütschwil, in St. Gallen . . . .

5.230 5,113

Kanton Graubünden.

35.

1. W. -- a. M. 7574.

1871 1863 1850 1860 1864 1855

Steinhäuser, Alois, Dr. jur., Advokat, alt Regierungsrat, von Sagens, Brigels und Obersaxen, in Chur Waiser, Eduard, Advokat, Grossrat, von Chur und Seewis, in Chur Schmid, Johann, Dr. jur., Kantonsgerichtspräsident, von Vais, in Chur Caflisch, Anton, alt Regierungsrat, von und in Flerden Raschein, Paul, Kantonsrichter, von und in Malix Vital, Andreas, Advokat, Grossrat, Bezirksgerichtspräsident, von Sentund Fetan, inFetan

11,142 10,989 10,935 10,816 10,809 10,727

719 Ranton Aargau.

36.

Geburts. W.

,, 4293 StimmenI.

jahr W - -- a -M . - 4293' zahl 1879 Hunziker, Otto, Gerichtspräsident, Grossrat, von Kirchleerau und Aarau, in Zofingen . . .

6,227 1845 Suter, Rudolf, Oberst, Grossrat, von und in Zofingen 6,138 1857 Weber-Frey, Alwin, Oberst, Grossrat, Fabrikant, von und in Menziken 6,054

37.

1860 1854 1878 1877

L W. -- a. M. 6338.

Siegrist, Hans, Dr. med., Arzt, Grossrat, von und in Brugg Abt, Heinrich, Landwirt, Präsident des Verbandes ostschweizerischer landwirtschaftlicher Genossenschaften, von und in Bünzen . . .

Keller, Emil, Fürsprech, Regierungsrat, von Hottwil und Fahrwangen, in Aarau . . , * Widmer, Arthur, Dr. jur., Fürsprech, von Gränichen und Lenzburg, in Lenzburg . .

38.

1. W. -- a. M. 1848.

1848 Nietlispach, Jakob, Bezirksamtmann, Grossrat, von Beinwil, in Muri 39.

L W. -- a. M. 6353.

1872 Wyrsch, Alfred, Dr. jur., Fürsprech, Grossrat, v o n Killwangen, i n Wettingen . . . .

1861 Eggspühler, Franz Xaver, Oberrichter, Fürsprech, von Klingnau, in Zurzach 1865 Ursprung, Gustav, Adolf, Stadtammann, Grossrat, von Ueken, in Laufenburg . . . .

1852 Jäger, Josef, Stadtpräsident, Grossrat, von Herznach, in Baden

9,520 9,329 9,211 8,054

3,137

9,882 9,816 9,742 9,671

Kanton Thurgau.

40.

1865

1. W. -- a. M. 10,396.

Hofmann, Emil, Dr. phil., Regierungsrat, von Kreuzlingen und Weiningen, in Frauenfeld

15,998

720 Geburts-

jahr 1862

1868 1852 1867 1849 1847

Stimmen-

zab)

Ullmann, Oskar, Dr. med., Besitzer der Kuranstalt, von Eschenz und Mammern, in Hämmern Häberlin, Heinrich, Bezirksgerichtspräsident, von Bissegg und Frauenfeld, in Frauenfeld . .

v. Streng, Alfons, Dr. jur,, Bankpräsident, von und in Sirnach Zingg, Jakob, Kantonsrat, Gemeindeammann, von und in Bürglen Eigenmann, Karl, Bezirkstierarzt, von Homburg, in Müllheim Müller, Jakob, Kantonsrat, von Räuchlisberg, in Romanshorn

15,740 15,673 15,459 15,447 15,444 15,255

Kanton Tessin.

41.

1870

L W. - a. M. 3613.

Bossi, Emilio, Advokat, von Bruzella, in Lugano

3,639

1845 1862 1870

II. W. -- r. M.

Sorella, Achille, Advokat, von und in Mendrisio Vassalli, Francesco, Dr. med., von Riva, in Lugano *Riva, Antonio, Advokat, von und in Lugano

3,904 3,821 3,097

42.

1866 1860 1867 1859

II. W. -- r. M.

Cattori, Giuseppe, Advokat, von Sonogno, in Muralto Bertoni, Brennp, Advokat, von Lottigna, in Lugano Garbani-Nerini, Evariato, Advokat, Staatsrat, von Gresso, in Locarno Chicherio-Sereni, Alfonso, Oberstlieutenant, von und in Bellinzona

3,510 3,502 l 3,445 3,322

Kanton Waadt.

43.

1862

I. W. -- a. M. 9009.

Maillefer, Paul, Dr. phil., Stadtpräsident, Grossrat, von Ballaigues, i n Lausanne . . . .

11,521

721 GeburtsJahr 1054 deMeuron, Aloïs, Advokat, von Orbe, in Lausanne 1861 *Cossy, Robert, Staatsrat, von Aigle, in Lausanne 1856 Gaudard, Emile-Louis, Advokat, von Vevey und Corseaux, in Vevey 1875 *de Cérenville, Max, Versicherungsdirektor, Grossrat, von Paudex, in Lausanne 1864 *Chenaux, Henri, Ingenieur, Professor an der Ingenieurschule in Lausanne, Grossrat, von und in Villeneuve 1870 *Bersier, Henri, Gemeinderat, Grossrat, von Villarzel, Gully und Lutry, in Lausanne .

·1868 *Bettex, Gustave-François, Redaktor, Grossrat, von Combremont-le-Petit, in Montreux . .

Stimmenzahl 11,483 11,228 11,110 11,106 10,592 10,470 10,446

44.

1855 1857 1864 1874 1853

T. W. -- a. M. 5668.

Piquet, Armand, Bankier, Grossrat, von Le ' Chenit, in Yverdon Chuard, Ernest, Staatsrat, Oberstlieutenant, von Corcellcs s. Payerne, in Lausanne . . .

Grobet-Roussy, Henri, Fabrikant, Grossrat, von Vallorbe, in Lausanne Reymond, Louis, Notar. Grossrat, von l'Abbaye, in Orbe Bosset, Frédéric-Gérard, gen. Fritz, Landwirt, von Avenches, in La Maladeire rière Corcelles, bei Payerne

9,288 9,287 9,216 9,193 8,999

45.

1863 1862 1864

I. W. -- a. M. 2939.

Mermoud, John-Henri, Geometer, Grossrat, von Poliez-le-Grand, in L'lsle Jalon, Alfred, Geometer, Grossrat, von Penetle-Jorat, in Morges Yersin, Jean, Landwirt, von Rougemont (Waadt) und Fleurier (Neuenburg), in Pont-Farbel par Gland

4,899 4,879 4,702

Kanton Wallis.

46.

184!»

I. W. -- a. M. 5562.

Kuntschen, Joseph, Staatsrat, von und in Sitten

Bundesblatt. 69. Jahrg. Bd. IV.

10,392 52

722 GeburtsJahr

1864 1863 1887

1881 1868

StimmenKahl

Seiler, Alexander, Hotelier, Grossrat, von Blitzingen, Zermatt und Brig, in Zermatt . 10,090 Evéquoz, Raymond, Advokat, Grossrat, von Conthey, in Sitten 10,045 *Petrig, Victor, Fürsprecher, von Toerbel, in Brig 5,868

47.

I. W. -- a. M. 2394.

Tissières, Jules, Advokat, von Orsieres, in Martigny-Ville de Lavallaz, Eugène, Advokat, Grossrat, von und in Collombey

4,571 3,001

Kanton Neuenburg.

1874 1857

1858 1878 1864 1867 1875

1842 1859

48.

I. W. -- a. M. 10,554.

Naine, Charles-Théophile, Advokat, von Nods, (Bern), in Lausanne Bonhôte, Eugène, Dr. jur., Advokat, von Neuenburg, Boudry und Peseux, in Neuenburg ,

10,767 10,574

II. W. -- r. M.

Mosimann, Paul, Grossrat, von und in La Chauxde-Fonds 12,800 Leuba, Auguste, Chemiker, Grossrat, von und in Buttes 12,69» *de Dardel, Otto, Journalist, von Saint-Biaise, Villiers, Marin-Epargnier, Neuenburg und Nendaz (Wallis), i n Saint-Biaise . . . . 12,618 Calame, Henri, Staatsrat, von Le Locle und La Brévine, in Neuenburg 12,460 Graber, Ernest Paul, Lehrer, Redaktor, von La Chaux-de-Fonds und Langenbruck (Baselland), in La Chaux-de-Fonds 11,757

Kauf 0:1 Genf.

40.

L W. -- a. .M. 9483.

Fasj, Henri, Staatsrat, von und in Genf . .

Ody, Firmin, Grossrat, Architekt, Bauunternehmer, von Petit-Saconnex, in Genf . .

15,492 14,738

723 Geburt»jähr 1873 Peter, Marc, Advokat, Gemeindepräsident, Grossrat, von Pregny, in Genf . . . .

.

1866 Micheli, Horace, Dr. es lettres, Journalist, von Genf und Vicosoprano (Graubünden), in Landecy 1863 Maunoir, Albert-Edouard, gew. Staatsrat, von und in Genf 1879 *Rochaix, John-Marc, Staatsrat, Kulturingenieur, von Genthod, in Petit-Saconnex . . . - .

Stimmenzahl 14,198 13,761 13,422 10,398

II. W. -- r. M,

1865 1879

Sigg, Jean, Grossrat, von und in Genf . . .

*De Rabours, Frédéric-Jules, Advokat, von und in Genf

11,398 8,939

714

Verzeichnis der

Mitglieder des schweizerischen Ständerates.

Geburtsjahr Zürich.

1853 Usteri, Paul, Dr. jur., Präsident des Verwaltungsrates der schweizerischen Unfallversicherungsanstalt in Luzern, von und in Zürich.

1866 Wettstein, Oskar, Dr. jur., Regierungsrat, von und in Zürich.

Bern.

1859 1859

Kunz, Gottfried, Eisenbahndirektor, von Diemtigen,in Bern.

Steiger, Adolf, Stadtpräsident, Grossrat, von und in Bern.

Luzern.

1855 1860

Winiger, Joseph, Redaktor, Grossrat, von Ermensee, in Luzern.

Düring, Josef, Regierungsrat, von und in Luzern.

1861 1862

Muheim, Franz, Dr. jur., Staatsanwalt, von und in Altdorf.

Huber, Karl, Rechtsanwalt, Landrat, von und in Altdorf.

Uri.

Schwyz.

1862

Ochsner, Martin, Regierungsrat, Oberstlieutenant, von und in Einsiedeln.

1872 - Mäher, Joseph, Dr. jur., Regierungsrat, von und in Küssnacht.

Obwalden.

1848

Wirz, Adalbert, Obergerichtspräsident, von und inSarnen.

Nidwaiden.

1842

Wyrsch, Jakob, Landammann, Dr. med., von und in Buochs.

Glarus.

1872

Mercier, Philipp, Dr. jur., Oberst, Kdt. I-Br. 8, von Glarus und Lausanne, in Glarus.

726 Geburtsjahr 1849 Legier, David, Advokat, Regierungsrat, von Glarus und Diesbach, in Glarus.

Zog.

1855 1871

Hildebrand, Joseph, Statthalter, von Cham, in Zug.

Andermatt, Joseph, Rechtsanwalt, Staatsanwalt, von und in Baar.

1856 1862

Python, Georges, Staatsrat, von Portalban, in Freiburg.

Montenach, Georges J. J., Grossrat, von und in Freiburg.

1852

von An, Kasimir, Kaufmann, Kantonalbankpräsident, Kantonsrat, Präsident des Verwaltungsrates der Bundesbahnen, von und in Ölten.

*Schöpfer, Robert, Dr. jur., Regierungsrat, von und in Solothurn.

Freiborg.

Solothurn.

1869

Basel-Stadt.

1862

Scherrer, Paul, Dr. jur., Advokat und Notar, von Kirchberg (St. Gallen) und Basel, in Basel.

1868

Schneider, Gustav, Kaufmann, Bankpräsident, Oberstlieutenant, von und in Reigoldswil.

1860

Ammann, Albert, Bezirksgerichtspräsident, Dr. jur., von und in Schaffhausen.

Bolli, Beat Heinrich, Rechteanwalt, von Beringen, in Schaffhausen.

Basel-Land.

Schaffhausen.

1858

Appenzell A.-Rh.

1874

Baumann, Johannes, Regierungsrat, Dr. jur., von und in Herisau.

1847

Dähler, Edmund, Landammann, von und in Appenzell.

1854

St. Gallen.

Geel, Johannes, Kantonsgerichtspräsident, Kantonsrat, von Sargans, in St. Gallen.

Scherrer, Heinrich, Regierungsrat, von Nesslau,in St. Gallen.

Appenzell I.-Rh.

1847

726

Geburtsjahr Granbünden.

1854 Brügger, Friedrich, Dr. jur., Oberstdivisionär, von Churwalden und Obersaxen, in Chur.

1864 Laely, Andreas, Regierungsrat, von Davos, in Chur.

1851 1873

1842 1862

Aargau.

Isler, Emil, Fürsprech, Bankpräsident, Grossrat, von Wohlen, in Aarau.

Keller, Gottfried, Dr. jur., Fürsprech, Grossrat, von und in Aarau.

Thurgau.

Leumann, Georg, Oberstlieutenant, von Mattwil, in Frauenfeld.

Böhi, Albert, Oberrichter, von Schönholzerswilen, in Bürglen.

Tessin.

1854 1848 1868 1855

Soldini, Adolfo, Grossrat, von und in Chiasso.

Gabuzsi, Stefano, Dr. jur,, Advokat, von und in Bellinzona.

Waadt.

Simon, Henri, Kaufmann, Grossrat, von Ste-Croix, in Grandson.

*Dind, Emile, Professor an der Universität, von St-Cierges, in Lausanne.

Wallis.

1857 1847

Ribordy, Joseph, Grossrat, Oberst, von Sembrancher, in Sitten.

Zen-Ruffinen, Julius, Ingenieur, von und in Leuk.

Neuenburg.

1845

Pettavel, Auguste, Dr. med., Staatsrat, von Bole, in Neuenburg.

1863 de Meuron, Henri-Pierre, Gemeinderat, Grossrat, von und in Neuenburg.

Genf.

1849 Rutty, Jaques, Advokat, Regierungsrat, Grossrat, von Cologny, in Genf.

1849 Lachenal, Adrien, ait Bundegrat, Advokat, von und in Genf.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an den Nationalrat betreffend die Nationalratswahlen für die XXIV. Amtsperiode. (Vom 30. November 1917.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1917

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

50

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.12.1917

Date Data Seite

699-726

Page Pagina Ref. No

10 026 561

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.