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N o

1 1

Bundesblatt 96. Jahrgang.

Band I.

Bern, den 25. Mai 1944.

Erscheint in der Segel alle 14 Tage. Preis 20 Franken im Jahr, 10 Franken im Halbjahr, anzüglich Nachnahme- und Postbestellungsgebühr.

Einrückungsgebühr; 60 Rappen die Petitzeile oder deren Raum. -- Inserate franko an Stämpfli £ de. in Bern.

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4547

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1943.

(Vom 16. Mai 1944.)

Herr Präsident!

Hochgeehrte Herren!

Wir haben die Ehre, Ihnen den Geschäftsbericht und die Rechnungen der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1943 nebst dem Bericht des Verwaltungsrates vom 3. Mai 1944 zur Genehmigung zu unterbreiten. Aus diesen sehr umfassenden Berichten möchten wir die folgenden Hauptangaben hervorheben.

Bauausgaben.

Die nachstehende Aufstellung vermittelt einen Überblick über die Nettobaukosten mit Einschluss der zu Lasten der Erfolgsrechnung gehenden Bauaufwendungen.

Ausgaben Voranschlag Ausgaben 1942 1943 1943 Fr.

Fr.

Fr.

A. Bau neuer Linien.

Genfer Verbindungsbahn. . . .

618010

400000

707535

4 667 501

2 968 000

4 658 410

5285511

3368000

5365945 28

B. Neu- und Ergänzungsbauten.

1. Einführung der Zugförderung

elektrischen

Übertrag Bundesblatt. 96. Jahrg. Bd. I.

382

Fr.

Voranschlag 1943 Fr.

5 285 511

3 368 000

19*2

Übertrag

1943

Fr.

5 365 945

2. Übrige Bauten (allgemeine Kosten, Bahnanlage und feste Einrichtungen) :

66101 45000 Generaldirektion 49229 Kreis I 3 121 500 2 291 996 601 958 Kreis II 3 669 923 4 181 800 4 163 438 Kreis III 1 484 907 4 248 500 2 955 895 3. Eollmaterial 15 395 799 14 600 000 14 580 814 500 249 590 500 4. Mobiliar und Gerätschaften .

756 981 Total Bau der Bahn 27 004 448

30155300

30164298

45

17500

2429

-- 91 345 368 290

256 000 697 000 4200

-- 164030 656 664 2714

276 900

974 700

497 777

Gesanattotal 27 281 348

31 130 000

30 662 075

C. Verwendungen auf Nebengeschälte.

Materialverwaltung Kraftwerke, Übertragungsleitungen und IUnterwerke . . . .

Werkstättenn 3t auf dem Bodensee .

Total Nebengeschäfte

--

Die Bauausgaben sind um 0,5 Millionen Franken hinter dem Voranschlag zurückgeblieben. Die Minderausgaben stehen im Zusammenhang mit den Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung. Die Überschreitung der Bauaufwendungen gegenüber dem Voranschlag für die Einführung der elektrischen Zugförderung und die Anschaffung von Mobiliar und Gerätschaften ist vornehmlich auf die erhöhten Material- und Lohnkosten zurückzuführen.

Die Baurechnung weist eine Erhöhung von 18,1 Millionen Franken auf. Der Zuwachs rührt hauptsächlich von den Aufwendungen für die Elektrifizierung weiterer Strecken und die Eollmaterialanschaffungen her.

Von den Aufwendungen zu Lasten des Kontos «Unvollendete Bauobjekte» betreffen die hauptsächlichsten Posten folgende Objekte: Einführung der elektrischen Zugförderung 3,9 Millionen Franken Anschaffung und Umbau von Eollmaterial . . . . 11,8 » » Zweites Geleise Brunnen-Flüelen (Brunnen-Sisikon) 1,3 » »

383

Finanzielle Ergebnisse.

Die Baurechnung, die Erfolgsrechnungen und die Bilanz sind im Anhang auszugsweise wiedergegeben.

Wir begleiten diese Nachweise mit folgenden Erläuterungen und Vergleichen : Betriebsrechnung.

Die Betriebseinnahmen betrugen: 1938

von von von von von

1942

1943

i a Millionen Franken 181,9 176,8 193,7 8,4 10,8 12,0 3,8 5,7 5,7 248,2 153,7 238,8 9,9 10,9 11,8y ^

Eeisenden Gepäck Tieren Gutern Poststucken Gesamte Transporteinnahmen Verschiedene Einnahmen

307,7 15,5

452,4 15,9

462,0 17,2

Zusammen Voranschlagssummen

323,2

468,3

479,2

335,9

360,2 161 492

388,7 165 298

Einnahmen auf 1 km Betriebslänge . . Fr.

111 468

Die Betriebsausgaben, einschliesslich Erneuerungskosten, betrugen bei den einzelnen Dienstzweigen: 1938

Allgemeine Verwaltung Unterhalt und Bewachung der Bahn. . .

Stationsdienst und Z u g s b e g l e i t u n g . . . .

Zugförderungs- und Werkstättedienst . .

Verschiedene Ausgaben Zusammen Voranschlagssummen Ausgaben auf l km Betriebslänge . . Fr.

1942 1943 in Millionen Franken

6,4 40,7 77,4 78,4 26,6 229,5 235,9 79 165

6,1 56,0 99,9 99,4 27,0

6,6 64,1 109,9 104,0 31,0

288,4 265,5 99 448

315,6 298,5 108 856

1942

1943

Als Betriebsüberschuss sind somit verblieben: 1938

in Millionen Franken

Im ganzen Voranschlagssummen Überachuss auf l km Betriebslange . Fr.

93,7 100,0 32 321

179,9 98,9 62 044

163,6 94,4 56 442

384

Der A b s c h l u s s der B e t r i e b s r e c h n u n g 1948 ergibt gegenüber dem Vorjahre eine Verminderung des Einnahmenüberschusses von 16,3 Millionen und gegenüber dem Voranschlag eine Erhöhung von 69,2 Millionen Franken.

Der Betriebskoeffizient, d. h. das prozentuale Verhältnis der Ausgaben zu den Einnahmen, beträgt: 1938

1942

1943

71,02

61,58

65,85

Die vorstehenden Betriebsüberschüsse enthalten auch die zu Lasten der Spezialfonds gehenden Kosten. Die reinen Betriebsüberschüsse stellen sich wie folgt: 1938 1942 1943 in Millionen Franken

Eohe Betriebsüberschüsse wie vorstehend dazu: Zuschüsse aus den Spezialfonds. .

93,7 13,2

Beine Betriebsüberschüsse

106,9

179,9 9,9 189,8

163,6 12,3 175,9

Die Verkehrs- und Einnahmenentwicklung des Jahres 1943 wurde durch die Kriegskonjunktur wiederum günstig beeinflusst. Aus der dieser Botschaft beigefügten graphischen "Übersicht II geht die 40jährige Entwicklung der Verkehrsmengen im Personen- und Güterverkehr hervor, die wertvolle Schlüsse zulässt über die weitgehende Abhängigkeit des Bundesbahnunternehmens von äussern Faktoren, auf die die Bundesbahnleitung keinen Einfluss hat.

Im Personenverkehr ist erneut eine bedeutende Verkehrszunahme eingetreten. Gegenüber dem Vorjahr wurden 18,2 Millionen Personen oder 11,5 % mehr befördert. Verglichen mit dem Durchschnitt aus den letzten fünf Friedensjahren hat die Zahl der beförderten Personen um nahezu 66 Millionen oder 59 % zugenommen. Die im Berichtsjahr erfolgte Verkehrsbelebung ist vor allem, dem Berufsverkehr, dem einheimischen Eeiseverkehr und dem Militär- und Urlauberverkehr zuzuschreiben. Dagegen ist der internationale Fremdenverkehr im verflossenen Jahr fast gänzlich unterbunden worden.

Die Einnahmen aus dem Eeisendenverkehr sind gegenüber dem Vorjahr um 16,87 Millionen Franken oder 9,5 % auf 193,69 Millionen Franken gestiegen. Im Vergleich zum Friedensjahr 1938 ergibt sich ein Einnahmenzuwachs von 61,8 Millionen Franken oder 46,9 %.

Die Einnahmen aus dem G ü t e r v e r k e h r sind um 7,24 Millionen Franken oder 2,6 % geringer als im Vorjahre. Der Eückgang der beförderten Güter stellt sich auf 1,76 Millionen Tonnen oder 7,9 %. Im Vergleich zum durchschnittlichen Verkehrsvolumen der Jahre 1934--1938 beträgt die Mehrbeförderung noch rund 6 Millionen Tonnen oder 44 %.

Der leichte Eückschlag, wovon der Güterverkehr im Jahre 1942 erstmals seit Kriegsausbruch betroffen wurde, hat sich im Berichtsjahr verschärft.

385 Der Eückgang ist vor allem auf den starken Abfall des Transitverkehrs in der zweiten Hälfte des verflossenen Jahres zurückzuführen.

Vor allem als Folge erhöhter Personal- und Unterhaltskosten sind die Betriebsausgaben neuerdings stark angewachsen und stehen um 27,18 Millionen Franken oder 9.4 % über denjenigen des Vorjahres. An Stelle notwendiger Erneuerungen, welche infolge Materialmangels nicht ausgeführt werden konnten, traten vermehrte Unterhaltsarbeiten mit erheblichen Mehrkosten. Vorsorglicherweise sind für Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten, deren Ausführung erst nach Eückkehr normaler Verhältnisse möglich ist.

auch im Berichtsjahr Bückstellungen von 14 Millionen Franken oder 2 Millionen Franken weniger als im Vorjahre gemacht worden.

Der Personalbestand des bahneigenen Personals hat sich im Berichtsjahr um 552 Bedienstete oder um 1,9 % erhöht. Die Zahl der Unternehmerund Aushilfsarbeiter betrug im Jahresdurchschnitt 3581 oder 520 Einheiten mehr als im Vorjahr.

Im Jahresdurchschnitt betrug der Personalbestand: 1938

1942

1943

Bahneigenes Personal Unternehmerarbeiter und vorübergehend beschäftigte Hilfsarbeiter

27 631

28 951

29 503

980

3 061

3 581

Zusammen

28 611

32 012

33 084

1938

1942

1943

Die Personalkosten betrugen: in Millionen Franken

Besoldungen, einschliesslich Zulagen. . . .

Löhne, einschliesslich Zulagen

123.0 14,4

137,6 25,0

148,2 30,0

137,4

162,6

178,2

Nebenbezüge, Dienstkleider und Wohlfahrtseinrichtungen Leistungen für die Alters- und Krankenfürsorge Leistungen für die UnfaUfürsorge Beiträge an die Lohnausgleichskasse . . .

10,3

12,9

15,1

36,0 2,9 --

38,3 3,0 3,3

36,9 4,0 3,6

Total

186,6

220,1

237,8

Die Gesamtausgaben für Verbrauchsmaterialien der Verwaltung und des Betriebes, Brennmaterial der Lokomotiven und Wagen und elektrische Kraft erreichten: ^ ^ 1938 30,1

in Millionen Franken 41,1 40,6

386

Auf die Betriebskraft allein entfielen:

1938 1942 1943

für das Brennmaterial

für die elektr. Energie

im ganzen

Fr.

Fr.

Fr.

21175854 20 537 000 21 582 971

25753887 85 296 162 84 406 894

4578033 14 759 162 12 823 923

Die Abnahme in den Brennmaterialkosten gegenüber dem Vorjahr wurde bedingt durch die verminderten Betriebsleistungen der thermischen Triebfahrzeuge. Der Kohlenpreis hat im Berichtsjahr eine leichte Senkung erfahren; der Aufschlag beträgt gegenüber dem letzten Vorkriegsjahr noch 830 %, nämlich:

Kohlenpreis pro t

1938

,942

19«

Fr.

83,12

Fr.

110,22

Fr.

109,23

Die kilometrischen L e i s t u n g e n der L o k o m o t i v e n betrugen : Thermische Triebfahrzeuge (Dampf und andere)

Elektr.

Triebfahrzeuge

Lok.-km

Lok.-km

Lok.-km

48923676 49910201

57132143 56510739

1942 . . . . 8208467 1948 . . . . 6600538

im ganzen

Gegenüber dem Vorjahre ist eine Verminderung der Leistungen von 621404 Lokomotivkilometer oder 1,09 % eingetreten. Der Anteil der elektrisch geführten Triebfahrzeugkilometer an den gesamten Betriebsleistungen der Triebfahrzeuge beträgt rund 88 %, gegenüber 86 % im Vorjahr.

Die Kosten für den U n t e r h a l t und die E r n e u e r u n g der Bahnanlagen erreichten in den Jahren 1938 = 30,2 Millionen, 1942 = 48,9 Millionen und 1943 = 50,7 Millionen Franken.

Die Steigerung der Unterhaltskosten ist vornehmlich dem Anwachsen der Material- und Lohnkosten zuzuschreiben.

Die Geleiseerneuerungen umfassten im verflossenen Jahr eine Strecke von 12,8 km gegenüber 11,0 km im Vorjahr und 75 km in einem Normaljahr.

Wegen Materialmangel wurde der Voranschlag von 66,0 km Geleiseumbau bei weitem nicht erreicht. Das Geleise musste aus diesem Grunde wie auch infolge der starken Linienbelastung durch vermehrte Arbeiten am Schotterbett und durch Eegulierungsarbeiten betriebssicher erhalten werden.

Die Unterhaltskosten des Eollmaterials betrugen in den Jahren 1988 = 24,7 Millionen, 1942 = 82,2 Millionen und 1948 = 35,5 Millionen Franken.

387

Gewinn- und Verlustrechnung.

Die Summe der Gesamterträge ist um 13,4 Millionen Franken geringer als im Vorjahr.

Die Gesamtaufwendungen blieben um 27,3 Millionen Pranken hinter denjenigen des Vorjahres zurück.' Der Grund zu diesem starken Bückgang liegt einmal darin, dass in der Eechnung 1948 nur 2,5 Millionen Franken (Aktivsaldo 1942) auf das Konto «Rückstellung zur Nachholung von Abschreibungen» gebucht wurden gegenüber 18.5 Millionen Franken (Aktivsaldo 1941) im Vorjahr. Ferner wurde die Ergänzungsabschreibung im Hinblick auf die Neuordnung der Abschreibungen um 7,00 Millionen Franken, die Bückstellung für Betriebslasten um 2,00 Millionen Franken herabgesetzt.

Der Einnahmenüberschuss des Jahres 1942 von Fr. 2 499 590.10 wird in der Bechnung 1943 gemäss Bundesbeschluss vom 22. Juni 1943 wiederum als «Buckstellung zur Nachholung von Abschreibungen» ausgewiesen.

Der Bechnungsabschluss weist einen Aktivsaldo von rund 391 000 Franken auf gegenüber einem solchen von 2.5 Millionen Franken im Vorjahr, 18,5 Millionen 1941 und 35.3 Millionen Franken Passivsaldo im Jahre 1938.

Der Voranschlag sah einen Passivsaldo von 53,5 Millionen Franken vor. Der Verwaltungsrat der Bundesbahnen beantragt, den Einnahmenüberschuss der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1943 von Fr. 891 407.51 zur Nachholung rückständiger Abschreibungen auf dem Anlagevermögen zu verwenden und 4 % des Defizits aus den Jahren 1914 bis 1922 oder Fr. 9 104 331.05 den «Zu tilgenden Verwendungen» (Kriegsdefizit) zu belasten. Damit würde das Defizit aus den Jahren 1914 bis 1922 auf Anfang des Jahres 1944 auf Franken 236712607.10 anwachsen und der Passivsaldo auf Fr. 229 300 750.82 zurückgehen.

Bilanz.

Auf der Aktivseite der Bilanz weisen das Baukonto 19,9 Millionen, die unvollendeten Bauobjekte 6,3, die zu tilgenden Verwendungen 4,9 und die Wertbestände und Guthaben 10,9 Millionen Franken Erhöhungen auf, während die Verwendungen auf Nebengeschäfte, infolge der hier angewendeten aktiven Bewertung, um 1,7 Millionen Franken zurückgegangen sind.

Auf der Passivseite haben das getilgte Schuldkapital um 7,3, die schwebenden Schulden um 55,3 und die Spezialfonds um 14,6 Millionen Franken zugenommen. Dagegen haben sich die festen Anleihen im Berichtsjahr um 43,8 Millionen Franken verringert.

Kapitalbewegungen.

Im Laufe des Jahres 1943 gelangten 53,8 Millionen Franken Anleihenskapitalien zur Bückzahlung, denen Neueinzahlungen von 10,0 Millionen Franken gegenüberstehen.

388

Pensions- und Hilîskasse.

Die Zahl der versicherten Aktiven hat infolge Neuanstellungen um 722 zugenommen. Die ausbezahlten Pensionen und Unterstützungen beliefen sich auf 54 Millionen Franken. An Beiträgen wurden für die nach alter Ordnung Versicherten von der Verwaltung 36,0 Millionen und von den Versicherten Fr. 9 640 000 Franken geleistet. Die durchschnittliche Jahrespension betrug im Jahre 1943 Fr. 8462 für Invalide, Fr. 1671 für Witwen und Fr. 516 für Waisen. Im Jahre 1943 stehen 28 678 Versicherte 11 683 Pensionierten gegenüber.

Nach den Eechnungsgrundlagen wurden im Berichtsjahr 1056 Pensionierungsfälle erwartet; es traten aber nur deren 599 ein. Die Folge davon ist ein Eückgang des Fehlbetrages im erforderlichen Deckungskapital um rund 9,1 Millionen Franken; auf Ende 1943 beträgt dieser noch rund 572,8 Millionen Franken gegenüber 581,9 Millionen Franken im Vorjahr.

Schlussbemerkungen und Antrag des Bundesrates.

Die beiliegende graphische Übersicht I orientiert über die Abschlüsse der Gewinn- und Verlustrechnungen seit Bestehen der Bundesbahnen, unter besonderer Hervorhebung der Ergebnisse im Zeitraum von 1927 bis 1938, die als Grundlage für die Berechnung des vorkriegszeitlichen Ertragswertes und die Bemessung des Sanierungsbedarfes gemäss unserer Botschaft vom 17. September 1943 gedient haben.

Die in den letzten Jahren erzielten Überschüsse der Gewinn- und Verlustrechnung sind im Jahre 1943, besonders infolge des rückläufigen Güterverkehrs und der erheblichen Steigerung der Personal- und Materialkosten, auf den Nullpunkt zurückgefallen. Die Ergebnisse des ersten Vierteljahres 1944 bewegen sich in der gleichen abfallenden Eichtung, so dass der Zeitpunkt für die Erhebung von Taxzuschlägen ab l. März und l. April 1944 nicht mehr länger hinausgeschoben werden durfte. Ob es möglich sein wird, mit diesen Taxzuschlägen, die in erster Linie eine weitere Überschuldung der Bundesbahnen verhindern sollen, die Bundesbahnen vor der Sanierung vor dem Eückfall in neue Defizite zu bewahren, wird hauptsächlich von der mit den kriegerischen Ereignissen zusammenhängenden Entwicklung der Verkehrsmengen abhängen.

Mit dem Jahre 1944 wird die neue Ordnung für die Anlagenabschreibung in Wirksamkeit treten. Es wäre dringend erwünscht, dass in diesem Zusammenhang auch die längst fällige Bilanzbereinigung auf Grund des Sanierungsgesetzes vollzogen werden könnte, damit unser nationales Verkehrsunternehmen auf der Grundlage eines übersichtlichen und gesunden Finanzstatutes seine in den Kriegsjahren mehr denn je in Erscheinung getretenen, wertvollen Leistungen im Dienste unserer Landesverteidigung und Volkswirtschaft in der Nachkriegszeit ohne das Bleigewicht einer seit bald dreissig Jahren bestehenden Überschuldung aufrechterhalten und weiter ausbauen könnte.

389

In Übereinstimmung mit den Anträgen der Verwaltung der Bundesbahnen empfehlen wir Ihnen, dem beiliegenden Beschlussesentwurf zuzustimmen.

Wir benützen den Anlass, Sie, Herr Präsident, hochgeehrte Herren, unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern.

i

Bern, den 16. Mai 1944.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Stampfli.

Der Bundeskanzler:

Leimgruber.

Beilagen : 1. Beschlusaesentwurf.

2. Auszüge aus den Rechnungen und der Bilanz für das Jahr 1943.

3. Graphische Übersichten über die Entwicklung der Verkehrsmengen und die Abschlüsse der Gewinn- und Verlustreohnungen seit dem Bestehen der Bundesbahnen.

390 (Entwurf.)

Bundesfoeschluss über

die Genehmigung der Rechnungen und des Geschäftsberichtes der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1943.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht des Geschäftsberichtes und der Eechnungen der Generaldirektion der Bundeshahnen vom 17. April 1944, des Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates vom 8. Mai 1944, an den Bundesrat zuhanden der Bundesversammlung und der Botschaft des Bundesrates vom 16. Mai 1944, heschliesst :

Art. 1.

Die Eechnung des Jahres 1943 und die Bilanz auf 81. Dezember 1943 der Verwaltung der Bundesbahnen werden genehmigt.

Art. 2.

Die Geschäftsführung der Verwaltung der Bundesbahnen im Jahre 1948 wird genehmigt.

Art. 8.

Der Einnahmenüberschuss der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1948 von Fr. 391 407.51 wird in der Bechnung 1944 zur Nachholung rückständiger Abschreibungen auf dem Anlagevermögen verwendet. Vom verbleibenden Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung wird auf den 1. Januar 1944 ein Betrag von Fr. 9 104 331.05 dem Konto «Kriegsdefizit» belastet und der Best von Fr. 229 800 750.82 auf neue Eechnung vorgetragen.

6108

391 Auszug

aus den

Rechnungen und der Bilanz der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1943.

Baurechnung.

Bestand auf 31. Dezember 1 942 Bau der Halm.

I. Allgemeine Kosten . .

II. Bahnanlage und feste Einrichtungen : a. Erwerb von Grund und Rechten . . .

6 . Unterbau . . . .

c Oberbau . . . .

d. Hochbau und mechanische Einrichtungen e. Einrichtungen für die elektrische Zugförde-

Fr.

Cts

207 872 9S5 33

Bestand auf 31. Dezember 1943

Vermehrung pro 1943 Fr.

Cts

Fr

Cts

755 126 82

208628112 15

206 867 671 90 399 183 82 738881971 73 4 512 022 44 220212749 91 497 941 15

206 468 488 08 743 393 994 17 220 710 691 06

246 791 903 72

1 309 15992

248 101 063 64

125 591 768 57 f. Telegraph, Signale und 143321642 11 Sicherungsanlagen III. Rollmaterial . . . . 677 212 009 07 IV. Mobiliar und Gerät34 250 475 38 schaften Total Baukonto 2 601 003 177 72

3 310 707 32

128 902 475 89

2 498 226 29 6 505 414 20

145819868 40 683717423 27

Verwendungen auf Nebengeschäfte.

1. Materialverwaltung . .

2. Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke 3. Werkstatten 4. Schiffsdienst auf dem

626 614 91

863 938 95 35114414 33 19853353 27 2 620 856 530 99

17227 81

609 387 10

229 653 198 50 - 1 445 905 27 16973977 05 224 22430

228 207 293 23 16 749 752 75

452 503 25 43 941 25 408 562 Total Verwendungen auf Nebengeschafte . . . . 247 706 293 71 - 1731298 63 245 974 995 08 Gesamttotal 2 848 709 471 43 18 122 054 64 2 866 831 526 07

392

Betriebsrechnung für das Jahr 1943.

Rechnung 1942

Voranschlag 1 943

Er.

Fr.

176811536 144 000 000 264 657 609 220 000 000

10 900 906 452370051 15 957 040 468 327 091

5 491 686 722 194 6 213 880

10 000 000 374 000 000 14 728 000 388 728 000

Rechnung 1943 Fr.

Betriebseinnahmen.

I. Aus dem Personenverkehr . . . 193 685 405 II. Aus dem Gepäck-, Tier- und Güter256 485 919 III. Aus dem Festverkehr 11 834 428 Total der Transporteinnahmen 462 005 753 I V . Verschiedene Einnahmen . . . . 17196577 Total der Betriebseinnahmen 479 202 330

Betriebsausgaben.

I. Allgemeine Verwaltung.

5 744 000 A. Personalkosten 627 900 B. Nebenkosten 6 371 900 Total I

II. Unterhalt und Bewachung 9 400 121 9 321 800 2 226 005 1 935 800 B. Nebenkosten 43 895 562 51 253 200 0. Unterhalt und Erneuerung anlagen . . . . . .

55 521 688 62 510 800

Cts.

87 66 25 78 10 88

5 920 974 W 740121 40 6 661 095 60

der Sahn.

10 285 165 15 2 427 026 85 der Bahn.

Total II

50 696 554 36 63 408 740 36

III. Stationsdienst und Zugsbegleitung.

92 988 221 90 660 300 A. Personalkosten 103 393 507 W 9 802 449 76 10 264 205 9 968 000 B. Nebenkosten Total III 113195956 98 103 252 426 100 628 300 IV. Zugförderungs- und Werkstattedienst.

26 374 038 26 182 800 A. Personalkosten 1 276 891 1 123 300 B. Nebenkosten 36423218 37 216 000 C. Material- und Kraftverbrauch des Rollmaterials 2 868 637 3 117 500 D. Unterhalt und Erneuerung der mechanischen und elektr. Einrichtungen 33 893 106 33 125 000 E. Unterhalt und Erneuerung des Rollmaterials 100 835 890 100 764 600 Total IV

28 226 593 13 1 237 737 96 35 825 781 62 3 486 636 72

36 935 573 71 105 712 323 14

393 Rechnung 1942

Voranschlag 1943

Fr.

Fr.

Rechnuno 1943

V. Verschiedene Ausgaben.

2 543 057 3 071 500 A. Pacht- und Mietzinse B. Verlust auf Hilfsbetrieben . . . .

24 967 273 25 105 900 0. Sonstige Ausgaben 27 510 330 28 177 400 Total V

Fr

2 025 791

Cts.

W

29 573 026 13 31598817 51

Zusammenzug der Ausgaben.

6 371 900 6 661 095 60 62 510 800 II. Unterhalt und Bewachung der Bahn 63 408 746 36 100 628 300 III. Stationsdienst und Zugsbegleitung . 113195956 98 100 764 600 IV. Zugföörderungs- und Werkstättedienst 105 712 323 14 28 177 400 V . Verschiedene Ausgaben . . . . 31598817 51 Total 320 576 939 59 298 453 000 +2096100 Bauausgaben zu Lasten der Betriebs+ 1 804858 24 -6211427 -6178100 Mehreinnahmen für Gemeinschaftsbahnhofe und Betrieb anderer Bahnen usw. -6808139 04 Total der Betriebsausgaben 315 573 658 79 288 397 820 294 371 000 6 213 880 55 521 688 103 252 427 100 835 890 27 510 330 293 334 215 + 1275032

Rechnungsabschluss.

468 327 091 388 728 000 Total d e r Betriebseinnahmen . . . . 479 202 330 88 Total der Betriebsausgaben: 288 397 820 294 371 000 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds 315 573 658 79 ,, ,, 303 331 801 98 278 459 977 269 235 600 ohne die Kosten ,, ,,

Überschuss der Einnahmen 179929271 94 357 000 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds 163628672 09 ,, ,, 175870528 90 189 867 114 119492400 ohne die Kosten ,, ,,

394

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1943.

Rechnung 1942

Voranschlag 1943

Fr.

Fr.

179929271

Rechnung 1943 Einnahmen.

Cts.

94 357 000 1. Überschuss der Betriebseinnahmen 163 628 672 09

51000

51000 2. Ertrag verpachteter Bahnstrecken .

211563

340 000 3. Zinsen für die zu Neubauten verwendeten Kapitalien

1 114056

Fr.

51000 158 153 45

848 000 4. Ertrag der Wertbestände und Gut1 716 154 38

1 261 323 9 266 360 1 228 856 27073

1 138 000 9 222 000 1 227 000 23700

1 993 134 42 896 31 977

610 700 30000 14000

9 173 053 8844 762 736

5. Kapitalverzinsung der Nebengeschäfte : «. Materialverwaltung b . Kraftwerke . . .

c, Werkstätten d. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

6. Reinertrag der Nebengeschäfte : a. Materialverwaltung . . . .

b. Kraftwerke c. Werkstätten d. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

7. Zuschüsse aus den Spezialfonds : 24 295 400 a. Erneuerungsfonds 100 000 &. Feuer- und Unfallversicherungsfonds .

740 000 c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten

1 617 06035 9 219 601 70 1 376011 25 25222 30 1 516 94012 32272 60 43905 55

11372893 35 103 168 79 786 179 57

8. Betriebssubventionen 509 779

3 200 9. Sonstige Einnahmen

18 465 804

10. Überschuss der Einnahmen des Jahres 1942

544 258 88 2 499 590 10

247 159 246 291 905 082 11. Passivsaldo auf neue Rechnung. . 238 405 081 87 471 226 971 424 905 082

Total der Einnahmen des Jahres 433 096 166 35

395

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1943.

Rechnung 1942

Voranschlag 1943

Fr.

Fr.

47000

47000

Fr.

Ausgaben.

1. Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken 2. Verzinsung der festen Anleihen.

Cts

47000

.

102 230 195 75

3 956 000 3. Verzinsung der schwebenden Schulden

2 173 065 74

102 160 908 101 693 000 2 699 097

Rechnung 1943

430 562

200 000

4. Finanzunkosten, Kursverluste etc. .

213 173 81

196 055

199 500

5. Verluste auf dem Betrieb von Nebengeschaften (Schiffsdienst auf dem Bodensee)

186 571 63

50391339

31 046 000

22 191 553

22 643 000

6. Tilgungen und Abschreibungen . .

27418961

7. Einlagen in die Spezialfonds :

22 478 831 75

1 876 534

230 000

6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds . . .

861 216 35

394 433

260000

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten

446 231 75

8. Sonstige Ausgaben: 80008

257000

24 648 596

25 700 000

16 000 000 452 050

268 500

247 159 246 238 405 082 2 499 590 471 226 971 424 905 082

180 988 35

a. Subventionen b. Ausserordentliche Beitrage an die Pensions- und Hilfskasse . . .

23 728 741 20

c. Rückstellung für

14000000

Betriebslasten

d. Verschiedenes

334 699 64

9. Passivsaldo vom Vorjahr . . . . 238 406 081 87 10. Überschuss der Einnahmen des Jahres 1943 Total der Ausgaben des Jahres

391 407 51 433 096 166 35

396

Bilanz auf 31. Dezember 1943.

Rechnung 1942

Rechnung 1943

Fr.

2 601 003 178 113917356

Fr.

Aktiven.

I. Anlagekonto: 1. Baukonto der Bahn .

. . .

2. Überschuss des Rückkaufpreises über die

2 620 856 530 99 113 917 355 77 36 547 167 36

30 282 765 247 706 294 III. Verwendungen a u f Nebengeschäfte . . . .

. . . . .

252 293 622 IV Zu tilgende "Verwendungen

211 570463

Cts.

245 974 995 08 257 161 535 70 222 442 428 51

V Wertbestande und Guthaben

247 159 246 VI. Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung

238 405 081 87

Total der Aktiven

3 735 305 095 28

3 703 932 924

Passiven.

2 931 891 300

2 975 652 150 137 964 782

II Getilgtes Schuldkapital

306 399 499 III IV.

268 192 585 10 448 655 2 775 663 2 499 590 3 703 932 924

5108

Schwebende Schulden

. .

. .

. .

145 251 809 25 361 724 474 33

Spezialfonds : 6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds . .

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten . .

281 829 229 72 11 439 779 16 2777095 31

V. Überschuss der Einnahmen der Gewinn- und Verlustrechnung d e s Jahres 1943 . . . .

391 407 51

Total der Passiven

3735305095 28

Graphische Übersicht l

Bundesblatt. 96. Jahrg. Bd. I.

Abschlüsse der Gewinn- und Verlustrechnung (Passiv- und Aktivüberschüsse)

29 397

Entwicklung der Verkehrsmengen

398

Graphische Übersicht II

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1943. (Vom 16. Mai 1944.)

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Foglio federale

Jahr

1944

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

11

Cahier Numero Geschäftsnummer

4547

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

25.05.1944

Date Data Seite

381-398

Page Pagina Ref. No

10 035 077

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Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.