186 # S T #

Kreisschreiben des

Bundesrathes an sämmtliche eidgenössische Stände, betreffend Mittheilung von Strafurtheilen über Jagdfrevel.

(Vom 18. Oktober 1886.)

Getreue, liebe Eidgenossen!

Ein Jägerverein hat sich bei uns darüber beschwert, daß Jäger, welche sich als Jagdfrevler im Rückfalle befinden und denen in Folge dessen, gemäß Strafbestimmung in Art. 22, Absatz 3, des Bundesgesetzes über Jagd und Vogelschutz, vom 17. September 1875, die Jagdbewilligung für je zwei bis sechs Jahre entzogen, resp. verweigert wurde, die Jagdbewilligung oft in einem andern Kanton nachsuchen und auch erhalten, weil die Gerichte des letztern von dem Strafurtheil des erstem keine Mittheilung erhalten.

Um diesem Uebelstande zu begegnen und den oberwähnten gesetzlichen Strafbestimmungen für das gesammte Gebiet der Schweiz volle Wirksamkeit zu verschaffen, laden wir Sie ein, künftighin alle Strafurtheile, welche in Vollzug der obbezeichneten Bestimmung betreffend Rückfälle ausgefällt werden, unter Angabe der Anzahl Jahre, für welche dem Frevler die Jagdbewilligung entzogen, resp.

verweigert worden ist, dem eidg. Handels- und Landwirthschaftsdepartement in Bern zur Kenntniß zu bringen, damit sie auch den übrigen Kantonen mitgetheilt werden.

Wir benutzen diesen Anlaß, Sie, getreue, liebe Eidgenossen, sammt uns in Gottes Machtsehutz zu empfehlen.

B e r n , den 18. Oktober 1886.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der B u n d e s p r ä s i d e n t : Deucher.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft : Ringier.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Kreisschreiben des Bundesrathes an sämmtliche eidgenössische Stände, betreffend Mittheilung von Strafurtheilen über Jagdfrevel. (Vom 18. Oktober 1886.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1886

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

44

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.10.1886

Date Data Seite

186-186

Page Pagina Ref. No

10 013 261

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.