680

# S T #

Bundesrathsbeschluß betreffend

die Ermäßigung der Expeditionsgebühren für Eilgüter im internen Eisenbahnverkehr.

(Vom 25. Juni 1888.)

Der s c h w e i z e r i s c h e B u n d e s r ath, nach Einsicht 1) der an die Bundesversammlung gerichteten Eingabe des Vereins schweizerischer Geschäftsreisender, d. d. Basel, im Mai 1887, worin verlangt ist, daß die bei den Eisenbahnen zur Erhebung gelangenden Expéditions- und Einschreibegebühren überall da und soweit beseitigt werden, als sie die in den Konzessionen enthaltenen Schranken überschreiten; 2) des Beschlusses der schweizerischen Bundesversammlung vom 19. Dezember 1884, wodurch der Bundesrath u. A. (.lit. d, Amtl. Samml. VII, 780) eingeladen ist, dahin zu wirken, daß für Eilgut nicht mehr die doppelte Expeditionsgebühr berechnet und überhaupt die Expeditionsgebühren nicht schon bei 30, sondern erst bei 40 Kilometer voll bezogen werden ; 3) der Vernehmlassung der schweizerischen Reformtarifbahnen, vom 31. März 1885, dahin gehend, daß die Gesellschaften in erster Linie die von der Bundesversammlung bezeichneten Taxermäßigungen ablehnen und eventuell Kompensationen in anderer Richtung verlangen, sowie der am 7. September gleichen Jahres mit denselben gepflogenen Verhandlungen;

681 4) des Beschlusses des schweizerischen Nationalrathes vom 9. Dezember 1887, mit welchem die unter Ziffer l genannte Eingabe dem Bundesrath zur Berücksichtigung anläßlich der ihm durch den Bundesbeschluß vom 19. Dezember 1884 schon überwiesenen Aufträge zugestellt worden ist; 5) der verschiedenen Eingaben, welche der Staatsrath des Kautons Wallis betreffend die Einführung des Reformtarifs und speziell die Erhebung der Expeditions- und Einschreibegebühren auf derSimplonlinie an den Bundesrath gerichtet hat; 6J eines Antrages seines Post- und Eisenbahndepartements; in E r w ä g u n g : I. bezüglich der Expertitionsgebühreu, 1) daß die im Jahre 1885 mit den Gesellschaften geführten Verhandlungen nicht fortgesetzt worden sind, weil der Bundesrath sich nicht für berechtigt hält, die hier von der Bundesversammlung verlangten Aenderungen mit Kompensationen zu erkaufen; aber, wie dies schon im Geschäftsbericht von 1886 ausgesprochen wurde, auch nicht über den Einspruch der Gesellschaften sich hinwegsetzen konnte, ohne zuvor hinsichtlich der dauernden Wirkungen des Reformtarifs auf die Einnahmen der Bahnen einige Sicherheit zu haben; 2) daß die nöthigen Erfahrungen nun vorliegen, und daß dieselben keinen Anlaß bieten. der Bundesversammlung ein Zurückkommen auf den Beschluß vom 19. Dezember 1884 zu empfehlen, und daher auch die Befürchtuno;, daß die Vollziehung desselben neue Tarifarbeiten in zu großem Umfang herbeiführen werde, zurücktreten muß; 3) daß für die Vollziehung durchaus auf jenen Auftrag abzustellen, d. h. eben so wohl der Anspruch der Gesellschaften auf Kompensationen als mit dem Willen der Bundesversammlung unverträglich zurückzuweisen, als auch die vom Verein der schweizerischen Geschäftsreisenden verlangte neuerliche Untersuchung der Frage abzulehnen ist, wie weit in Gemäßheit der Konzessionen Expeditionsgebühren zuläßig seien, nachdem diese Frage anläßlich der dem Beschluß vom 19. Dezember 1884 vorangegangenen Verhandlungen von der Bundesversammlung einläßlich gewürdigt worden ist; 4) daß hinsichtlich der Expeditionsgebühren auf den Eilgütern ein bestimmtes Maß der Reduktion von der Bundesversammlung Bundesblatt. 40. Jahrg. Bd. III.

45

682 nicht bezeichnet wurde und also das Ermessen des Bundesrathes einzutreten hat, welches dahin geht, daß eine Ermäßigung von 20 °/o im internen Verkehr der Normalbahnen und mit der nöthigen Rückwirkung auf den direkten Verkehr geeignet sei, eben so sehr eine billige Annäherung an die v o r dem Reformtarif bestandenen Sätze herbeizuführen , als auch den Verhältnissen, unter denen die Gesellschaften den Reformtarif angenommen haben, Rechnung zu tragen ; 5) daß in Ansehung der Expeditionsgebuhren für Transporte auf Distanzen unter 40 Kilometer überhaupt auf die bestimmt formulirte Weisung der Bundesversammlung abzustellen ist, in dem Sinn immerhin, daß derselben auch die Minimalzusehläge für Distanzen von l--20 Kilometer angepaßt werden müssen ;

II. betreffend die Einschreibgebühren.

6) daß die Voraussetzung, unter welcher der Bundesrath am 20. Oktober 1885 den Gesellschaften die Erhebung von Einschreibgebühren auf Vieh- und Gepäcksendungen bewilligt hat, nicht eingetroffen ist, indem die Mindereinnahmen, welche in Folge der am 1. Januar 1886 eingeführten Verkehrserleichterungen befürchtet waren, nicht haben konstatirt werden können, resp., wie eine Vergleichung der seitherigen absoluten Einnahmen sowohl als der auf die Transporteinheiten ausgerechneten Betreffnisse darthut, durch günstigere Gestaltungen der Taxgrundlagen in anderer Richtung ausgeglichen sind, beschließt: I. Die Eisenbahngesellschaften sind eingeladen: a. die E x p e d i t i o n s g e b ü h r e n für E i l g ü t e r im internen Verkehr um 20 °/o zu ermäßigen ; b,\ d i e E x p e d i t i o n s g e b ü h r e n i m i n t e r n e n V e r k e h r ü b e r h a u p t erst vom 40. Kilometer Transportdistanz an voll zur Erhebung zu bringen, in der Art, daß 1) bei Transportdistanzen von 1--20 Kilometer nur die halbe Expeditionsgebühr, bei den Speziaitarifen ausnahmsweise 6 Ct. pro 100 Kilogramm eingerechnet vverden dürfen ;

683 2) für jeden weitem Kilometer die ExpeditionsgebUhr proportional erhöht werden mag, bis bei 40 Kilometer der volle dermalen geltende, beziehungsweise im Sinne der lit. a hier oben reduzirte Maximalbetrag erreicht ist; Alles in der Meinung, daß die in den direkten Tarifen eingestellten Taxen in keinem Falle höher sein sollen, als die Summe der entsprechenden internen Frachten.

II. Die den Gesellschaften unterm 20. Oktober 1885 vom Bundesrath ertheilte Bewilligung zur Erhebung von Einschreibgebuhren auf den Vieh- und Gepäcksendungen wird aufgehoben.

III. Die Gesellschaften sind eingeladen, dieimDispositivv I getroffenen Anordnungen bis spätestens am \. Juli 1889, diejenige unter Dispositiv II aber auf den 1. August 1888 zur Vollziehung zu bringen.

B e r n , den 25. Juni 1888.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der Bundespräsident:

Hertenstein.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft : Bingier.

684

IV oubestellu-ngder

Prüfungskommissionen

für Aerzte, Zahnärzte, Apotheker

und Thierärzte an den Prüfungsorten Bern,

Genf

Lausanne und Zürich.*) (Vom 18. Juni 1888.)

I. Prüfungskommissionen für Bern.

1. Medizinische Sektion.

a. Naturwissenschaftliche Prüfung.

Hr.

^ ,, ,,

Dr.

Dr.

Dr.

Dr.

Mitglieder: A. Forster, Professor der Physik, in Bern.

V. Schwarzenbach, Professor der Chemie, in Bern.

Th. Studer, Professor der Zoologie, in Bern.

L. Fischer, Professor der Botanik, in Bern.

Suppleaoten:

Hr. Dr. E. Fischer, Privatdozent, in Bern.

fl Dr. Paul Perrenoud, Professor und Staatsapotheker, in Bern.

,, Friedr. Ris, Gymnasiallehrer, in Bern.

V. Anatomisch-physiologische Prüfung.

Mitglieder: Hr. Dr. H. Strasser, Professor der Anatomie, leitender Examinator, in Bern.

,, Dr. Hugo Kronecker, Professor der Physiologie, in Bern.

*) Für den Prüfungsort B a s e l mußten die Wahlen aus Mangel an Vorschlägen, die wegen Krankheit des dortigen Hrn. Ortspräsidenten nicht hatten vorbereitet werden können, verschoben werden.

685 Suppléant: Hr. Dr. Th. Langhans, Professor der pathologischen Anatomie.

e. Fachprüfung.

M i t g 1 i e ci e r :

Hr. Dr. Th. Langhans, Professor der pathologischen Anatomie, leitender Examinator, in Bern.

Vacat, Professor der medizinischen Klinik, in Bern.

,, Dr. Th. Kocher, Professor der chirurgischen Klinik, in Bern.

,, Dr. P. Müller, Professor der geburtshilflichen Klinik, in Bern.

,, Dr. E. Pflüger, Professor der ophthalmologischen Klinik, in Bern.

,, Dr. W. v. Speyr, Dozent der Psychiatrie, in Bern.

,, Dr. A. Kottmann, Spitalarzt, in Solothurn.

,, Dr. Ch. Girard, Inselwundarzf, in Bern.

Hr.

,, ,, ,,

Dr.

Dr.

Dr.

Dr.

Suppleanten: Danl. Jonquière, Professor, in Bern.

Fr. Conrad, praktischer Arzt, in Bern.

E. Niehans-Bovet, Arzt, in Bern.

R. Demme, Professor, in Bern.

2. Zahnärztliche Sektion.

a & b. Naturwissenschaftliche und anatomisch-physiologische Prüfung.

(Mit der medizinischen Sektion gemeinschaftlich.)

c. Zahnärztliche Fachprüfung.

Mitglieder: Hr. Gr. Scherb, Zahnarzt, in Bern, leitender Examinator.

,, Dr. Rud. Beer, Zahnarzt, in Bern.

,, Dr. K. Emmert, Professor, in Bern.

n Dr. Karl Girard, Inselwundarzt, in Bern.

S u p p l é a n t en: Hr. Dr. Paul Niehans, Inselwundarzt, in Bern.

,, Jeanneret, Zahnarzt, in Neuenburg.

686

3. Pharmazeutische Sektion.

a. Gehülfenprüfung.

Mitglieder.

Hr. Dr. P. Perrenoud, Professor und Staatsapotheker, iu Bern, leitender Examinator.

,, Dr. Bernh. Studer, Apotheker, in Bern.

,, Dr. L. Fischer, Professor der Botanik, in Bern.

Suppleanten: Hr. F. Ris-Schnell, Gymnasiallehrer, in Bern.

,, P. Fueter, Apotheker, in Burgdorf.

Hr.

,, ,, ,, ,,

o. Fachprüfung.

Mitglieder.

Dr. P. Perrenoud, Staatsapotheker, in Bern, leitender Examinator.

Dr. Bernh. Studer, Apotheker, in Bern.

Dr. Val. Schwarzenbach, Professor der Chemie, in Bern.

Dr. Aimé Forster, Professor der Physik, in Bern.

Otto Suidter, Apotheker, in Luzeru.

Suppleanten: Hr. Dr. L. Fischer, Professor der Botanik, in Bern.

,, R. F. Kupfer, Apotheker, in Herzogenbuchsee.

,, P. Fueter, Apotheker, in Burgdorf.

4. Tierärztliche Sektion.

a. Naturwissenschaftliche Prüfung.

Mitglieder.

Hr. Dr. Th. Studer, Professor der Zoologie, in Bern.

^ Dr. A. Forster, Professor der Physik, in Bern.

,, Dr. V. Schwarzenbaeh, Professor der Chemie, iu Bern.

Suppleanten: Hr. Dr. E. Fischer, Privatdozent, in Bern.

,, Dr. P. Perreuoud, Professor uud Staatsapotheker, in Bern.

,, Friedr. Ris, Gymnasiallehrer, in Bern.

687

b. Anatomisch-physiologische Prüfung.

Mitglieder: Vacai, Professor der Anatomie der Thierarzneischule, leitender Examinator.

Hr. Dr. H. Kronecker, Professor der Physiologie, in Bern, Suppléant: Hr. Heinr. Berdez, Professor der Thierarzneischule, in Bern.

Hr.

,, ,,, ,,

c. Fachprüfung.

Mitglied er: H. Berdez, Professor an der Thierarzneischule, in Bern, leitender Examinator.

Dr. K. A. Guillebeau, Professor an der Thierarzneisehule, in Bern.

Ernst Hess, Professor an der Thierarzneischule, in Bern.

Emil Noyer, Professor an der Thierarzneischule, in Bern.

Suppléant: Hr. Gillard, Kantonsthierarzt, in Locle.

II. Prüfungskommissionen für Genf.

(Vice-président local: Mr. le professeur J. L. Prévost.)

Mr.

,, ,, ,,

1. Section des médecins.

a. Examen de sciences naturelles.

Membres: C. Grsebe, professeur de chimie, à Genève, examinateur dirigeant.

L. Soret, professeur de physique, à Genève.

J. Müller, professeur de botanique, à Genève.

E. Yung, professeur extraordinaire de zoologie, à Genève.

Suppléants: Mr. H. Brunner, professeur de chimie, à Lausanne.

r H. Blanc, professeur de zoologie, à Lausanne.

688 b. Examen d'anatomie et de physiologie: Membres: Mr. L. Laskowski, professeur d'anatomie, à Genève, examinateur dirigeant.

,, M. Schiff, professeur de physiologie, à Genève.

,, A. Eternod, professeur d'histologie, à Genève.

Suppléants: Mr. W. Zahn, professeur d'anatomie pathologique, à Genève.

,, A. Mayor, fils, Dr. méd., à Genève.

Mr.

,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, Mr.

,, ,, ,, fl

c. Examen professionnel.

Membres: G. Julliard, professeur de clinique chirurgicale, à Genève, examinateur dirigeant.

L. Revilliod, professeur de clinique médicale, à Genève.

A. H. Vaucher, professeur d'obstétrique, à Genève.

W. Zahn, professeur d'anatomie pathologique, à, Genève.

de Cérenville, médecin-chef de l'hôpital cantonal de Lausanne.

J. Martin, Dr., médecin, à Genève.

Nicolas, Dr., médecin, à Neuchâtel.

A. Barde, Dr., directeur de l'hospice ophthalmologique, à Genève.

Suppléants: le Dr. L. Gautier, fils, à Genève.

F. Vulliet, professeur, à Genève.

J. L. Reverdin, professeur, à Genève.

le Dr. M. Ducellier, à Carouge.

A. d'Espine, professeur, à Genève.

2. Section des dentistes.

a. Examen de sciences naturelles.

Membres: Mr. C. Greebe, professeur de chimie, à Genève, examinateur dirigeant.

L. Soret, professeur de physique, à Genève.

fl ,, J. Müller, professeur de botanique, à Genève.

,, E. Yung, professeur extraordinaire de zoologie, à Genève.

689 S u p p l é a n ts: Mr. H. Brunner, professeur de chimie, à Lausanne.

,, H. Blanc, professeur de zoologie, à Lausanne.

b. Examen d'anatomie et de physiologie.

Membres: Mr. L. Laskowski, professeur d'anatomie, à Genève, examinateur dirigeant.

,, M. Schiff, professeur de physiologie, à Genève.

,, A. Eternod, professeur d'histologie, à Genève.

Suppléants: Mr. W. Zahn, professeur d'anatomie pathologique, à Genève.

,, A. Major, fils, Dr. med., à Genève.

c. Examen professionnel.

Membres: · Mr. Weber, professeur à l'école dentaire, à Genève, examinateur dirigeant.

,, Redard, professeur de clinique dentaire, à Genève.

,, A. Eternod, professeur d'anatomie pathologique spéciale, à Genève.

Suppléant: Mr. le professeur W. Zahn, à Genève.

3. Section des pharmaciens.

a. Examen des commis-pharmaciens.

Membres: Mr. L. Michaud, préparateur au laboratoire, à Genève.

,, C. L. Bader, pharmacien, à Genève.

,, Ed. Testuz, pharmacien, à Genève.

Suppléant: Mr. H. Couchet, pharmacien, à Genève.

690 b. Examen professionnel.

Mein b r es: Mr. D. Monnier, professeur de chimie, à Genève, examinateur dirigeant J ^ L. Soret, professeur de physique, à Genève.

fl J. Millier, professeur de botanique, à Genève.

^ C. L. Bader, pharmacien, à Genève.

,, B. Reber, pharmacien, à Genève.

Sup p l é a n ts : Mr. le professeur Buttin, pharmacien, à Lausanne.

,, 0. Kaspar, pharmacien, à Genève.

III. Prüfungskommissionen für Lausanne.

1. Section des médecins.

a. Examen de sciences naturelles.

Mr*.

,, ,, ,,

Membres: le Dr. H. Brunner, professeur de chimie, à Lausanne.

B. Schnetzler, professeur de botanique, à Lausanne.

H. Dufour, professeur de physique, à Lausanne.

Henri Blanc, professeur de zoologie, à Lausanne.

Suppléants: Mr. le Dr. B. Yung, professeur, à Genève.

,, le Dr. Jean Dufour, chef du laboratoire de physiologie à la station d'essais viticoles, à Lausanne.

b. Examen d'anatomie et de physiologie.

Membres: Mi. le Dr. E. Bugnion, professeur d'anatomie, à Lausanne, examinateur dirigeant.

,, ,, ,, Alexandre Herzen, professeur de physiologie, à Lausanne.

,, ,, ,, Nathan Loewenthal, professeur d'histologie, à Lausanne.

Suppléant: Mr. le prof. Dr. Sigismond Laskowski, à Greuève.

691

Mr.

,, ,, ,,

2. Section des dentistes.

a. Examen de sciences naturelles.

Membres: le Dr. H. Brunner, professeur de chimie, à Lausanne.

B. Schnetzler, professeur de botanique, à Lausanne.

H. Dufour, professeur de physique, à Lausanne.

Blanc, professeur de zoologie, à Lausanne.

Suppléants: Mr. le Dr. E. Yung, professeur, à Genève.

,, le Dr. J. Dufour, chef du laboratoire de physiologie à, la station d'essais viticolus, à Lausanne.

b. Examen d'anatomie et de physiologie.

Membres: Mr. le Dr. E. Bugnion, professeur d'anatomie, à Lausanne, examinateur dirigeant.

,, ,, ,, Herzen, professeur de physiologie, à Lausanne.

,, ,, ,, Nathan Loewenthal, professeur d'histologie, à Lausanne.

Suppléant: Mr. le prof. Dr. Laskowski, à Genève.

c. Examen professionnel.

(La liste sera indiquée plus tard.)

Mr.

,, ,, ,,

3. Section des pharmaciens.

a. Examen des commis-pharmaciens.

Membres: le Dr. H. Brunner, professeur de chimie, à Lausanne.

Louis Buttin, professeur de pharmacie, à Lausanne.

Jules Chastellain, professeur de pharrnacognosie, à Lausanne.

Balthasar Schneller, professeur de botanique, à Lausanne.

Suppléants: Mr. Henri Decrousaz, pharmacien de l'hôpital cantonal, à Lausanne.

,, Ernest Chuard, professeur de chimie, à Lausanne.

692 b. Examen professionnel.

Membres: Mr. le Dr. H. Brunner, professeur de chimie, à Lausanne, examinateur dirigeant.

,, J. Chastellain, professeur de pharmacognosie, à Lausanne.

,, Ed. Schmidl, pharmacien, à Vernex-Montreux.

,, B. Schnetzler, professeur de botanique, à Lausanne.

Suppléants: Mr. L. Buttin, professeur de pharmacie, à Lausanne.

,, E. Chuard, professeur de chimie, à Lausaune.

IV. Prüfungskommissionen für Zürich.

1. Medizinische Sektion.

a. Naturwissenschaftliche Prüfung.

Mitglieder: Hr. A. Kleiner, Professor der Physik, in Zürich.

,, V. Merz, Professor der Chemie, in Zürich.

,, Fr. Jos. Kaufmann, Professor der Naturgeschichte, in Luxern.

Suppleanten: Hr. H. Schneebeli, Professor der Physik, in Zürich.

,, H. Abeljanz, Professor der Chemie, in Zürich.

,, Gr. Dr. Asper, in Zürich.

t b. Anatomisch-physiologische Prüfung.

Mitglieder: Hr. H. v. Meyer, Professor der Anatomie, in Zürich.

Vacat. Professor für Histologie und Embryologie.

,, J. Gaule, Professor der Physiologie, in Zürich.

S up p lea nt : Hr. E. Klebs, Professor der pathologischen Anatomie, in Zürich.

693

Hr.

,, ,, v ,, ,, ,, ,, ,, ,,

c. Fachprüfung.

Mitglieder: H. v. Meyer, Professor der Anatomie in Zürich, leitender Examinator.

E. Klebs, Professor der pathologischen Analomie, in Zürich.

H. Eichhorst, Professor der inneren Klinik, irs Zürich.

H. Krönlein, Professor der chirurgischen Klinik, in Zürich.

Th. Wjder, Professor der Geburtshiilfe, in Zürich.

0. Haab, Professor der Augenheilkunde, in Zürich.

Oskar Wyß, Professor der Hygieine, in Zürich.

A. Forel, Professor der Psychiatrie, in Zürich.

A. Cloëtta, in Zürich.

Fr. Goll, Professor der Arzneimittellehre, in Zürich.

Suppleanten: Hr. Dr. Fisch, Arzt, in Herisau.

,, Monakow, Arzt, in Zürich.

,, Hans v. Wyß, Arzt, in Zürich.

2. Zahnärztliche Sektion.

a. Naturwissenschaftliche Prüfung.

Mitglieder: Hr. A. Kleiner, Professor der Physik, in Zürich.

,, V. Merz, Professor der Chemie, in Zürich.

,, F. J. Kaufmann, Professor der Naturgeschichte, in Luzcrn.

Suppleanten: Hr. H. Schneebeli, Professor der Physik, in Zürich.

,, H. Abeljanz, Professor der Chemie, in Züricn.

,, Dr. G. Asper, in Zürich.

b. Anatomisch-physiologische Prüfung.

Mitglieder : Hr. H. v. Meyer, Professor der Anatomie, in Zürich.

Vacat. Professor für Histologie.

,, Goll, Professor der Physiologie, in Zürich.

694 Su p p l e a n t : Hr. B. Klebs, Professor der pathologischen Anatomie.

Hr.

,, ,, ,, ,,

c. Fachprüfung.

Mitglieder: Professor J. Billeter, in Zurich, leitender Examinator.

Alfred Kölliker, Zahnarzt, J. Machwürth, Zahnarzt, in Zürich.

J. Fröhner, Julius, Zahnarzt, U. Krönlein, Professor,

Suppleanten: Hr. Hermann Nieriker, Zahnarzt, in Zürich.

,, Wellauer, Zahnarzt, in Frauenfeld.

,, Arthur Kölliker, Zahnarzt, in Zürich.

3. Pharmazeutische Sektion.

a.

Gehülfenprüfung Mitglieder: Hr. C. Keller, Kantonsapotheker, in Zürich.

,, A. Rosenmund, Apotheker, in Fluntern-Zürich.

Suppléant: Hr. E. Bodmer, Apotheker, in Schaffhausen.

Hr.

,, ,, ,, ,, ,, ,,

b. Fachprüfung.

Mitglieder: C. C. Keller, Kantonsapotheker, in Zürich, leitender Examinator.

Ed. Schär, Professor der Pharmacie, in Zürich.

Konrad Rehsteiner, Apotheker, in St. Gallen.

Dr. A. Hantzsch, Professor der Chemie, in Zürich.

H. Schneebeli Professor der Physik, in Zürich.

Dr. K. Gramer, Professor der Botanik, in Zürich.

A. Rosenmund, Apotheker, in Fluntern-Zürich.

Suppleanten: Hr. Hafter, Apotheker, in Weinfelden.

J. Ad. Kaiser, Professor der Chemie, in St. Gallen.

" ,, Dr. Gottlieb Asper, in Zürich.

,, E. Bodmer, Apotheker, in Schaff hausen.

695 4. Thierärztliche Sektion.

a. Naturwissenschaftliche Prüfung.

Mitglieder: Hr. Prof. J. Meyer, Direktor der Thierarzneischule, leitender Examinator.

,, Dr. G. Asper, in UnterStraß.

,, Prof. J. Barbieri, in Fluntern.

Suppleanten: Hr. Prof. F. J. Kaufmann, in Luzern.

,, Prof. Ad. Kaiser, in St. Gallen.

b. Anatomisch-physiologische Prüfung.

Mitglieder: Hr. Prof. J. Meyer, Direktor der Thierarzneischule, leitender Examinator.

,, Prof. P. Martin, in Zürich.

,, " ,, E. Zschokke, in Zürich.

Suppléant: Hr. Prof. Dr. J. Gaule, in Zürich.

Hr.

,, ,, ,,

c. Fachprüfung.

Mitglieder: Prof. J. Meyer, Direktor der Thierarzneischule, leitender Examinator.

,, B. Zschokke, Thierarzneischule, Zürich.

" J. H. Hirzel, Thierarzneischule, Zürich.

Job. Brauchli, Bezirksthierarzt, in Wigoldingen.

Suppleanten: Hr. Brandii, Thierarzt, in St. Gallen.

,, Trachsler, Thierarzt, in Oerlikon.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bundesrathsbeschluß betreffend die Ermäßigung der Expeditionsgebühren für Eilgüter im internen Eisenbahnverkehr. (Vom 25. Juni 1888.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1888

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

29

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

30.06.1888

Date Data Seite

680-695

Page Pagina Ref. No

10 014 015

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.