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# S T #
2752
Botschaft des
Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1932.
(Vom 6. November 1931.)
Herr Präsident!
Hochgeehrte Herren!
Wir beehren uns, Ihnen den vom Verwaltungsrate der schweizerischen Bundesbahnen mit Bericht vom 28. September/15. Oktober eingereichten Voranschlag für das Jahr 1932 zur Beschlussfassung zu unterbreiten.
Die Vorlage umfasst: 1. den Bau veranschlag mit einer Gesamtaufwendung von Fr. 86,256,800, wovon Fr. 72,451,600 zu Lasten der Baurechnung und Fr. 13,805,200 zu Lasten der Betriebsrechnung fallen ; 2. den Betriebsvoranschlag, abschliessend mit Fr. 394,915,000 Einnahmen und Fr. 288,425,200 Ausgaben ; 3. den Voranschlag der Gewinn- und Verlustrechnung, abschliessend mit Fr. 140,361,700 Einnahmen und Fr. 145,553,700 Ausgaben; 4. den Voranschlag für den Kapitalbedarf im Betrage von Fr. 238,300,000.
Wir begleiten diese Voranschläge mit folgendem Berichte und Beschlussesantrag :
516 I. Bauvoranschlag.
Übersicht der Bauausgaben.
A. Bau neuer Linien . . . .
Rechnung 1930
Voranschlag 1931
Fr.
Fr.
Fr.
11,286
--
--
E. Ausbau der im Bethebe stehenden Linien: 1. Elektrifikation (Inbegriffen die Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke) 6,117,585 2. Übrige Bauten.
Generaldirektion . . .
16,274 Kreis I 11,196,619 Kreis II 11,582,142 Kreis in 13,755,552 3. Rollmaterial, Inbegriffen elektrische Lokomotiven und Motorwagen . . , 33,730,251 4. Mobiliar und Gerätschaften 2,113,627 5. Hilfsbetriebe.
Generaldirektion . . .
924,373 Zusammen Bahnbauten C. Nebengeschäfte . .
.
.
79,447,709
Voranschlag 1932
13,897,000
7,857,000
23,000 11,185,700 10,505,900 10,576,300
23,000 13,501,000 11,849,600 10,395,000
38,990,000 1,130,400
35,915,000 1,240,000
2,047,000 --35,782,300 88,355,300
44,998,300
.
129,374
594,000
41,258,500
Gesamtsumme der Ausgaben
79,577,083
88,949,300
86,256,800
Wie aus dieser Tabelle hervorgeht, sind die im Jahre 1932 -auf» zuwendenden Bauausgaben mit nur 2,7 Millionen Franken niedriger angenommen, als im Voranschlag für 1931. Der Verwaltungsrat liess sich hierbei von der Erwägung leiten, dass es angesichts der bestehenden und sich eher noch verschärfenden allgemeinen Wirtschaftskrise trotz der eigenen ungünstigen Lage nicht angezeigt erscheine, durch teilweise Einschränkung des Bauprogrammes der Bundesbahnen auch noch zur Verminderung der Arbeitsgelegenheiten beizutragen. Dagegen darf in den nächsten Jahren nicht mit der Durchführung eines so umfassenden Bauprogrammes gerechnet werden, denn die finanzielle Lage wird die Verwaltung zwingen, sich hierin mehr als auf andern Gebieten auf das allernotwendigste zu beschränken.
517 Hauptsächlichste Bauten und Materialanschaffungen im Jahre 1932.
Die vorgesehenen Verwendungen verteilen sich auf die nachstehend genannten, im einzelnen über eine Million Franken erheischenden Bauobjekte : Voraussichtliche VoranschlagsAusgabenAusgaben auf Voranschlag und ZusatzBau der Bahn beträge für 1932 bis Ende 1931 Fr.
Fr.
Fr, ;:
1. Einführung der elektrischen Zugförderung.
Strecken :
Neuenburg -Locle-Col des Roches . . . .
Basel-Delsberg . . , .
Delsberg-Delle . . . .
Bern-Luzern . . . .
Zürich-Affoltern-Zug . .
Wallisellen-Rapperswil und Uznach-Ziegelbrücke . .
Ziegelbrücke-Linthal . .
auf Konto "Nebengeschäfte" veranschlagte Ausgaben für die Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke . . . .
2. Rollmaterial.
Lokomotiven, Motorwagen und Traktoren . . .
Personenwagen . . ·'.
Gepäck- und Güterwagen .
Dienstwagen .
Umbau von Rollmaterial .
Ausrüstung v. Güterwagen mit der Güterzugsbremse
5,380,000 5,455,000 5,660,000 7,950,000 2,41.8,000
3,140,000 2,890,000 850,000
2,999,000 1,905,000
800,000
--
500,000
--
91,000 111,000 1,525,000 868,000 1,608,000 1,662,000 1,017,000
--'
3.332,000
33,823,000 18,698,000 7,522,000 1,235,000 5,236,000
12,515,000 3,921,000 1,871,000 300,000 1,015,000
15,036,000 9,217,000 4,031,000 935,000 3,176,000
15,000,000
3,600,000
3,000,000
15,750,000 3,220,000 4,400,000 2,500,000
12,000,000 2,820,000 1,400,000 100,000
1,800,000 400,000 1,100,000 100,000
3. übrige Ergänzungs- und Neubauten.
Kreis I.
Bahnhof Genf, Erweiterung n. Geleise Riddes-Sitten .
II. GeleiseEpendes-Yverdonn II.Geleise Auvernier-Boudry
318 Voranschlagsund Zusatzbeträge Fr.
Bahnhof Neuenburg, Umbau u n d Erweiterung . . .
II. Geleise Roches-Choindez II. Geleise Choindez-Courrendlin II. Geleise Zollikofen-Münchenbuchsee . . . .
Bahnhof Bern, Verlegung des Stückgüterbahnhofes II. Gel. Schmitten-Flamatt 11, Gel. Freiburg-D üdingen II. Gel, Düdingen-Schmitten
Voraussichtliche Ausgaben auf Bau der Bahn bis Ende 1931 Fr.
AusgabenVoranschlag für 1932 Fr.
8,221,000 2,000,000
5,768,000 100,000
1,000,000 , 100,000
1,410,000
960,000
450,000
1,500,000
100,000
500,000
10,100,000 1,340,000 3,000,000 1,740,000
3,000,000 1,260,000
2,500,000 80,000 700,000 100,000
35,237,000
21,150,000
1,800,000
1,415,000 3,849,000
10,000 860,000
10,000 300,000
1,786,000
340,000
200,000
4,500,000
12,000
20,000
3,490,000 2,785,000 2,094,000
695,000 1,900,000 720,000
200,000 300,000 400,000
2,898,000
300,000
400,000
11,670,000
3,000,000
2,300,000
1,980,000
530,000
600,000
18,000,000
17,800,000
200,000
'. -- '
Kreis n.
Bahnhof Basel, neuer Rangierbahnhof . . . .
Bahnhof Ölten, Geleiseerweiterung . .
II. Gel. Solothurn-Lengnau Station Olten-Hammer, Erweiterungen . » , .
Bahnhof Langenthal, Erweiterung und Ergänzung .
Bahnhof Burgdorf, Erweiterung und Ergänzung .
II.Geleise Lenzburg-Wohlen II, Geleise Baar-Zug . . .
Castione - Bellinzona, Verlegung der Linie beim Riale d'Arbedo II. Geleise Al Sasso- RiveraBironico . . . . .
Bahnhof Lugano, Ergänzung und Erweiterung , , Bahnhof Chiasso, Erweiterung und Umbau
519 Voranschlagsund Zusatzbeträge Fr.
Voraussichtliche Ausgaben auf Bau der Bahn bis Ende 1931
Fr.
AusgabenVoranschlag fUr 1932 Fr.
Ereis III.
Bahnhof Brugg, Stellwerk2,972,000 , i
552,000
750,000
10,964,000
10,914,000
50,000
6,810,000
510,000
1,000,000
2,000,000
100,000
300,000
4,135,000
20,000
50,000
2,860,000
1,860,000
600,000
4,638,000 3,752,000
3,438,000 300,000
700,000 800,000
2,250,000 5,287,000
-- 276,000
50,000 150,000
4,968,500
4,913,500
50,000
3,822,000 2,440,000 4,860,000
-- 1,660,000 30,000
50,000 300,000 20,000
Bahnhof Zürich: a. neue Perrongeleise und Erweiterung der Geleiseb. Umbau des Aufnahmegebäudes . . . . .
c. elektrische Stellwerkanlage im Personenbahnhof Station Horgen, Erweiterung und Umbau Bahnhof Wädenswil, Erweiterung . , , II. Geleise Richterswil-Pfäffikon II. Geleise Flums-Mels . .
Mühlehorn-Mühlethal, Umgehungstunnel und Geleiseänderungen . . .
Bahnhof Buchs, Erweiterung Bahnhof Chur, Umbau und Erweiterung . . . .
Bahnhof Schaffhausen, Erweiterung ; Anteil S.B.B.
II. Geleise Uzwil-Flawil II. Gel. Goldach-Rorschach II. Gel. Pfäffikon - SiebnenWangen
800,000 500,000 Die wichtigsten Ausgaben betragen zusammengefaßt 11,3 Millionen Franken für die Fortsetzung der Elektrifikation, 35,7 Millionen Franken für die Anschaffung und den Umbau von Rollmaterial, sowie 9,4 Millionen Franken für die Erstellung zweiter Geleise und 10,6 Millionen Franken für die Erweiterung und den Umbau von Bahnhöfen und Stationen.
6.000,000
520
II. Betriebsvoranschlag.
Zur richtigen Vergleichung des vorliegenden Voranschlages mit denjenigen der Vorjahre bedarf es eines Hinweises auf eine, vom Verwaltungsrat eingeführte buchungstechnische Neuerung. Der Verwaltungsrat hat, um die Betriebskosten der Werkstätten schärfer erfassen und sie besser mit den Kosten ähnlicher Betriebe vergleichen zu können, nunmehr auch in die Rechnung der Werkstätten, wie dies im Voranschlag für das Jahr 1931 in der Kraftwerkrechnung geschah, neben der Verzinsung des Anlage- und Betriebskapitals eine angemessene Tilgung des Anlagekapitals eingestellt. Sowohl die Kraftwerke als die Werkstätten sollen künftig in der Bahnrechnung als Nebengeschäfte behandelt werden.
Demzufolge wurden deren Anlagekosten aus den Kapiteln,,Elektritikation" und ,,Hilfsbetriebe" ausgeschieden und auf das Konto ,,Verwendungen auf Nebengeschäften" übertragen. Um die unter dieser neuen Rubrizierung ausgesetzten Beträge dennoch mit den entsprechenden Ausweisen des Voranschlages 1931 und der Rechnung 1930 vergleichen zu können, sind die dafür notwendigen Änderungen in allen Abschnitten des Voranschlages durchgeführt.
Wir behalten uns vor, auch diese weitere .Neuerung noch einer eingehenderen Prüfung zu unterwerfen und den besonderen Bedürfnissen der Bundesbahnen durch eine entsprechende Anpassung der Vorschriften über das Rechnungswesen der Eisenbahnen Rechnung zu tragen.
Betriebseinnahmen. Eine Gegenüberstellung dieser Einnahmen erzeigt: Rechnung 1930
'
1932
in Millionen Franken
Personenverkehr. . , . .
Gepäck, Tiere und Güter .
Postverkehr . . . . . .
Verschiedene Einnahmen . .
;
Voranschläge 1931
Total
159,1 223,0 9,1 11,7
159,0 225,0 8,6 11,6
156,6 218,0 9,0 11,9
402,9
404,2
394,s
Die Verminderung beträgt im Vergleich zur Rechnung von 1930 1,98 % Und zum Voranschlag für 1931 2,30 %.
Die Bahnverwaltung stützt sich für die Aufstellung des Voranschlages auf die Transporteinnahmen der ersten sieben Monate des Jahres 1931, die im Personenverkehr um 3,5 Millionen und im Güterverkehr um 7,4 Millionen, zusammen also um 10,9 Millionen Franken oder 4,88 % gegenüber dem Vorjahre zurückgegangen waren. Seither haben sich die Betriebsergebnisse aber noch wesentlich vermindert, denn es betragen bis
521
Ende September de. Js, die Mindereinnahmen im Personenverkehr 7 Millionen und im Güterverkehr 8,5 Millionen, für das gesamte Transportgeschäft somit 15,5 Millionen Pranken oder 0,2j °/o.
Leider haben wir Grund anzunehmen, dass die Verwaltung bei ihren Schätzungen noch zu optimistisch gerechnet hat. Wenn wir darauf verzichtet haben, diese zu berichtigen, so geschah dies deshalb, weil in :einer grossen Unternehmung dem Voranschlag der Einnahmen kein absoluter Charakter zukommt, so dase dessen Zahlen immer Schwankungen unterliegen können. Ferner würde auch eine andere Einschätzung keine grössere Genauigkeit verbürgt haben. Es gilt jetzt im wesentlichen nichts zu unterlassen, um das Gleichgewicht im Finanzhaushalt der Bundesbahnen wieder herzustellen. Hierfür bedarf es sobald wie möglich auch der Maßnahmen zum Auegleich der sich immer nachteiliger geltend machenden Auswirkungen der Automobilkonkurrenz, welche durch den ausserordentlich niedrigen Benzinpreis noch begünstigt wird.
Betriebsausgaben. Die Gesamtausgaben für 1932 werden auf 288,4 Millionen bemessen und bleiben damit um 3 Millionen Franken oder l,os % unter don Aufwendungen des Jahres 1930 und um l,g Millionen Franken oder 0,43 % unter dem Voranschlag für 1931. Nach den Ergebnissen der ersten neun Monate des Jahres 1931, die eine Minderausgabe von rund 4 Millionen Franken aufweisen und dank dem Bestreben der Verwaltung, die Betriebsausgaben nach Möglichkeit einzuschränken, dürfte bei abnehmendem Verkehr eher eine grössere Einsparung als die angenommene zu erwarten sein.
Die P e r s o n a l k o s t e n , welche Besoldungen, Tag- und Stundenlöhne, Dienstkleider und besondere Entschädigungen, sowie auch die Leistungen für die Alters-, Kranken- und Unfallfürsorge umfassen, sind auf 227,6 Millionen Franken geschätzt. In der Rechnung 1930 betrugen sie 223 Millionen Franken und im Voranschlag für 1931 227,a Millionen Franken. Gegenüber den Ausgaben des Jahres 1930 rührt dies von der Erhöhung von Besoldungen und Löhnen, Nachtdienst- und Reiseentsohädigungen sowie von den Mehrleistungen der Verwaltung für die Pensionsund Hilfskasse und die Unfallfürsorge her. Die Mehrausgaben gegenüber dem Voranschlag 1931 werden hauptsächlich durch die Leistungen für die Personalfürsorge verursacht ; sie werden aber zum grösseren Teil dadurch ausgeglichen, dass
die Ausgaben für die ßesoldungs- und Lohnerhöhungen infolge des Personalabbaues geringer ausfallen dürften und weil die Rubrik der Nebenbezüge Minderausgaben aufweist.
Folgende Darstellung zeigt vergleichsweise die ebenfalls stark ins Gewicht fallenden Ausgaben für den U n t e r h a l t und die E r n e u e r u n g der Bahneinrichtungen und Betriebsmittel:
522 Rechnung 1930
Voranschlage 1931 1932 in Millionen Franken
Unterhalt und Erneuerung: der Bahnanlage des Rollmaterials . . . .
36,1 33,6
35,8 31,6
35,5 31,8
69,6
67,4
67,3
10,0 5,»
11,2
11,*
V
3,2
15,3
14,9
14,0
.
26,1 28,8
24,6 27,9
24,2 28,6
' ;. " Total
54,3
52,6
52,8
Davon übernimmt der Erneuerungsfonds : für die Erneuerung des Oberbaus .
für den Ersatz des Rollmaterials .
Es verbleiben als gewöhnliche Unterhaltskosten : f ü r Bahnanlage . . .
für Rollmaterial .
;. '
. . , . . , .
.
Die Kosten des Verbrauchsmaterials u n d beschaff un g betragen: Rechnung 1930
der Kraft-
Voranschläg ge 1931 1932
in Millionen Franken
Druckkosten . . . . . . . , .
Material für Beleuchtung, Heizung und Reinigung der Diensträume und die äussere Beleuchtung der Bahnhöfe und, Stationen . . . . . . .
Verbrauchsmaterial des Stationsdienstes Brennmaterial der Lokomotiven und Wagen . . .
Elektrische Kraft Sonstiges Konsummaterial der Lokomotiven und Wagen . . .
Total Material- und Kraftverbrauch des Betriebes . . . . . . . . .
2,0
2
,8 .
2,0
2,0
: , 2,8
.2,...
0,5
0,4
0,4
8,8 19,1
8,5.
6,»
. , 0,9 · . . · 34.,
20,c
19,7
0,,
34,3
'
0,9 33.7
523Der mittlere Preis der Lokomotivkohlen wurde für 1932 zu Fr, 34 pro t, gegen Fr. 36 für 1931 und Fr. 34. 23 in der Rechnung von 193O Die Gestehungskosten der elektrischen Kraft für den Zugförderungsdienst sind mit 4,72 Rp. per kWh ab Unterwerk berechnet; sie betrugen für 1931 4,64 Rp. und im Jahre 1930 4,77 Rp.
Eine unmittelbare Folge der allgemeinen Wirtschaftslage muss auch in der mit Rücksicht auf den Verkehrsrückgang im Voranschlag vorgesehenen Verminderung der Fahrleistungen um 1,500,000 Lokomotivkilometer gegenüber denjenigen von 1931 erblickt werden ; der Vergleich mit den effektiven Leistungen im Jahre 1930 zeigt dagegen immerhin noch eine Vermehrung um 510,248 Lokomotivkilometer.
Die zusammengefassten gesainten Betriebsausgaben verteilen sich folgendermassen auf. die einzelnen Rechnungskapitel : Betriebsausgaben (Erneuerungskosten Inbegriffen) Allgemeine Verwaltung . . . .
Unterhalt und Bewachung der Bahn Stationsdienst und Zugabegleitung .
Fahr- und Werkstättedienst .
Verschiedene Ausgaben . , , Später zu verteilende Ausgaben und Einnahmen : a. Bauausgaben zu Lasten des Betriebes .
.
. . .
b. Mehreinnahme für Gemeinschaftsbahnhöfe, Betriebsbesorgungen usw c. Mehrausgaben wegen des neuen Beamtengesetzes . . . . .
Total rohe Betriebsausgaben gegenüber dem Vorjahr, in % . .
Hiervon zu Lasten des Erneu erungsfonds und der Speziaireserven Reine Betriebsausgaben . . . .
Rechnung 1930
Voranschläge 1932 1931 in Millionen Franken
32,2
8,* 46,* 108,» 97,0 33,,
4,6 4,6
4,0
--* 8*5 T
-- 9,0 "
-- 8,7
2,0
-- 289,7 - 0,6
--
-0,4
16,.
273,s
16,, 372,»
8,.
47,o 107,1 99,1 31,3
5,s ."
291,4 + 3,9
18,1 273,8
8,s 46,7
108,7
98,8
-
288,4
524
Betriebsüberschuss. Aus den angeführten Zahlen ergeben sich: Rechnung
Voranschläge
1930
1931
1932
in Millionen Franken
Betriebseinnahmen . . . . . .
402,9 Rohe Betriebsausgaben . . . .
291,1 Einnahmenüberschuss 111,5 gegenüber dem Vorjahr: in Millionen Franken . . . -- 24,4 in o/o : . . . . . 17,9
.
404,2 289,7 114,5
394,9 288,4 106,5
+ 3,0 2,7
-- 8,0 7,0
III. Voranschlag der Gewinn- und Verlustrechhnung.
Dieser setzt sich aus folgenden Posten zusammen : Einnahmen · Überschuss der Betriebseinnahmen Dazu: Zuschüsse aus den Spezialfonds . . . .
.
Wirklicher Betriebsüberschuss . . .
Zinse für die zu Neubauten verwendeten Kapitalien . ..
Ertrag d e r Wertbestände und Guthaben . . . .
Kapitalverzinsung der Nebengeschäfte: a. Werkstätten Fr. 2,718,590 b. Kraftwerke . . . .
.
11,638,000 c. Schiffbetrieb auf dem Bodensee .
,, 79,500
Fr.
106,489,800 16,062,700
122,552,500 1,500,000 1,825,000
14,436,090 Reinertrag der Nebengeschäfte: a, Werkstätten b, Kraftwerke c. Schiffbetrieb auf dem Bodensee .
Sonstige Einnahmen.
.
.
Fr.
,,
,,
16,300 19,000 2,000
. . .
.
Total der Einnahmen
Ausgaben: Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken .
Verzinsung der festen Anleihen Verzinsung der schwebenden Schulden .
Finanzunkosten, Kursverluste, Gebuhren etc.
Übertrag
37,300 10,810 140,361,700 47,000 108,858,000 5,612,000 300,000 114,817,000
525 Übertrag Tilgungen und Abschreibungen: a . Gesetzliche Tilgungen . . . .
b. Verschiedene Abschreibungen . .
Fr.
,,
Fr.
114,817,000
4,914,000 2,968,400 7,882,400
Einlagen in die Spezialfonds: a , Erneuerungsfonds . . . . . .
ö. Feuer- u. Unfallversicherungsfonds c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten .
. . . .
Fr. 19,372,300 ,, 225,000 ,,
700,000 20,297,300
Sonstige Ausgaben : a. Subventionen und Verschiedenes b, Ausserordentlicher Beitrag an die Pensions- und Hilfskasse . . .
Fr.
,,
347,000 2,210,000 2,557,000
Total der Ausgaben Voraussichtlicher Ausgabenüberschuss 1932
145,553,700 5,192,000
Während aus dem Rechnungsergebnis des Jahres 1930 neben sonstigen Tilgungen von rund 12 Millionen Franken noch eine Abschreibung von 1,6 Millionen Franken auf dem Kriegsdefizit vorgenommen werden konnte und der Voranschlag für 1931 noch einen Einnahmenüberschuss von Fr. 537,000 vorsah, der allerdings nach dem bisher Gesagten sich in einen Ausfall verwandeln dürfte, schliesst der Voranschlag für 1932, ungeachtet der Verminderung der Zinslasten und der Herabsetzung der Abschreibungsquoten auf Verlustposten, mit einem mutmasslichen Ausgabenüberschuss von 5,2 Millionen Franken ab, wobei immerhin in die Ausgaben sämtliche gesetzlichen und reglementarischen Verpflichtungen eingestellt sind.
Von den beim Betriebsvoranschlag schon dargelegten Verhältnissen ausgehend, wird indessen mit einem vielleicht höheren Defizit zu rechnen sein.
IT. Kapitalbedarf und Kapitalbeschaffung.
Der Kapitalbedarf für das Jahr 1932 wird von der Bahnverwaltung auf Fr. 238,300,000 geschätzt. Er ergibt sich aus folgenden Anforderungen : Fr. 72,5 Millionen für Bauausgaben zu Lasten der Baurechnung, Fr. 133,4 Millionen zur Rückzahlung von Anleihen, Fr. 16,» Millionen für Ausgaben zu Lasten der Spezialfonds, Fr. 5,2 Millionen zum Ausgleich des veranschlagten Passivsaldos der Gewinn- und Verlustrechnung und Fr. 54 MilBundesblatt. 83, Jahrg. Bd. II.
42
526
Honen als Kapitalbedarf bis Ende 1931 zusammen Fr. 281,3 Millionen, wovon in Abzug kommen: Fr. 31 Millionen aus Tilgungen und Abschreibungen und Fr. 12 Millionen als Entnahme aus verfügbaren Mitteln der Pensions- und Hilfskasse gegen Abgabe von Depotscheinen.
Der Verwaltungsrat gedenkt, zur Deckung dea restlichen Kapitalbedarfes bei günstigem Stand des Geldmarktes neue Anleihen aufzunehmen.
T. Antrag.
Wir beehren uns, Ihnen auf Grund von Art. 6 des Bundesgesetzes vom 1. Februar 1923 über die Organisation und Verwaltung der Bundesbahnen zu b e a n t r a g e n , die vom Verwaltungsrat gestellten, im beigeschlossenen Beschlussesentwurf wiederholten Anträge 1--4 zu genehmigen.
Wir benützen den Anlass, Sie, Herr Präsident, hochgeehrte Herren, unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern, B e r n , den 6. November 1931.
Im Namen des Schweiz. Bundearates, Der Vizepräsident:
Motta.
Der Bundeskanzler: Kaeslin.
327 (Entwurf.)
Bundesfoeschluss über
den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1932.
Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht des Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates der schweizerischen Bundesbahnen vom 28. September 1931, der Botschaft des Bundesrates vom 6. November 1931, beschliesst: Einziger Artikel.
Die folgenden Voranschläge der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1932 werden genehmigt: 1. dor Bauvoranschlag im Betrage von Fr. 72,451,600; 2. der Betriebsvoranschlag, abschliessend mit Fr. 394,916,000 Einnahmen und mit Fr. 288,425,200 Ausgaben; 3. der Voranschlag der Gewinn- uud Verlustrechnung, abschliessend mit Fr. 140,361,700 Einnahmen und mit Fr. 145,553,700 Ausgaben ; 4. der Voranschlag für den Kapitalbedarf im Betrage von Fr. 238,300,000.
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Voranschlag der schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1932. (Vom 6. November 1931.)
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1931
Année Anno Band
2
Volume Volume Heft
45
Cahier Numero Geschäftsnummer
2752
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
11.11.1931
Date Data Seite
515-527
Page Pagina Ref. No
10 031 506
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