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# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Stelle-Ausschreibung.

Die infolge Hinscheides des bisherigen Inhabers erledigte Stelle des Chefs des eidg. Amtes (Ur Gold- und Silberwaren im Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement ist nen zu besetzen und wird hiermit zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Gehalt im Rahmen des Bundesgesetzes betreffend Organisation dieses Departementes vom 26. März 1897.

Bewerber um diese Stelle haben sich bis zum 15. Oktober nächsthin beim unterzeichneten Departement schriftlich anzumelden und sich über ihre technischen und administrativen Kenntnisse auf dem Gebiete der Gold- und Silber Warenkontrolle auszuweisen; es wird von denselben überdies verlangt, daß sie die deutsche und französische Sprache vollständig beherrschen.

B o r n , den 24. September 1897.

Eidgenössisches Handels-, Industrie- und Landwirtschafts-Departement, Bureau für Gold- und Silberwaren.

Stelle-Ausschreibung.

Der Posten eines Sekretärs der Handelsabteilung für die Leitung des schweizerischen Handelsamtsblatts wird hiermit zur Bewerbung ausgeschrieben.

Die Anmeldungen sind vor Ende dieses Monats an die Handelsabteilung des unterzeichneten Departements zu richten.

B e r n , den 1. Oktober 1897.

Eidgenössisches Handels-, Industrie- und Landwirtschafts-Departement.

467

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Rücktritt des bisherigen Inhabers ist die Stelle des Magaziniers Im'eldg. Munitionsdepot In Thun neu zu besetzen.

Verlangt wird gründliche Kenntnis der deutschen und französischen Sprache. Italienisch erwünscht. Jahresbesoldnng nach Gesetz im Maximum Pr. 3500, Amtsbürgschaft Fr. 5000.

Bewerber, die bereits in der Militärverwaltung gearbeitet haben und den Magazindienst kennen, erhalten den Vorzug.

Schriftliche Anmeldungen, von den nötigen Ausweisen begleitet, nimmt bis zum 15. Oktober nächsthin das unterzeichnete Departement entgegen.

B e r n , den 25. September 1897.

'

Schweiz. Militärdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Die erledigte Stelle eines Bundesweibels und, falls sie auf dem Wege der Beförderung besetzt werden sollte, diejenige eines Hülfsweibels, wird anmit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Kenntnis des Deutschen und des Französischen ist unumgänglich notwendig.

Anmeldungen sind bis und mit dem 16. Oktober nächsthin der Bundeskanzlei einzureichen.

Der Anmeldung ist ein Alters- und Leumundszeugnis, sowie ein kurzer Lebensabriß beizulegen.

B e r n , den 28. September 1897.

Schweiz. Bandeskanzlei.

Stellen-Ausschreibung.

Bei der Eisenbahn abteilung des Post- und Eisenbahn départements sind noch drei Stellen für Kontrollingenieure (Bau und Unterhalt der Bahnen) zu besetzen.

Besoldung im Rahmen des Gesetzes vom 27. März 1897 nebst den gesetzlichen Reiseentschädigungen.

Anmeldungen, welchen ein curriculum vitse nebst Zeugnissen über Studien, bisherige Praxis etc. beizufügen ist, sind bis 20. Oktober nächsthin dem unterzeichneten Departement schriftlich einzureichen.

B e r n , den 4. Oktober 1897.

Ei dg. Post- und Eisenbahudepartement, Eisenbahnabteüung.

468

Stelle-Ausschreibung.

Es wird hiermit die Stelle eines Instruktors II. Klasse der Kavallerie zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Besoldung die gesetzliche.

Bewerber nm diese Stelle haben ihre Anmeldungen bis zum 25. dies schriftlich dem unterzeichneten Departement einzusenden.

B e r n , den 8. Oktober 1897.

Schweiz. Militärdepartement.

Konkurrenz-Eröffnung.

Die Erstellung der Heizungs- und Ventllatlonsanlage für das Gebäude des mechanisch-technischen Laboratoriums der eidg. Schulanstalten In ZUrich wird hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne und Bedingungen sind bei Herrn Prof. Recordon, Polytechnikum, Zimmer Nr. 18 &, zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der unterzeichneten Verwaltung verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für mech.-techn. Laboratorium in Zürich" bis und mit dem 6. November nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 2. Oktober 1897.

Direktion der eidg. Bauten.

Konkurrenz-Ausschreibung.

Die Erstellung der eisernen Decken- und Dachkonstruktionen Über den beiden Sitzungssälen des Bundeshauses Mittelbau in Bern wird hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Zeichnungen, Bedingungen und Angebotformulare sind im Bureau der Bauleitung, Bärenplat.z 35, zur Einsicht aufgelegt. Übernahmsofferten siud der unterzeichneten Verwaltung verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Bundeshaus Mittelbau" bis und mit dem 8. Januar 1898 franko einzureichen.

B e r n , den 11. Oktober 1897.

Direktion der eidg. Bauten.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Malerarbeiten für das neue Postgebäude In Zürich werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Bedingungen und Angebotformulare sind im Bureau des bauleitenden Architekten, Herrn Schmid-Kerez, Bahnhofstraße 14, Zürich, zur Einsicht aufgelegt.

469 Übernahmsofferten sind verschlossen und unter der Aufschrift : ,,Angebot für Postgebäude Zürich" der unterzeichneten Verwaltung bis und mit dem 23. Oktober nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 12. Oktober 1897.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt, die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Genf. Anmeldung bis zum 26. Oktober 1897 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Posthalter in Koche (Waadt).

3) Postcommis in Lausanne.

Anmeldung big zum 26. Okt.

1897 bei der Kreispostdirektion in 4) Briefträger in Château-d'Oex Lausanne.

(Waadt).

5) Briefträger in Monthey (Wallis).

6) Briefträger und Bote in Dtzigen (Bern). Anmeldung bis zum 26. Okt.

1897 bei der Kreispostdirektion in Bern.

7) Postablagehalter und Briefträger in Prêles (Bern). Anmeldung bis zum 26. Oktober 1897 bei der .Kreispostdirektion in Neuenburg.

8) Posthalter und Briefträger in Rodersdorf (Solothurn). Anmeldung bis.

zum 26. Oktober 1897 bei der Kreispostdirektion in Basel.

9) Postcommis in Luzern. Anmeldung bis zum 26. Oktober 1897 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

10) Zwei Postcommis in Zürich.

11).Postcommis in Zürich 11 (IndustrieAnmeldung bis znm 26. Okt.

quartier).

1897 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

12) Postcommis in Zürich 7 (Enge).

13) Packer beim Hauptpostbureau Zürich.

14) Zwei Bureaudiener beim Hauptpostbureau Chur.

bis znm 26. Okt.

15) Postablagehalter und Briefträger in 1897 Anmeldung bei der Kreispostdirektion in Rodels (Graubünden).

Chur.

16) Briefträger und Packer in Landquart (Graubünden).

470 17) Telegraphist in Lavey-village (Waadt). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 23. Oktober 1897 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

1) Bureaüdiener beim Hauptpostbureau Genf. Anmeldung bis zum 19. Oktober 1897 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postcommis in Orbe.

3) Briefträger und Bote in Concise (Waadt).

4) Postablagehalter und Briefträger in Enseigne (Wallis).

Anmeldung bis zum 19. Okt.

1897 bei der Kreispostdirektion in Lausaune.

5) Zwei Postcommis beim Hauptpostbureau Basel.

Anmeldung bis zum 19. Okt.

1897 bei der Kreispostdirektion in 6) Postcommis in Ölten.

Basel.

7) Zwei Bureaudiener beim Hauptpostbureau Basel.

8) Postcommis beim Hauptpostbureau Luzern. Anmeldung bis zum 19. Oktober 1897 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

9) Postdienstchef in Zürich 6 (Außersihl).

10) Postcommis in Zürich 6 (Außersihl).

11) Posthalter in Altstetten (Zürich).

12) Postbureaudiener, Packer und Briefkastenleerer in Winterthur.

Anmeldung bis zum 19. Okt.

1897 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

13) Briefträger in Chur.

Anmeldung bis zum 19. Okt.

1897 bei der Kreispostdirektion in 14) Briefträger und Packer in DavosChnr.

Dorf.

15) Vier Bnreaudiener und Packer beim Hauptpostbureau Bellinzona. Anmeldung bis zum 19. Oktober 1897 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

16) Telegraphist in Wila (Zürich). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Oktober 1897 bei der TelegraphenInspektion in Zürich.

17) Telagraphist in Ziegelbrücke (Glarus). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Oktober 1897 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbalmdepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JVs 41.

Bern, den Ì3. Oktober 4897.

II, Eeglemente und Tarifvorschriften.

A. Schweizerischer Verkehr.

789. ( 4 J /97) Regulativ betreffend die Gewährung außerordentlicher Taxbegünstigungen zum Besuch von schweizerischen Festen und Versammlungen, sowie von Pferderennen, vom 1. September 1890. Ergänzung.

Folgende Vereine sind in das obgenannte Regulativ aufgenommen worden : sub I, S l A. Schweizerischer Pontonnierfahrverein ; £ub I, § l B. Schweizerischer Juristenverein.

Basel, den 4. Oktober 1897.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn, als Präsidialverwaltung des Schwein. Eisenbahnverbandes.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

790. ( 41 /97) Teil I, Abteilung B, der Gütertarife für den Verkehr zwischen Oesterreich - Ungarn einerseits und Deutschland, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden anderseits.

Nachtrag IV.

Zum Tarif Teil I, Abteilung B, für den Güterverkehr zwischen ÖsterreichUngarn einerseits, Deutschland, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden anderseits ist mit Gültigkeit vorn 1. Oktober Ib97 der Nachtrag IV aus349

egeben worden. Derselbe enthält Änderungen und Ergänzungen der Giiterlassifikation und des Tarifs der Nebengebühren und kann zum Preis von f0,35 Mark für das Stück von den Dienststellen und dem Gütertarifbureau bezogen werden.

Karlsruhe, den 29. September 1897.

üeneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

III. Personen- und öepäokverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

41

791. ( /97~) Personentarif für den Dampfbootverlcehr auf dem Zürichsee, vom i. August Ì895. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit treten folgende neue Taxen in Kraft: E- 7 T,,V,,I, Einfache Fahrt Hin- und Rückfahrt jbrlenoacn l TI I II nach und von jr Fr Fr Fr Au ...

-- . 9 0 --. 65 1. 30 -. 95 Zürich, den 7. Oktober 1897.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

792. (41/97) Interner Tarif der Gotthardbahn für die Beförderung von Besuchern des WochenmarJetes in Luzern, vom i. Deeember 4894. Neuausgabe.

Am 1. November 1897 tritt eine Neuansgabe des obgenannten Tarifs in Kraft, durch welche der bisherige Tarif vom 1. Dezember 1894 aufgehoben und ersetzt wird.

Luzern, den 4. Oktober 1897.

Direktion der Ootthardbabn.

793. (41/97) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck im internen Verkehr der Straßenbahn Frauenfeld-Wyl, vom i. Januar 4898.

Mit dem 1. Januar 1898 tritt der obgenannte Tarif in Kraft. Der bisherige Tarif vom 1. September 1887 nebst Nachträgen wird dadurch aufgehoben und ersetzt.

Frauenfeld, den 4. Oktober 1897.

Direktion der Strasseiibahn Frauenfeld-Wyl.

350

794. (41/97) Personen- und Gepäcktarif GB -- N OB und Bötzbergbahn, vorn i. Juni r/897. Nachtrag I.

Am 1. November 1897 tritt zum genannten Tarif ein Nachtrag I in Kraft.

iMzern, den 4. Oktober 1897.

Direktion der Gotthardbahn.

795. ( 41 /97) Straßenbahn in Freiburg.

Extrafahrten.

Die Tramwaygesellschaft von Freiburg setzt das Publikum in Kenntnis, daß sie die Bewilligung erhalten hat, bei Extrafahrten, welche außerhalb des fahrplanmäßigen Dienstes ausgeführt werden, per Person 20 Rappen zu erheben. Die Abonnementskarten, sowie die Abonnementsbüchlein werden bei diesen Extrafahrten nicht anerkannt.

Freibwrg, den 9. Oktober 1897.

Yerwaltungsrat der Tramwaygesellschaft Freibnrg.

B. Verkehr mit dem Auslande.

41

796. ( /97) Rheinisch-schweigerischer Personen- und Gepäcktarif, vom i. Juni 1891. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit treten zum obgenannten Tarif im Instruktionswege die nachfolgenden Taxen in Kraft: Km.

ab Crefeld

Hin- und Rückfahrt

Gültig

I.

II.

879 nach Chiasso Mk. 125. -- Mk. 89. 30 11 Tage Basel, den 12. Oktober 1897.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

797. ( 41 /9?) Verzeichnis der zusammenstettbaren Fahrscheine des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen, vom 1. Mai 1897.

Nachtrag II.

Mit 15. Oktober 1897 tritt zum obigen Verzeichnis ein Nachtrag II in Kraft.

Exemplare desselben können bei den Ausgabestellen für schweizerische kombinierbare Rundreisebillete bezogen werden.

Zürich, den 9. Oktober 1897.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

351

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

798. (41/9T) Ausnahmetarif Nr. 3 für den Transport in beschleunigter Fracht von Lebens mittein, vom i. Mai 4894.

Mit sofortiger Gültigkeit wird dieser Tarif auch für den Transport von ,,Kochfett und von Schweinefett in Blechgefäßen" angewendet.

Basel, den 12. Oktoher 1897.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn, aZs Präsidialverwaltung des Schweiz. JSisenbahnverbandes.

799. (41/9i) Camionnagetarif für den Güterbahnhof Zürich.

Neuausgabe.

Mit 1. November 1897 tritt eine Neuausgabe des Camionnagetarifs für den Güterbahnhof Zürich in Kraft. Dieselbe kann von Interessenten bei der Verwaltung des Grüterbahnhofs unentgeltlich bezogen werden.

Zürich, den 9. Oktober 1897.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Rückvergütungen.

(41/97) TaxreduJction für den Transport von Langholz Wattioyl etc. -- Steg.

800.

Für den Transport von Langholz in Wagenladungen von 10000 kg. ab den Stationen Wattwyl, Lichtensteig und Bütschwyl nach Steg ist eine Taxe von 45 Cts. pro 100 kg. auf dem Rückvergütungswege gewährt.

Winterthur, den 11. Oktoher 1897.

Direktion der Tossthalbabn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

801. ( /97) Gütertarif Basel bad. Bahn loco und transit, sowie Waldshut -- Gotthardbahn, vom Ì5. Juni Ì890. Neuausgabe.

41

Mit 1. November 1897 tritt der obige Tarif außer Kraft und wird durch eine Neuauflage ersetzt.

Der neue Tarif kann vom 20. Oktober an bei unserm kommerziellen Bureau oder durch diesseitige Stationen zum Preise von 85 Cts. bezogen, werden.

Lugern, den 11. Oktober 1897.

Direktion der Gotthnrdbahn.

352

802. ( 41 /97) Bayerisch-schweizerisch-elsäßisch-südbadischer Gütertarif, vom i. Juli i89i. Aufhebung von Taxen.

Die im Gütertarif Bayern -- Basel, Konstanz, Singen und Schaffhausen, vom 1. Juli 1891, bezw. in dem zugehörigen Nachtrag III enthaltenen Entfernungen und Taxen für die Stationen Arrach, Grafenwiesen, Bohenwarth, Lam und Zellerthal der Privatlokalbabn Kötzting-Zell finden keine Anwendung mehr. Sendungen nach und von diesen Stationen sind bis auf weiteres auf Umkartierung in Kötzting verwiesen.

Zürich, den 9. Oktober 1897.

Direktion der Schweiz. Nordostbaün.

C. Transitverkehr.

41

803. ( /97) Transitverkehr durch die Schweiz, Exporttarif Nr. SiW* für den Transport von Stahl, Eisen, rohem Eisenguß etc. ab Villerupt-Micheville, Mont-St-Martin et Pont-ä-Mousson nach Chiasso transit und Pino transit via Beifort-Delle oder Altmünsterol.

Mit dem 1. November 1897 tritt für den Transport in gewöhnlicher Pracht von Stahl, Eisen, rohem Eisenguß etc. in bisWagenladungen von 10000 kg.

oder dafür zahlend ein Exporttarif Nr. 314 in Kraft, enthaltend Taxen ab Villernpt-Micheville, Mont-St-Martin et Pont-à-Mousson nach Chiasso transit und Pino transit via Belfort-Delle oder Altmünsterol, wodurch der Tarif commun spécial d'exportation (P. V.) Nr. 484 für den Transport von Eisen und Stahl etc. ab Pompey, Mont-St-Martin und Pont-a-Mousson nach Chiasso transit und Pino transit, vom 5. November 1887, aufgehoben und ersetzt wird.

Der neue Tarif kann hei den Tarif bureaux der beteiligten Verwaltungen eingesehen und bezogen werden.

Bern, den 7. Oktober 1897.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

Ausnahmetaxen.

801. ( 41 /97) Frachtsätze für Panzerplatten und grobe Eisenwaren Genf transit und Verrières transit -- Wien (Rumänien) und vice versa. Aufhebung.

Die in den Publikationsorganeii Nr. 2, vom 11. Januar 1893 (Ziffer 42), und Nr. 33, vom 14. August 1895 (Ziffer 544), bekannt gegebenen Frachtsätze für Panzerplatten und grobe Eisenwaren Genf transit und Verrières transit -- "Wien St. E. G. (Rumänien) treten auf 31. Dezember 1897 außer Kraft.

Zürich, den 4. Oktober 1897.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

353

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

805. ( 41 /97) Gütertarif für den deutschen Levanteverkehr über Hamburg seewärts (nach Hafenplätzen der Levante).

Nachtrag i.

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1897 ist Nachtrag l zum Gütertarif für den deutschen Levanteverkehr über Hamburg seewärts (nach Hafenplätzen der Levante) ausgegeben. Gratis.

Straßburg, den 4. Oktober 1897.

Ueneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringeu.

806. ( 41 /9?) Gütertarif Baden -- Württemberg.

Neuausgabe.

An Stelle des badisch-württembergischen Gütertarifs vom 1. Januar 1891 nebst Nachträgen tritt mit Wirkung vom 1. Dezember 1897 ein neuer Tarif in Kraft. In denselben sind sämtliche Güterstationen der badischen und württembergischen Staatseisenbahnen, sowie diejenigen der an die badischen Staatseisenbahnen anschließenden Nebenbahnen im Privatbetrieb -- ausgenommen Müllheim-Badenweiler -- mit direkten Frachtsätzen aufgenommen.

Der neue Tarif enthält neben zahlreichen Frachtermäßigungen auch in einzelnen Fällen geringfügige Frachterhöhungen.

Die in den neuen Tarif aufgenommenen Zusatzbestimmungen zur Verkehrsordnnng sind gemäß den Vorschriften unter 1(2) der letzteren genehmigt worden.

Der neue Tarif wird voraussichtlich bis Mitte November zur Ausgabe gelangen. Einstweilen erteilt das diesseitige Gütertarifbureau Auskunft.

Karlsruhe, den 5. Oktober 1897.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

807.

(41/97) Südwestdeutscher Eisenbahnverband. Verkehr der Stationen der badischen Staatseisenbahnen (Basel und Mannheim) mit Stationen der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen, der DireMionsbenirJce St. Johann - Saarbrücken und Mainz, der Pfälzischen Bahnen und der Main-Neckar-Bahn.

Ergängung.

Mit Wirkung vom 15. Oktober 1897 ist der Artikel ,,Erze, auch aufbereitete u. s. w., wie im Specialtarif III genannt" unter die Güter des Rohstofftarifs aufgenommen worden.

Diese Maßnahme tritt zunächst rücksichtlich der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen nur für den direkten Verkehr der Stationen Basel und Mannheim einerseits und der Stationen der Reichseisenbahnen, der königl.

Saarbrückerbahn, der Pfälzischen Eisenbahnen, des Direktionsbezirks Mainz und der Main-Neckar-Bahn anderseits in Geltung.

354

Ferner ist der Ausnahmetarif für Malz zar Ausfuhr auch auf jene Sendungen ausgedehnt worden, welche zur Ausfuhr nach dem Vorarlberg bestimmt sind.

Karlsruhe, den 8. Oktober 1897.

Generaldirektion der grossherzoglicb badischen Staatseisenbahnen.

808. ( 41 /97) Teil II, Heft i, des englisch-südwestdeutschen Gütertarifs. Nachtrag I, Zum Tarif Teil II, Heft l, für den englisch-stidwestdentschen Güterverkehr ist mit Gültigkeit vom !.. Oktober 1897 der Nachtrag l ausgegeben worden, welcher geringfügige Änderungen enthält. Exemplare desselben können von den Dienststellen und dem Gütertarif bureau bezogen werden.

Karlsruhe, den 6. Oktober 1897.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseiseubahuen.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Ausnahmetaxen für Petroleum. Bis auf Widerruf, längstens aber bis Ende Dezember 1898, sofern nicht ia der Zwischenzeit Einführung im Tarifwege erfolgt, werden für Transporte von Petroleum in Ladungen von 10 000 kg.

pro Wagen oder für dieses Gewicht zahlend ab Triest und Fiume nach Bregenz transit folgende Ausnahmetaxen im Rückvergütungswege gewährt: von Triest Fiume Cts. pro 100 kg.

nach Bregenz transit 211 253 Die Sendungen müssen nach Mörschwil bestimmt sein, daselbst eingelagert werden und innerhalb sechs Monaten, vom Tage der Einlagerung an gerechnet, nach schweizerischen Stationen -- die Stationen der Strecken Egnach-Rorschach-St. Margrethen-Trübbach und Rorschach-St. Fiden, ferner die Stationen Basel, Konstanz, Schaff hausen und Singen ausgenommen -- reexpediert werden.

Die Rückvergütung erfolgt gegen Vorlage der auf die reklamierende Firma als Aufgeberin lautenden Originalfrachtbriefe für den Versand nach Mörschwil und der Duplikatfrachtbriefe für den Versand von Mörschwil nach den näher bezeichneten schweizerischen Stationen. Diese Dokumente müssen längstens zwei Monate nach Ablauf der Begünstigungsdauer in Vorlage gebracht werden.

Österr. Verordnnngsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 115 vom 5. Okt. 1897.

Ausnahmetaxen für Messingdrähte, Messingbleche, Messingstangen und Messingabfälle. Bis auf weiteres, längstens bis 31. Dezember 1898, kommen für die Beförderung vorstehend genannter Artikel folgende Ausnahmefrachtsätze im Kartierungswege zur Anwendung: 355

Messingdrähte Messingbleche Messiugstangen

Messingabfälle

pro 100 kg. in Heller

von Brixlegg nach Bregenz

von Bregenz a 257 nach Brixlegg a 257 l 227 6 178 c 202 c 168 a. bei Aufgabe in Quantitäten unter 5000 kg.

l. ,, Frachtzahlung für mindestens 5000 ,, Ì per Frachtbrief c c. ,, ,, ,, ,, 10000 ,, / und Wagen, österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 116 vom 7. Okt. 1897.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements, 1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 7. Oktober 1897: 1. Taxen für den Verkehr zwischen Erlenbach und Au (Zürich).

2. Berichtigung der Taxen Pont-a-Mousson -- Chiasso transit und P'ao transit im Entwurf zum Tarif spécial commun d'exportation P. V. Nr. 314üia.

Genehmigt aui 11. Oktober 1897.

1. Gewährung einer Rückvergütung auf dem Transport von Langholz ah Wattwil, Lichtensteig und Bütschwil nach Steg.

2. Entwurf eines neuen Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, -Schulen nud Kranken, sowie für die Miete besonderer Personenwagen und für die Abfertigung von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut im Verkehr zwischen den Stationen der Nordostbahn und Bötzbergbahn einerseits und- denjenigen der Tößthalbahn anderseits.

3. Nachtrag V zum Gütertarif Jura-Simplon-Bahn -- Neuenburger Jurabahn.

4. Gütertarif Gotthardbahn -- Neuenburger Jurabahn.

5. Neuansgabe des Gütertarifs für den Verkehr zwischen den Stationen der Gotthardbatm einerseits und denjenigen der Südostbahn, der Nordostbahn (einschließlich der Bötzbergbahn), der Sihlthalbahn, der Tößthalbahn, der Vereinigten Schweizerbahnon (einschließlich der Toggenburgerbahn und der Wald-Küti-Bahij) und der Rorsehach-Heiden-Bergbahn anderseits.

Genehmigt am 12. Oktober 1897: 1. Anwendbarkeit des allgemeinen schweizerischen Ausnahmetarifs Nr. 3 für Lebensmittel in beschleunigter Fracht auf den Artikel ,,Kochfett und Schweinefett in BlechgefälSen".

2. Nachtrag I zum belgisch-holländisch-schweizerischen Reexpeditionstarif für den Transport von Gütern zwischen Basel (bad. Bahnhof) transit einerseits und Stationen der Central- und Westschweiz anderseits.

3. Anschluß-Eetourbillete ab Crefeld nach Chiasso.

356

2. Sonstige Mitteilungen.

Das schweizerische Eigenbahndepartement hat unterm 5. Oktober 1897 folgendes Schreiben an die schweizerischen Eisenbahn- und DampfschiffVerwaltungen erlassen: ,,Infolge eines Specialfalles sehen wir uns veranlaßt, die Verwaltungen der schweizerischen Transportanstalten darauf aufmerksam zu machen, laß gemäß § 68 der Vollziehungsverordnung vom 10. Juli 1894 betreffend die Förderung der Landwirtschaft der inländische Verkehr in Setzlingen, Gesträuchen, Obstbäumen und andern Vegetabilien mit Ausnahme der Reben von den Kantonen keinerlei beschränkenden Maßnahmen unterworfen werden darf, und solche Sendungen mit Ursprungszeugnissen nicht zu versehen sind.

Um Anstände mit dem Publikum zu vermeiden, laden wir Sie ein, Ihr Personal dementsprechend zu instruieren und dasselbe ausdrücklich darauf aufmerksam zu machen, daß dagegen Sendungen obgenannter Güter von und nach dem Auslande mit den vorgeschriebenen Ursprungszeugnissen versehen sein müssen."

357

Beilage zu Nr. 41 des Bundesblattes, Jahrg. 1897.

Zusammenstellung der im Monat August 1897 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

I

l

2

8

1

4

1

5

1

6

1

7

1

8

9

1

10

12

U

1

1

13

Bezeichnung der Eisenbahnen

Total der zurückgelegten Davon doppelspurig

Kilometer

Im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

Fakultativ- und Extra-

Güterzfige mit Personenreinen PersonenPersonenziige Güterzüge züge beförderung

15

1

16

!i

17

18

19

20

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:

Total der beförderten Durchschnittlicbe Länge der im Betrieb befindlichen Linien

1 "

Güterzfige mit reinen PersonenGüterzüge beförderung

Achs-

Zugs-

Kilometer

1

21

22

23

1

24

25

26

Ursache der Verspätungen

|

27

28

Prozente

Auf die regelmäßigen Personenzüge und Gfiterzfige mit Personenbeförderung entfallen :

GUterzüge mit PersonenPersonen züge Von den beförderung mit IS und mit 10 und mehr Minuten Auf der eigenen Linie AchsVerspätung mehr Minuten Verspätung Durch kilometern Verkommen DurchDurchinfolge durch infolge auf 1 Kiloschnitt- Größte schnitt- Größte spätung von den der VerVerliche liche von meter Stationsspätung Anzahl Ver- spätung Anschluß Unfällen EollTotal Bahnlänge Anzahl Verspätung spätung und anstellen nnd atmos- materialphärischen Fahrdefekten Einflüssen» dienst Minuten Minuten Zugskilometer

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 und 23 im der Total verspäteten gleichen versäumten Züge im Monat im Anschlüsse gleichen Verhältnis .des Monat zur Vorjahres des Gesamtzahl Vorder Züge jahres

1. Normalspurbahnen.

991* 816 411 310 276 50 SO 43 40 40 40 19 4

Nordostbahn 2 ) Central bahn 8) Vereinigte Schweizerbahnen *) Gotthardbahn Seethalbaha

Tößthalbahn Langenthal-Huttwil-Wolhusen Sihlthalbahn Orbe-Chavornay

111 130 129 9 122

7743 8905 4893 2794 2036 1441 527 496 506 408 408 542 682

1209 1846 809 865 83

620 434 248 496 186 712 208 1054 320 372 310 248 331 879 1 488 310 526

124

40123

5825

62 124 217 26 274

2371 3077 2145 369 1040 96 155 156 130 104

66 81 94 34 28 11 1 2 10 4

78 52

6

23

779 1146 404 200 188 2 17 40 42 37 5 45 2

633 015 599 748 321 935 200 878 249 049 28109 20 536 16244 22361 17099 13 685 9533 2871

29 4 52 1

35 587 22538 10244 7708 6865 11 142 5250 14401 7182 6596 5270 4340 4837 10112 10160 2799 2640

17 18 19 31 22

336 647 332 136 242 116 19

2 226 1 9 72

18 16 18 9 15

2

485011 460 867 225 561 175454 161 443 26176 17577 13330 18914 14508 13640 8908 2863

16637 18321 24708 16208 24882 4950 4293 5751 6885 5148 4331 4897 1436

446 1252 367 157 320 116 19

19 17 15 18 18 13 13

108 78 63 130 75 22 23

24 9 18 9 15

17 14 14 15 14

41 19 30 20 25

497 260 563 331 121 956 64263 74174 187446 45740 185 825 81584 58198 31692 50696 62593 118 364 88776 16974 17000

34162 20646 8680 7688 6696 10554 5200 12834 7122 6417 5270 4340 4634 9623 10106 2790 2630

5405 9713 3388 2143 2748 7210 1830 7743 3400 3234 1 865 3622 4471 9105 8071 1886 3400

18 62 13 3

18 18 23 20

80 88 40 25

13 46 8

18 5 43

14 16 16

28 34 23

16 5 43

1 5 1

11 19 16

11 30 16

5 1

1 2 23

20 10 18

20 ; 10 25

16487166 14 949 316 10 154 602 5 024 390 6 867 359 247 490 214622 247 263 275 367 205 914 173210 93042 5742

4 4 8 12 1

22 21

4 7

20 23

28 157 22

37 29

2 15 1 3 3

114 609 43 33 79

110 368 41 21 4

131 62

1,25

1,06

3,56

0,44

91

0,74

l,ii

37 62

0,66

1,18

0,38

2,89

5

0,81

3

0,4«

8

10

10

4 2 2 3

5 16 5 3

20 31 3

1

2

1,1»

1,40

0,67

1,90

143 239 ; 70 ' 44 ; 104 ' 2

2

2. Schmalspurbahnen.

1 Rhätisehe Bahn · Brünio-bahn (J.-S.)

: Visp-Zermatt (J.-S.)

Biere-Apples-Morges und Apples-L'IsIe (J.-S.) .

SaiCTaeIegier-Chaux-de-Fonds Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) Yverdon-Ste. Croix Berner Oberlandbahnen i Lausanne-Echallens-Bercher ' Frauenfeld- Wyl .

.

.

Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.)

VValdenburgerbahn .

.

.

. . . .

. Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gais) Birsigthalbahn Neuchâtel-Cortaillod-Boudry (J.-N.)

Tramelan-Tavannes

.

.

. . . .

Brenets-Locle .

Totale und Durchschnittszahlen Im Monat August 1896

92 58 36 30 27 26 25 24 24 18 17 14 14 13 11 9 5

3533 3420

501 474

37511

42

~ 62 62

52

') Inkl. Bulle-Komont, Régional Val-de-Travers, Th inerseebahn ind Eödel .bann.

*) ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

) ,, Aarg. Südbahn, "Wohlen-Bremgarten und Basler Verbind ingsbahn.

*) ,, Wald-Eutì nnd Toggen bnrgerbahn.

9 4 1 156 4 14

--

i 1

21 1

62 11 56 6 1 2

5763 1

a

62 16

~~

i

6 6

- ;

9867

679

23

; 3027

2 302 734

57 211 355

1 783 644

16194

2947

17

130

9 065

i 530 li

32

' 2694

2 258 009

50 458 522

1 778 004

14754

1154

19

241

* Am 16.August BetriebseröffnuE g auf der Linie Spiez-Erlenbach, 12 km.

1 14 2

1

1

0,46

1,«

0,40

9

0,60

0,89

1

1 --

0,46

1

0,10

0,82

-

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-



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32

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2 23

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157

28

71

2066 ' l 727 ' i

0,07

0,20

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328

28

146

36

i

!

565 277

921

<

i

459

459

* sowie infolge von Längs unfahrsign alen.

1,89

'

0,73 [

0,72

613

-

244

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1897

Année Anno Band

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Volume Volume Heft

41

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

13.10.1897

Date Data Seite

466-470

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10 018 044

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