475

#ST#

Bericht de...

.schweiz. .Konsuls in Christiania, Hrn.

Thomas J. Hefti von

Glarus, übe das Jahr 1869.

(Vom 22. Februar 1870.)

An den hohen Bundesrath.

Tit..

Die vorjährige Getreideernte fiel durchschnittlich leider nicht sehr gut aus.

Rach einem langen und kalten Frühjahre trat die Sommerwärme erst spät ein, so dass das Jahr bedeutend zurück blieb, und da

das Wetter später gegen Ende des Sommers günstiger für die Ernte

wurde und neue Hoffnungen aus einen leidlichen Ausfall erweckte, bekamen wir plotzlich im August hintereinander mehrere Frostnächte , die einen nicht zu berechnenden Schaden anrichteten, so dass es nur dem bessern Ausfall der Wintersaaternte zuzuschreiben ist, dass das Jahr nicht geradezu zu den missliehen gerechnet werden muss.

Die Heuernte war im Allgemeinen sehr befriedigend, wogegen aber die Kartoffelernte sast überall im Lande missglückte.

Das Jnteresse der Landleute für Viehzucht und die Verbesserung der Milch ist sehr gestiegen, wesshalb denn auch die Broduetion von Meiereiprodueten sehr zugenommen hat.

Der Ausfall der Fischereien im vorigen Jahre war im Ganzen wie gewohnlich. Der Werl.h uuserer Aussuhr an Fischprodueten dreht sich jährlich um 40 bis 50 Millionen Franken, oder ungesähx um denselben Belauf , den der Werth unserer zum Export kommenden Holzproducte ausmacht.

476 Jn Bezug auf den norwegischen Holzhandel kann das verflossene als ein Mitteljahr bezeichnet werden ; doch haben die Ansichten für den Absaz von gehobeltem Holze sieh so sehr gebessert, dass unsere Holzhändler . welche Hobelfabriken besten , in dieser Hinsicht einer guten Beriode entgegen gehen dürsten.

Was die Schifffahrt betrifft . so muss das vorige Jahr in dieser Begehung zu den weniger günft.gen gerechnet werden, doch dürste es sich damit bald bessern. Unsere Handelsflotte hat sich, der schlechten Frachtverhältnisse in den legten Jahren ungeachtet, fortwährend vergrossert und dürfte jet^t wohl ^ Million Eommerzlaften , oder eirea drei Mal so viel ausmachen wie vor 20 Jahren.

Die norwegische Schisssbauerei hat einen ansehnlichen Grad von

Vollkommenheit erreicht , sowohl was Breisbilligkeit als Solidität und Eonstruetion betrifft.

Das gefrorene Eis gewinnt Jahr für Jahr grossere Bedeutung für die Beschäftigung der grossen Handelsflotte. .^lusgesührt wurden davon im vorigen Jahre 39,218 Eommexzlasten, meistens nach England.

Der Umsat^ zwischen der Schweiz und Norwegen beschränkt sich fast ausschliesslich auf den Jmport von Käse, Uhrfournitüren , sowie einiger weniger Manufaeturwaaren.

Die Einwohnerzahl unsers Landes beträgt , nach der legten Zählung im Jahre 1869, 1,730,000 Einwohner, und jene unserer Hauptstadt Ehristiania mit Einschluss ihrer Vorstädte 72,000 Seelen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweiz. Konsuls in Christiania, Hrn. Thomas J. Hefti von Glarus, übe das Jahr 1869. (Vom 22. Februar 1870.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1870

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.05.1870

Date Data Seite

475-476

Page Pagina Ref. No

10 006 490

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.