338

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes

(Vom 12. September l870.)

Der Bundesrath hat Hrn. Conrad S c h o n h o l z e r, Bostkommis iu Ehur, Hrn. Beter R u e s c h , Bosthalter in Davos-Plaz, Hrn. Eostautino M e u g h i n i , Bosthalter in Poschiavo, und Hrn. Thomas E o u d r a u , Bosthalter in Dissentis, welche bei den am 25. März d. J. stattefundenen Erneuernngswahleu der Beamten sämmtlieher 11 Bostkreise bloss provisorisch gewählt wurden, nunmehr. d e f i n i t i v für die neue, bis Ende März 1873 gehende Amtsperiode gewählt.

(Vom 14. September 1870.)

Der gegenwärtige frauzosische Minister der auswärtigen Angelegenheilen hat dem schweizerischen Gesandten in Baris dessen Erossnungen über die in der Schweiz sür die Aufnahme der S t r a s s b u r g e r getroffenen Einleitungen in einer besonder.. Rote verdankt, welche also lautet: .,Baris, den 9. September l870.

,,Meiu Herr!

,,Mit Jhrem Sehreibeu, womit Sie mich gestern beehrten, haben Sie mir Kenntniss gegeben von den Beweisen der Sympathie, welche die Lage der Einwohner von Strassburg hervorrief sowie von dem vom

Bundesrathe gefassten Beschlösse die Bildung von Hilfskomites und die Anstrengungen mildthätiger Brivaten zn nnterstüzen.

,,Die Regierung der Landesvertheidigung ist von dieser Mittheilnng tief ergrissen worden, nnd ihre Gefühle werden von ganz Frankreich

getheilt. Welchen Eiudruk das edle Benehmen des Schweizervolkes und das hochherzige Vorgehen des Bundesrathes aus die heldeumnthige Bevölkerung Strassbnrgs macheu wird, wage ich uicht auszusprechen.

Solehe Akte gereichen allen denen, die dazu angeregt haben, zur.grossten Ehre. Für uns aber sind sie der werthvollste Beweis sür die sreund^ sehastliehen Gesiunungeu der Schweiz, und nichts konnte mehr dazu bei-

^

.

339

tragen, die Bande zu befestigen, welche so lange schon die Schweig mit .Frankreich und ganz besonders mit dem Elsass verbinden.

.,Jch bitte ...^ie, mein ^.err, unsern lebhasten Dauk d.^m Bundesrathe und allen denjenigen aussprechen zu .Bollen, die bei der Bildung von Hilfskomitee mitwirken werden.

genehmigen Sie die Versicherung meiner vollkom^e^st..n Hochachtung..^ ..Der Minister der auswärtigen Angelegenheiten: ^ule^ ^re.^

(Von. 16. September 1870.)

Aus die vou ^er grossherzoglich badischen Gesandtschaft dem Bundesrathe gemachten Anzeige. dass die Rinderpest in M a n n h e i m ausgebrochen sei, hat der Bundesrath beschlossen : 1. Es seien die Regierungen der Grenzkautone von Baden, Würltem^ berg, Bauern und .^esterreich aufzufordern, sosort gegen die Einfuhr von Rindvieh, Schafen nnd Ziegen, sowie von Heu und Stroh, frischen Häuten und Fleisch aus Deutschland und Oesterreich Totalsperre au^uordnen, nnd alle nothigen .Massregeln zu treffen, um einem möglichen Einbruch der keuche wirksam zu begegnen.

2. .^ei den Direktionen der schweizerischen Eisenbahnen hievon Mittheilung zu macheu nnd sie zur strengen Ausführung und Beobachtnng d^r Vorschriften über den Viehtransport auf den Eisenbahnen aufzufordern.

Herr Oberst p h i l i p p i n , ..Präsident der nationalräthlichen Kom^ missiou für Vorberathung der Bundesversassungsrevision, hat mit Schreiben vom 12. dies dem Bundesrathe angezeigt, dass er die Zusammenkunft der gedachten Kommission a..s den 17. Oktober uächfthiu augeordnet habe.

Mit Z..schrist vom t 2. d. Mts. brachte die Regieruug von Reuenburg dem Bundesrathe zur Keuntuiss, dass Hr. Eonftaut Heur.^ , in Eorlaillod, gewesenes Mitglied der Schäzungskommissiou für die Jura^ewässerkorrektion, sowie einer Eise..bahn^S..hä^.ngskommission, am 5.

dies gestorben sei.

^

340

.^

Als Commis aus dem Hauptpostbüreau Bern ist vom Bundesrath

Hr. G. Adolf Kämpf, Handelskommis, von und in Steffisburg (Bern), gewählt worden.

#ST#

Inserate.

Revision der Bundesverfassung.

Die Kommission des Nationalrathes, welche sich mit dem Eutwurfe einer Revision der Bundesversassuug zu belästigen hat, ladet die schweizerischen Bürger, Gemeiuden und Korporationen, welche derselben ihre Wünsche über diese Revisionssrage einreichen wollen, eiu, sie nunmehr bis zum 30. September d. J. schriftlich an die Bundeskanzler in Bern zu richten.

R e u e n b u r g , den 25. August 1870.

Jm Ramen der Kommission, Der P r ä s i d e n t :

philippin, Rationalrath.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1870

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

40

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

17.09.1870

Date Data Seite

338-340

Page Pagina Ref. No

10 006 642

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.