864

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Konkurrenz-Ausschreibung.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiermit Konkurrenz über die Lieferung von nachfolgend verzeichneten Schuhbestandteilen und fertigen Schuhen.

2000 Paar fertige Schäfte aus Kalbleder für Militärschuhe, nach Muster und Vorschriften, Naturfarben.

Endtermin für die Angebote: 20. September 1895.

1OOO Sortimente Bodemleder, nach Muster und Vorschrift.

Endtermin für die Angebote: 20. September 1895.

6000 Paar Schnürriemen (Lacets) aas Fischleder (Delphin) mit Drahtspitze, nach Muster.

Endtermin für die Angebote: 30. September 1895.

5000 Paar Militärschuhe aus Kalbleder, nach Muster und Vorschrift.

Endtermin für die Angebote: 30. September 1895.

Offerten der Bewerber sind der unterzeichneten Verwaltung einzureichen.

Letztere giebt hierzu die nötigen Formulare und Vorschriften ab. Die Normalien werden auf Verlangen zur Einsieht abgegeben.

Offerten der Sektionen des schweizerischen Schuhmachermeistervereins sollen kollektiv durch dessen Centralkomitee eingegeben werden. Letzteres wird auf Verlangen jede weitere Auskunft erteilen, sei es für den Bezug von Schäften oder Bodenleder oder die Lieferung selbst betreffend.

Die Verwaltung wird denjenigen Lieferanten von Bestandteilen und fertigen Schuhen den Vorzug geben, welche sich verpflichten inländisches Leder zu verarbeiten.

Muster können von der unterzeichneten Verwaltung zur Einsicht bezogen werden. An die Submittenten werden Schnittmuster aus Karton zum Selbstkostenpreis und die Vorschriften über die Konfektion gratis abgegeben.

B e r n , den 2. September 1895.

Eidg. Oberkriegskommissariat, Abteilung Bekleidungswesen.

865

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Es werden hiermit folgende Arbeiten zur Konkurrenz ausgeschrieben: 1. Die Erd-, Maurer-, Steinhauer-, Verputz-, Zimmer-, Spengler-, Dachdecker-, (Holzcement- und Ziegelbedachung), Schreiner-, Glaser- and Schlosserarbeiten, sowie die Erstellung der Blitzableiter für ein neues Zeughaus und für ein Holztröcknegebäude der eidgenössischen Konstruktionswerkstätte in Thun; 2. die Erd-, Maurer-, Zimmer- und Schlosserarbeiten für Umzäunung um verschiedene Gebäude auf dem Waffenplatz in Thun.

Pläne, Bedingungen und Angebotsformulare sind im eidgenössischen Baubureau in Thun zur Einsicht aufgelegt. Uebernahmsofferten sind der unterzeichneten Stelle verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Bauarbeiten Thun" bis und mit dem 12. September nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 31. August 1895.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Pferdeversteigerung.

Das schweizerische Militärdepartement läßt an den unterzeichneten Tagen und auf den hierzu bestimmten Plätzen öffentlich versteigern: cirka 65 Artillerie-Bundespferde im Alter von 6 bis 7 Jahren.

(Als Lieferantenpferde für den Militärdienst erhalten Artilleriepferde den Vorzag.)

~ Die Versteigerungen finden statt: in Morges, Donnerstag 19. September mit cirka 20 Pferden bei der Place dn Parc, morgens 10 Uhr; in Zürich, Freitag 20. September mit cirka 24 Pferden bei den .Kasernenstallungen, nachmittags 2 Uhr; in Bern, Dienstag 24. September mit cirka 21 Pferden bei den KasernenStall ungen auf dem Beundenfeld, nachmittags 2 Uhr.

Beim Verkauf gilt als Hauptbedingung, daß die Pferde, unter Androhung einer Konventionalstrafe, nicht außerhalb des Landes verkauft werden dürfen.

Im übrigen sind die bei Versteigerungen von Militärpferden üblichen Bestimmungen maßgebend, und können solche von der Regieanstalt an Interessierte auf Verlangen zugesandt werden.

Thun, den 17. August 1895.

Bundesblatt. 47. Jahrg. Bd. III.

Im A u f t r a g : Eidg. Pferderegieanstalt.

60

866

Heu- und Strohlieferung.

Das Centralremontendepot der Kavallerie in Bern erläßt hiermit die Ausschreibung über die Lieferung von: 7500 Kilocentner Heu und 3000 ,, Stroh.

Die Liefernngsgedinge können schriftlich heim unterzeichneten Kommando bezogen werden. Die Angebote müssen schriftlich, verschlossen und mit der Aufschrift ,,Angebot für Fouragelieferung des Centralremontendepots" bis zum 80. September abends in Händen der unterzeichneten Amtsstelle sein. Die Lieferanten bleiben für ihre Angebote bis 15. Oktober 1895 haftbar.

B e r n , im September 1895.

(0. H. 8193) [3/1]

Das Kommando des Kavallerie-Centralremontendepots.

Ausschreibung.

Lieferang von Steinkohlen.

Es wird hiermit die Lieferung von 70,000 bis 80,000 Kilos Steinkohlen für die Heizung des Bundesgerichtsgebäudes in Lausanne, lieferbar während des Winters 1895/1896, von Ende September 1895 an, nach Begehren des Käufers, öffentlich ausgeschrieben. Offerten für diese Lieferung sind der Bundesgerichtskanzlei in Lausanne bis 15. September 1895 einzureichen.

L a u s a n n e , den 23. August 1895.

Schweiz. Bundesgerichtskanzlei.

Stelle-Ausschreibung.

Im eidgenössischen Grenzwachtcorps des II. Zollgebietes ist die Stelle eines Lieutenants zn besetzen. Jahresbesoldung mindestens Fr. 2500 nebst Reiseentschädigung. Dieselbe wird bei der Wahl festgesetzt.

Anmeldungen schweizerischer Offiziere werden bis zum 14. September von der Zolldirektion in Schaffhansen entgegengenommen.

B e r n , den 2. September 1895.

Schweiz. Oberzolldirektion.

867

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Einnehmers beim Hauptzollamt in Bomanshorn wird hiermit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Anmeldungen sind bis zum 11. September 1896 an die Zolldirektion Schaffhausen zu richten.

B e r n , den 2. September 1895.

Schweiz. Oberzolldirektion.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o frei zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie inren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Zwei Postcominis in Genf. Anmeldung bis zum 17. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postpacker und Bnreaudiener in Couvet. Anmeldung bis zum 17. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Nenenbnrg.

3) Vier Bureaudiener beim Hauptppstbureau Basel. Anmeldung bis zum 17. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4) Postbureauchef in Aaran.

5) Postcommis in Aarau.

Anmeldung bis zum 17. Sept.

6) Posthalter in Villmergen (Aargau). 1895 bei der Kreispostdirektion in 7) Briefträger und Bureaudiener in Zofingen.

8) Postoommis in Winterthur.

Ì Anmeldung bis zum 17. Sept.

. fi? . ., i 1895 bei der Kreispostdirektion in ft. T, . ,,. ..

9) Briefträger m Wetzikon.

l Zürich.

10) Briefträger in Poschiavo ([Graubünden). Anmeldung bis zum 17. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Chnr.

11) Ausläufer auf dem Telegraphenbnreau Bern. Jahresgehalt Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 14. September 1895 bei dem Chef des Telegraphenbureaus in Bern.

12) Telegraphist in Villmergen (Aargau). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 14. September 1895 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

868

1) Postablagehalter und Briefträger 1 ,.

in Katers (Wallis).

, Antneldnng bis znm 10. Sept.

«i n * LI v. u j T> · ja. r 1895 bei der Kreispostdirektion in 2) Postablagehalter und Briefträger Lausanne in Saas-Grund (Wallis).

J 3) Zwölf Postcommis in Bern. Anmeldung bis zum 10. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postablagehalter und Briefträger in Valanvron (^Neuenbnrg). Anmeldung bis zum 10. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Nenenburg.

5) Briefträger in Basel. Anmeldung bis zum 10. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Basel.

6) Posthalter und Briefträger in Unterstammheim (Zürich).

Anmeldung bis zum 10. Sept.

7) Postpacker in Winterthur.

1895 bei der Kreispostdirektion in 8) Postatiagehalter und Briefträger in Forch (Zürich).

9) Briefträger in St. Gallenkappel (St. Gallen). Anmeldung bis zum 10. September 1895 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

10) Postcommis in Chiasso. Anmeldung bis zum 10. September 1895 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

11) Gehülfe anf dem technischen Bnreau der Telegraphendirektion in Bern.

Jahresgehalt gemäß Bnndesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 7. September 1895 bei der Telegraphendirektion in Bern.

IXT Bedeutende Freisermässigung. "TRf

yEswtüclafts-jjilti Her gcluelz.

(Urproduktion, Handel, Industrie, Terkehr etc.)

Herausgegeben und redigiert von A.. Fnrrer, unter Hitwirkung von Fachkundigen in una' ausser der Bundesverwaltung.

3 Bände (156 Bogeu gr.-8") statt Fr. 62 broschiert in 3 soliden Glanzleinwandbänden zu Fr. 25, in feinen Halblederbänden statt Fr. 70 Fr. 30.

Verlag von Schmid, Francke & Co. in Bern.

Beilage zu Nr. 39 des Bundesblattes, Jahrg.

1895.

Nachweisung der im Monat Juni 1895 auf den schweizerischen Eisenbahnen beforderten Züge und deren Verspätungen, 1

2

l

3

4

6

1

7

1

8

Total der beförderten Durchschnittlich fahrplanmäßigen Extra.

Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig SchnellSchnell findlichen Geund Göternnd GüterLinien PerPersonen- mischten sonen-

Bezeichnung der Eisenbahnen

Kilometer

Jura-Simplcm-Bahn *) . . .

Nordostbahn2) Centralbahn8) Vereinigte Schweizer bahnen *) .

Gotlhardbahn Sttdostbahn Ubatisene Bahn Schweiz. Seethalbahn Emmentbalbahn Neuenburger Jurabahn . .

Tößthalbahn Langenthal-Huttwil-Wolhusen .

Saignelegier-Chaux-de-Fonds . . .

Appenzellerbahn Berner Oberlandbahnen . .

Lausanne-Echallens 6) . .

Frauenfeld-Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds Sihlthalbahn Waldenburgerbahn . . .

Appenzeller Straßenbahn Birsigthalbahn . .

Regional bahn Neuchätel-Cortaiüod-Boudiy Tramelan-Tarannes Regionalbahn Brenets-Locle Orbe-Chavornay . . . .

5

. .

1144 780 393 310 266 50 50 46 43 40 40 40 27 26 24 24 18 17 15 14 14 13 11 9 5 4

92 111* 97 9 93

Züge

7410 7475 4026 2290 1260 1355 180 455 480 550 297 3üO

1368 1360 955 635 225

Züge

1830 2550 1674 H46 925 118

60 120 120 43 210 . 240 731

79 125 25 96

796

300

250 360 300 432 60 321 790

107 20 43 3 18 10 9 14 5 2 8 8 9

1131 300 500 660

60

33 1 19 5 50 3 10

10

Im ganzen zurückgelegte

Zugs-

Achs-

Kilometer

021 731 413 230 324 51 1 1 44 94 14

2

6 96

9

34 1 3

2

580158 484 892 265 595 166 844 224 851 28497 12282 16928 15458 20002 12804 11670 6692 9648 9460 6000 6322 5100 7271 5054 4765 8838 6867 2727 2550 2816

15162928 12 144 671 8 224 260 4 358 010, 6 916 923^ 308284 133 906 164 514 200 288 256 910 143 440 118 798 67744 131 528 .

99 213 j 69 078 50116 27 780 ; 69238 53060 65020 93492 54275 15912 14100 5632

11

13

12

auf

446 385 363 125 189199 138 843 132 565 24708 12 000 14600 12900 17288 11065 11640 6480 9520 9380 6000 6240 5100 6048 5040 4494 8781 6355 2700 2500 2574

51 42 38 48 90 19 50 32 22 26 33 20 27 14 12 24 18 17 14 14 14 12 6 9 5 4

15

1

16

17 1 * ] 19 |

21 20

22

23

24

Ursache der Verspätungen

«

26

Prozente

Von den

einen dieser Zage durchschnitt lieh

Zugskihimeter

M 1

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspütet ein

Von den Zugskilometern entfallen auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- uu< gemischten Züge

1

Schnell- und PersonenzUg Auf der eigenen Linie Gemischte Züge D weh kilometern Ver- infolge durch DurchDurchkommen spätunj von schnitt- Größte schnitt- Größte anf 1 Kiloliche liche VerVerderAn- Unfällen den meter Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung · Total schluß- und at- Stations- Total mosphä spätung spätung Bahnlänge »n- tischen nnd Zugsstelten EinMannten Minuten flüssen dienst

13 256 15571 20927 14059 26004 6166 2679 3577 4658 6423 3586 2970 2509 5059 4134 2879 2785 1635 4616 3790 4630 7 192 4935 1 768 2820 1408

159 170 128 51 4 46 1 1 12 17 4 5

19 22 17 25 20 15 25 14 12 16 19 13

62 103 65 89 27 28 25 14 15 28 26 23

10 3 4 3

20 23 22 20

29 25 26 23

1 2

20 18

20 20

1

20

20

169 173 132 54 4 46 1 1 13 19 4 6

66 42 93 36 2 46

39 19 4 14 2

64 112 35 4

1 1 13 .

11 4 6

103 131 39 18 2 1

der auf der eigenen BahnverspKteteo ZDge im Verhältnis sur Gesamt' tahl der Zage

im

1,17

0,67

1,48

0,27

0,78

0,18

0,S2

1,07

0,ii

0,20

39

30

Zug»-

Achs-

bei

30 17 35 11 3 1

4 1

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

31 y 32 Durchschnittlich legten per Stunde Gesamtfahraeit Inkl. Aufenthalt zurück Schnell- Gennd Per- mischte sonen- Züge züge Kilometer

4334 2772 4852 7714 66283

85411 53429 117238 180 924 1 378 268

12000

132 564

27,9 27,8 30,8 28,, 27,2 20,8 17,i

18,, 19,i 22,6 17,6 17,9 14,6

19,8

2

6

8

1,20

0,,, 0)32

2161

2

27684

29,6 24,2

25,s 19,s

21,6

13,6

25,i

21,4 16,8

3 4

21

47

3

20

26

3 4 3

2

30

30

2

92

26

2

4 3

1 4 3

0,60 1,20

0,81

--

2

0,67

--

1

0,u

~*~

1

9520 2345 2000

130 458 24672 23026

2550

13890

23,3 16,7

16,, 16,8

--

--

2

--

--

17,o 20,o 14,8

13,3

11,» 17,o 9

14

17 1 4 10

17 18 38

17 23 65

9 1 4 10

1 4 8

2

9

9t

707

3

0,80

5497

13,,

--

--

15,5

20,o 15,,

-- 2

0,30

402

28395 10040

7924

383

2766

1 924 091 48 949 180

1 455 530 38

14300

611

18

103

47

36

92

658

335

95

228

323

0,84

0,32

Im Monat Juni 1894

3377

381

28276

7883

221

2595

1 871 397 45277034

1 418 344

13408

230

19

178

28

2l

53

258

137

42

79

121

0,32

0,31

i) Intl. BnUe-Eomont, Begional Val-de-Travers, Thnnerseebahn (inkl. Därligen-Interlaken-Bahnhof), Bödelibahn, Visp-Zermatt und Yverion-Ste. Croü *) . Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

·) . Aarg. Südbabn, Wohlen-Bremgarten und Basler Verbindungsbahn.

') ,, Wald-Efitì nnd Toggenbnrgerbahn.

') , Echallens-Bercher.

Anschlüsse worden versäumt

0,«

3423

38

28

gleichen Schnell- bei geMonat ond Per- mischten des sonen- Zügen zfigen Vorjahres Anzahl

Totale und Durchschnittszahlen

9571

27

* Am 1. Jnni Inbetriebsetzung des 2. Geleises Pratteln-Stein (Sackingen), 21,se km.

t Von diesen Verspätungen sind 8 die Folge von Verwendung schlechten Feuemngsmaterials.

1 287

2574

103

5

4507

87550

27,3

18,5

30

5

15465

374191

26,7

IS.,5

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 36.

Bern, den 4. September 1895.

II.Reglementee undTarifvorschriften..

A. Schweizerischer Verkehr.

86/95)

576. (

Lieferfristverlängerung für Gütertransporte auf gewissen Strecken der J S.

Mit Rücksicht auf die infolge des diesjährigen Truppenznsammenzuges stattfindenden Militärtransporte hat der Bundesrat eine Lieferfristverlängerung von einem Tage für die am 27. August und eine solche von zwei Tagen für die am 12. und 13. September 1895 auf den Linien Lausanne-Genf, Lausanne-Biel, Biel-Delsberg, Biel-ßern, Yverdon-Freiburg, Lausanne-Lyß, Lausanne-Bern, Lausanne-St. Maurice, Morges-Bière, Yverdon-Ste. Croix und Bulle-Romont sich befindenden Frachtgüter bewilligt.

Bern, den 28. August 1895.

Direktion der Jura-Simplou-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

577. (36/95) Teil I des Gütertarifs Niederlande -- Basel, Waldshut etc., vom i. Januar 1893. Nachtrag IV.

Am 15. September 1895 tritt zum Teil I des Gütertarifes für den niederländischen Verkehr mit Basel, Waldshut etc. ein Nachtrag IV in Kraft.

267

Derselbe enthält unter anderem neue Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation, wodurch die Abteilung B des Haupttarifes aufgehoben und ersetzt wird.

Bern, den 29. August 1895.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

36

578. ( /96) Teil l der niederländisch-deutschen Eisenbahnverbände, vom i. Januar 4893. Nachtrag IV.

Zum Verbandsgütertarif (Teil I) für die niederländisch-deutschen Eisenbahnverhände, vom 1. Januar 1893, tritt am 15. September 1895 ein Nachtrag IV in Geltung. Derselbe enthält Änderungen und Ergänzungen der Verbandsbestimmungen zum Reglement, sowie eine Neuausgabe des Abschnittes B: Alleemeine Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation und Anhang, enthaltend alphabetisches Inhaltsverzeichnis zu diesem Abschnitt.

Soweit Erhöhungen eintreten, kommen dieselben erst vom 1. November 1895 zur Anwendung.

Straßburg, den 28. August 1895.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

DI. Personen- and Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

579. (86/95) Provisorischer Personen- und Gepäcktarif Bern SCB -- Huttwil-Wolhusen-Bahn.

Am 11. September 1895 tritt der obgenannte Tarif in Kraft, enthaltend Taxen für die direkte Beförderung von Personen, Gepäck und Expreßgut.

Basel, den 3. September 1895.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

580. (86/96) Personentarif Nordostbahn, Bötzbergbahn -- RorschachHeiden-Bahn. Ergänzung und Aenderung.

Mit sofortiger Gültigkeit treten im Personenverkehr zwischen Heiden einerseits und Schaffhausen anderseits ermäßigte nene Taxen über KonstanzEtzweilen und erhöhte über St.. Gallen- oder Romanshorn-Winterthur in Kraft.

Zürich, den 3. September 1895.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

268

581. (36/95) Taxbegünstigung für die Besucher der schweizerischen landwirtschaftlichen Ausstellung 1895 in Bern.

Die Verwaltungen der Jura-Simplon-Bahn (einschließlich Brünigbahn, Bulle-Romont-Bahn, Traversthalbahn, Visp-Zermatt-Bahn, Tverdon-Ste. Croix Bahn, Bière-Apples-Morges-Bahn, Thunerseebahn, Bödelibahn und der Linien Pontarlier-Vallorbes und Pontarlier-Verrières), Schweiz. Centralbahn, inkl.

Aarg. Südbahn und Wohlen-Bremgarten, Emmenthal bahn, Langenthal-HuttwilBahn, inkl. Huttwil-W olhusen, Schweiz. Seethalbahn, Schweiz. Nordostbahn, inkl. Bötzbergbahn nnd die Linie Koblenz-Stein, der Vereinigten Schweizerbahnen und der Dampfschiffgesellschaft für den Thuner- nnd Brienzersee haben beschlossen, den Besuchern der vom 13. bis 22. September 1895 in Bern stattfindenden landwirtschaftlichen Ausstellung folgende Taxbegünstigung zu gewähren: 1. Ausgabe gewöhnlicher Billete einfacher Fahrt II. und III. Klasse nach Bern, am 20., 21. nnd 22. September 1895 ab Stationen, welche, mindestens 40 km. von Bern entfernt sind, gültig zur Rückfahrt innert 3 Tagen.

2. Die Zwischenstationen, deren Entfernung von Bern nicht 40 km.

beträgt, genießen die nämlichen Taxen wie die erste, mindestens 40 km. von Bern gelegene Station, soweit die Taxen der gewöhnlichen Retourbillete sich nicht billiger stellen.

Diese Begünstigung wird von der Schweiz. Nordostbahn nnd den Vereinigten Schweizerbahnen an die Bedingung geknüpft, daß die Billete in der Ausstellung abgestempelt werden.

Der schweizerische Eisenbahnverband gewährt außerdem noch die Beünstigung der Verlängerung der Gültigkeitsdaner der gewöhnlichen Retourillete, sowie der Gesellschaftsbillete für Hin- und Bückfahrt nach Bern auf 2 Tage vor Beginn bis 2 Tage nach Schluß der Ausstellung, d. h. vom 11.

bis und mit 24. September.

Bern, den 3. September 1895.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

g

IV, Güterverkehr.

B. Verkehr mit dem Auslande.

582. (36/95) Teil H, Heft IIB der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife, vom i. Juni 1895. Nachtrag L Mit 15. September 1895 tritt zu Heft II B der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. Juni 1895, ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend Taxen für Düngemittel nach und von Diedenhofen und Hagendingen. Derselbe kann vom 10. September 1895 an unentgeltlich bezogen werden.

Zürich, den 28. August 1895.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

269

583. (36/95) Ausnahmetarif Nr. 14 für Steinkohlen etc. Saargruben etc. -- Central- und Westschweiz, vom i. Juli 1890.

Kündigung.

Wir bringen hiermit zur Kenntnis, daß der obgenannte Tarif samt Nachtrag auf 1. Dezember 1895 außer Kraft tritt und auf diesen Zeitpunkt durch eine Neuausgabe ersetzt wird.

Basel, den 30. August 1895.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

584.

(86/95) Österreichisch-ungarisch-schweizerischer Frachtsätze für Salzburg und Kufstein.

Verkehr.

Insoweit in den Heften 1--3 des Teiles II der bayerisch-schweizerischen Gütertarife billigere Frachtsätze für Kufstein und Salzburg enthalten sind als in Teil 11, Heft l, der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife vom 1. Dezember 1888, gelangen die niedrigeren Taxen vom 1. September 3895 an auch für die Stationen Kufstein der österreichischen Südbahn bezw.

Salzburg der k. k. österr. Staatsbahnen im österreichisch-ungarisch-schweizerischen Verbände zur Anwendung.

Zürich, den 2. September 1895.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

585. (36/95) Hefte II und IV der Tarife für den belgisch-schweizerischen Güterverkehr. Verlängerung der Gültigkeit.

Die Hefte II und IV der Tarife für den belgisch-schweizerischen Güterverkehr, vom 1. September 1892, deren Aufhebung auf 30. September 1895 im Pablikationsorgan Nr. 23, vom 1. Juni 1895, unter Nr. 383 angekündigt worden ist, bleiben noch bis 31. Dezember 1895 in Gültigkeit.

Zürich, den 31. August 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

586. (36/95) Teil II, Heft 2, der württembergisch-schweizerischen Gütertarife ( Verkehr mit V S B), vom i. November 1892, und Nachtrag I hierzu, vom i. Januar 1893. Taxänderungen.

Mit Wirkung vom 15. September 1895 an treten die im Gütertarif Bayern -- V S B, Teil II, Heft 2, vom 1. August 1895, für Neu-Ulm enthaltenen Frachtsätze des allgemeinen Tarifs und der Ausnahmetarife Nr. l für Holz, Nr. 3 für frisches Obst und Nr. 6 für Getreide, soweit sie billiger sind als jene für Ulm im Tarif KW St E -- V S B bezw. im Nachtrag I hierzu (allgemeiner Tarif, Ausnahmetarife Nr. l für Bauholz, Nr. 3 für Obst, Nr. 7 für Getreide und Nr. 8 für Brennholz), an Stelle dieser letztern.

270

Auf den nämlichen Zeitpunkt werden die Taxen für Getreide ab Blanbenren und Söflingen im Ansnahmetarif Nr. 7 durch folgende neue Prachtsätze ersetzt: Blaubeuren. Söflingen.

Cts. für 100 kg.

Altstätten 119 111 Buchs (St. Gallen) 12l 113 Chnr 171 163 Glarns 187 179 Landquart 157 149 Mühlehorn 170 162 Näfels-Mollis 181 173 Netstall 185 177 Ragatz 149 141 Rheineck -- 103 St. Margrethen 100 92 Uznach -- 179 Wallenstadt 358 150 St. Gallen, den 2. September 1895.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

587.

(36/9s) Hefte II D und 111 D der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife. Verlängerung der Gültigkeitsdauer.

Unter Bezugnahme auf unsere Publikation unter Ziffer 355, in Nr. 21/95, des Publikationsorgans bringen wir zar Kenntnis, daß die auf Ende August 1895 gekündeten Tarifhefte II D und 111 D noch bis auf weiteres in Kraft bleiben.

Zürich, den 3. September 1895.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

C. Transitverkehr.

588.

(86/o5) Belgisch-italienischer Gütertarif, vom 1. April i89i.

Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 15. September 1895 an wird im Warenverzeichnis die Position ,,Köhren aus Thon oder Stein" durch den Zusatz ,,oder roher Chamotteerde" ergänzt. Gleichzeitig wird für den Transport dieses Artikels die Station Ampsin der belgischen Nordbahn mit den für Andenne-Seilles bestehenden Schnittsätzen in den Ausnahmetarif Nr. 20 einbezogen.

Luzern, den 3. September 1895.

Direktion der (Jotthardbahn.

271

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

689. (36/95) Süddeutsch - österreichisch - ungarischer Eisenbahnverband. Gemeinschaftliche Hefte A und B. Nachträge II.

Zu den im süddeutsch-österreichisch-ungarischen Verband zum Gütertarif eingeführten gemeinschaftlichen Heften A und B ist mit Gültigkeit vom 1. September 1895 je der Nachtrag II erschienen.

Karlsruhe, den 19. August 1895.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

590.

(36/95) Tarifheft

Nr. 5 für den südwestdeutschen Güterverkehr. Aenderung.

Mit dem 18. August 1895 sind die im südwestdeutschen Gütertarifheft Nr. 5 vorgesehenen Entfernungen und Frachtsätze der Bodenseeuferstation Bodmann wegen gleichzeitiger Einstellung des Schiffahrtsbetriebs aufgehoben worden.

Von demselben Tage ab sind die Prachtsätze für die an der badischen Neubaustrecke Stahringen-Überlingen gelegenen Stationen Espasingen, Ludwigshafen a. See, Sipplingen undUeberlingen,, welche in dem obenbezeichneten Tarifheft enthalten sind, in Kraft getreten.

Straßburg, den 25. August 1895.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

591. (86/96) Heft i des westdeutschen Aenderung.

Verbandsgütertarifs.

Im westdeutschen Verbände finden die Frachtsätze des Ausnahmetarifs Nr. 7 (für den Versand von Stückgütern zur Ausfuhr über See nach äußerdeutschen Ländern) vom 15. August 1895 ab auch für solche Frachtstückgutsendungen Anwendung, welche mit direkt lautenden Prachtbriefen nach Schweden und Norwegen aufgegeben und mangels direkter Tarifsätze in Altona umexpediert werden.

Strassburg den 26. August 1895.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

592.

(36/95) Heft 2 des Gütertarifs für den südwestdeutschen.

Eisenbahnverband, vom i. Mai 4895. Nachtrag I.

Zn dem Heft 2 des Gütertarifs für den südwestdeutschen Eisenbahnverband, vom 1. Mai 1895, gelangt am 1. September 1895 der Nachtrag l zur Einführung.

272

Letzterer enthält u. a. Entfernungen für die neu aufgenommenen Stationen an der Strecke Mayen-Gerolstein und für die Stationen Düdweiler (Grube) und König, sowie anderweite, teilweise ermäßigte Entfernungen für die Stationen der Strecke Andernach-Mayen der königl. Eisenbahndirektion zu St. Johann Saarbrücken.

Neu ist ferner eine Bestimmung über die eilgutmäßige Beförderung von frischem Obst bei Aufgabe mit weißem Frachtbrief aufgenommen worden.

Die bezügliche Bestimmung in den Heften l, 3, 4 und 5 des Verbandsgütertarifs, vom 1. Mai 1895, erfährt insofern eine Änderung, als dieselbe vom 1. September 1895 ab auch für den Verkehr über die Strecken der königl. Eisenbahndirektion zu St. Johann-Saarbrücken Anwendung findet.

Straßimg, den 26. August 1895.

Dieneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

593. (36/95) Badisch-bayerischer Gütertarif, Nachtrag VI.

vom i. Juni 1891

Mit Gültigkeit vom 1. September 1895 tritt zum badisch-bayerischen Gütertarife, vom 1. Juni 1891, der Nachtrag VI in Kraft. Durch denselben werden in der Hauptsache die Stationen der neueröffneten Strecke StahringenÜberlingen, sowie die Stationen der Kaiserstuhlbahn, letztere mit Wirkung vom Eröffnungstage der Teilstrecke Altbreisach-Endingen in den direkten Verkehr einbezogen.

Die im Nachtrage gleichfalls vorgesehene Änderung der besonderen Znsatzbestimmungen znr Verkehrsordnung ist von der Aufsichtsbehörde genehmigt.

Exemplare des Nachtrags können durch unsere Güterstellen unentgeltlich bezogen werden.

Karlsruhe, den 27. August 1895.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

594.

(36/95)

Elsaß-lothringisch-luxemburgisch-württembergischer Güterverkehr. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. September 1895 wird die Station Königsbronn in den Ausnahmetarif l b für Stammholz u. s. w. des elsaß-lothringisch-luxemburgisch-württembergischen Gütertarifheftes, vom 1. Juli 1895, einbezogen.

Weitere Auskunft erteilt das Tarifbureau.

Straßburg, den 30. August 1895.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

273

595. (36/95) Heft i des westdeutschen Verbandsgütertarifs ; Nachtrag ii. Ergänzung.

Die im Nachtrage 11 zu Heft Nr. l dea westdeutschen Verbandsgütertarifs für Hamburg H enthaltenen Frachtsätze des Ausnahmetarifs Nr. 3 (Eisen und Stahl u. s. w.) kommen vom 1. September 1895 auch für die zwischen Harburg und Hamburg gelegene Station Wilhelmsburg zur Anwendung.

Weitere Auskunft erteilen die Verbandsstationen und das Gütertarifburean.

Karlsruhe, den 31. August 1895.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

596. (86/95) Westdeutscher Seehafenausnahmetarif.

Ergänzung.

Für diejenigen im Artikelverzeichnis der westdeutschen Seehafenausnahmetarife Nr. 5 und 6 genannten Fische und Häringe, welche nach I C § 35 der allgemeinen Tarifvorschriften des deutschen Gütertarifs, Teil I, bei Aufgabe als Frachtgut mit Personenzügen oder Eilgüterzügen befördert werden, findet solche Beförderung gleicherweise auch bei Zahlung der Frachtsätze des Seehafenausnahmetarifs (für Ladungen von 10000 kg.) statt, falls diese Fische etc. nicht mit Artikeln zusammengeladen sind, für welche eine derartige Vergünstigung nicht besteht.

Karlsruhe, den 31. August 1895.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 31. August 1890: 1. Entwurf eines Transittarifs für die Beförderung von Getreide und roher Baumwolle ah Mannheim, Ludwigshafen a/Rh., Frankfurt a/M., Prankfurt a/M.-Sachsenhausen, Kastei, Mainz oder Gustavsburg (sofern die Sendungen von einem belgischen oder holländischen Hafen zu Schiff nach diesen Plätzen befördert worden sind) nach den Stationen der Schweiz. Nordostbahn (einschließlich der ßötzbergbahn), der Tößthalbahn. der Sihlthalbahn und den Vereinigten Schweizerbahnen (einschließlich der Toggenburger- nnd Wald-Rüti-Bahn), nnter Vorbehalt.

2. Entwürfe eines Nachtrags V zum Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Basel bad. Bahn loco einerseits nnd den Stationen der Central- und Westschweiz anderseits nnd eines Nachtrags IV znm Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Basel bad. Bahn transit einerseits nnd den Stationen der Central- und Westschweiz anderseits.

274

Genehmigt am 2. September 1895: 1. Entwurf eines Tarifs für die Beförderung von Personen und Gepäck im internen Verkehr der Schweizerischen Seethalbahn, unter Vorbehalt.

2. Entwurf eines Tarifs für die Beförderung von Personen und Reiseepäck und Expreßgut im internen Verkehr der Schweizerischen Centralahn, unter Vorbehält.

3. Gleichstellung der im Teil II, Heft l, der österreichisch-ungarischschweizerischen Gütertarife enthaltenen Frachtsätze für Kufstein und Salzburg mit denjenigen in den Heften l--3 der bayerisch-schweizerischen Gütertarife, soweit diese letztern billiger sind.

4. Taxänderungen zum Teil II, Heft 2, der württembergisch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit den Stationen der Vereinigteu Schweizerbahnen).

5. Entwurf eines direkten Gütertarifs für den Verkehr zwischen den Stationen der Langenthal-Huttwil-Bahn und der Huttwil-Wolhusen-Bahn einerseits und denjenigen der Gotthardbahn anderseits.

Genehmigt am 3. September 1895: 1. Ergänzung der Position ,,Röhren aus Thon oder Stein" des belgischitalienischen Gütertarifs, vom 1. April 1891, durch den Zusatz ,,oder roher Chamotteerde" nnd Einbezug der Station Ampsin der nordbelgischen Bahnen in den Ausnahmetarif Nr. 20 des belgisch-italienischen Gütertarifs.

2. Entwurf eines provisorischen Personen- nnd Gepäcktarifs zwischen Bern S C B einerseits und den Stationen der Huttwil-Wolhusen-Bahn anderseits.

3. Nachtrag V zum Gütertarif für den Verkehr zwischen den Stationen der Jura-Simplon-Bahn einerseits und denjenigen der Emmenthalbahn anderseits, enthaltend Änderungen nnd Ergänzungen.

4. Nachträge I zu den Ausnahmetarifen für die Beförderung von Eiern im Verkehr zwischen österreichischen und ungarischen Stationen einerseits und Stationen schweizerischer Bahnen anderseits.

5. Neue Personentaxen zwischen Heiden und Schaffhausen via Konstanz und Änderung der bestehenden Personentaxen zwischen Heiden nnd Schaffhausen via Winterthur, unter Vorbehalt.

6. Taxbegünstigungen für die Besucher der schweizerischen landwirtschaftlichen Ausstellung in Bern ab Stationen der Jura-Simplon-Bahn (einschließlich der Brünigbahn, Bulle-Romont-Bahn, Traversthalbahn, VispZermatt-Bahn, Yverdon-Ste. Croix-Bahn, Bière-Apples-Morges-Bahn, Thunerseebahn, Bödelibahn und der Linien Pontarlier-Vallorbes und PontarlierVerrières), der Schweiz. Centralbahn
(einschließlich Aarg. Südbahn und Wohlen-Bremgarten), der Emmenthal bahn, Langenthal-Huttwil-Bahn (einschließlich Huttwil-Wolhusen-Bahn), Schweiz. Seethalbahn, Schweiz. Nordostbahn (einschließlich Bötzbergbabn und Koblenz-Stein), der Vereinigten Schweizerbahnen und der Dampfschiffgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee.

g

2. Sonstige Mitteilungen.

Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 2. September 1895 den reglementarischen Bestimmungen der Tarifs internationaux G. V.

Nr. 201 und 202 für den französisch-schweizerischen Personenverkehr die Genehmigung erteilt.

275

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