363

ein unerschrockener und unermüdlicher Kämpfer. Seine Haüptaufmerksamkeit galt den sozialen Fragen, und was er im Dienste der Arbeitslosenversicherung gearbeitet hat, wird ihm unvergessen bleiben.

Persönlich liebenswürdig und dienstfertig, hatte er in allen Parteien Freunde, und er, der feurige Vertreter des Proporzes, verdankte es mehr seiner eigenen Persönlichkeit als dem Proporz, dass er mit grossem Mehr zum Vizepräsidenten und unbestritten zum Präsidenten der eidgenössischen Volksvertretung gewählt wurde.

Ein geradezu klassischer Zug, der an die Antike erinnert, ging durch Emil Hofmanns Leben, als seine beiden Söhne im Dienste des Vaterlandes als Opfer der Grippe bei den Truppenaufgeboten gegen den bösen Angriff auf unsere demokratische Staatslbrm ihm verloren gingen. Damals litt Dr. Emil Hofmann unendlich, ohne zu klagen. Das war antike, klassische Selbstbeherrschung und Unterordnung unter das allmächtige Schicksal, aber auch stille und ernst aufgefasste Opferwilligkeit für Volk und Vaterland.

Ein Staatsmann, ein universell und tief gebildeter, geistvoller Mensch, durch dessen Leben klassische Züge gehen, ist mit Dr. Emil Hofmann von uns geschieden.

Ich bitte Sie, zu Ehren der beiden entschlafenen Ratskollegen sich von Ihren Sitzen zu erheben.

In den N a t i o n a l r a t sind neu eingetreten: Herr Philippe-Henri B er g er, Mechaniker, von Oberthal (Bern), in Fontainemelon, an Stelle des verstorbenen Herrn Charles Naine ; Herr Enrico C e l i o , Rechtsanwalt, von Ambri, in Biasca, an Stelle des zurückgetretenen Herrn Angelo Tarchini; Herr Johann L y m a n n , Gemeindeammann, von Roggwil (Thurgau), in Kreuzungen, an Stelle des verstorbenen Herrn Dr. Emil Hofmann.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates.

(Vom 17. März 1927.)

Gemass Mitteilung der estnischen Gesandtschaft ist in Bern ein estnisches Honorarkonsulat für die ganze Schweiz errichtet worden. Dem zum Honorarkonsul ernannten Herrn Hans H i r t e r , Chef der Kohlenhandlung J. Hirter & Cie. in Bern, ist vom Bundesrat das Exequatur erteilt worden.

364

Herrn F. R. Suter wird die nachgesuchte Entlassung vom Amte eines schweizerischen Honorarkonsuls in Riga unter Verdankung der geleisteten Dienste erteilt. Mit der vorläufigen Verweserschaft dieses Postens ist Herr Adolf Sch au l betraut worden.

(Vom 19. März 1927.)

Es werden folgende Bundesbeiträge bewilligt: dem Kanton T e s s i n : a. an die zu Fr. 24,000 veranschlagten Kosten Aufforstungen im Einzugsgebiet des Fregiarorabaches Malvaglia, Fr. 13,300; b. an die zu Fr. 50,000 veranschlagten Kosten der und Aufforstung Sotto Forgio, des Patriziates Altanca,

der Verbaue und durch das Patriziat Lawinenverbauung Fr. 33,425. 80.

Als Mitglieder der Aufsichtskommission der schweizerischen landwirtschaftlichen Versuchs- und Untersuchungsanstalten werden für eine neue, dreijährige Amtsdauer, beginnend am 1. April 1927, wiedergewählt: Als Präsident: Herr Nationalrat F. M o s e r - S c h ä r , Landwirt, Hitzkirch.

Als Mitglieder: die Herren Regierungsrat Dr. Gr. B a u m g a r t n e r , Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements des Kantons St. Gallen ; Nationalrat C. B e r t s c h i n g e r , Gutsverwalter, Kemptthal; Max C a r b o n n i e r , Landwirt, Wavre-Thiel ; Professor A. P e t e r , Direktor der Molkereischule Rütti; Staatsrat Dr. F. P o r c h e t , Vorsteher des Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartements des Kantons Waadt, Lausanne ; Professor Dr. S c h a f f e r , Bern.

Als Mitglieder der Aufsichtskommission der schweizerischen Versuchsanstalten für Obst-, Wein- und Gartenbau werden für eine neue, dreijährige Amtsdauer, beginnend am 1. April 1927, wiedergewählt: Als Präsident: Herr Dr. F. Porchet Vorsteher des Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartements des Kantons Waadt, in Lausanne. Als Mitglieder : die Herren Staatsrat und Nationalrat H. C a l a m e, Vorsteher des Industrie- und Landwirtschaftsdepartements des Kantons Neuenburg -, Oberst V. F e h r , in Karthaus-Ittingen ; Nationalrat F. Moser-Schär in Hitzkirch; G. N e u e n s c h w a n d e r , Grossrat, in Oberdiessbach; M. Pom e 11 a, alt Staatsrat, Lugano ; C. F. R o t h p l e t zh, Garteninspektor der Stadt Zürich; Staatsrat und Nationalrat J. M.Rochaix, Genf; Staatsrat M.Troillet, Vorsteher des Departements des Innern des Kantons Wallis, in Sitten.

Als Suppléant der Kommissionen für die pharmazeutische Assistentenund die pharmazeutische Fachprüfung in Zürich wird gewählt : Herr Dr. phil. Hermann H o t z, Apotheker in Küsnacht, Zürich.

365 Als Delegierter des Bundesrates zur Beethoven-Zentenar-Feier in Wien wird Herr Gustav D o r e t, in Lausanne, ernannt.

"Wahlen.

(Vom 15. März 1927.)

Justiz- und Polizeidepartement Amt für geistiges Eigentum.

Zum Vizedirektor wird mit Amtsantritt auf I.April 1927 Herr Ernst S c h a u e n b e r g , technischer Experte L Klasse des genannten Amtes, gewählt.

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes, # S T #

Öffnung von schweizerischen Zollämtern für die Abfertigung von Schnittwaren aus dem Vorarlberg.

Nach Massgabe des unterm 6. Januar 1926 zwischen der Schweiz und Österreich abgeschlossenen Handelsvertrages wird Nadelholz, in der Längenrichtung gesägt oder gespalten, auch fertig bebauen (Tarif-Nr. 237) gegen Nachweis des Ursprungs aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (gegen Vorlage von Kontingentsbestätigungen der Kammer für Handel, Gewerbe und Industrie in Feldkirch), bis zu einer Jahreshöchstmenge von 80,000 q zum ermassigten Zollansatz von Fr. 1. 70 per q zugelassen, unter Beschränkung der Einfuhr über die Zollämter Buchs und St. Margrethen.

Geausserten Wünschen entsprechend werden für diesen Verkehr, neben den vorgenannten Zollamtern, auch diejenigen von Au-Oberfahr, Widnau, Kriessern Oberriet und Schaanwald geöffnet.

Bern, den 19. März 1927.

Eidgenössische Oberzolldirektion.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1927

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

12

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.03.1927

Date Data Seite

363-365

Page Pagina Ref. No

10 029 991

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.