411

# S T #

Bemerkungen.

B e r n . Unter den Schweinen der Gemeinde Courgenay und Fontenais (Pruntrut) ist das Hizfieber mit Intensität ausgebrochen.

Die sofort getroffenen Maßregeln zur Verhütung der Weiterverbreitung der Krankheit haben der Seuche Einhalt gethan.

Auf dem Hofe Rohrberg, Gemeinde Liesberg (Amt Laufen), standen mehrere Stük Rindvieh von einer angeblich anstekenden Lungenseuche ab. Der ohne Verzug an Ort und Stelle gesandte Experte konnte durch die Sektion nachweisen, daß es sich bloß um die sogenannte wurmige Lungenseuche handelte.

Es kamen ferner während des Monats September vor : 1 Rozfall in W alpers wy l ;

2 M i l z b r a n d f ä l l e (je l in Pieterlen und Laupen).

L u z e r n. Im Amte Hochdorf sind 2 Fälle von R o z vorgekommen; das eine Pferd ist umgestanden, das andere wurde ab.gethan. 2 Pferde in Willisau und mehrere im Amte Hochdorf .stehen unter amtsthierärztlicher Aufsicht, 3 Fälle von sporadischem Mi 1z b r an d kamen im Amte Willisau und l Fall im Amte Hochdorf vor.

Z u g . In einem Stalle der Gemeinde Baar ist der Mil z b r a n d .ausgebrochen, in Folge dessen ein Stük Vieh bereits abgethan worden ist.

S o l o t hur n. Ueber die Gemeinde Beinwyl, Oberamt DorneckThierstein, wurde der Hundebann verhängt.

B a s e l - L a n d s c h a f t . In Allsch wy l kam l R o z f a l l vor.

S e h a f f h a u s e n . Der Rot hl a u f (Flekfieber) unter den Schweinen herrscht noch immer.

Appenzell A u ß e r - R h ö d e n. In der Gemeinde Lutzenberg ist im Laufe des Monats September ein Schwein an Hals- und Lungenentzündung gefallen. In Urnäsch mußte ein an Milzbrand erkranktes Rind getödtet werden.

412 T h u r g a u. Die Ursache der Entstehung des vorgekommenen Lungenseuchefalles ist noch nicht bekannt. Zwei infizirte und zwei gesunde Stüke wurden abgeschlachtet.

Nach dem jüngsten Viehseuchen-Bulletin von Elsaß-Lothr i n gen hat die Lungenseuche des Rindviehs im Monat August nur einen neuen Stall ergriffen. Im Kreise Mülhausen zu Liebentzweiler sind zwei der verdächtigen Ställe geleert worden ; sämmtliche Thiere wurden schon angestekt befunden. In den Kreisen Altkirch und Colmar bleiben die verdächtigen Höfe unter besondereBeobachtung gestellt. Nach derselben Quelle ist das Großherzogthum Baden von der Lungenseuche schwer heimgesucht.

In der f r a n z ö s i s c h e n Gemeinde Fournet-Blancheroche an der Grenze des Kantons Neuenburg ist die Maul- und Klauenseucheausgebrochen.

Die Länder der ö s t e r r e i c h i s c h - u n g a r i s c h e n Monarchie sind nach dem amtlichen Ausweis vom 29. September frei von Rinderpest; dagegen gewinnt dieselbe in r u s s i s c h Polen immer mehr an Ausdehnung.

B e r n , den 3. Oktober 1879.

Schweiz. Handels- und Landwirthschafts-Departement.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bemerkungen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1879

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

46

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

11.10.1879

Date Data Seite

411-412

Page Pagina Ref. No

10 010 462

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.