285
#ST#
Inserate.
Auswanderung nach der Kolonie Alpina.
Es ist dem unterzeichneten Departement zur Kenntniß gelangt, daß in neuester Zeit Auswanderungen nach der Kolonie Alpina im Alleghanygebirge (Nordamerika) stattgefunden haben.
Da diese Kolonie in einer sehr abgelegenen Gegend liegt und auf große Entfernung sozusagen aller Verkehrsmittel entbehrt, und da nach dem Berichte des Schweiz. Generalkonsulats in Washington pro 1875 (Seite 303--307) beim Erwerb solcher Ländereien die größte Vorsicht nöthig ist, so wird hiemit von dieser Sachlage Kenntniß gegeben und vor der Auswanderung nach Alpina abgerathen.
B e r n , den 10. September 1879. si
Schweiz. Handels- und Landwirthschaftsdepartement.
Verpfändung einer Eisenbahn.
Der Entwurf eines Pfandbucheintrages betreffend das am 4. dieses Monats auf das reduzirte Netz der Gotthardbahn bewilligte Pfandrecht für ein Anleihen II. Ranges im Betrag von sechs Millionen l ranken kann von jetzt au bis am 27. September dieses Jahres auf der Kanzlei des unterzeichneten Departements, sowie auf dem Bureau der Gotthardbahndirektion in Luzern eingesehen werden.
Allfällige Reklamationen gegen den Inhalt dieses Pfandbucheintrages sind dem unterzeichneten Departement bis am genannten 27. September schriftlich einzureichen.
B e r n , den 9. September 1879. 2i [H 959 Y] Schweiz. -Post- und Eisenbahn d é p a r t e m e n t , Abtheilung Eisenbahnwesen.
286
Schweizerische Nordostbahn.
Pur den Transport von Kartoffeln von Wien nach Romanshorn in Wagenladungen von 10,000 Kilogramm oder dafür zahlend tritt mit 1. Oktober ein Frachtsatz von 312 Cts. pro 100 Kilogramm in Kraft.
Z ü r i c h , den 8. September 1879.
Ein vom 10. Juli datirender III. Nachtrag zum italienisch-schweizerischsüdbadischen Gütertarif vom 16. Mai 1878 kann zum Preise von 20 Cts. per Esemplar durch unsere größern Güterexpeditionen bezogen werden.
Z ü r i c h , den 8. September 1879.
Hit 1. Oktober 1879 tritt ein neuer Ausnahmetarif für den Transport von Getreide etc. aus B a y e r n nach der Schweiz und nach Vorarlberg in Kraft, durch welchen die bisherigen Getreidetarife aus Bayern nach der Schweiz aufgehoben und ersetzt werden.
Exemplare dieses Tarifes können bei unserer Lagerhausverwaltung in Romanshorn, sowie bei unsern großem Stationen à 30 Cts. bezogen werden.
Z ü r i c h , den 8. September 1879.
Die Direktion dei- Schweiz. Nordostbahn.
Bekanntmachung.
Mit Note vom 28. August dieses Jahres hat die Kaiserlich Deutsehe Gesandtschaft in Bern die Bundeskanzlei ersucht, Erkundigung über Leben und Aufenthalt eines F r a n ç o i s B o e s c h von St. Cosman (Elsaß) einzuziehen.
Nach einem Schreiben des Maire von St. Cosman, d. d. 23. vorigen Monats, ist der gedachte François Boesch am 23. März 1861 geboren, und hat sich im Jahr 1872 oder 1873 nach der Schweiz begeben, um daselbst, und zwar in B i s c h o f s z e l l (Thurgau), sich niederzulassen. Sein Vater, wohnhaft in St. Cosman, hat ihm schon mehrere Briefe geschrieben, darauf aber noch keine Antwort erhalten.
Vater und Mutter des genannten François Boesch sind fast immer kränklich, und sie wünschten daher sehnlich, daß ihr Sohn schnell zu ihnen zurück-
287 kehren würde, um ihre Feldarbeiten besorgen zu könner, zumal der ältere Sohn gegenwärtig im deutschen Militärdienste steht.
Es werden daher die Gemeinds- und Polizeibehörden, sowie alle diejenigen, welche über den mehrgenannten jungen B o e s c h Auskunft zu geben im Falle sein könnten, höflichst ersucht, ihre Mittheilungen der aiserlich Deutschen Gesandtschaft in Bern so bald als möglich zukommen lassen zu wollen.
B e r n , den 4. September 1879.
Die Schweiz. Bundeskanzler
Schweizerisches Bundesgericht.
Liquidation der schweizerischen Nationalbahn.
Da bei der am 30. August dieses Jahres stattgehabten Versteigerung der Nationalbahn nur für die Westsektion derAnschlagspreiss von 1,000,000 Franken durch das Meistgebot erreicht worden und daher der Zuschlag an das Interkantonale Comité als Meistbieter erfolgt ist, für die Ostsektion und beziehungsweise die ganze Bahn dagegen dasMeistgebott des benannten Comite's mit 3,400,000 Pranken, resp. 4,410,000 Franker, unter dem Anschlagspreise von 4,500,000 Franken, resp. 5,500,000 Franken geblieben ist, so wirdhiemitt den Gläubigern derNationalbahngesellschaft,, gemäß Artikel 31 des Bundesgesetzes über die Verpfändung une. Liquidation von Eisenbahnen, eine m i t d e m 2 2 . dieses Monats ablaufende Frist das Angebot für die Ostsektion, beziehungsweise die ganze Bahn anzunehmen oder über die Ostsektion eine zweite Steigerung anzuordnen sei, und allfällige hierauf bezügliche Begehren zu stellen, unter der Androhung, daß Stillschweigen dahin ausgelegt würde, es werde gegen den Zuschlag der Ostsektion, beziehungsweise der ganzen Bahn, an das Interkantonale Comité um das erfolgte Meistgebot keine Einwendung erhoben.
L a u s a n n e , den 2. September 1879. [22] Im Namen des Bundesgerichtes, D er Pr äsi den t: J. Morel.
Der Gerichtsschreiber: Hafner.
Zur Nr. 42 des Bundesblattes.
Vereinigte Schweizerbahnen ') 2
312
8
--
5
3,845 1,426
527
30
98
1
Kilometer.
112,670 2,898,657 112,294 2,869,493
Kilometer.
42
568
90
40
--
155
155
--
2
--
12,337
147,474
12,308
147,264
40
Schweizerische Nationalbahn .
163
6
713
341
--
5
--
35,889
586,176
35,848
585,450
34
Schweizerische Centralbahn 3)
339
96
2,094
868
445
23
--
131,769 4,403,341 112,981 3,537,383
38
5
-
310
--
=
--
--
1,550
39,285
1,550
39,285
5
24
-
125
248
--
--
-
6,693
69,454
6,693
69,454
341
10
1,760
783
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34
98
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620
3
83
238,027
62
2
16
2,419
1 __
--
Schweizerische Nordostbahn ) Tössthalbahn
.
Basler Verbindungsbahn .
Emmenthalbahn Jura-Bern-Lnzern-Bahn
.
4
Suisse Occidentale )
.
.
.
.
lausanne-Echallens Borschach-Heiden
9
-
310
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--
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--
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-- --
7
--
274
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--
-
576
--
264
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Brünigbahn Gotthiirdtiahn
60
1,783
.
1,076
Min.
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13
10
--
5
54
--
--
--
--
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15
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28
39
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--
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20
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25
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--
--
-- 2
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13
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32
65
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--
-
20
43
11
-
--
26
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23
12
7
32
50
1
33
32
5
2
24
-
44
38
-
9
8
62
1,529
34,224
2,083
30,342
7
98
3,803
40
13
4
27
30
16,387
253,642
16,368
253,526
33
511
3,786
7
14
2
21
21
-
3,638
36,953
3,638
36,953
14
142
2,464
4
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1,916
8,551
1,892
8,451
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31
1,222
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5,083
55,984
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55,466
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--
10
1
4,545
38,717
4,382
36,323
17
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2,277
--
254
4,100
111
336
960,624 25,337,707 882,362 21,426,968
42
1,014
7,030 1,780
5
-
30
6,743,522 210,520 5,191,402
2,588
--
13
1,023
Im Monat Juli 1878
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-- --
47
1,016
--
--
131,316 2,974,885 120,122 2,602,289
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incl. Wald-Rttti, Toggenburgerbahn und Kapperswyl-Pfäffifcon.
,, Bötzbergbahn, Sulgen-Goßau und Effretikon-Hinweil.
,, Aarg. Südbahn und Wohlen-Bremgarten.
,, Jougne-Eclépens, Simplon, Bulle-Romont und Broyethalbahn.
Folgende Anzahl
1 à
N
0
·aï
Kilometer kommen auf eine Verspätung auf eigener Bahn.
7,486 191,300 25,4
14,9
1,84
0,73
2,238 61,211 26,9
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-
--
0,63
-- -- 7,170 117,090
8
-
0,91
0,62
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11
--
-
-- --
-- 0,54
6
32
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--
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1,32
3,754 81,322 23,5
15,6
27
22
--
0,80
2,24
7,797 192,274 27,,
18,7
6
_
--
1,94
0,32
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1
--
4,184 131,014 27,7 _ 30 -- 3,347 34,727 25,6
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5,057 14,9
--,
-- --
9,797 9,790
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--
-- --
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--
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36
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0,20
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Kilometer.
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Schnell- und ·>ersonenzüge.
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3,849 7,215 1,869
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Totale und Durclischnittszahlen
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Wädensweil-Einsiedeln
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Appenzellerbahn
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Frozentsaz der auf i er eigenen Bahn Tersputeten Schnell-, Pe sonon- und gemischten Züge im Verhältni ss tnr QesammtEabl.
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Davon entfallen auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und gemischten Züge.
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Zusammengestellt vom schweizerischen Post- und Eisenbahndepartement.
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28. 29.
4,104
99,660
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16,6
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j
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Inserate.
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1879
Année Anno Band
3
Volume Volume Heft
42
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
13.09.1879
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285-288
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