653

#ST#

Inserate.

Verpfändung einer Eisenbahn.

Um den Rest des Anlagekapitals zu decken, res]>. ihre Finanzverhältnisse zu konsolidiren, beabsichtigte dio Bödelibahn-Gesellschaft

früher, weitere Aktien auszugeben, wünscht aber nunmehr, gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 15. Juli abhin, ein 6% Anleihen von 200,000 Pranken zu erheben und dafür die Eisenbahn Därligen-Interlaken-Bönigen, 8,4 Kilometer lang, mit Ausschluß des Trajektschiffes und der vom Bahnkörper durch die Vermarkung ausgeschiedenen Landabschnitte im z w e i t e n Hange (nachgehend einer 5% Forderung von Fr. 1,400,000) zu verpfänden.

Gemäß Art. 2 des Bundesgesezes über Verpfändung und Zwangsliquidation der Eisenbahnen vom 24. Juni 1874 wird dieses Pfandbestellungsbegehren hiemit bekannt gemacht und e i n e mit diesem M o n a t ablauf e n d e F r i s t angesezt, uni allfällig beim Bundesrathe Einsprache dagegen zu erheben.

B e r n , den 6. Oktober 187G.

Im Kamen des Schweiz, Bundesrathes :

Die Bundeskanzlei.

654

Schweizerische Postverwaltung.

Ausschreibung.

Die Lieferung nachbezeichneter Gewichtstücke wird hiemit zu freier Konkurrenz ausgeschrieben : Gramm.

" Von Messing: Von Eisen: Cylinderform oder vierkantig.

Sechskantig.

Stückzahl.

Stückzahl.

'/2 800 600 2 2400 5 1000 10 150 200 15 mit Zeichen ,POST" 20 2800 1900 50 100 450 200 1950 1800 500 1000 80 Ferner vollständige G e w i c h t s ä z e zu B r i e f w a a g e n , ohne Holzfuß: von Messing von Eisen Gramm 1/2 l 2 5 10 15 Post 20 | 50 100 StüCKzahl 161 161 322 161 161 161 322 j 161 161 Sämmtliche Gewichtstücke sind geeicht und übrigens den vom 1. Januar 1877 an geltenden gesezlichen Bestimmungen entsprechend spätestens bis 30. November 1876 der Postverwaltimg abzuliefern.

Die Vertheilung, Verpackung und Versendung an die 11 Kreispostdirektionen hat nach Weisung der Postverwaltung durch den Lieferanten stattzufinden.

Für die Verpakung darf der Postverwaltung nichts angerechnet werden.

Die Rüksendung von leeren Kisten geschieht zu Lasten des Lieferanten.

Für fehlerhafte oder ungenügende Verpakung haftet der Lieferant.

Die an die Kreispostdirektionen zu versendenden Pakete oder Kisten sind bei der Post unfrankirt aufzugeben und mit Werth zu deklariren.

Die Angebote werden bis zum 14. Oktober 1876 angenommen und sind f r a n k o an das Schweiz. Postdepartement zu adressiren.

B e r n, den 7. Oktober 1876.

Schweiz. Postdepartement.

655

Konkurrenzprojekte für das eidg. Verwaltungsgebäude in Bern.

Die Verfasser der nicht preisgekrönten Projekte werden eingeladen, am 12. Oktober nächsthin ihre Pläne im großen Saal der Einwohnermädchenschule an der Bundesgasse ia Bern in Empfang nehmen oder bis längstens den 11. Oktober dem unterzeichneten Departement mittheilen zu lassen, an welche Adresse die Pläne rückzusenden seien.

Gleichzeitig wird nochmals darauf aufmerksam gemacht, daß die vier Projekte mit dem Motto: ,,Kreis mit drei Sternen", ,,blauer Kreis mit Kreuz", ,,schwarzer Kreis," und ,,Trompete" vom Preisgericht mit Ehrenmeldungen bedacht worden sind.

Die Namen der Autoren dieser Projekte werden jedoch nur auf Wunsch der Verfasser veröffentlicht, weßhalb es den letztem anheimgestellt wird, sich zu diesem Zwecke beim unterzeichneten Departement zu melden.

B e r n , den 5. Oktober 1876.

Eidg. Departement des Innern: Bauwesen.

Schweizerische

Nordostbahn.

Mit 1. Januar 1877 treten die Tarife für M ilc h t r a n s p o r t e im Abonnement vom 1. Februar 1872 und der Tarif für die Beförderung von P e r s o n e n im A b o n n e m e n t vom 1. Juni 1875 außer Kraft. Dieselben werden anf den gleichen Zeitpunkt durch neue Tarife mit theilweisen Taxerhöhungen ersetzt werden.

Z ü r i c h , den 23. September 1876.

Die Direction der Schweiz. Nordostbahn.

'656

·Schweizerische Nordostbahn.

Mit dem 15. September 1876 ist ein II. Nachtrag zum Personentarif Bötzbergbahn-N.-O.-B. vom 2. August 1875 in Kraft getreten, enthaltend neue Taxen zwischen Stationen der Bötzbergbahn einerseits nnd Stationen der N.-O.-B. anderseits, unter gleichzeitiger Aufhebung der entsprechenden Taxen des Haupttarifs. Die Taxen ab Koblenz, Döttingen und Siggenthal treten jedoch erst mit dem 15. Dezember 1. J. in Kraft.

Z ü r i c h , don 4. Oktober 1876.

Die Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Ediktalladung.

1) Josef Nikiaus Käslin, Sohn des Franz Josef und der Theresia Murer, vulgo Jöri Mändlis, geboren den 6. Dezember 1815, gebürtig von Beggenried, anno 1842 angeblich als Postführer in den Kanton Aargau verreist, nnd 2) Franz Josef Michael Ambauen, Sohn des Spalenmacher Josef Anton und der Anna Maria Odermatt, geboren den 29. September 1807, gebürtig von Beggenried, wohnhaft gewesen in Buochs, anno 1846 nach Amerika ausewandert, -- sind laut Bescheinigung der Heimathsbehörde seit mehr als 0 Jahren verschollen. Da nun in letzter Zeit jedem derselben ein kleines Erbe fiel, so werden sie oder deren allfällige rechtmäßige Nachkommen gemäß § 16 des Personenrechtes und § 216 L. 5 des Erbrechtes auf Schlußnahme der Gerichtskommission vom 13. September und dos Wochenrathes vom 18. September 1. -1. anmit peremtorisch aufgefordert, vom Datum der Publikation an innert (! Monaten vom Leben und Aufenthalte dem Wochenrathe Kenntniß zu geben, widrigenfalls nach Ablauf der gestellten Frist gemäß § 17 und flg. des Personenrechtes zur gerichtlichen Todeserklärung des Josef Nikiaus Käslin und des Franz Ambauen geschritten wird und deren gefallene Erbschaften gemäß § 216 des Erbrechts unter die bekannten rechtmäßigen Erben vertheilt werden.

Diese Vorladung ist einmal ins hiesige Amtsblatt, ins Schweiz. Bundesblatt, und in die Leitung ,,Bund" einzurücken.

S t a n s , den 4. Oktober 1876.

Im Auftrage des Wochenrathes und der Gerichtskommission Nidwaiden.

Für die Gerichtskanzlei, Der Gerichtsschreiber: Franz Durrer.

g

657

Anzeige.

Die Tabellen über Umrechnung der bisherigen schweizerischen Maße und Gewichte in metrische und umgekehrt, amtliche Ausgabe, können in Oktavformat bei der Unterzeichneten à 15 Rp. das Stük bezogen werden.

B e r n , den 30. September

1876.

Die Schweiz. Bundeskanzlei.

Bekanntmachung.

Das schweizerische Konsulat in Marseille hat mit Note vom 20. d. Mts.

dem Bundesrathe die Mittheilung gemacht, daß die seit einiger Zeit in großer Anzahl dahin kommenden Arbeiter bei der gegenwärtigen Geschäftslage nur selten Arbeit finden und meist nur dem dortigen Wohlthätigkeitsverein zur Last fallen. Unter den nach Marseille reisenden Arbeitern befinden sich oft Schalenmacher, Brodeurs n. s. w., Berufsarten, die in dortiger Gegend gar nicht in Uebung seien; ebensowenig können Bäkergesellen Anstellung finden, d a d a s Brod daselbst anders a l s i m Norden zubereitet werde. Das wofern sie nicht zum voraus zugesicherte Beschäftigung haben.

Gleichzeitig macht das Konsulat den schweizerischen Handelsstand darauf aufmerksam, daß, wie an allen großen Handelspläzen, es auch in Marseille viele Kaufleute gebe, die Bestellungen in allen Ländern machen, die dafür ausgestellten Wechsel aber niemals einlösen, indem die Aussteller zur Verfallzeit oft verschwunden seien.

Bern, den 26. September 1876.

Die schweiz. Bundeskanzlei.

Bundesblatt.

28. Jahrg. Bd. III

46

(Ì58

Bekanntmachung.

Am 23. Juli d. J. starb im Invalidenhause zu Massalubrense Johann HofBi" von Niederwyl, gewesener Soldat in neapolitanischen Diensten, mit Hinterlassung eines kleinen Massaguthabens. Da die Zuständigkeit des Genannten diesseits nicht ermittelt werden konnte, so wird der betreuenden Heimatbehörde hiemit von dem Todfall mit dem Bemerken Kenntniß gegeben, daß Todschein und Ausweis über den Soldnachlaß hierseits deponirt sind.

B e r n , den 26. September 1876.

Die Schweiz. Bundeskanzler

Ausstellung der Konkurrenzprojekte für das eidg. Verwaltungsgebäude in Bern.

Die öffentliche Ausstellung der eingelangten Pläne findet vom 1. bis und mit. 11. Oktober nächsthin im großen Saale des Einwohnermädchenschulhauses an der Bundesgasse in Bern statt. Der Saal wird jeweilen von Morgens 8 Uhr bis Nachmittags 5 Uhr geöffnet sein.

Bern, den 28. September 1876.

Eidg. Departement des Innern, Bauwesen.

659

Schweizerische Eisenbahnen.

Die Konferenz der schweizerischen Bahnverwaltungen hat beschlossen, die sowohl in der Waarenklassifikation für den direkten Güterverkehr zwischen der schweizerischen Nordosthahn u. s. f. einerseits und der Centralbahn n. s. f. anderseits vom 1. Juni 1872, als auch im ersten Nachtrage zur Waarenklassifikation zwischen den Westschweizerischen Bahnen, der JuraBern-Luzern-Bahn, der Centralbahn etc. vom 15. Oktober 1863 enthaltene Bestimmung, wonach zusammengepakte Säcke, welche erweislich gefüllt auf der Bahn transportirt worden sind und leer zurückgesandt werden, oder bei welchen das umgekehrte Verhältniß stattfindet, ohne Garantie für Lieferfrist, Beschädigung und Verlust g r a t i s befördert werden, auf den 1. Januar 1877, sowohl für den d i r e k t e n als für den i n t e r n e n Verkehr aufzuheben.

B a s e l, den 24. September 1876. ["]..

(H 3174 Q.)

Namens des Conferenzverhandes der Schweiz. Bahnverwaltungen : Directorium (1er Schweiz. Centralbahn, als Präsidialverwaltung.

Schweizerische Eisenbahnen.

Die Konferenz der schweizerischen Bahnverwaltungen hat beschlossen, folgende Spezialtarife, welche für den direkten Verkehr zwischen denselben vereinbart waren, sowohl für diesen d i r e k t e n Verkehr, als für den i n t e r n e n Verkehr auf jeder einzelnen Bahn auf den 1. Januar 1877 zu künden : 1. Das Reglement vom 13./14. November 1862, betreffend die Miethe besonderer Personenwagen.

2. Den Tarif für den Transport von Fahrzeugen und außergewöhnlichen Gegenständen, vom 1. Januar 1868.

3. Den Tarif für den Transport von lebenden Thieren, vom 1. Februar 1809.

4. Den Spezialtarif Nr. (i für den Transport von Bier in Fässern, vom 1. Februar 1869.

5. Den Spezialtarif Nr. 7 für den Transport von Eis mit Personenzügen» vom 1. Juni 1869.

6. Den Spezialtarif Nr. 10 für den Transport von Konsumtibilie als Eilgut, vom 1. Juni 1870.

7 Den Tarif für Gesellschaften und Schulen, vom 1. Juni 1875.

8. Den Tarif für den Transport von Kranken, vom 1. September 1875.

660 Die unter l bis 4 und 6 bis 8 genannten Tarife werden bis auf gesagten Termin durch noue Tarife ersetzt werden, welche dem metrischen System angepaßt sind und welche theilweise höhere Taxen enthalten. Der Spezialtarif Nr. 7 für den Transport von Eis bleibt dagegen definitiv aufgehoben.

B a s e l , den 24. September 1876. [']., (H 3173 Q.)

Namens des Conferenzverbandes der Schweiz. Bahnverwaltungen: Directorium der Schweiz. Centralbahn, als Präsidialverwaltung.

"Schweizerische Centralbahn.

In Folge der auf den 1. Januar 1877 stattfindenden Einführung des Metersystems, sowohl für Gewicht als für die Entfernungen, sehen wir uns veranlaßt, auf besagtes Datum folgende Spezialtarife des internen Verkehrs der Centralbahn anzuheben.

1) Tarif für Milchtransporte im Abonnement, vom 1. Januar 1863.'

2) Spezialtarif für den Transport von. .rohen und leicht behauenen Bausteinen, d. d. 1. März 1873.

3) Spezialtarif für den Transport von flüssiger Milch und frischer Butter als Eilgut, d. d. 1. Juli 1875.

Wir werden darauf bedacht sein, an deren Stelle neue Spezialtarife in Kraft zu setzen, machen jedoch die Milchabonnenten noch speziell darauf aufmerksam, daß vom 1.Januar 1877 an der Maaßgehalt der Gefässe in Liter durch amtliche Eichung festgesetzt werden muß und Milchgefässe nach b i s h e r i g e m Maaß im Abonnement nicht mehr zugelassen werden können.

B a s e l , den 23. September 1876. [-].;.

Directorium der Schweiz. Centralbahn.

Suisse Occidentale, Jura-Bern-Luzernbahn, Emmenthalbahn und Schweiz. Centralbahn.

Die vorstehend genannten Bahngesellschaften bringen hiemit dem Publikum zur Kenntniß, daß die im gegenseitigen direkten und internen Verkehr der genannten Bahnen bis jetzt in Kraft gestandenen, in den §§ 47 und 48

661 des alten Transportreglements vom 15. März 1862 enthaltenen Transportbedingungen zur Waarenklassifikation vom 15. Okt. 1803 auf den 1. Januar 1877 außer Kraft gesetzt und durch, neue Transportbedingungen ersetzt werden.

B a s e l, den 23. September 1876. [2]..

Aus Auftrag:

Directorium der schweiz. Centralbahn.

Vereinigte Schweizerbahnen.

Mit dem 1.Oktober nächsthin kommt ein II. N a c h t r a g zum Grü tert a r i f vom 1. J u n i 1872 für den Verkehr zwischen den Stationen der Linie Räterschen bis Oberriet, einschließlich der Toggenburgerbahn einerseits und denjenigen der Glatt- und Churerlinie anderseits zur Einführung und es treten die bisher bestandenen betreffenden Prachtsätze von da an außer Kraft. Dieser Nachtragstarif kann bei den Güter-Expeditionen eingesehen und zum -Preise von 20 Cts. bezogen werden.

S t. G a 11 e n , den 21. September 1876. [a]..

(M 2862 Z.)

Die Generaldirektion.

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Anläßlich der dießjährigen L e s e s o n n t a g e den 1., 8. und 15. Oktober werden an denselben auf der Linie Biel-Neuenstadt eine Anzahl E x t r a z ü g e ausgeführt werden, deren Fahrordnung an allen Stationen angeschlagen ist.

Ebenso gelangen R e t o u r b i l l e t s n a c h N e u e n s t a d t zur Ausgabe zu folgenden reducirten Preisen, gültig für den Tag der Ausgabe: Ab Langnau, Emmenmatt, Signau, Zäziwyl, Konolfingen und Tägertschi . . . . II. Cl. Fr. 5; III. Cl. Fr. 3. -- Ab Worb, Gümligen, Ostermundigen, Lode, Chauxdefonds, les Convors und Renan II. Cl. Fr. 4: III. Cl. Fr. 2. 50 Ab Bern, Zollikofen, Münchenbuchsee, Schupfen, Suberg, Lyß, Sonvillier, St. Imier, Villeret, Courtelary, Cortébert, Corgémont, Sonceboz, Tavannes und Reuchenette II. Cl. Fr. 3; III. Cl. Fr. 2. --

662 Von der C e n t r a l b a h n werden an den bezeichneten Tagen gleiche Billets nach Neaenstadt und zurück ausgegeben zu folgenden Preisen: Ab Thun, Uttigen und Kiesen II. Cl. Fr. 5. -- ; III. Cl. Fr. 3 ,, Wichtrach, Münsingen und Rubigen . II. Cl. Fr. 4. 50; III. Cl. Fr. 3 B e r n , den 27. September 1876. ["]..

Oie Direction.

Bekanntmachung.

Nach einer Mittheilung des Schweiz. Konsuls in Valparaiso begegnet es oft, daß schweizerische Auswanderer nach der Kolonie P a r a n a g u a in Brasilion vollkommen enttäuscht von dortherzurükkommen.. Einer dieser Auswanderer macht in einem Briefe, den der Schweiz. Konsul für ganz glaubwürdig hält, ausführliche Schilderungen, ans welchen hervorgeht, daß die Direktoren der Kolonie und die Auswanderungsagenten schöne Versprechungen machen, die sie aber gewöhnlich nicht halten, und jene mit Wäldern bedekten und daher ungesunden Gegenden viel zu sehr rühmen.

Nur diejenigen Emigranten, welche von Hause aus ein ordentliches Vermögen mitbringen, können Hoffnung haben, in einigen Jahren zu einem Besizstande au gelangen. Es muß daher vor der Auswanderung nach der vorgenannten Kolonie gewarnt werden.

B e r n , den 22. September 1876.

Die schweiz. Bundeskanzlei.

Ausschreibung.

Die in Folge Resignation des bisherigen Inhabers erledigte Stelle des eidgenössischen Oberkriegskommissärs wird hiemit zur Wiederbesezung auf 1. November 1. J. ausgeschrieben. Schweizerbürger, welche sich um diese Stelle zu bewerben gedenken, haben ihre Anmeldung, mit den nöthigen

6(53 Ausweisen verseilen, dem eidgenössischen Militärdepartement bis zum 15. Oktober nächsthin verschlossen einzureichen.

Die Jahresbesoldung des eidg. Oberkriegskommissärs betrügt Fr. 7000 und die zu leistende Kaution 30,000 Franken.

B e r n , den 19. September 1876.

Eidg. Militärdepartement.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

(Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i t t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein:, ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen, und ausser dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t deutlich angeben.)

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung t'estgesezt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnähme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Postkommis in Genf. Anmeldung bis zum 20. Oktober 187(i bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postverwalter in Payerne.

} , , «,, ,..,,, l Anmeldung bis zum 20. Oktober 3) Postkommis in Montreux.

! 1876 bei der Kreispostdirektion l in Lausanne.

4) ,, ,, Lausanne.

J 5) Postablagehalter und Briefträger in Reichenbach bei Frutigen (Bern).

Anmeldung bis zum 20. Oktober 1876 bei der Kreispostdirektion in Bern.

6) Postwagenwascher in Basel. Anmeldung bis zum 20. Oktober 1876 bei der Kreispostdirektion in Basel.

7) Postkommis in Winterthur. Anmeldung bis zum 20. Oktober 1876 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

8) Posthalter und Briefträger in Pfäffikon (Schwyz).

Anmeldung bis zum 20. Oktober 9) Postkommis in St. Gallen.

1876 bei der Kreispostdirektion in St. Gallon.

10) Postbüreaudiener in St. Gallen.

11) Postkommis in Einsiedeln.

664 12) Telegraphist in Basel. Jahresbesoldung nach Maßgabe des Bundesgesezes vom 2. August 1873. Anmeldung Ms zum 24. Oktober 1876 nei der Telegraphen-Inspektion in Ölten.

13) Telegraphist in Birmenstorf (Zürich). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 24. Oktober 1876 bei der Telegraphen-Inspektion in Zürich.

14) Telegraphist in Bernhardszell (St. Gallen). Jahresbesoldung Fr. 200; nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 24. Oktober 1876 bei der Telegraphen-Inspektion in St. Grauen.

15) Telegraphist in Glovelier (Bern). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 24. Oktober 1876 bei der Telegraphen-Inspektion in Ölten.

1) Postpaker in Ölten. Anmeldung bis zum 13. Oktober 1876 bei der Kreispostdirektion in Basel.

2) Briefträger in Gibschweil (Zürich). ) Anmeldung bis zum 13. Oktober ' > 1876 bei der Kreispostdirektion 3) Postkommis in Zürich.

) in Zürich.

4) Telegraphist in Melano (Tessili). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Provision. Anmeldung bis zum 17. Oktober 1876 Dei der TelegraphenInspektion in Bellenz.

5) Telegraphist in Payerne (Waadt). Jahresbesoldung Fr. 240, nebst Provision. Anmeldung bis zum 17. Oktober 1876 bei der TelegraphenInspektion in Lausanne.

6) Telegraphist in St. Gallen. Jahresbesoldung nach Maßgabe des Bundesgesezes vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 17. Oktober 1876 bei der Telegraphen-Inspektion in St. Gallen.

Zur Nr. 44 dos Bundesblattes.

Einnahmen der Postverwaltung in den Jahren 1875 und 1876.

Reisende und Gepäküebergewicnt.

Monate.

1875.

«

Januar . . .

R.

F, 180,847 75

Februar . . , 185,145 04 März . . . .

210,i:n 00 221 ,(57323

April . . . .

M a i . . . . i 2 8 1 7 783 5 Juni . . . .

328,745 80 Juli 506 958 29 August . . .

014,060 51 September .

481,931 28 Oktober . . : 326,298 09 November . ;; 254,755 05 Dezember .

184,837 55

Briefe und Druksachen.

1876.

Fr.

1875.

R.

i;

;

R.

Fr.

R.

606,308 17 578,86471 464,864 68 508,20714 374,111 09 410,40543 522,899 23 537,37809 534,505 44 541,22107 397,622 73 526,68568 630,870 45 598,37996 564,852 13 566,77636 373,642 57 536,259 79 524,457 45 !

414,752 22 ; Fr.

165,742 94 168,59047 211,864 84 216,470 45; 233,947 -- , 296,823 43; 495,342 10l1 592,118 69Ü

1876.

Postanweisungen,

1875.

F,

R.

41,61675 ' l 23,61867 27,41320 29,517 25 32,11320 32,32430 35,93520 33,917 -- 22,564 88 31,787 -- 39,301 -- 28,729 48

1876.

Pakete und Gelder.

{

1875.

R.

Fr.

R.

45,581 -- : 319,847 65 35,302 67, 306,385 79 25,51606 264,311 27 32,989 50; 332,507 89 37,270-! 323,994 33 28,70462 203,114 04 40,38145 344,096 33 34,55761 339,107 80 228,813 24 412,081 01 322,452 71 ;| 293,036 22 Fr-

ii i

1876.

Fr.

1

1875.

1876.

T o it a l .

1875.

1876.

1

R.

Fr.

Fr.

.li Fr. !R.

R.

92,907 77 57,25421 1,241,528 0! 1,158,508 39 33,734 95 50,72783 1,013,749 13 1,057,471 62i 67,899 21 68,200 60 943,805 83 967,042 57 29,670 (ÎO 30,38369 1,136,208 20 1,151,365 07 28,701 86 27,96067 1,201,090 01) 1,163,321 20 93,629 62 103,29764 1,055,437 09 1,156,555 47, 53,869 06 46,027J26 1,571,729 33 1,500,914 26,067 61 32,09741 1,578,605 05 1,559,744 59 67,854 09 1,174,80600 · 1,335,74472 29,318 83 1,179,34367 38,377 46 1,159,80305 237,847 58

l 1

799,878 64

R.

Fr.

311,065 53 285,643 51 251,055 64 334,143 34 322,922 46 201,044 10 320,783 39 334,194 52

Total ; 3,777,759 82 378,837 93 5,945,145 95 3,690,348 88 1 ' Total auf Ende · August ! 2,529,937 51 2,380,899 92 4,096,033 92 4,267,91844 256,455 57 280,30291 2,433,365 70 2,360,852 i 1 i) 1 !

Uebrige E innahmen. ,

i 1

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KÌ!

1 (·

14,591,97088

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426,480 >8 424,949 31 9,742,273 38 9,714,923 07 II i

Zur Nr. 44 des Bundesblattes.

Nachweisung der im Monat Angost 1876 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

Zusammengestellt vom schweizerischen Eisenbahn- und Handelsdepartement.

i

Vereinigte Schweizerbahnen (incl. Toggenburgerbahn).

301

--

139

527

Schweizerische Nordostbahn (incl. Bötzbergbahn , SulgenGoßau u. Effretikon-Hinweil).

506*

76

465

742

Tössthalbahn Schweizerische Nationalbahn Schweizerische Centralbahn Basier Verbindungsbahn.

26 75 ?75 5 24

-- -- 96

310

-- --

297 538»*)

Suisse Occidentale (inclusive Jougne-Eclépens, Simplem und Bulle-Romont , und vom 25.

August an Broyethalbahn).

Brünigbahn .

.

.- .

Gotthardbahn Porrentruy-Delle .

Lausanne-Echallens Rorschach-Heiden Appenzellerbahn .

Totale und Durchschnittszahlen

M

B

Züge.

Kilometer.

Emmenthalbahn .

Jura-Bern-Luzern-Bahn (incl.

Lyß-Murten).

.8

1 §

Züge.

124

i

s:

ti> 1

Kilometer.

6

3

1085

12

159

248 992 -- 155

-- -- 751 28 --

--

2BO

569

378

48

1/83

i

1 S!

SI

Kilonie

·g
Kilometer.

26.

27.

28.

29. | 30, 31.

32.

mit Versp Stnng yon:

Anschlüsse wurden versäumt:

11 10--20 Minuten. über 20 Minuten.

1 N fl

-a>

1 M a -a)

Min.

i

5

15--30 Minnten. ober 30 Minuten.

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2 14 40 47 1

17 41 --

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1 -- -- -- --

13 23 6 1

73

2

1

119,108 3, i,552

62

1886

13,342

39

13

7

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85

10

i 16

1

84

47

307,400 8,879,51

242,871 5, >,481

45

1078 17,548

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Prozent.

Anzahl.

45

35.

i Bahn ver1 gemischten lammtzahL

Gemischte Zage

Schnell- und Personenzüge

4,015,84

127,31

25.

Ursache der Verspätungen.

g, hl

i$

24.

09 öO«

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:

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i,

22.

36.

37.

Folgende Anzahl J3 CJ

N


Kilometer kommen auf eine Verspätung auf eigener Bahn.

38.

39.

Durchschnittlich legten per Stunde Geincl. Aufenthalt zurük: Gemischte Züge.

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21.

Schnell- und Peraonenzüge.

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s

20.

Prosontaaz der auf epütotea Schnall-, Pc Züge im Verhttltn

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T3-.

Extra-

Trifft im Durchschnitt auf einen dieser Zage.

19.

bei SchnellPersonenzüg

· **

fahrplanmäßigen

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Schnell- und Personen-

Bezeichnung der Eisenbahnen.

Im Ganzen znrükgelegte

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Gemischten

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Schnell- und Personen-

J2

Davon sntßn auf die fahnmäßigen Scll-, Personen u gemischte)i 2i.

17. 1 18.

16.

schiedene Urst

Total der beförderten

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14. |l,

chädigung der tire, Achsenbi Warmlaufen e

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13.

tgleisungeu un sammecstöße

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11.

rch Verspätun bischlußauetalt

10.

Durchschnittl.

Verspätung.

\

Anzahl.

9.

Verspätung.

8.

Durchachmttl.

7.

Anzahl.

6.

Durchschnittl.

Verspätung.

5.

Durchsohnittl.

Verspätung

4.

3.

6 kommen ilometern.

2.

eden Kilometer 1 Leu zarükgelegtei

1.

Kilometer.

5

2,34

2,647

80,568 25,6

16,3

1

2

2,35

1,912

45,779 29,3

17,3

,

2

0,65

3

1,«

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9 67 12 15 6 15 2171

-- -- -- -- -- -- 220

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3/2

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558

22

25 38 49 5

3 1 --

7,740 7,892 7,740 27,954 535,246 27,900 t,166 155,705 5,710,727 128,238 t, 0,258 2,005 60,845 1,860 5,265 7,536 103,942 7,536 3,942

24

15

106,581 2,113,343

94,111 1 , 3,728

33

2,13,268 6,738,167 173,018 4 , i,943

62

273

380 718

4,534 7,137 1686 20,766 151 12,169 331 4,331

620 1691

-- 3 27 28 1

2

22

5

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1

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8 18 --

-- 22 28 34 --

-- 22 38 80 11

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14

5

15 16 11

7,116

115

14

33

30

45

10

2,524

194

14

93

34

96

38

6

35

45 20

--

·

448

11

48 124 186 290 -- 620

62 -- -- -- -- --

10 -- 3 -- 46

-- -- -- 26

41

4

3,S7 o839

2986

62

383

496 T -.

56 -t!

\

*) Vom 1.--16. August: 495 Kilometer } __ d^chnittlich 506 Kilometer ,, 17.-- 31.

,, 518 ,, / .

a '

-

**) Vom 1.-- 24. August: 520 Kilometer 1 , chnittlieh 538 Kilometer , 25.-31.

,, 598 ,, J - dul

1

35,226

4 33 12 14 6 9

992,452 8,744,980 838,274 |2UO,143

42

2,316

20,460 2,268 4,095 1,858 5,955

33,216 281,716 37,560 45,504 11,108 90,356

1,984 20,460 2,232 4,095 1,536 5,585

J9,896 Sl,716 36,960 45,504 9,614

\

60 3,691 454 4,205 199 3,130 157 3,034 38 1,851 137 6,024 1096

24

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12 13 -- --

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-- -- 61 20

30 7 6 1

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325

25 20

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3,254 596

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-- 187

32

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3

10

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2

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1 --

5

580

-- -

--

3

-- -- 22

Bemerkunjn. 1. In den Verspätungen auf eigener Bahn (Colonne 32) sind Inbegriffen:, ^ ' ; Emmenthalbahn .

.

. 1 Verspätungen. ) · ' ' Jura-Bern-Luzern-Bahn 5 > fl Ì Suisse Occidentale .

.

. 2 ,, j verursacht durch Halten vor den Signalen von nicht unter eigener Verwaltung stehenden Bahnhöfen.

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3,870 58,946 2,146 41,090 28,9 5,576 193,489 29,i 310 9,378 30

0,32

7,536 103,942 23,t

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1,069 19,929 24,,

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646 17,735 26,5

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9,53

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Jahr

1876

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

44

Cahier Numero Geschäftsnummer

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

07.10.1876

Date Data Seite

653-664

Page Pagina Ref. No

10 009 291

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