14 Der neapolitanische Krapp ist seiner Vorzüglichkeit und seines reiche haltigen Färbestofses wegen stetssort ein Gegenstand starker Nachfrage und gilt denn auch weit.. hohere Breise als der französische.

Die Getreideernte war nur mittelmässig, namentlich in den Abrufen und der Terra di Lavoro, während der Oelertrag, das Haupteinkommen Süditaliens , ans einen blossen 1/6 einer normalen Ernte veranschlagt wird.

Vom 1 . Oktober an stellt sich der Ausfuhrzoll ans Oel um Fr. 8. 06 per 100 Kilo niedriger, durch welche bedeutende Herabsezung dieser Zoll nunmehr auf bloß 1 Fr. per 100 Kilo zu stehen kommt.

#ST#

B

e

r

i

ch

t

des

schweizerischen Konfulates in Venedig über das Jahr

1863.

(Vom 31. März 1864.)

...In den hohen Bundesrath.

Tit.l Seitdem Venedig die Herrschast der Meere verloren, seitdem es nicht mehr die Macht besitzt, seine Konkurrenten zu vernichten, ist die Lagunenstadt zu einem sehr uubedeutenden Handelsplatze herabgesnnken.

Der schlagendste Beweis hiesür ist wohl, dass, obgleich so nahe dem Vaterlande gelegen, dennoch kein bedeutendes Schweizerhaus hier etablirt ist.

So lange die wichtigsten Handelsartikel aus Amerika und England, überhanpt ans dem Westen kommen, ist der hiesige Blatz für ganz Jtalien der letzte, mithin, hinsichtlich Bracht und Zeitverlust, der theuerste. Für die Monarchie, Serbien und die Douaufürstenthümer ist Triest besser gelegen. Deutschland, desseu Transit nach dem Orient früher grossten

Theile über den Splügen , Brenner und Venedig gieng, zieht iezt, der

.

^

Eisenbahnen , so wie der direkten Dampsfchisssahrt halber -- die hier beinahe gänzlich fehlt, indem ^e Waaren von hier nach Trieft verschifft und dort dann auf die nach der Levante fahrenden Dampfer umgeladen werden müssen - Marseille, Genua, Aneona und Triest vor. Venedig .

wird^ aus diesen Gründen, selbst wenn sich die politischen Zustände ändern sollten, als Handelsplatz kanm wesentlich gewinnen , . bevor der SuezKanal und die Brennerbahn gebaut sein werden ; lettere Faktoren , di.^ einem sehr grossen Theile des Welthandels eine andere, für Venedig günstigere Richtung geben würden, sollten dagegen meiner Ansicht nach diesem Handelsplaze wieder gründlich aushelfen, so zwar, dass er in kurzer Zeit zu den ersten gezählt werden konnte, und diess namentlich, wenn Regie-

rung und Stadt --- durch Errichtung der nöthigen direkten Dampfschiffahrt,.

durch Eisenbahnen. wie diejenige nach Vonte..di.^Lagoseuro, die zum grossen Rachtheile der hiesigen Handelswelt immer noch nicht gebaut wurde, Ausbaggerung^ der Kanäle und des Hafenbassins, so dass sie für die grosste...

...Schiffe fahrbar werden, Errichtung eines direkten Kanals nach Malamoeeo ..e. --- ihr Moglichstes thun, um den durch die günstigere Lage sich darbietenden Vortheil bestens auszunützen.

Vom Jahr 1853 an bis 1859 hatte der hiesige Handel sich naeh.

und nach von den Schlägen. ..ie ihm das Jahr 1848 beigebracht, wieder etwas erholt, war aber doch nie mehr auf die Hohe gelangt, die er vor letzterem Jahre eingenommen.

Seit l 85..) aber ist das Gesehäst jährlich schlechter geworden und hente leider auf einem Bunkte angelaugt, wo man als buchstäblich wahr sagen kann , dass ein grosser Theil der hiesigen Handelswelt in Eonsumation geht. d. h. am Kapital zehrt ; g r o s s e V o r s i c h t ist desshalb a n z u e m p f e h l e n .

Die hauptsächlichsten A u s f u h r a r t i k e l sind: Glasperlen, so ziemlich der einzige bedeutende Fabrikationszweig, der sich hier zu erhalten wusste. Das Geschäst war verflossenes Jahr seh.^ unbefriedigend, was übrigens für einen solchen Luxusartikel bei der allgemein herrschenden Gesehäftskrisis nicht wundern kann.

Hanf. der in Ferrara und Bologna gekauft, hier gereinigt und dann nach verschiedenen Ländern, namentlich aber nach England ex^portirt wird. Es wurden, dank der grossen Raehsrage und der täglich steigenden Vreise, sehr gute Geschäft^ darin gemacht.

S e i d e . Die Krankheit hat auch leztes Jahr bedeutend geschadet, doeh hatte sie gegen frühere Jahre, wenigstens in einzelnen Gegenden, etwas nachgelassen. Bauholz, das namentlich von Eadoro und Bellun^ den Biave-Fluss herunter geflosst wird und mit dem immer noch ein sehr starker Handel, namentlich nach dem Orient, betrieben wird.

K o r n , das theils aus den Donaufürftenthümern hier eingeführt und dann nach Frankreich und England wieder .ausgeführt wird, theile auch ^in guten Jahren,. aus dem Venetianisehen selbst e^portirt werden kann.

16 Die hauptsächlichsten Einfuhrartikel sind: Getrocknete und gesalzene Fische, Südfrüchte, Oel, Wein, Eisen und Eisenwaaren , Steinkohlen , Manufakturen aller Art ...e. Diese Emsuhr ist aber für jeden einzelnen Artikel, da der Handel damit auf den Eonsumo der Stadt Venedig und die nächsten Umgebungen derselben beschränkt .bleibt, sehr unbedeutend.

Die speziell schweizerische Jndustrie anbelangend, so ist solche für regelmassige Geschäste der hohen .Zolle halber zum grossten Theile auf den Consumo des Freihafens Venedig beschränkt. Die gangbarsten .Artikel sind : Mouchoirs in Krapproth, nso Merinos, uso seta, ä.hte Merinos.

.....othe Ealieos. Futterstoffe Sarsenets), Mongole damascate, gestickte Vor.hänge. Leinene und auch baumwollene Drills. Schwade Seidenstoffe.

Seiden- und Baumwollbänder. Uhren und Bijouterie-Waaren. Auch werden ziemlieh Käse geringer Qualität und etwas Kirsehwasser und Ablsinth verkaust.

Roch muss ich Handwerkern abrathen, Venedig zum Reiseziel zu nehmen, wo kein Verdienst zu finden ist u.nd auch eine schwel. Hülfs- .

Gesellschaft nicht besteht.

#ST#

B

e

r

i ch t

des

schweizerischen Konsulates in Odessa über das Jahr

1863.

(Vom 5/17. Februar 1864.)

An den hohen Bundesrath.

Tit.

Hiermit beehre ich mich, Jhnen die Uebersichteu über den Handelsverkehr von Odessa während des Jahres 1863 mitzutheilen.

Derselbe weist so wenig befriedigende Ergebnisse aus , dass der in ..neinem vorjährigen Haudelsuberblik vorausgesagte Versall leider der Ver.wirkiichuug entgegenzugehen seheint.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweizerischen Konsulates in Venedig über das Jahr 1863. (Vom 31. März 1864.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1864

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

24

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

04.06.1864

Date Data Seite

14-16

Page Pagina Ref. No

10 004 436

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.