583 #ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vom 20. Oktober 1856.)

Auf den Wunsch der Regierung von Freibueg und gemäß Axt. 2 des Bundesbeschlußes vom 23. September d. J., hat der Bundesrath beschlossen, eine Konferenz, welche zwischen dem Kantou Freiburg, beziehungsweise den Konzessionären der Oron - Eisenbahn einerseits und dem Kanton W a ad t andererseits, zum Behufe der Verständigung über die nähern Bedingungen der Konzession für die von der Bundesversammlung im Grundsaze bewilligte Eisenbahn von Oron nach Laufanne stattfinden soll...), auf den 7. November nächsthi... nach B e r n einzuberufen und zu leiten.

Mehrere Kautousregieruugen haben dem Bundesrathe die Mittheilung gemacht, daß das k u x h e s s i s c h e Ministerium bei ihnen um Abschließung eines Vertrages über gegenseitige Befreiung der Handelsreisenden von Patentabgaben sich verwendet habe.

Der Bundesrath beschloß nun, die Regierungen einzuladen, an Kurhessen zu erwidern (wie dieß von Einzelnen schon geschehen ist), es sei nach der Bundesverfassung nicht Sache der Kantor, in eine solche UnterHandlung sich einzulassen; vielmehr h ab.. der betreffende auswärtige Staat sich direkt an den Bundesrath zu wenden, welcher dann seinerseits die Kantone verständigen werde..

Herr Jgnatius Exhenri, von Champéry, Kts. Wallis, ist zum Einnehmer an der dortigen Nebenzol.lstätte gewählt worden.

Eiu Pulververkäuferpatent haben erhalten: Hexr Andreas W i l h e l m , in Schiers, Kts. Graubünden.

,, Heinrich K un z, in Wolfhausen, Kts. Zürich.

Frau Divorne, né.... Favrod-Coune, in Chateau-d.'0ex, Kts. Waadt.

*) S. eidg. Gefezsammlung, Bd. V. S. 401.

Bundesblatt. Jahrg. VIII Bd. II.

66

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1856

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

58

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

25.10.1856

Date Data Seite

583-583

Page Pagina Ref. No

10 002 053

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.