663 #ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vom 5. Dezember 1856.)

Aus einer vom 18. November abhin vom schweizerischen Konsul nr New-York dem Bundesrathe eingesandten Depesche ergibt es sich, daß der französtfche Dan.pfer L y o n n a i s , welcher am 2. v. Mts. von New-York abgefahren, in der Rahe der Sandbänke Rantudet, bei starkem Nebel, von einem andern Schisse fo hart angefahren worden sei, daß die eine Seite des L y o n n a i s vollständig eingestoßen wurde, was das augenblikliche starke Eindringen des Wassers zur Folge hatte. Alle Passa.giere und das Schiffsvolk retteten fich auf ein Floß und in fünf Schaluppen, von denen bis j.ezt bloß e i n e mit 18 Personen von einem Schiffe angetroffen wurde, das von Baltimore nach Bremen fuhr und das nach 8 Tagen sechszehn der ungluklichen Schiffbrüchigen auf einem Hamburger-Schifse nach New-York senden konnte. Zwei von den 18 Personen sind auf dem Meere vor Kälte und Entbehrungen gestorben; die übrigen hingegen sind auf dem Wege der Genesung. Von denjenigen Sehiffbrüchigen, welche sich auf das Floß und die andern Schaluppen retteten, hat man noch nichts erfahren und man ist ihrerseits in der größten Besorgniß.

Das Schiksal von 120 der Schiffbrüchigen ist gegenwärtig noch ungewiß. Auf der Liste der verunglükten Passagiere finden sich keine Schweizeruamen, außer einem Herrn und einer Frau Hub e r , welches Geschlecht jedoch auch in Deutschland stch findet.

Wahlen des Bundesrathes.

Zollbeamte ^ 1. Dezember, Herr J. U f e u a s t , vvn Stäfa, bisheriger Landjäger in Hüntwangen, Kts. Zürich, zum Einnehmer an der Nebenzollstätte Emmishofen, Kts. Thurgau.

6.

., Herr Jofeph G a ß l e r , in Koblenz, Kts. Aargau, zum

Gehilfen bei der eidgen. Zollstätte im Bahnhofe zu Waldshut.

Postbeamte : 1. Dezember, .Herr J. Konrad F ä ß l e r , von Trogen,

Gastwirth tu

Bühler, Kts. Appenzell A. Rh., zum Posthaltex und

5.

,,

Telegraphisten in Trogen.

Herr Joh. Gottlieb M ö x k e x , von Langnau, zum Kommiß auf dem Hauptpostbüreau Bern.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1856

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

64

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

06.12.1856

Date Data Seite

663-663

Page Pagina Ref. No

10 002 079

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.