1128

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 18. April 1957) Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Graubünden : an die Kosten der Verbauung des Quaunas- und Motbaches in der Gemeinde Sta. Maria i. M. ; 2. Tessin : an die Kosten der Uferverbauung am Tessin in der Gemeinde Bellinzona.

(Vom 24. April 1957) Dem Kanton Bern wurde an die Kosten der Erstellung der Weganlage Hirschmatt-Riedacker in der Gemeinde Guggisberg ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 26. April 1957) Eidgenössische Technische Hochschule. Der Bundesrat hat dem Bücktrittsgesuch von Herrn Dr. Rudolf Staub, o. Professor für Geologie, auf den I.Oktober 1957 entsprochen. - Ferner hat er die Herren Dr. Hans Lörtscher, o. Professor für Landwirtschaft (speziell Tierproduktionslehre) ; Dr. Fritz Stüssi, o. Professor für Baustatik, Hoch- und Brückenbau in Stahl und Holz; Dr. Max Wildi, o. Professor für englische Sprache und Literatur; Dr. Paul Bernays, ao.

Professor für höhere Mathematik; Dr. Otto Jaag, ao. Professor für spezielle Botanik, besonders Kryptogamenkunde und Hydrobiologie, und Direktor der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz; Dr. Arthur Linder, ao. Professor für mathematische Statistik sowie Dr. Kurt Steiger, ao. Professor für Arzneiformung und Arzneizubereitung (galenische Pharmazie), für eins weitere, am 1.Oktober 1957 beginnende Amtsdauer wiedergewählt. - Im weiteren hat der Bundesrat den Herren Privatdozenten Dr. Kurt Mühlethaler (Elektronenmikroskopie) und Dr. Fritz Euch (Zytologie) in Würdigung ihrer dem Unterricht an der Eidgenössischen Technischen Hochschule geleisteten Dienste den Titel eines Professors verliehen.

Herr Eric Kessler, von Schübelbach und Winterthur, bisher ausserordentlicher Gesandter in Irland, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der Türkei ernannt.

1129 Herr Hans Georg Meyer, von Schaffhausen, zurzeit Abteilungschef der Oberzolldirektion, wurde zum Direktor des II. Zollkreises, mit Sitz in Schaffhausen, gewählt.

Herr Adrien Bassin, von Saules (BE), zurzeit Adjunkt II, wurde zum Telephondirektor von Freiburg gewählt.

(Vom 29. April 1957) Dem Kanton Luzern wurde an die Kosten der Korrektion der Kleinen Emme vom Kotbach bei Flühli bis zur Mündung in die Eeuss ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 80. April 1957) Herr Dr. Josef Erni, von Egolzwil, bisher juristischer Beamter I, wurde zum Adjunkten II beim Sekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern befördert.

3225

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Umwandlung schweizerischer Gesandtschaften in Botschaften Gestützt auf den Bundesbeschluss vom 21. März 1956 betreffend die Umwandlung schweizerischer Gesandtschaften in Botschaften wurden bisher die schweizerischen Gesandtschaften in den nachfolgend aufgeführten Ländern in den Eang von Botschaften erhoben und die betreffenden Missionschefs zum Botschafter ernannt : Ägypten Belgien China Frankreich Griechenland Grossbritannien Indien

Herr Jean-Louis Pahud Herr Gaston Jaccard Herr Fernand Bernoulli Herr Pierre Micheli Herr Eduard Peer Herr Armin Daeniker Herr Clemente Eezzonico

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1957

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

18

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

02.05.1957

Date Data Seite

1128-1129

Page Pagina Ref. No

10 039 797

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.