724

#ST#

I n

s i

s

e

r

a

t

e .

Bekanntmachung.

Von der Auswanderungsfirma Bauer & Müller, Nachfolger von M. Goldsmith in Basel, -wurde dem unterzeichneten Departement die Mittheilnng gemacht, daß a) J. Gsell - Hitler in St. Gallen (Bundesblatt 1883, III, 590) aufgehört hat, ihr Unteragent zu sein ; b) Joseph Köstler sein Domizil von Thun nach Bern verlegt hat Bundes blatt 1884, III, 683).

B e r n , den 29. September 1884.

Schweiz. Handels- und Landwirtschaftsdepartement

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Erd-, Maurer-, Zimmer-, Schreiner-, Dachdecker-, Spengler-, Schosserund Maler-Arbeiten zu einem Anbau an das Zollhaus in Haag werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben, Plan, Voranschlag und Bedingnißheft sind im Zollbüre Haag zur Einsicht aufgelegt.

Uebernahmsofferten sind der unterzeichneten Verwaltung versiegelt und mit der Aufschrift: ,,Angebot für den Zollhausanb in Haag" versehen, bis und mit dem 8. Oktober nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 27. September 1884.

Eidg. Ober-Bauinspektorat.

725 Schweizerische Eisenbahnen.

Unter Bezugnahme auf unsere Publikation vom 28. Juni bringen wir hiemit zur Kenntniß, daß der vom 1. Oktober an gültige III Nachtrag zum Reglement und Tarif für den Transport lebender Thiere von nun an durch Vermittlung der Stationen bezogen werden kann L u z e r n , den 26. September 1884.

Die Direktion derGotthardbahn,, als Präsidialverwaltung der Schweiz. Eisenbahnkonferenz.

Gotthardbahn.

Mit dem 1. Oktober nächsthin tritt ein Distanzenzeiger zur Taxberechnung für die direkte Beförderung von Gütersendungen schweizerischer Ansnahmetarife sowie von Viehsendungen, zwischen den Stationen der Gotthardhahn und denjenigen der S. C. B., J. B. L., E. B. und S. 0. S. in Kraft.

Derselbe kann bei unserm kommerziellen Bureau direkt oder durch Vermittlung der Stationen zu 20 Cts. per Exemplar bezogen werden.

L u z e r n , den 26. September 1884.

Mit dem 1. Oktober d. J. tritt für den Transport von r o h e r B a u m w o l l e in gepreßten Ballen in Wagenladungen von mindestens 5000 bezw.

10,000 kg. ab italienischen Hafenstationen nach Stationen der Gotthardbahn, der Jura-Bern-Luzern-Bahn, der Schweiz. Centralbahn, der Schweiz. Nordostbahn, der Vereinigten Schweizerbahnen nnd der Tößthalbahn ein neuer Ausnahmetarif Nr. 7 in Kraft, durch welchen der bisherige Ausnahmetarif Nr. 7 der schweizerisch-italienischen Gütertarife aufgehoben und ersetzt wird.

Derselbe kann zum Preise von 20 Cts. direkt bei den Tarifbüreaux oder durch Vermittlung der Stationen der betheiligten Bahnen bezogen werden.

L u z e r n , den 26. September 1884.

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober an ist die Station Töß in den Ausnahmetarif Nr. 9 für Metalle und metallurgische Erzeugnisse aus der Schweiz nach Italien, d. d. 20. August 1884, mit folgenden Schnittsätzen aufgenommen worden :

726 Chiasso transit.

b.

e.

Fr.

Fr.

19. 16 15. 88 Pino transit.

a.

b.

e.

Fr.

Fr.

Fr.

T ö ß 19. 75 17. 33 13. 98 L u z e r n , den 30. September 1884.

a.

Fr.

T ö ß 22. 46

d.

Fr.

11. 90

e.

Fr.

11. 18

d.

Fr.

10. 49

e.

Fr.

9. 86

Die Direktion.

Schweizerische Central bahn.

Mit 15. September d. J. ist ein Anhang zum Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide etc., enthaltend Taxen ab Basel S. C. B. nach den schweizerischen Stationen, in Kraft getreten, der auf den Stationen eingesehen uud à 20 Cts.

beaogen werden kann.

B a s e l , den 1. Oktober 1884.

Mit 1. Oktober d. J. tritt ein Ausnahmetarif für Getreide etc. mit Provenienz oder Bestimmung B e l g i e n und H o l l a n d , enthaltend Taxen ab B a s e l S. C. B. t r a n s i t und D e l l e t r a n s i t nacli den Stationen der Westschweiz und Simplonbahn und einzelnen Stationen der Central bah n und Jura-Bern-Luzern-ßahn, in Kraft, wodurch die Ausnahmstarife für belgisches und holländisches Getreide ab Basel S. C. B. transit und Delle transit, vom 1. März 1881, und ab Basel bad. Bahnhof transit, vom 15. Oktober 1881, nebst Nachträgen, aufgehoben und ersetzt werden.

.Exemplare dieses Ausnahmetarifes können à 10 Cts. bei den betreffenden Stationen bezogen werden.

B a s e l , den 26. September 1881.

Für den Transport von Getreide, Hülsenfrüchten und üelsaaten in Ladungen von mindestens 10,000 kg. pro Wagen oder dafür zahlend, tritt am 1. Oktober d. J. ein Ausnahmetarif ab B a s e l b a d. B a h n h o f t r an si t nach den Stationen der Centralbahn, Aarg. Siidbahn, Gotthardbahn, Emmenthalbahn, Jura-Bern-Lnzern-Bahn, Westschweizerischen [Bahnen (inklusive Simplonbahu und Linie Bulle-Rpmont) in Kraft. Exemplar« dieses Ansnahmetarifs können bei den Stationen à 20 Cts. bezogen werden, B a s e l , den 26. September 1884.

Das Direktorinin.

727 Schweizerische Nordostbahn.

Der seit 1. Dezember 1881 gültige Spezialtarif für Getreide etc. ab Genf transit nach Schaffhausen und Waldshut tritt mit 31. Dezember d. J. außer Kraft.

Z ü r i c h , den 26. September 1884.

An Stelle der Transittarife ab Mannheim und Ludwigshafen nach Stationen der Nordostbahn und der Vereinigten Schweizerbahnen für Getreide und Baumwolle ab belgischen oder holländischen Häfen vom 10. August d. J.

treten mit 1. Oktober neue Tarife in Kraft, welche für Getreide theilweise ermäßigte Taxen enthalten.

' Exemplare derselben können bei unsern Stationen zu 15 Cts bezogen werden.

Z ü r i c h , den 26. September 1884.

Die Direktion.

Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Der Gütertarif für den Verkehr zwischen Altmünsterol transit und Delle transit einerseits und Basel loco und transit anderseits vom 1. Dezember 1883 wird hiemit auf den 31. Dezember laufenden Jahres gekündet.

Der am 1. Januar 1885 in Kraft tretende gleichnamige neue Tarif bringt außer allfällig eintretenden Taxänderungen noch die fernere Abweichung, daß der Theil I, enthaltend das Reglement und die allgemeinen Tarifvorschriften, nebst Güterklassifikation, für die d e u t s c h - s c h w e i z e rischen Eisenbahnverbände, vom 1. Juli 1884, auch für diesen Tarif anwendbar erklärt wird, soweit solcher mit dem deutschen Theil l übereinstimmt.

B e r n , den 2. Oktober 1884.

Die Direktion.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

728 Wo der Betrag dc,r Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Anskunt't ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Briefträger in Grimel (Waadt). Anmeldung bis zum 17. Oktober 1884 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Büveaudiener beim Hauptpostbüreaui Jjern.

l Anmeldung bis zum 17. Oktbr.

> 1884 bei der Kreispostdirektion in 3) Posthalter und Briefträger in Zoll- Bern, brück (Bern).

J 4) Briefträger in Entlebuch (Luzern). Anmeldung bis zum 17. Oktober 1884 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

5) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Dirinella (Tessin). Jahresbesolduug Fr. 500, nebst 15 % Provision auf der Solleinnahme. Anmeldung bis 14. Oktober nächstbin bei der Zolldirektion in Lugano.

G) Einnehmer bei der neu errichteten Nebenzollstätte in Besazio (Tessin).

Jahresbesoldung Fr. 500, nebst 15°/o auf der Roheinnahme. Anmeldung bis 14. Oktober nächsthin bei der Zolldirektion in Lugano.

7) Zwei Telegraphisten in Basel. Gebalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 22. Oktober 1884 bei der Telegrapbeninspektion in Ölten.

1) Büreaucbef beim Hauptpostbüreau \ Anmeidu)1& bis zum 10. Oktbr.

"en'| 1884 bei der Kreispostdirektion in 2) Kondukteur für den Postkreis Genf'.j Genf.

3) Postkommis in Bern. Anmeldung bis zum 10. Oktober 1884 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Büreaudienor, Packer und .Briefkasteuleerer beim Hauptpostbüreau in Luzern. Anmeldung bis zum 10. Oktober 1884 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

5) Postkommis in Zürich. Anmeldung biä zum 10. Oktober 1884 bei der .Kreispostdirektion in Zürich.

6) Posthalter und Briefträger in Steiu (St. Gallen). Anmeldung bis zum 10. Oktober 1884 bei der Kreispostdirektiou in St. Galleu.

7) Telegraphist in Cliaux-de-Fonds. Jahresbesoldung gemäß Bundesgesctz vom 2. August 1873. Anmeldung his zum 8. Oktober 1884 bei der Tel«grapheninspektion in Bern.

Zur Nr. 47 des Bundesblattes.

Nachweisung der im Monat Juni 1884 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Zöge und deren Verspätungen.

Zusammengestellt vom schweizerischen Post- und Eisenbahndepartement.

l

1

^

Kilometer.

Trifft im Durchschnitt auf einen dieser Züge.

·o

P

1 §

S §

i

K

Kilometer.

Züge.

' Züge.

CD .£ O <

i

. SIsp

i ·g *t

Kilometer, t i

%

s

n

·<·g

Kilometer.

15.

a a

16.

17. | 1,

312

8

Schweizerische. Nordostbahn ')

715

90

480

30

7

14

4,672 1,770

810

22

202

1,992

114,561 2,763,824 113,377 2,733,156 i 281,817 7,096,792 251,060 5,792,b26

mit .Verep Ltnng von: 10--20 Minuten. über 20 Minuten

3

Schweizerische Centralbahn )

395.

Basler Verbindungsbahn .

5

96 --

2,507 330

960 1,031 80

--

7 -

H

·S

iS

:

Suisse Occidentale n. Simplen") Brünigbalm

.

.

Gotthardbahn .

.

341 708

10 60

.

292

2,000 300

9

.

2,028

19

579

1,620 ] --

1 260

39

899

9,925

10

14

11 850 - 109602

QQ

304

2 746

185,413 5,268,712 148,695 3,661,859

43

1,056

3,338

4

16

1

12

6

2,034

49,240

1,614

12 942

125310

12906

·· · Appenzellerbahu

.

.

Wädensweil-Einsledeln

.

.

15 17

Waldenburgerbahn .

14

Aarg.-Lnzern. Seethalbahn

42

Travers-Regionalbahn

11

-- -

-- --

'>-·' 616 270

-- --

240

60

240

120

-

-

300

29

41

. --

20

24

25

1 2

17 26

-- 2

15

8

36

45

1

25

63

1,485

9,229

38

14

16

33

47

3

20

7

85

3,309

2,278

29,786

1,992

135,882 4,075,849

93,642

1,786,097

74

33 732

3 538

33732

14

133

2 248

5860

1 420

ilu

1

28

007

3,425

1,417

3,958

5,227

51,376

5,160

50,820

8

82

4,649

38,918

4,482

37,322

17

138

2,289

--

10

-- .

4

--

4,104

34,384

4,050

33,978

13

113

2,456

--

2

--

12,916

105,576

12,900

105,480

36

293

2,514

--

6

2

3,214

28,788

3,150

28,204

10

94

2,617

Min

Min.

--

--

17

--

-

30

1 <:

0 T3

1


£

.

s>!

3S

a » °<3 £·%<,

cT

K

16

5

25

7

4

-..-.

·

60

-- --

c

6

-- 1

Ooe

ï-s C'a £ i £ 11 17

35.

Anschlüsse wurden versäumt:

<*.

..

a a

1

*n lidM èa

|M

1 li "·SB l Sft ·9 »

"Sd 9 (U

i

-i* 1s "S S § § S «5 >s T!

g»«> » -r in·s Sg 8>!SJ 3

1

l·g->) !s

-a



s

o

°s

i

i

O






T3 S,

Kilometer kommen auf eine Verspätung auf eigener Bahn.

4) fe

.a -o

ᤤp "Soi

Kilometer.

0.44

0.45

10,307 248,468 25.6

14.6

18

2

2

O.w

0.50

13,948 321,812 26.7

17.i

--

--.

-

--

--

3

4

4

2

1

O.n

0.32

37,174 915,464

18.7

3

27.7 24

-- 99 -,

1

19

1

74

2

-- 54

25

53

29

3

20

65

59

33

1

25

74

2

--

1

i

1

24'

«27

26

«13

1

0.92

4

0.72

3

Oos

0.6«

5,332 108,517

24.5

15.i

0.91

8,740 206,738

27.7'

20

12.8

-- !

0.44

93642 1,786,097 26.i

i&_ i --

1

--

-- 11

--

--

--

--

--

.

11

6

15

--

--

24

6

3

--

--

3

--

3

--

--

--

-

16,940

1,720

0..8 --

-

14.3 16.6

--

--

--

--

--

--

-

3

20

--

--

--

--

1

1

--

--

-

-

--

--

23

3

2

-

--

1

-

1

--

-

0.33

-

0.49

551

1,177,786 29,563,356 ,025,055 22,543,411

43

946

9,910

113

14

41

33

74

16

22

2

54

65

172

84

--

6

81

i

88

49

9

0.37

Im Monat Juni Ì8S3

2,930

283

15,704 7,601 3,815

78

679

1,197,852 30,497,038 ,010,312 22,675,945

43

973

0,409

137

13

40

36

»6

12

21

5

42

60

194

80

4

4

103

3

114

28

2

0.49

--

--

--

96

28,204

3,150

13.«

11.5

17.7

14.6

--

17.2

11,648 256,175

26.»

17.5

8,862 198,912

26.3

17.3

·} wovon 22 wegen Verspätung des Pariserzuges via Pontarlier.

,, -*

Note. Die Verspätungsnachweise haben wegen langer Krankheit des damit beauftragten Beamten Verzögerungen erlitten.

Durchschnittlich legten per Stunde Geaamoitfahrzeit incl. Aufenthalt zurOk:

Folgende Anzahl

2

283 15,989 7,828 3,410

') Incl. Wald-Rüti, Toggenburgerbahn und Rapperswyl-Pfäfflkon.

*) ,, Bötzbergbahn, Sulgen-Goßau und Eflretikon-Hinweil.

) ,, Aarg. Sadbahn und Wohlen-Bremgarten.

'} ,, Büüe-Sonscni.

S *i ·55 "E* O

40.

2

2,983

3

39.

38.

1.1

Totale und Durciischntttszahlen . . .

37

Prozent. J-o

Anzahl.

-- --

36.

DO

_'

44

8

23 täi

_

9,416

3

1

21

2785

59

--

21

999

5,375,180 ij 25,474

29. | 30. l 31 | 32. 33.

O (D

f> S 1 G>

Min.

49

510

10

Min.

9,848

250,094

--

Min.

O

190

106

1 517 ·-.

1.

105

11

3 538

.5 ti

>

5

470.

103

13

i

19

125 192 { 145,671 3,210,955 127,972 2,604,400

6,534,412 227,247

1

Gemischte Z (ige mit Verap ätnng von: 15--30 Minuten. überSOHinnten.

34,735

102

420

13

14

6

aN ·<

Min.

8,858

4

490

Jura-Bern-Lnzern-Bahn .

1

S û



1,105

109 842

26. | 27. 28.

Ursache der Verspätungen.

Schnell- und Personenzuge

46

11 929

25.

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein:



Vereinigte Schwelzerbahnen '3

IH.

19. 1 20. |21. | 22. | 23.

Gemischte Züge.

&

Estra-

fahrplanmäßige!!

Davon entfallen auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und gemischten Züge.

13 1 "'

Schnell- un Personenzug

li

·ö &, cu o ·c a ?

Schnell- u Personen

Bezeichnung der Eisenbahnen.

S g

Im Ganzen zurückgelegte

·?

S-

Gemischte

Da0.2j

Total der beförderten

Schnell- ur Personen

a ja·§ -g è ·c .S

12.

onat des \ milche Pro

T3

11.

Proientm der auf der etgenet Bahn Tflr»plleten Schnei -,Pera(men-an gemiaehten . Ztge im TerhAltnlu tnr 0«enmmtiahl.

10.

ch&digung ( tive, Achse Warmlaufe

9.

tgleisungm sammei.st

'

reh Verspä Lneohlußans

8

1

Verspätung

7.

rspätung.

6.

Durchschn Verepütun

5.

Durchschn Verspatun

4.

Anzahl.

'

Durchschn Verspätut

3.

2

Durchschn Verspatur

1

jeden Kilome ter Bahn] an j e kommen Jen znrückgel Bgten Âchs-] ülometern.

1.

n

D

TI

T)

n

n

r>

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Inserate.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1884

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

47

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

04.10.1884

Date Data Seite

724-728

Page Pagina Ref. No

10 012 472

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.